AW: EUER v20
Das ist Regel. Ja. Aber es gibt nur drei Wundabzüge für letzten drei Kästchen (-1,-2,-3).
Danke!
naja wir wollten halt die alten bögen weiter nutzen können. die wundabzüge eher einsetzten zu lassen macht auch probleme bei leuten mit wenig konsti. alles über 10 ist ohnehin für nen mensch unerreichbar und 4 kästchen blaue felcken für nen konsti 4 menschen is glaubwürdig find ich.
Sicher, so lange man nur von Menschen oder Neugeborenen ausgeht, die ohnehin nur kleinere Abweichungen von dem "Standartwert" sieben aufweisen, ist das kein Problem. Dann haben sie eben drei oder vier mal blaue Flecke.
Aber was ist mit Ahnen, die dann auf ein mal mit zehn Kästchen blaue Flecke durch die Gegend springen? Das System sollte ja schon einheitlich anwendbar sein, finde ich. Ist vermutlich nur in Ahnenrunden relevant, aber gerade daher interessiert es mich, weil wir eine solche spielen. (Wenn das mit der Regel "alles blaue Flecke" sogar orginal Requiem ist, lässt mich das ein wenig an dem System zweifeln... oO Aber diese Diskussion möchte ich hier jetzt definitiv nicht auf machen.)
Wenn man das System mit Schadenskästchen = 5 + Wiederstand + Seelenstärke tatsächlich stimmig in V:tM integrieren möchte, würde mir eher eine an SR angelehnte Variante vorschweben. So das man pro Wundstufe zwei, drei (je nachdem, auf wieviel Schadenskästchen man insgesammt kommt) Schadenskästchen hat. Am besten "oben", bei blaue Flecke auf der Skala angefangen runter zu zählen: Erst gibt es ein zweits Kästchen blaue Flecke, dann ein zweites für Verletzt, usw. ...Runter bis Verkrüppelt. (Außer Gefecht würde ich ganz bewusst mit einem Kästchen stehen lassen.) Wenn dann immernoch Kästchen übrig sind, fängt es oben wieder an, mit dem dritten Kästchen für blaue Flecke. ...and so on.
Habe ich gedanklich gestern mit unserer SL mal so entworfen und auch probeweise eine Hand voll Kämpfe durchgegangen. Es scheint ganz gut zu funktionieren. (Vorrausgesetzt man hat nichts dagegen, dass das Spiel etwas weniger tödlich wird. Wir persönlich begrüßen das eher, weil es nach orginal System doch schnell mal vorkommen kann, dass der ein oder andere SC/ NSC zum "one hit-Opfer" wird, wenn unser Brujah mit Stärke sechs zuschlägt.)
...und um mal wieder ein wenig mehr auf den OP einzugehen:
Was in einer Jubiläumsausgabe meiner Meinung nach (abgesehen vom einem etwas überarbeiteten System) ebenfalls nicht fehlen sollte, wäre mal eine anständige Übersicht zu Disziplinsstufen (vor allem auch hochstufige von sechs bist neun), Kombidisziplinen und thaumaturgischen Pfaden und Ritualen. Endlich mal alles in einem Buch, so das man sich nicht mehr alles mühselig aus zig Quellenbänden zusammen suchen muss, um einen Überblick zu bekommen.
... Selbiges wäre auch für Vorzüge und Schwächen angenehm.