Ethik

Lotarin

Neuling
Registriert
16. August 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

„Beim ausspähen des Gebäudes habe ich bemerkt das die Kultisten dort drinnen sind, doch auch noch eine Kindertagesstätte...“

Was macht der Akolyth also, was darf er und mit welcher strafe muss er rechnen?

Die Ethik eines Menschen ist klar, doch wie schaut es aus wenn man aus der Unterschicht kommt,
was passiert wenn der Soldat von der Uhrzeitwelt nun seine neuen Granaten ausprobiert?
Oder was tut ein Akolyth der Inquisition in solch einen Fall?

Ich hoffe wir können hier zusammen festlegen was ein Akolyth darf und was nicht, welche recht er hat und welche nicht sowie mit welcher Unterstützung er auffahren kann!

Lotarin

P.S. Dürfte ich mir ne Kompanie Arbitratoren holen?
 
AW: Ethik

Denke die Ethik des Imperialen Bürger ist sehr von seiner Herkunft geprägt. Einer aus der hohen Gesellschaftsschicht würde den ganzen laden Platt machen.

Einer aus der niederen würde wohl zu seines gleichen halten und die und nur die Kultisten eliminieren.

Ein streng Gläubiger Fanatiker würde den ganzen Block anzuzünden um sicher zu gehen das er alles und auch wirklich alles erwischt hat.

Auch bei den Inquisition gibt es Radikale und "normale" denke auch diese bestimmen die zusammen Setzung ihrer Akohlyten-Zellen. Die sich des Problems annehmen sollen.
 
AW: Ethik

Die Ethik eines Menschen ist klar? Wirklich??

Beim genannten Beispiel kommt es ganz darauf an:
Wie ist der Inqisitor drauf?
Wie ist allgemein das Glaubensverständnis auf dem Planeten?
Was für Rechte hat man den Akolythen für Ihren Auftrag eingeräumt?
Was sind das für Kultisten (verdorbener Debatierklub oder Chaosdämonenritualistentypen?)
Wie ist die restliche Lage?
Welche Verbündeten haben die Akolythen auf dem Planeten?

Grundsätzlich gilt: Im Kampf gegen das Chaos ist jedes Mittel erlaubt!
 
AW: Ethik

Er meinte die Frage mal allgemein bezogen.

Aber ein paar Rand info´s

- Inquisitor Vornus Kaede

- 1 Psioniker
- 1 Techpriest
- 1 Soldat
- 1 Abitrator
- 1 Abschaum

wie würde man sich verhalten. Die Situation die er gestellt hat ist rein fiktiv .
 
AW: Ethik

Ja, aber was hat die Rundenkonstellation mit den Charakteren zu tun?

Das Problem ist doch:

- Wie sieht die Planetare Kultur hier aus?
Wenn die Kultur Kinder als Minderwertig ansieht weil sie überbevölkerung haben und so oder so eine Kinderquote haben, kann es durchaus sein das es ihnen recht egal ist. Wenn bei der Kultur Kinder als wichtiges Mitglied gesehen werden (bitte hier unterscheiden zwischen der Kultur und den Eltern)

- Welche soziale Schicht herscht vor?
Ein Kindergarten in einem Underhive, in dem selbst die Arbites sich nicht mehr die Mühe machen Recht und Ordnung aufrecht zu halten, ist doch schon mal eine ganz andere Geschichte als die Tagesstätte der Lokalen oberen 10000 des Planeten. Nach dem Kindergarten im Underhive kräht kein Hahn, in der Tagesstätte hingegen hat selbst ein Inquisitor ein Problem (nicht das es ihn davon abhalten muss, es bedeutet nur das Probleme auf ihn zu kommen und er es sich wohl mit der regierung verscherzt, was ihn bei seiner Arbeit behindern kann).

- Wie einflussreich sind die Eltern?
Das geht hand in hand mit der vorherigen Frage. Aber auch in einem Underhive den Kindergarten in dem das Lokale Syndikat seine Kinder verstaut (auch Verbrecher haben Kinder) kann es problematisch werden einen Kindergarten zu fraggen.

- Wie steht der Inquisitor zu der Geschichte?
Ist der Inquisitor einer der eher einen ganzen Planeten vernichtet als auch nur ein Ketzer davon kommen zu lassen? Dann wirds ihn wohl kaum jucken. Wenn er irgendwelche Probleme damit hat das da ein Kindergarten vernichtet wird, endet das je nach Inquisitor bei einem Rüffel oder der Überstellung an die lokalen Gesetzeshüter.

- Und schlussendlich: Ist es vermeidbar?
Wenn es andere Möglichkeiten als das Gebäude zu killen gibt, sind diese wohl egal aus welchem Grund vorzuziehen, aber auch hier spielt die Mentalität des Inquisitors (SLs) und wie er zu seinem Job steht eine Rolle.


