VtM 4.Ed - V20 EUER v20

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Stellt euch mal vor, ihr hättet den Auftrag die Jubiläumsausgabe von Vampire: the Masquerade zu erstellen. Vorgaben sind max 400 Seiten, das wichtigste an Regelmaterial aus V:tM, V:tDA, DA:V und den wichtigsten Quellenbüchern, angesiedelt in der jetztzeit, möglichst Metaplot-Neutral.

Macht mal, sagt an.
 
AW: EUER v20

joa...ich würd meinen chef angucken und sagen
"Formulieren sie eine vernünftige Arbeitsaufgabe mit genauem Sinn und Zweck. Solange Spiel ich sam and max"

Entschuldige, ich versteh die Frage wirklich nicht.
 
AW: EUER v20

Ich nehme die Regeln und die Clans. Den Rest fülle ich mit überflüssigen Flufftexten und verpflichte eine handvoll Zeichner die mir schwarze, Erotische Bilder malen.
Dann kommt ein roter Ledereinband mit goldener oder Schwarzer Schrift und ein Preis von 99 Euro.
 
AW: EUER v20

Die Frage ist wohl:

Was ist so geil an VTM das du (wenn du aus allen Quellenbüchern wählen kannst) es in einer spielbaren 400 Seiten Ausgabe (andere Bücher zum spielen sozusagen nicht erlaubt) unbedingt drin haben musst.
Von Blutlinien über Dizis, Städtebeschreibungen whatever. Das ganze soll am Ende nur spielbar sein. Der Text muss dabei natürlich noch einmal auf unserer Zeit und von Metaplot bereinigt umgeschrieben werden. Kann aber trotzdem nahe am Originaltext sein.
Was würdest du reinpacken?

Ich denke ich würde alle Dizis bis 9 reinpacken. Eine der besseren Städtebeschreibungen als Beispiel (und extrem gekürzt). Ansonsten zu jeder Clan etwa 20 Seiten und ich würde wohl auch einige die Blutlinien und Dark Age Clans reinpacken, die als "gleichwertig" präsentiert werden. Die Sabbatbeschreibung müsste komplett gekürzt und durch das passende Quellenbuchmaterial ersetzt werden. Die GRW Beschreibung ist Mist.
Was den Metaplot angeht... würde ich nicht sooo machen. Das Buch sollte Metaplotfrei sein, aber die Highlights könnte man durchaus in SW Manier hinten als PlotPoint Kampagne einfügen. Der Fokus natürlich auf die Chars umgemünzt.
Die Pfade sollten vollkommen weggelassen werden weil die Mist sind. Lieber das Menschlichkeitssystem ändern.
400 Seiten bräuchte ich aber gar nicht. 250 reichen voll aus.

Ich merke aber beim schreiben schon, dass ich von meiner Spielhistorie schon soweit weg von Vampire bin, dass ich mich an vieles kaum noch erinnere.
 
AW: EUER v20

Der Fluff wäre ja einfach.


  • Kainsmythos
  • Merkmale von Vampiren
  • Timeline mit den wichtigsten Eckpunkten
  • Die Clans und Blutlinien
  • Die Disziplinen
  • Die WoD heute
  • Die Vampirgesellschaft heute
  • Eine Stadtchronik

Interessant wirds bei den Regeln. Nur anpassen oder komplett ersetzen? Ich tendiere ja trotz Schwächen eher nur zum Anpassen.


  • Erschaffen zu anderen Punktekosten als beim Steigern wird gestrichen
  • Erfolg auf "ab 7" heraufsetzen
  • Patzer auf "kein Erfolg, nur Einsen" setzen
  • gesplittete Aktionen streichen
  • Geschwindigkeit im Kampf auf 1 Zusatzhandlung am Ende der Runde setzen oder als "Ticks" umsetzen
  • Schusswaffen auf tödlichen Schaden anheben
  • Ini-System von Scion übernehmen
 
AW: EUER v20

Ich mag es nicht (mehr) stimmt.
Aber es spielen noch viele Leute und es kommt mindestens ein weiteres Produkt dafür raus. Nach welcher Definition ist es denn bitte tot?
 
AW: EUER v20

Shadom, wenn ich ein Best off Elvis raus bringe heißt das das er als Musiker noch lebt? Ich will jetzt nicht anfangen darüber zu diskutieren ob Elvis der Mensch Tod oder lebendig ist...aber der Musiker Elvis wird durch ein Best off nicht lebendig.

"Best Off Maskerade" macht das spiel auch nicht lebendig.
 
AW: EUER v20

Das Spiel ist dann tot wenn es sich nicht mehr kommerziell vermarkten lässt, zumindest aus Sicht des Verlegers. Ich denke mal das v20 ein Testballon von White Wolf ist ob sich eine Neuauflage lohnt. Immerhin gibt es da so wie ich gehört habe ien neues Management, da kann es durchaus sein das jemand sich gefragt hat warum das umsatzstärkste Produkt des Unternehmens eingestampft wurde.
 
