Cyberpunk 2020 Erwartungen an City Sourcebook

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Mit dem Nightcity Sourcebook gibt es ein offizielles City Sourcebook. Im Netz gibt es ein paar fanmade City Sourcebooks über andere Städte.

Ich trage mich mit dem Gedanken selber eines für eine bestimmte Stadt zu erstellen. Derzeit bin ich noch bei der Ideensammlung.

Welche Informationen sollten in einem guten City Sourcebook stehen bzw. welche Infos erwartet Ihr überhaupt in einem City Sourcebook?
Was habt ihr an Infos oder anderen Dingen bei anderen City Sourcebooks (z.B. Night City) vermisst?
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Stadtplan, nach Stadtvierteln sortiert was da so auf welchem level los ist und wer das sagen hat, Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten. Ein bischen Politik und wer die Stadt in der Hand hat. Informationen über gangs, untergrundtreffs, waffenschieber. Wichtige NSC's

Ideen was einem da so passieren kann.....
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

@URPG: klingt 1:1 nach dem, wie es das Nightcity Sourcebook gemacht hat. :)
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Oder das Seatle Sourcebook für Shadowrun oder...

Die Anforderungen ändern sich natürlich, wenn es ein Quellenbuch für ein Fantasysystem ist.

Ach was ich noch vergessen habe: Lokale Preislisten, falls es da besonders günstig frischen Fisch aber nur extrem teuer altmodisches Benzin gibt sollten so infos natürlich rein.
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Night City Sourcebook und Seattle Sourcebook sind die Messlatte. Das solltest du im Hinterkopf behalten, ebenso wie den Kerngedanken der ANWENDBARKEIT und NÜTZLICHKEIT für den SL: Langweile ihn nicht mit Scheiß, der keinerlei praktische Anwendbarkeit hat (500-seitige Geschichte der Stadt, es sei denn sie steht im Fokus des Spiels) sondern biete ihm echte Spielfilfen (Handouts, Karten, Locations, Grundrisse, Werte von Charakteren, interessante Fraktionen, Zufallsbegegnnungstabelle, Plot/Abenteuer Ideen).
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Paar Wörter zu Lokalitäten die man immer brauchen kann (spezielle Bars, Waffen/Drogenhändler, Wettkampfarenen, Hauptbahnhöfe, vielleicht Grundriß von einem das Stadtbild bestimmenden Konzern).

Bißchen was zu den einzelnen Stadtteilen, wer dort vielleicht bedeutende Rollen spielt (Mafia, Gangs, korrupte Cops...). Auch etwas zum "Flair" der einzlnen Viertel. Halt kleine Tipps die einen die Stadt lebendiger gestalten lässt.

Vielleicht auch noch Besonderheiten wie was in der Kanalisation los ist (allein schon damit man weiß wie man unerkannt in die Konzernzonen kommt).

Die größten und wichtigsten Unternehmen vor Ort beschreiben, aber halt auch die wichtigen illegalen ansässigen Unternehmen kurz anreißen.

Örtliche Berühmtheiten (Rock/Medienstars die dort wohnen, Politiker, Polizisten, bekannte alte Soldaten, Manager, bekannte Dealer, Gangsta...) und wo diese in der Stadt anzutreffen sind.

Sonst wurd glaub ich schon viel gesagt...


Was für ne Stadt schwebt dir vor? Gerade wenn es eine real existierende Stadt ist, ist es wichtig ein Gefühl für die Stadt zu erhalten. Sonst wirkt nachher vieles für Leser, die die Stadt kennen, befremdlich. Deswegen glaub ich, dass es echt schwer ist so etwas über eine Stadt zu schreiben in der man nicht selber wenigstens eine Zeitlang gelebt hat.
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Night City Sourcebook und Seattle Sourcebook sind die Messlatte.
Das Seattle Sourcebook besitze ich nicht. :(

Handouts, Karten, Locations, Grundrisse,
Handouts, Karten und Grundrisse finde ich toll und wichtig, aber wenn man mal von gegooglten Bildern, Karten Routenplaner, etc. mal absieht, sondern diese selber mit irgendwelchen Computerprogrammen erstellen muss, wird das Ganze je nach Programm und Können zeitaufwendig.

Werte von Charakteren
So kurze Charakteranrisse wie in Night City sollten wohl eher weniger das Problem sein, wobei es interessant ist welche Cyberpunk Version man nutzt (2020 oder V3, oder so wie ich eine modifizierte* 2020 Version).