Meine Inquisitoren erwarten nicht von den Spielern das sie sich todesmutig an das Ausmerzen von Kulten machen. Dafür gibt es andere Instanzen. Sie spüren sie auf, kommen dabei auch schon mal in bedrängnis, aber im Allgemeinen kann man immer einen Stoßtrupp Arbites, Imperiale Garde, Sororitas oder sogar Space Marines rufen um einen Job zu erledigen. Sie gehen dann mit der Feuerunterstützung anderer gegen den Kult vor.

Für mich als Spieler? Ich würde mich sicherlich nicht in die Feuerlinie werfen wenn ich es nicht muss. Sollen sich doch die Arbites Gedanken um den Kindergarten machen. Die werden für sowas ausgebildet.
 
AW: Ethik

Hallo zusammen,

„Beim ausspähen des Gebäudes habe ich bemerkt das die Kultisten dort drinnen sind, doch auch noch eine Kindertagesstätte...“
Ja und?

Was macht der Akolyth also,
Hängt von ihm ab


hängt von seiner Mission ab
und mit welcher strafe muss er rechnen?
hängt vom Inuisitor ab und den Vollmachten die er erteilt hat.
Haben sie der Träger Akoluth X hat in meinem Namen und im Auftrag des Kadavers gehandelt gar nix.

Haben sie und wenn es fehlschlägt kenne ich sie nicht...


Ich hoffe wir können hier zusammen festlegen was ein Akolyth darf
Welcher? Akoluth, Inquisitor usw, das kannst du vergessen

P.S. Dürfte ich mir ne Kompanie Arbitratoren holen?
Hängt von deinen Vollmachten ab

Wenn du sie hast, sogar Divisionen der Arbitratoren und Sororitas
 
AW: Ethik

Hallo zusammen,

„Beim ausspähen des Gebäudes habe ich bemerkt das die Kultisten dort drinnen sind, doch auch noch eine Kindertagesstätte...“

Was macht der Akolyth also, was darf er und mit welcher strafe muss er rechnen?

Die Ethik eines Menschen ist klar, doch wie schaut es aus wenn man aus der Unterschicht kommt,
was passiert wenn der Soldat von der Uhrzeitwelt nun seine neuen Granaten ausprobiert?
Oder was tut ein Akolyth der Inquisition in solch einen Fall?

Ich hoffe wir können hier zusammen festlegen was ein Akolyth darf und was nicht, welche recht er hat und welche nicht sowie mit welcher Unterstützung er auffahren kann!

Lotarin

P.S. Dürfte ich mir ne Kompanie Arbitratoren holen?

Die Ethik eines Menschen ist leider garnicht klar wie auch immer du das meinst ;-)

Das Beispiel ist ansich etwas komisch. Warum sollte man um Kultisten auszuheben einen Kindergarten zerstören nur weil er im gleichen Gebäude ist? :D

Ich würds anders formulieren: Was wenn Kultisten Kinder als Geiseln genommen haben? etc. etc.
Dann kommts auf den Inquisitor an: der eine würde stürmen lassen, der andere verhandeln und ein Dritter vielleicht spec ops rein schicken.

Was die Charaktere machen hängt sehr von ihrem eigenen Verständnis von Moral ab.
Im Allgemeinen gibts in meiner Runde CPs wenn die Charaktere Zivlisten verletzen wenn sie dies nicht müssten. Dies ist natürlich nicht der richtige Einsatz von CPs da es lt. Regeln etwas mit dem Warp zu tun haben müsste. Leider fehlt im Regelwerk ein System für Menschlichkeit wie aus der WOD bekannt und welches darstellt welche Auswirkungen unmenschliche Taten auf die geistige Verfassung des Charakters haben.
 
AW: Ethik

ok wie mir scheint habe ich das Beispiel nicht richtig gewählt....

Also "Gesuchte personen befinden sich in einen Saal genauso wie Gläubige und einige Edelsleute"!

wie sollte man an solch eine sache rangehen?

was ich generell meine ist gibs irgendwo ein hinweis was man für unterstützung anfordern darf oder welchen rang die SC´s einnehmen sind das agenten des CIA oder FBI´s?

CIA, ist im grunde auf sich gestellt kann aber Militärische truppen anweisen bestimmte ziele ein zunehmen!

FBI, kann und wird alles mobiliesiern was dem Gesetz dient!

Und darüber hinaus, bestimmt die Inquisition das Privat leben der Akolythen? Ist ein Abschaum, Gänger weiterhin der Dreck der Gesellschaft und verhält sich so?

Na ich hoffe ich konnte mich diesmal klarer ausdrücken bei fragen meldet euch einfach!

Lotarin
 
AW: Ethik

Also im Zweifelsfall lassen sich doch da problemlos selbst mit dem Dark Heresy System Möglichkeiten finden, welche Auswirkungen das auf die Seele haben könnte. WP und VP sag ich da nur
 
AW: Ethik

Ja natürlich aber ich hätte gern ein offizielles vom Regelwerk vorgegebenes System das auch eine gewisse komplexibilität hat.
CPs funktionieren dafür zwar, aber nicht gut. Ein fanatischer Hexenjäger hätte z.B. wenig Corruption aber auch wenig Humanity.
Ein fanatischer Kultist der Schwarze Messe zelebriert und dabei Menschen opfert hätte dagegen viel Corruption und wenig Humanity.
Dafür ist leider das Fear/Insanity System zu aufgeblasen. In Cthulhu ist das einer der Hauptaspekte des Spiels und trotzdem wesentlich schlanker.
 
AW: Ethik

Es geht dabei weniger um Ethik sondern mehr darum wie sich die eigenen Handlungen auf den eigenen Charakter nachhaltig auswirken. Im Grunde wie kaltblütig ein Mensch durch die Dinge die er tut mit der Zeit wird.

Also mit anderen Worten willst du etwas das man nichtmal RL festlegen kann? Es gibt halt nunmal keine Möglichkeit einheitlich festzulegen wann der Punkt für einen Menschen erreicht ist. Das kann schon nach der ersten Greultat sein, das kann aber auch erst nach Jahren des Dienstes sein.
 
AW: Ethik

Also mit anderen Worten willst du etwas das man nichtmal RL festlegen kann? Es gibt halt nunmal keine Möglichkeit einheitlich festzulegen wann der Punkt für einen Menschen erreicht ist. Das kann schon nach der ersten Greultat sein, das kann aber auch erst nach Jahren des Dienstes sein.

Kann man Fear/Insanity/Corruption im RL festlegen? Trotzdem gibts sehr komplexe Regeln dafür in DH.
 
AW: Ethik

Da magst du vielleicht irgendwo recht haben, tatsache ist das der Schwellenwert jedoch für jeden Menschen anders ist und mit seiner Persönlichkeit zusammen hängt. Wobei Korruption im DH fall ja ebenfalls die "Verseuchung" durch den Warp beinhaltet, etwas das kein Äquivalent RL hat. Auch Insanity hervorgerufen durch bestialische Mordschauplätze oder Wandlende Leichen oder Dämonen sind RL doch eher die seltenheit als normal.

Wann ein Mensch jedoch letztendlich abstumpft ist individuel und da es diese Spezialfertigkeit im DH gibt, die eben genau dieses Abstumpfen repräsentiert (Jaded) ist es bereits teil des Systems das dieses Abstumpfen individuel ist und zwar dann wenn der Spieler die Fertigkeit mittels Erfahrung erwirbt.
 
AW: Ethik

Im Allgemeinen gibts in meiner Runde CPs wenn die Charaktere Zivlisten verletzen wenn sie dies nicht müssten.
Was für ein Unsinn, es gäbe die Insanity Points dafür und ein Setting welches rechtschaffene Ausrottung als positiv ansieht...

sind das agenten des CIA oder FBI´s?
Nein.

CIA, ist im grunde auf sich gestellt kann aber Militärische truppen anweisen bestimmte ziele ein zunehmen!
Sie kann es den Militärs empfehlen, aber mehr nicht,

FBI, kann und wird alles mobiliesiern was dem Gesetz dient!
ähem was? die State Troopers, die Polizei desjeweiligen Staates oder die county Police ?
Das FBI ist eine Ermittlungsbehörde keine Staatspolizei, wieweit die was zu sagen haben hängt davon ab ob sie zuständig sind und ob ihnen die obigen Polizieinheiten zur Hilfe verpflichtet sind.
Und darüber hinaus, bestimmt die Inquisition das Privat leben der Akolythen?
Nein, ggf der Inquisitor.

Ist ein Abschaum, Gänger weiterhin der Dreck der Gesellschaft und verhält sich so?
Hängt vom Gänger ab
 
AW: Ethik

Sie kann es den Militärs empfehlen, aber mehr nicht,

ähem was? die State Troopers, die Polizei desjeweiligen Staates oder die county Police ?
Das FBI ist eine Ermittlungsbehörde keine Staatspolizei, wieweit die was zu sagen haben hängt davon ab ob sie zuständig sind und ob ihnen die obigen Polizieinheiten zur Hilfe verpflichtet sind.

Die Homesec kann beides. Sowohl Nationalgarde mobilisieren als auch Weißungsbefugnis über Polizei und andere Öffentliche Dienste ausüben. CIA und FBI sind, wie auch Darkfox in einem anderen Thread anmerkte eine schlechtes Beispiel, jedoch die Homesec/ATF hat dank des 9/11 eine ganze reihe Befugnisse hinzu bekommen die ihnen ähnliche Rechte einräumen.
 
Zurück
Oben Unten