Ethikpfade

AW: Ethikpfade

Die Aura-Klamotte ignorieren wir völlig.
Also ich persönlich spiele eigentlich recht selten Menschlichkeit.
Pfad der Sünde, der Knochen, Könige sind so die primären die ich spiele.
 
AW: Ethikpfade

Naja, also wenn man nach dem Anarchen-Handbuch geht, gibt es nicht wirklich Setiten-Anarchen.... an sonsten wüsste ich gerne, wo das im 2nd-Edition-Clanbuch stehen soll, dass die meisten Anarchen Setiten sind. Hab mal kurz herumgeblättert und unter der Meinung zu den Anarchen auch gefunden, dass die Brujah die meisten stellen. Unter Nordamerika steht, dass die Brujah und Anarchen die Hauptgegner der Setiten in den USA sind. Ach im Geschichtsteil steht unter der Anarchenrevolte,d ass sie sie gefördert haben, aber nicht,d ass sie selbst groß dabei waren.

Es ist wohl eher so, dass bei den Setiten recht viele ihre eigenen Suppen kochen, aber deshalb nicht zwangsweise Anarchen sind. Die Schlangen des Lichts waren ja auch bis in die 11960er unabhängig und haben sich erst dann dem Sabbat angeschlossen.
 
AW: Ethikpfade

Hm. das habe ich auch so in Erinnerung, wobei ich sie am liebsten spiele, wenn sie so richtig schön traditionell sind.

Ich meine vereinzelt haben bestimmt welche die Anarchen unterwandert, das kann ich mir gut vorstellen.
Warum sind wir eigentlich schon wieder in einer Setitendiskussion gelandet? Ich bin unschuldig, ich meine ich bin immer unschuldig :D
 
AW: Ethikpfade

Hmm.. kein Plan, aber es ist durchaus mal ein interessantes Thema ^^ Ich bin ja mal IT auf ne kleine Setitin gestoßen, die in ner Giovannidomäne ganz offen als solche rumgerannt ist... hab sie ganz lieb und freundlich bissel über ihrn Glauben gefragt, aber irgendwie wollt sie mir nicht viel erzählen, nicht mal irgendne freundliche Korrumpierungsversion.. o_O
Woran mag das nur gelegen haben.... (abgesehen von Spielerin unerfahren wenn denn??)...doch nicht etwa, weil sie mitbekommen hat, wie ich als Assa Ancilla vorgestellt wurde, oder...... *lieb und süß und unschuldig guck*

---
Was Pfade angeht: im Sabbat haben wohl definitiv die allermeisten einen, mit Menschlichkeit kommste da ned sonderlich weit (zeitlich betrachtet, wenn man ansonsten so lang überlebt), würd ich mal sagen.

Meine Kleine, die IT gezeugt wurde, musste jetzt aber auch erst mit Menschlichkeit anfangen, muss da erst mal runterkommen und darf dann auf Pfad wechseln. [Ich durfte damals mit 5 Jahren Hintergrundgeschichte einsteigen, wurde halt erst später vom Sire vorgestellt, der damals noch Unabhängiger war, erst paar Monate später ham die dann alle Unabhängigen verscheucht oder eingezogen. Somit hatte ich schon nen recht hohen Pfadwert beim Einstieg.]
--> Man darf doch schon mit Pfad beibringen anfangen, bevor der Schüler mit seiner Menschlichkeit so weit runter ist, dass er dann endlich mal wechseln kann, oder?

Weil ich stell mir das recht schwierig vor, auf Menschlichkeit 3/2 oder so runterzumüssen und dann erst mit nem Pfad anfangen zu dürfen, wo man dann quasi am Anfang erst bei 1 beginnt beim Umsteigen?? o.Ô
--> Zumindest wurde es in allen (Live-)Chroniken, die ich besucht hab, bisher normal so gehandelt, dass man erst nen Pfad kriegt, wenn man mit der Menschlichkeit runter ist.. ich dachte irgendwie, man könnte das teils auch ne Weile zweigleisig fahrn und müsste ned unbedingt erst so massiv Menschlichkeit verliern, ehe man zu nem Pfad wechseln kann.. *grübel* --> kann mich da wer weiters aufklärn, bitte?

