erwachen

Artes

Kainskind
Registriert
2. Juni 2005
Beiträge
465
so ich hab dann auch mal ne frage:

und zwar gibt es ne regel wann man jede nacht erwacht und dann man wieder "schlafen" muss? hab beim überfliegen des regelwerks nix gefunden. achja und und wenn es eine regel gibt gibt es die auch und DA oder gibts da nen unterschied?
 
AW: erwachen

ob es eine genaue Tabelle oder so was gibt weiß ich nicht genau. Aber das Erwachen hängt mit der Menschlichkeit zusammen. Je mehr Menschlichkeit ein Vampir hat, um so eher erwacht er. Wie es mit Pfaden aussieht, weiß ich nicht genau.
 
AW: erwachen

Meisterentscheid, wie so oft...wir gehen oft bei Menschlichkeit 7+ von 9 Uhr aus, dann geht es langsam runter...im Moment war glaub ich Menschlichkeit 5 10 Uhr oder so.
 
AW: erwachen

Ich denke mal, Pfadwert und Menschlichkeit können gleich behandelt werden. Ansonsten müsste man den Pfadwert mit Menschlichkeit 3 gleichsetzen (ist ja immer so) und das würde ich für einen unverhältnismäßigen Nachteil für Pfadanhänger halten.
Die "Müdigkeit" setzt soweit ich weiß mit dem Sonnenaufgang ein; egal ob der Vampir dies sieht oder nicht, er spürt es.
Wenn der Vampir sich über diesen Punkt (der nix mit Pfadwerten oder so zu tun hat) hinaus wachhalten will, ist Willenskrafteinsatz vonnöten.
 
AW: erwachen

Die Pfade werden spieltechnisch behandelt wie Menschlichkeit, um das Tier kontrollieren zu können. Also auch wann ein Vampir sich erhebt. Menschlichkeit ist ja auch nichts anderes als ein Pfad. Nur gibt es halt Dinge, die man als Pfadjünger nicht mehr kann, also zB sich mit Blut menschlicher erscheinen zu lassen. Das ist meiner Meinung nach aber auch eher eine psychische Frage.
 
AW: erwachen

Also da ein Vampir ein übernatürliches untotes Wesen ist, verspührt es an sich keine Körperliche Müdigkeit mehr, könnte an sich also ohne Probleme Jahrelang aktiv sein ohne auch nur einmal zu "schlafen".
Das mit der "Müdigkeit" bei einem Vampir ist also ein Phänomen mystischer Natur, welches direkt mit der Sonne zusammen hängt (weswegen ein Vampir hier ja auch nicht mit dicker Kleidung und Sonnenschutzcreme am Tag rumlaufen kann, ihm aber künstliches Licht oder ne Sonnenbank nix ausmacht). Deswegen tritt diese Müdigkeit ein, sobald die Sonne aufgeht und für alle Aktionen die danach noch getätigt werden sollen ist Willenskraft von nöten. Mit dem Erwachen ist es entsprechend ähnlich, sobald die Sonne untergegangen ist, erwacht der Vampir (wobei das dann halt noch durch den Pfadwert modifiziert wird).
Das bedeutet dann natürlich das Vampire wohl lieber Winter als Sommer haben, da sie im Winter früher aufstehen und länger wach bleiben können.
 
AW: erwachen

Bei uns in der "Dark Ages"-Runde wird es so gehandhabt:

Vampire mit einem niedrigen Weg-Wert schlafen eben auch länger abends. Werden sie am Tage wach, macht man einen Wurf auf diesen Wert (zB. wenn der Wegwert 5 beträgt, hat man fünf Würfel). Je nach Erfolg ist man eben hellwach oder schläft bei einem Patzer wieder ein.

Vampire mit einem hohen Wegwert können früher wach werden, müssen aber auch den Wurf ablegen. Mit denselben Konsequenzen bei dem niedrigen Wert.

Dabei haben dann Vampire mit dem Vorteil "Light Sleep" natürlich eine Erleichterung.

Felix
 
AW: erwachen

Also da ein Vampir ein übernatürliches untotes Wesen ist, verspührt es an sich keine Körperliche Müdigkeit mehr, könnte an sich also ohne Probleme Jahrelang aktiv sein ohne auch nur einmal zu "schlafen".
Der wievielte "vampirische Biologie"-Thread ist das jetzt?
Ich bin der Meinung, dass Vampire, da sie einen weiterhin größtenteils menschlichen Geist haben, schlafen und träumen müssen, um nicht langsam auszuticken, aber das sei jedem selbst überlassen.
 
AW: erwachen

also mom bitte keine diskusion wieweit vamps noch menschlich sind ja?

also fass ich zusammen das es keinerlei feste reglung für das erwachen gibt.. ok irrgendwie sehr schade :/
 
AW: erwachen

Wir machen das immer so, dass der Vampir theoretisch in dem Moment einschläft (sofern er nicht versucht dagegen anzukämpfen), in dem der erste Sonnenstrahl über den Horizont kommt, und sich im Normalfall erhebt, sobald der letzte der selbigen nicht mehr zu sehen ist. Nur Vampire mit krass niedriger Menschlichkeit (respektive Pfadwerten) sind dann so ein bis zwei Stunden später dran, aber in die Heia geht´s für alle gleichzeitig. :D
 
AW: erwachen

Halte ich ähnlich, allerdings steht es meinen Spielern i.d.R. frei frrüher schlafen zu gehen. Sie können also auch 40 Minuten vor Sonnenaufgang sagen "ok, heute schaffen wir nichts mehr, gehen wir schlafen".
 