* Charaktererschaffung nach Gary Astleforth mit überarbeiteten Skillliste
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Was für ne Stadt schwebt dir vor? Gerade wenn es eine real existierende Stadt ist, ist es wichtig ein Gefühl für die Stadt zu erhalten. Sonst wirkt nachher vieles für Leser, die die Stadt kennen, befremdlich. Deswegen glaub ich, dass es echt schwer ist so etwas über eine Stadt zu schreiben in der man nicht selber wenigstens eine Zeitlang gelebt hat.
Mir schwebt eine deutsche Grossstadt vor, in der ich ca. 25 Jahre gelebt habe.
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

wenn man mal von gegooglten Bildern, Karten Routenplaner, etc. mal absieht, sondern diese selber mit irgendwelchen Computerprogrammen erstellen muss, wird das Ganze je nach Programm und Können zeitaufwendig.

Du willst gerade ein STÄDTEBUCH erstellen. Um den Faktor "Zeitaufwand" kommst du eh nicht herum.

Das ist die Krux der Sache: Auch die Erstellung eines hundsmiserablen Städtebuches wird dich WESENTLICH mehr Zeit kosten, als du dir jetzt überhaupt vorstellen kannst.

Die riesige Menge Zeit, die du wirst investieren müssen, setzt den "Extra-Aufwand" für gute Grundrisse und Detailkarten ins Verhältnis: Besser, man hat 16 Monate an was Geilem gearbeitet, als 10 Monate an was Schlechtes verschwendet, gell?

Ist wie mit den ganzen Homemade-RPGs: Die Autoren wenden eine irre Arbeit und Zeit für das Ausbaldowern der Regeln und der Welt auf und sparen am Artwork oder nem richtigen Layout. Gerade dies aber macht dann den "kleinen Unterschied" zwischen nem erkennbaren Homebrew und nem "Profi-"Tool aus, das von anderen SLs auch genutzt wird.

Anderer Vergleich: WENN du schon hart trainieren musst, um irgendwann den Marathon laufen zu können, dann trainier auch hart genug, nicht Schlusslicht zu sein :)
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Du willst gerade ein STÄDTEBUCH erstellen. Um den Faktor "Zeitaufwand" kommst du eh nicht herum.

Das ist die Krux der Sache: Auch die Erstellung eines hundsmiserablen Städtebuches wird dich WESENTLICH mehr Zeit kosten, als du dir jetzt überhaupt vorstellen kannst.
Das ein Städtebuch vieeeeel Zeit kostet ist mir bewusst.

Die riesige Menge Zeit, die du wirst investieren müssen, setzt den "Extra-Aufwand" für gute Grundrisse und Detailkarten ins Verhältnis: Besser, man hat 16 Monate an was Geilem gearbeitet, als 10 Monate an was Schlechtes verschwendet, gell?
Wie geil das Ganze wird hängt nicht nur von der Zeit sondern auch von dem Anspruch ab, den man an das Endprodukt hat.
Den Text immer wieder überarbeiten bis er geil ist, ist zeitaufwendig, aber ein Textverarbeitungsprogamm wird man schon bedienen können.
Grafiken, etc. erstellen geht über zwei Wege: Einscannen oder mit einem Programm erstellen.
Das Einscannen ist zwar einfach setzt aber voraus, dass die Zeichnung das Niveau hat, was man gerne möchte. Wenn man selber nicht zeichnen kann, sollte man IMHO seine Zeichnungen auch nicht einscannen.
Ein Grafikerstellungsprogramm kann nicht jeder automatisch bedienen. Wenn man es nicht beruflich braucht oder als Schwerpunkthobby :), wird man die wenigsten Funktionen der Programme kennen d.h. man muss sich erst mal diese Kenntnisse aneignen. Wenn man kein Auge für Grafiken und Farben, etc. hat werden die erstellten Grafiken auch nicht toll sein.

Ist wie mit den ganzen Homemade-RPGs: Die Autoren wenden eine irre Arbeit und Zeit für das Ausbaldowern der Regeln und der Welt auf und sparen am Artwork oder nem richtigen Layout. Gerade dies aber macht dann den "kleinen Unterschied" zwischen nem erkennbaren Homebrew und nem "Profi-"Tool aus, das von anderen SLs auch genutzt wird.
Nicht jeder Autor ist auch ein guter Zeichner. Homebrew-RPGs haben auch kein Budget für Artwork.

