Euer liebstes Fantasy-LARP-Regelwerk

Welches Regelwerk zieht ihr vor?

  • CODEX II

    Stimmen: 0 0,0%
  • Con-Fusion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daimon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dilettanten

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKWDDK

    Stimmen: 3 17,6%
  • DKWDK

    Stimmen: 3 17,6%
  • DragonSys 1st

    Stimmen: 2 11,8%
  • DragonSys 2nd

    Stimmen: 6 35,3%
  • DragonSys DNZ

    Stimmen: 1 5,9%
  • Livequest

    Stimmen: 3 17,6%
  • Phoenix

    Stimmen: 1 5,9%
  • RuleMaster

    Stimmen: 0 0,0%
  • Silbermond

    Stimmen: 3 17,6%
  • That's Live

    Stimmen: 2 11,8%
  • andere

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Was ist euer liebstes LARP-Regelwerk?

Aufgrund der begrenzten Umfrageoptionen geht es hier nur um Fantasy-LARP. Vampire-LARPer, Cyberpunk-LARPer etc mögen also ihre eigenen Umfragen aufmachen.

Man verzeihe mir die starke Ausdifferenzierung von DragonSys, aber da es verbreitetste Regelwerk in Deutschland ist ist es IMHO angemessen hier etwas aufzusplitten.

Wer mehr als ein Lieblingssystem hat kann auch mehrfach wählen.

Wer das eine oder andere Regelwerk nicht kennen sollte, kann sich in dieser Regelwerksübersicht informieren.
 
Hi,

DKWDDK.. alles andere, sind nur Spielregeln. :D

In meinen Augen die simpleste, effektivste und damit sinnvollste Art des Rollenspiels, zumindest in Live Rollenspiel, aber auch hier im Forum.

Beim Pen & Paper kann man es nicht so gut darauf beschränken, obwohl ich schätze das es Leute gibt die sogar das machen.

Verantwortungsbewußte Spieler die den Spielspaß an ihrem Chari für andere wollen sind hierbei natürlich vorraussetzung, denn die einzigen "Regeln" beim DKWDDK sind die des einfachen, menschlichen Zusammenspiels, die sowieso immer gelten sollten, egal was man spielt.

Ergebenst

Eldrige, abgestimmt
 
Oh, ich merke grad dass ich mich verklickt hatte. Statt DKWDDK bin ich auf DKWDK gekommen. Peinlich, und das als Ersteller. Aber was soll's, zwischen den beiden "Regel"werken sind die Grenzen ja fließend.
 
Also ich komme noch immer mit dem DragonSys System 2 am besten klar.Dabei muss ich aber auch sagen,das ich nicht alle Regelwerke,die aufgezählt wurden gelesen habe.

mfg
 
Wer hat denn hier für DNZ gestimmt ?

Ich wußte gar nicht das wirklich irgendwo danach gespielt wird. :D

Habe das Ding damals erstanden und es dann milde Lächelnd weggelegt.

Ein paar nette Ideen, aber wie so oft viel zu Spielhemmend.

Ergebenst

Eldrige, nachharkend
 
DKWDK
kann ich mir selber noch mit: "Du kannst was Du kannst" übersetzen... aber was ist DKWDDK???

Mom! *Geistesblitz* "Du kannst was du darstellen kannst"???
 
Ich halte mich an Silbermond,hab mit Dragonsys bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.Habe letztens nen Spieler getroffen,der laut Dragonsys immun gegen Gifte,Magie und Dämonen war...sowas ist IMHO ein bischen overpowert,aber hab mich auch noch nicht wirklich eingehend mit Dragonsys beschäftigt
 
Ja leider lässt das DragonSys 2nd viel zu große Möglichkeiten für Powergamer zu. Da das Waffenführen "kostenlos" ist, können dies auch Alchimisten und sonstige eher auf weniger Kampf ausgelegte Charaktere. Außerdem stirbt man kaum als SC auf DragonSys-Cons, was die Sache sehr unspannend macht. Bei Phönix ist ein Charakter mit 80 Contagen ein alter Hase und recht mächtig, während er bei DragonSys einer unter Hunderten ist.

Freunde von mir haben ein Regelwerk namen LURPS erstellt. Das ist eine Mischung aus Phönix und Tales of Fantasy. Jede Fertigkeit (Schuss- & Klingenwaffen, Zaubern in Rüstung, usw.) kostet EP; keine Rassenboni und das beste: es ist universell (wie GURPS, daher auch der Name LURPS); alle Genres, alle Welten, alle Rassen, alle Klassen. Wir spielen Fantasy als auch StarWars-Larp danach. Bei letzterem ist das "Zaubern" nur für Jedi und Sith zugänglich! Ansonsten gibt es nur eine Kurzbeschreibung möglicher Zauber. Sprüche und Komponenten müssen selbst erdacht werden. Naja mir gefällt es sehr, auch weil es nicht so powergaming-anfällig ist.
 
Zurück
Oben Unten