AW: erwachen

Wir handhaben es auch so wie Raven gesagt hat, wir können auch früher zu bett, sarg, kiste, koffer, was auch immer gehen.
aber sobald die Sonne aufgeht, is man halt weg.

Beim Aufwachen is es so, unser eSeL würfelt es immer aus, mit wem er gerade beginnt, dann immer so weiter bis alle dran waren, und meist haben wir uns dann eh schon alle zusammengefunden.
 
AW: erwachen

Ja klar, ist bei uns auch so. Natürlich können die SCs auch früher in die Heia.
Die Sonnenaufgang-Lösung hat allerdings den lustigen Nebeneffekt dass Vampire im Sommer extrem kurze Aktivphasen haben - dafür könnten sie an den Polen ein halbes Jahr lang wachbleiben :D ...
 
AW: erwachen

also ich habe da ein mathematisches system genutzt das sagt das ein vampir 10 - menschlichkeit *2 % vor sonnenaufgang die müdigkeit spürt,und nach halber zeit 10-mensch. % in schlaf fällt , wobei 1 % =1/100 der Zeitspanne der gesamten nacht entspricht

somit hat ein vampir mit menschlichkeit 0 nur 60% müdigkeitsfreie Zeit pro nacht
 
AW: erwachen

Also, wir haben uns auf folgendes geeinigt:
Jeder erwacht: (10-Pfad)x15min nach Sonnenuntergang, und schläft die selbe Zeit vor Sonnenaufgang wieder ein. Das mach Charas mit niedrigen Werten nicht unspielbar, schränkt aber schon ein und betont schön den Abwärtsstrudel der Menschlichkeit (Hab nur 4 Stunden um mein Blut zu beschaffen *losrenn*)

;)
 
AW: erwachen

Systematisch schrieb:
also ich habe da ein mathematisches system genutzt das sagt das ein vampir 10 - menschlichkeit *2 % vor sonnenaufgang die müdigkeit spürt,und nach halber zeit 10-mensch. % in schlaf fällt , wobei 1 % =1/100 der Zeitspanne der gesamten nacht entspricht

somit hat ein vampir mit menschlichkeit 0 nur 60% müdigkeitsfreie Zeit pro nacht

Meine Güte! Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?!? Und was genau heißt "die Müdigkeit spüren"? Proben um wachzubleiben oder einfach verminderte Konzentration oder Augen zufallen oder was?
(Ich kann mir eine dauerrasendes Monster mit Menschlichkeit 0 nur schlecht lethargisch und dauermüde vorstellen, davon mal ganz ab ;) )

Hesha schrieb:
Also, wir haben uns auf folgendes geeinigt:
Jeder erwacht: (10-Pfad)x15min nach Sonnenuntergang, und schläft die selbe Zeit vor Sonnenaufgang wieder ein. Das mach Charas mit niedrigen Werten nicht unspielbar, schränkt aber schon ein und betont schön den Abwärtsstrudel der Menschlichkeit (Hab nur 4 Stunden um mein Blut zu beschaffen *losrenn*)

;)

Das gefällt mir schon weit besser: Praktisch, einfach, genial!


Mal ´ne andere Frage am Rande (wenn´s erlaubt ist): Wenn sich nun der geneigte Vampir gebettet hat, sollten ihn ja möglichst die Strahlen der lieben Sonne nicht treffen, nicht wahr? Was schützt ihn denn davor? Reicht eine Plane oben und der nackte Erdboden unten oder muss da etwas Handfesteres her?
 
AW: erwachen

naja das man mit geringer menschlichkeit bzw pfadwert eher müd wird find ich logisch da diese vamps einfach heftiger vom fluch gottes getroffen werden.
 
AW: erwachen

Artes schrieb:
und zwar gibt es ne regel wann man jede nacht erwacht und dann man wieder "schlafen" muss? hab beim überfliegen des regelwerks nix gefunden. achja und und wenn es eine regel gibt gibt es die auch und DA oder gibts da nen unterschied?

"Grammatik? Was ist das?"


Eine mathematische Lösung finde ich persönlich auch nicht sinnvoll, weil das Spiel dadurch unnötig verkompliziert wird - vor allem wenn solche Nachteile wie tiefer bzw. leichter Schlaf ins Spiel kommen. Außerdem raubt es dem Spiel die Stimmung, wenn ich dann als Spielleiter auf einmal einen Taschenrechner in die Hand nehme und anfange wild auf die Tasten zu tippen. Die Richtlinie, dass Kainskinder mit einem hohen Menschlichkeits- bzw. Pfadwert schneller erwachen als welche mit einem geringeren, reicht vollkommen aus. Weniger ist mehr.


mfG MacNeil
 
Zurück
Oben Unten