Anderer Vergleich: WENN du schon hart trainieren musst, um irgendwann den Marathon laufen zu können, dann trainier auch hart genug, nicht Schlusslicht zu sein :)
Das ist wahr, aber man läuft zum einen freiwillig den Marathon und zum anderen sollte man sich mit dem Trainingsaufwand anhängige realistische Ziele der Platzierung setzen.:)
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Da hat er aber Recht... die Leute kaufen Artwork ohne Regeln (oder schaun es sich zu mindest begeistert an), lassen Regeln ohne Artwork aber liegen. Ein gutes Produkt das ankommt macht beides aus denke ich (hoffe ich, meine ich... argh! *noch eine pizza weniger bestellt bei den Proberunden und hungert für mehr Artwork*)
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Raben hat schon Recht. Ohne die passende Optik kannst du das Produkt auch mit Bleistift in ein altes Schulheft schreiben - es liest (fast) keiner. Aber DeviantArt.com enthält gewaltige Mengen an superben Bildern. Viele Künstler erlauben auf Nachfrage die Verwendung für nichtkommerzielle Zwecke.

Zudem hat Raben ja einen netten Artikel zum Thema Karten verfasst, ist nur zu wohlerzogen ihn auch zu bewerben: Cyb3rpunk - Night City Babylon Hood cyberpunk2020
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Zwei doofe, ein Gedanke... ich habe auch eine Anleitung für Geländekarten geschrieben die dieser sehr ähnlich ist... Kurzfassung: Sich klar werden welche Region/Klimazone das ganze ist. NASA world Wind nehmen, Region im Nirgendwo die dem entspricht raussuchen, ggf. mit dem Kopierstempel Städte hinzufügen oder entfernen, icons Reinkopieren für Städte, Orte, etc. Beschriften, ggf. "auf alt machen" mit ein par Filtern - fertig.
Gescheitert ist das ganze daran, das ich keine Karten-Icons hatte die ich den Leuten "einfach so mitgeben" kann, die detaileirte Anleitung mit Beispiel und PS-Filtern ist schon ne Weile in der Schublade...

Ich glaub ich frag in der Künstlerecke mal nach ob wer so 10-20 SciFi und Fantasy Icons machen will...

EDITH: http://www.blutschwerter.de/f83-zeichenwerkstatt/t35192-icons-fuer-kartographie.html#post1070012
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

@URPG & karsten: Dass das Endprodukt anständig gelayoutet sein sollte und gutes Artwork haben sollte/muss, versteht sich von selbst. Ich will dem Leser ja keine reine Bleiwüste (nur Text) zum Lesen zumuten.

Ich sehe aber einen Unterschied zwischen Artwork und Karten. Passende Artwork für die Illustration kann man in Archiven wie DeviantArt oder Epilogue.net finden. Aus alten Zeiten kenne ich noch Websites, die zur Charakterillustration Bilder von Schauspielern genommen haben. Karten und Handouts muss man per Grafikbearbeitungsprogramm selber erstellen.

Danke für die Tipps zum Karten erstellen. Ich sollte mal nachschauen, ob Simcity Societies auf meinem alten PC läuft.

Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht jetzt noch ein City Book für CP 2020 zu erstellen, wenn es im Englischen schon die V3 gibt und bald GI eine neue deutsche Version herausbringt.
Wenn man es nicht gerade in seiner eigenen Runde Probe spielt (was ratsam ist), wird ein solches deutschsprachiges Buch im Gegensatz zu einer SR-Version des Themas wohl nur wenige Leser anziehen.:(
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Naja müssen denn viel Regelzeugs in das Buch? Kommt doch zum großen Teil komplett ohne aus... also Hintergrund und Beschreibungen sind doch viel wichtiger, als das der NSC komplett Regelkonform erschaffen wurde, bzw. das lässt sich ja ganz leicht noch ändern.

Ansonsten find ich Artwork etc. nicht sooo wichtig. Wichtiger ist dass es lesbar und sauber ist. Das kauf ich zehn mal lieber als was mit tollen Grafiken wenig und schlechtem Inhalt und nem grauenvollen Layout. Schlicht ist oft sehr viel mehr wert!
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Schade, dass ich dir nicht das Gegenteil beweisen kann.

Nur soviel: Die BEI WEITEM überwiegende Zahl der Menschen gibt im Brustton der Überzeugung an, dass sie gänzlich unempfänglich für Werbung ist und ihre Kaufentscheidung nicht von Werbung abhängt.

Naja. Die Werbewirkungsanalyse sagt halt was anderes ...
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Klar ist Werbung und Outfit schon schön, aber als Cyberpunkfan ist das weniger wichtig für mich. Da freu ich mich über (fast) alles was es in der Richtung gibt :)
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Das Night City Sourcebook halte ich für das genialste und beste Städte-Quellenbuch aller Zeiten, weil es wirklich gut zu nutzen ist UND Karten enthält.
Seattle Sourcebook stinkt dagegen völlig ab finde ich.
 
AW: Erwartungen an City Sourcebook

Das hat nie wer bezweifelt... aber nach dem Seatle book kommt ne weile lang nix... zu mindest nix, was annähernd SciFi wäre....
 
Zurück
Oben Unten