Cammies: yo, die allermeisten Menschlichkeit, der eine mehr, der andere weniger. Aber hier und da auch durchaus welche mit Pfaden (alt genug oder 'Umsteiger', ob nun Sektenwechsel oder von den Unabhängigen reingerutscht und da halt vom Sire schon was anders erlernt bekommen..).
 
AW: Ethikpfade

Grundsätzlich braucht's für einen Pfad einen Lehrmeister oder Mentor.

Das kann der Erzeuger sein, aber auch jedes andere Kainskind - das eben ebenfalls einem Pfad folgt.

Regeltechnisch kannst du dann einen Pfad anfangen zu lernen, wenn deine Humanitas auf 3 gesunken ist, denn dann guggt das Tier schon mal häufiger um die Ecke. Früher wäre es ziemlich verfrüht, da mit Pfaden zu experimentieren, gerade wenn es ein Pfad ist, der dazu früher oder später dazu führt, daß du Menschen eben nur noch als Futter bzw. dich selbst in elaborierter Position über ihnen siehst (siehe "Path of Power and the Inner Voice" oder die neue "Via Regalis" zB.).

Das Konzept des geteilten Pfades/Weges kenne ich aus den "Dark Ages" und soweit ich weiß, gibt es das zu Maskerade-Zeiten nicht mehr.

Edith: eine dir nicht unbekannte alte Dame hatte auch mal Humanitas.... bevor der Erzeuger sie davon abbrachte und ihr eine andere Ethik zeigte.
 
AW: Ethikpfade

Im DA sollte man eigentlich schon mit Pfaden spielen, da man eine eher konservative, religiöse Atmo aufbauen sollte und daher die Pfade.

bzw.

Was spricht gegen die Aura Regelung?
 
AW: Ethikpfade

Nichts. Ist nur sehr stark Geschmackssache.
Und wenn du die 'konservative, religiöse' Stimmung durch die Pfade (Pfad der Sünde *hust* *hust* *röchel*) betonen musst, bzw. betonen kannst ist irgendwas schief gelaufen. ;)
 
AW: Ethikpfade

Okay, ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meinte einfach, das der Eifer, den man bei den drei großen Religionen aufbaut, ebenfalls bei den Pfaden anzuwenden ist.

Wenn ein Priester der Asche des Weges der Sünden eine Herde besitzt, sollte er genauso fanatisch sein können, wie ein Priester der Asche des Weges des Himmels.
 
AW: Ethikpfade

Er hat recht, im Followers of Set steht am Anfang wirklich eine Szene in der eine Setitin so mehr oder weniger im Vorbeigehen einen Polizisten oder was in der Art embraced hat, so nach dem Motto, den Kollegen als Futter getötet und dem anderen den Kuß gegeben. Ich habe zurückgeblättert, ob ich nciht das falsche Buch habe, aber das wäre ich mal sagen, ist absolut nicht Setitenart, es seidenn vollkommen entartete 12. oder 13. Gen.
wenn du das geliche hast wie ich dann ist die innere verderbtheit des bullen KLAR zu erkennen
 
AW: Ethikpfade

Ihr habt beide 2nd Edition.
In der dritten hatte die neue Setitin Sex mit Hunden und lässt ihren Ex-Dealer durch Scheisse roben...
 
AW: Ethikpfade

roer!
Also genau genommen spiel ich schon seit Ewigkeiten ausschließlich Chars mit anderen Pfaden als Menschlichkeit.
Ich muss aber sagen, dass ich die Hierarchie der Sünden die offiziell zu Menschlichkeit angeboten wird ziemlich daneben finde. Danach hätte die meisten Leute die ich kenne eine ziemlich geringe Menschlichkeit. Und bei einigen (wie mir selbst) müsste ich dann davon ausgehen, dass die einem anderen Pfad folgen. Ohne Mentor und Unterweisung.
Was ein weiterer wichtiger Punkt ist. Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte man (und ich persönlich handhabe das auch so) bei bestimmten Pfaden (wie z.B. dem Pfad des ehrenwerten Einklangs) schon vor einem Menschlichkeitswert von 3 oder 4 einen Pfadwechsel anstreben können. Aber die offiziellen Regeln zu Pfadwechseln finde ich auch nicht so sonderlich gelungen. Und dass solche Wechsel nur mit Mentor gestattet und machbar sind halte ich auch für recht wenig gelungen. Wie viele finden ihren Weg auch ohne von jemandem aktiv unterwiesen zu werden? Is aber eben nur meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen, bigbadwerewolf
 
AW: Ethikpfade

roer!
Wie ich bereits andeutete ist mir diese Hierarchie der Sünden ein Dorn im Auge.
z.B. 5: Absichtliche Sachbeschädigung.
Welcher Char hat nicht schon eine Tür eingetreten? Oder irgendetwas anderes absichtlich beschädigt um dadurch wer weiß wie geartete Vorteile zu erlangen? Und wie viele Leute kannst du die das schon im RL gemacht haben ohne Reue dabei zu empfinden?
Die Beispiele zum Pfadwechsel hatt ich ja schon angsprochen.
Und wie ebenfalls bereits angesprochen passen viele Leute die ich kenne und schätze (und die definitiv NICHT in die Kategorie menschenverachtendes Arschloch gehören) einfach nicht in das Menschlichkeitsschema. Und uns hat keiner unterrichtet. Es gab keinen Mentor der uns an die Hand genommen und zum Licht geführt hat (nicht dass wir uns das nicht manchmal gewünscht hätten….).
Mit freundlichen Grüßen, bigbadwerewolf
 
AW: Ethikpfade

Und wie ebenfalls bereits angesprochen passen viele Leute die ich kenne und schätze (und die definitiv NICHT in die Kategorie menschenverachtendes Arschloch gehören) einfach nicht in das Menschlichkeitsschema. Und uns hat keiner unterrichtet. Es gab keinen Mentor der uns an die Hand genommen und zum Licht geführt hat (nicht dass wir uns das nicht manchmal gewünscht hätten….).
Beispiele?!
 
AW: Ethikpfade

@Sachbeschädigung:
Die Chars sind eben Vampire. Würfe sind schwieriger als für Menschen und wenn du ständig gefahr laufst jemand umzubringen, solltest du dein Teir nicht noch reizen...
 
AW: Ethikpfade

roer!
Verzeih, aber es dauert eindeutig zu lang hier meine Lebenseinstellung oder die meiner Bekannten näher auszuführen.
Von daher verstehe ich deine Frage nicht ganz. Wenn du auf etwas bestimmtes hinaus willst, dann definier das doch bitte näher.
Mit freundlichen Grüßen, bigbadwerewolf
 
AW: Ethikpfade

@Sachbeschädigung:
Die Chars sind eben Vampire. Würfe sind schwieriger als für Menschen und wenn du ständig gefahr laufst jemand umzubringen, solltest du dein Teir nicht noch reizen...

Gibts denn eine Hierarchie der Sünden nur für Menschen?
Da wär ich sehr dran interessiert, wo kann ich die finden?
Mit freundlichen Grüßen, bigbadwerewolf
 
AW: Ethikpfade

Die Frage ist:
Besitzen menschen überhaupt Menschlichkeit?
Bzw. benötigen sie eine so strengen Kodex um ihr Tier im Griff zu behalten (wo sie ohnehin nur bis 3 kommen können).
Was deine Freunde und bekannten angeht:
Woher weisst du das sie eben nicht auf 4-5 schweben? ;)
 
Zurück
Oben Unten