AW: EUER v20

vielleicht glaubt er auch im V:R forum zu sein und will dessen wiederbelebung verhindern.

für eine neuauflage würd ich an den regeln nix ändern damit sie mit älteren werken noch funktionieren. für ne neue edition würd ich wohl unsere hausregeln zu papier bringen. kernpunkte:

- nur ein würfelpool pro runde der nach rev. regeln aufgeteilt wird.
- konsti + seelnstärke + 5 wundkästchen
- beherschung von vmapiren mit niedrigerer generation ist möglich aber pro gen weniger +2 dif.
+ ein haufen kleinigkeiten
 
AW: EUER v20

Das Spiel ist dann tot wenn es sich nicht mehr kommerziell vermarkten lässt,
Dann lebt Elvis noch.

da kann es durchaus sein das jemand sich gefragt hat warum das umsatzstärkste Produkt des Unternehmens eingestampft wurde.
Das hast du vergessen???


vielleicht glaubt er auch im V:R forum zu sein und will dessen wiederbelebung verhindern.
Es sol wiederbelebt werden? Vulgo ist es tot.


für eine neuauflage würd ich an den regeln nix ändern damit sie mit älteren werken noch funktionieren. für ne neue edition würd ich wohl unsere hausregeln zu papier bringen. kernpunkte:

- nur ein würfelpool pro runde der nach rev. regeln aufgeteilt wird.
- konsti + seelnstärke + 5 wundkästchen
- beherschung von vmapiren mit niedrigerer generation ist möglich aber pro gen weniger +2 dif.
+ ein haufen kleinigkeiten
lolLOLoOLoOLoLOL

Ich weiß nicht ob das Forum bereit ist das mal im Detail auszubreiten. Was meinst du, hättest du lust es mal ausführlich darzulegen?
 
AW: EUER v20

BTW:

  • Patzer auf "kein Erfolg, nur Einsen" setzen

Ein Wurf mit "mehr Einsen als Erfolge" ist kein Patzer! Auch nicht in V:tM! Das ist spätestens seit der Revised Version von 1998 (also seit nunmehr 13 Jahren!!!) nur eine Hausregel!

Das Musterbeispiel für "Adaption von Rollenspieler an neue Systeme und Regeln" und "Warum V:tM immernoch gespielt wird". V:tM ist weder tot noch lebendig; ihre Spieler sind einfach nur in untoter Stasis. ;D

Ich sehe schon wie einige zu ihrem Regal rübergehen und das Buch rauskramen, das sie seit Jahren glauben auswendig zu kennen. :D
 
AW: EUER v20

Dann lebt Elvis noch.

Ja Elvis ist direkt mit einem PnP system zu vergleichen.



Es sol wiederbelebt werden? Vulgo ist es tot.


Ich will einfach mal davon ausgehen das dus net verstanden hast weils schon spät war.




Ich weiß nicht ob das Forum bereit ist das mal im Detail auszubreiten. Was meinst du, hättest du lust es mal ausführlich darzulegen?
Ich glaub nicht das das Forum bessergesagt seine User bereit sinddie Hausregeln meiner Runde auszuarbeiten. Aber ich vermute auch hier das du eher wolltest das ich die vollständig Poste. Ich werd aber nur kurz noch was zu den kernpunkten sagen vielleicht schaffst du es ja dann zu erklären was dich daraun so belustigt hat. aber vermutlich wirds nur wieder ein sinnloser flame der wie deine letzten auch nach hinten los geht.

- nur ein würfelpool pro runde der nach rev. regeln aufgeteilt wird

naja zusatzaktionen sind müll. entweder kann man die auch aufteilen dann isses zu hart oder man kann es nicht dann macht man ein paar angriffe mit nem geteilten würfelpool und ein paar mit dem ganzen. macht alles in allem aber geschwindigkeit zu mächtig. bei uns gibt geschwindigkeit +2 würfel was auch einer zusatzaktion entspricht. achja geschwindigkeit kommt bei uns (wie wohl bei vielen) sofort undn icht in der nächsten runde.

- konsti + seelnstärke + 5 wundkästchen

is ne regel aus der nWoD. hat uns sehr gefallen da man auch nen vorteil von ner hohen konsti hat wenn man den schaden nicht absorbieren kann. nimmt auch etwas tödlichkeit aus dem system die kämpfe werden wesentlich berechenbarer.

- beherschung von vmapiren mit niedrigerer generation ist möglich aber pro gen weniger +2 dif.

zwingt einen vampir der berherschung skillen will nicht ne möglichst niedrige gen zu haben. die +2 dif machen es immernoch nahezu unmöglich echte ahnen zu beherschen aber eine 100% sicherheit gibts halt nicht mehr.
 
AW: EUER v20

@Artes: Mir ging es um "Ein Haufen Kleinigkeiten". manche kleinen Details können sehr große Wirkung haben. Was hast du an Kleinigkeiten an Hausregeln?
@Vivienschmidt: ok ich schließe mich dir an. Es ist ein untotes Rollenspiel. Möge jedes Jahrzehnt ein "Best off" erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten