Die Blutrote Edda

PayThan

Gott
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
15
Hallo Leute,

Die Blutrote Edda ist ein NSC-Simulator, den ich für meine BoL Runde erstellt habe.
Ich benutze dafür Mechaniken aus „Der einsamen Held – Modernes Spielleiten ohne Vorbereitung“ von Marc Geiger.

Im Prinzip ist es eine art Add-On zum einsamen Helden.

Vielleicht habt ihr Lust es mal auszuprobieren.


Meine Gruppe und ich haben damit jedenfalls sehr viel Spaß und möchten diese beiden Tools in unserer Runde nicht mehr vermissen.
Natürlich kann man die Blutrote Edda auch Universal für andere Settings benutzen, wenn man BoL Begriffe ignoriert oder austauscht.

Hier die Links:

Der einsame Held: https://www.drivethrurpg.com/product/412176/Einsamer-Held--Modernes-Spielleiten-ohne-Vorbereitun

Die Blutrote Edda: https://www.drivethrurpg.com/product/412184/Die-Blutrote-Edda
 
Der Eddalink führt bei mir auf drivethru ins Leere.

Ist das einfach ein Ja/Nein/Und Generator fürs Solospiel bzw. was kommt zum Einsamen Helden noch dazu?
 
Der Eddalink führt bei mir auf drivethru ins Leere.

Ist das einfach ein Ja/Nein/Und Generator fürs Solospiel bzw. was kommt zum Einsamen Helden noch dazu?

Es gibt einen Ja / nein / und Generator, hier wurde das Rad nicht neu erfunden.



Zusätzlich gibt es das große Orakel, wo Du zwei zufällige Begriffe auswürfelst um Ideen zu generieren.



Aber Du kannst es dir ja selbst ansehen, es ist kostenlos und die PDF ist überschaubar.



Die Blutrote Edda musste ich aus rechtlichen Gründen wieder raus nehmen.



Wenn dir der Einsame Held aber taugt und Du viel Online spielst, ist der Werkzeugkasten für Spielleiter für dich vielleicht auch interessant.



Hier hab ich ein kurzes Vorstellungs- Video dazu gemacht:



 
Gutes Einleitungsvideo.
Es erinnert mich an meine eigenen Excel-Dateien, in der ich viele Generatoren vom d30 Sandbox Companion und von Ken Wickhams Solo Generatoren - die ich beide wärmstens empfehle - eingehackt hab. Das hat mich sehr, sehr viel Arbeit gekostet und deswegen fehlt mir wohl die Zeit, mich da in weitere reinzuarbeiten, wenn darin nichts grundlegend anderes ist. In PDF oder Papierform sind diese ganzen Tabellensysteme für mich so gut wie unbrauchbar (dauert zu lange), daher finde ich die Dateiform vom Werkzeugkasten extrem gut. Sollte es mehr von geben.

Ich teile die Idee vom ergebnisoffenen Leiten absolut (aka leiten ohne Vorbereitung) glaube aber, das man dazu trotzdem eine Affinität haben muss. Stichpunkte sind zwar eine Riesenhilfe, aber trotzdem muss man in der Lage sein, in Minuten daraus was zu stricken, was zusammengenommen trotzdem noch irgendwie nachvollziehbar ist. Da tue ich mich z.B. selbst mit Generator noch extrem schwer, weshalb ich selbst meine eigenen Dateien kaum noch benutze.
 
Ich teile die Idee vom ergebnisoffenen Leiten absolut (aka leiten ohne Vorbereitung) glaube aber, das man dazu trotzdem eine Affinität haben muss. Stichpunkte sind zwar eine Riesenhilfe, aber trotzdem muss man in der Lage sein, in Minuten daraus was zu stricken, was zusammengenommen trotzdem noch irgendwie nachvollziehbar ist.


Das stimmt vermutlich, jeder SL tickt ein wenig anderst.

Ich bin oft selbst verblüfft, wie einzelne „Stränge“ von denen ich dachte das die nie einen Sinn ergeben werden, oder ich das niemals irgend wie passend zu einer Story zusammenknüpfen kann ein paar Szenen später plötzlich doch einen Sinn ergeben und auf einmal perfekt passen.

Das passiert mir immer wieder und ist ein weiterer Grund wieso mir das „ergebnisoffenen Leiten“ so viel Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten