Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
So... hier haben wir ihn, unseren geschätzten Goldmacher^^
Wieder in PS erstellt.
 

Anhänge

  • tasfarelel.jpg
    tasfarelel.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 135
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

Das Pferd/der Esel und die Katze m Vordergrund rocken total (das sind irgendwelche DSA-Dämonen oder? Ist zu lang her...). Super Licht teilweise. Allerdings wird es nach hinten dann so ne eintönige Suppe. Der Typ auf dem Thron und sein "Drache" sind zu zentral und wirken fast zweidimensional. Ich glaube kompositorisch wäre das cool gewesen wenn du den hinteren Schatten etwas schräger gesetzt hättest und der Thron halb darin verschwunden wäre. Da hat man irgendwie den Eindruck du hättest keine Lust mehr gehabt... ansonsten aber ein tolles Bild.
 
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

Ähm... der Typ auf dem Thorn ist die wichtigste Person... vieleicht einfach erstmal ein bisschen einlesen. Dann wird auch der Bildaufbau klarer.
 
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

hast du da einen guten Link? Mein altes DSA Zeug (Mysteria Arcana wärs wohl gewesen) ist zum Grossteil nicht mehr in meinem Besitz.

Ich hab mich heventuell mit halb verschwunden falsch ausgedrückt. Damit meinte ich eher das man Spannung/Dynamik aufbaut zB dadurch das der Bösewicht halb im Dunkeln sitzt. War auch nur eine Idee.
Das ist ja jetzt auch eine rein handwerkliche Kritik die erstmal mit dem Inhalt nichts zu tun hat. Einen Fokus auf den Thronenden kann man imo auch setzen ohne das man ihn rundum ausleuchtet oder genau in die Mitte des Bildes packt. Wenn es eine Ikone sein soll ist er imo zu klein geraten.
 
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

Kann dir da leider im Netz keine Stelle zu nennen. Versuch einfach mal an GS oder WdZ zu kommen.
Und wenn du dir die anderen Bilder der Reihe ansiehst, wirst du bemerken, dass die entsprechenden Erzdämonen immer in der Mitte plaziert sind.
Liegt daran, dass die im Grund auch als IT gemalt gelten können. Stell es dir quasi als Heiligenbilder nur für Erzdämonen vor.
 
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

Die Akronyme sagen mir jetzt leider nichts.

Und wenn du dir die anderen Bilder der Reihe ansiehst, wirst du bemerken, dass die entsprechenden Erzdämonen immer in der Mitte plaziert sind.
Habe ich gerade. Sind sie im Groben oder Ganzen obwohl du da auch schonmal weiter von abweichst, zB bei dem Eisdämonen.

Wenn es Ikonen sein sollen sind sie imo zu illustrativ und setzten keine genaue Wertigkeit. Auch wenn er ein Zwerg ist könnte man diese zB durch die Größe des Throns setzen. So ist die gefühlt wichtigste Person im Bild für mich der Esel links unten der durch Farbe und Größe am stärksten hervorgehoben wird. Kann aber natürlich auch ein Stilmittel sein das genau andersrum zu machen. Hast du zB selten mal bei Jesuskind-Darstellungen aus offensichtlichen Gründen ... es ist nunmal klein. Da wird der Effekt dann anders herbeigeführt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das Bild klasse. Ich denke nur das in Einzelheiten mehr Effekt hätte erzielt werden können.
 
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

GS = Geistermacht und Spärenkraft und WdZ = Wege der Zauberei.

Und bei Nagrach ist auch der Erdämon in der mitte. Nur eben kein Thron, sondern auf einem Pferd.

Und wichtig ist vielleicht da auch falsch. Er ist nunmal der Antagonist zum Gott der Diebe und Händler^^ Da lässt man durchaus für sich arbeiten.
 
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

Naja ... er ist schon was seitlich verschoben. Das mag jetzt total penibel erscheinen aber bei Ikonen ist so eine Formstrenge wichtig. Die müssen ihren Punkt halt klar rüberbringen so das sie sogar von Analphabeten dechiffriert werden könnnen. Gut vielleicht nicht gerade bei dämonischen Ikonen in Aventurien die bkeommen wohl eh nur Eingeweihte oder Schwarzmagier zu Gesicht ;)

Das ist eine Sache die ich mir auch überlegt hatte nachdem ich mir die Bilder alle angesehen habe... sowas wie ein Grundthema ala "die Erzdämonen sind verhüllt und offenbaren sich nur durch ihre Diener" ... wäre aber auch nicht konsequent umgesetzt. Naja, ist ja auch nicht weiter tragisch.
Ich bin mal gespannt auf die nächsten Zwei.
 
AW: Erzdämonen die neunte: Tasfarelel

Das letzte werde ich hier nicht zeigen können.
 
Zurück
Oben Unten