Erstlingschronik

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Darkling schrieb:
[...]also in diesem Fall der Klüngel nicht länger vor Blutsbanden zu anderen geschützt sind wie es ja, wenn ich das richtig verstanden habe sonst bei Vinculi der Fall ist, oder??(
Soll heißen, untereinander sind sie gebunden, können aber einzeln immer noch von anderen Vampire z.B. herrschsüchtigen Ahnen versklavt werden..
Ich mag den Spielern wie gesagt einfach keinen Freifahrtschein ausstellen!:motz:
Verständlich. Der Grund, warum im Sabbat die Vaulderie mehr als einmal begangen wird ist, dass sie nicht "lebenslang" imun macht, also der Punkt ist (denke ich) unkritisch.

Darkling schrieb:
Das mit unserer Tremere lässt sich regeln.
In der zweiten Geschichte wird die Spielerin zwischen zwei Charakteren wechseln. Zum einen hin und wieder eines der Rudelmitglieder im Sabbat in dessen Rudel die anderen Chars eingeführt werden sollen,
zum anderen wird ihre Tremere im Gildehaus der Stadt verbleibend damit beschäftigt sein, der neuen Regenta ihre Loyalität zum Clan zu beweisen, war sie doch an dem endgültigen Tod des letzten Regenten beteiligt..
Dieser wird posthum zum Abtrünnigen erklärt werden, hat er doch gegen die Clansstatuten verstoßen(Du sollst dich nicht erwischen lassen!).
So gedenke ich das Mal des Verräters zu umgehen und verspreche mir interessante Situationen, wenn sie vom Vinculum der restlichen Gruppenmitglieder erfährt..;)

Das wird sicher interessant, ja *g*
 
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Ich würde die Anschläge etwas abrunden....also leichter machen...denn gegen eine Bande von Rächern zu kämpfen ist echt nicht leicht.
 
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@Sprawl
Kommt auf die Art der Charaktere und die Intelligenz und Ausrüstung der Rächer an. Wenn wir hier von "Standard"-jägern sprechen, haben sie nur solange eine Chance, wie sie die Jagenden und nicht die Gejagten sind. Sobald ein Vampir es schafft, ihnen seine Bedingungen für eine Konfrontation aufzuzwingen, sind die Jungs weg vom Fenster.
 
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...und wenn es solche Jäger nach dem Motto "Weiche, Kreatur Satans, durch dieses heilige Kreuz verbanne ich dich..." sind, dann gibt das sowieso nix.

Zitat eines Ventru - Ahnen der 5ten Generation mit selbigem in Gegenwart einiger anderer Ahnen konfrontiert:

"Also das ist mir jetzt sehr peinlich, wenn sie mich bitte für einen Moment entschuldigen wollen..." :D
 
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Da es ja eh noch ein gutes Weilchen dauern dürfte bis das dann aktuell werden dürfte steht da noch nix fest.
Momentan denk ich dran, wie ich ggf. die roten Pillen von Geschichte eins einbauen könnte. Pillen, die übernatürliche Stärke, Konstitution und Ausdauer verleihen, meint ihr, das wäre für Jäger interessant? "Mit-eigenen-Waffen-schlag" und so? Oder :stupid:?

Aber zuvor steht ja auch noch die Sabbat-Episode an. Bisher dachte ich mir, diverse Vertrauensbeweise vom Klüngel zu fordern. So etwas wie:
"Buchladen XY bekommt in drei Tage eine Lieferung neuer Antiquitäten aus einer alten Bibliothek. Wir vermuten ein Fragment aus dem Buch NOD dabei. Bringt uns diese Seite als Beweis eures guten Willens!"
(Andernorts (Tremere-Gildenhaus):
"Buchladen XY bekommt in drei Tage eine Lieferung neuer Antiquitäten aus einer alten Bibliothek. Ich vermuten darunter Teile eines alten Buches über Blumagie. Bring mir diese Lieferung als Beweis deiner Loyalität!"
:D)
 
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Darkling schrieb:
Da es ja eh noch ein gutes Weilchen dauern dürfte bis das dann aktuell werden dürfte steht da noch nix fest.
Momentan denk ich dran, wie ich ggf. die roten Pillen von Geschichte eins einbauen könnte. Pillen, die übernatürliche Stärke, Konstitution und Ausdauer verleihen, meint ihr, das wäre für Jäger interessant? "Mit-eigenen-Waffen-schlag" und so? Oder :stupid:?
Hattest Du inzwischen erklärt, was da drin war? Ich gehe mal von Vitae aus, dann werden die Jäger so sie das wissen vermutlich dagegen sein. Ob sie aber überhaupt wissen was Vitae ist und wie die wirkt...
 
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Darkling schrieb:
Soll heißen, untereinander sind sie gebunden, können aber einzeln immer noch von anderen Vampire z.B. herrschsüchtigen Ahnen versklavt werden..

Übertreibs aber nicht. ;o)

Ich habe gerade in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, daß das Vinculum höchst selten ausgespielt wurde. Darauf solltest du auch achten, auch darauf, was passiert, wenn man eine 1 oder 10 würfelt.

Greetz,
Felix
 
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Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Spieler Schwierigkeiten damit haben Vinculi und Blutbänder zu spielen, aber davon lasse ich mich nicht abhalten ;)

Allerdings sollte man damit tatsächlich umsichtig umgehen und vorsichtig antasten, ob die Spieler damit klar kommen oder nicht. Nichts ist nerviger als ein eigentlich blutgebundener Charakter, den man ununterbrochen mit Proben oder Hinweisen zwingen muss dieses Band auch auszuspielen, weil der Spieler keine Lust auf sowas hat...
 
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Ich glaube, wenn man meinen Templer, der momentan als Duktus dient, befragen würde, würde er so einiges zum Thema Vinculum erzählen können... <flöt>

Bei Blutsbändern ist es ganz simpel: entweder es passiert, oder eben nicht. Und das sollte man auch dem Spieler überlassen. Vllt findet er ja mit Auspex raus, daß das Glas mit Vitae "angereichtert" wurde.

Und ein Vinculum _und_ ein BB auszuspielen, ich glaube, das ist für eine Erstlingschronik doch recht heftig. Würde ich nur erfahrenen Spielern zutrauen, daß sie wissen, wie sie zu reagieren haben.

Außerdem: wer sagt denn immer, daß die Alten nur versklaven? Zugegeben: Ahnentaktik. Aber: es kann dir auch passieren, daß ein Jungspund da den Dreh raus hat.

Regel eins (und davon gehe ich nicht ab): Unterschätze nie die Spieler.

Das ist die goldene Regel für einen eSeL, wenn er eine erfolgreiche Chronik auf die Beine stellen will.

Denn viel vom Plot bestimmen die Spieler. Du gibst nur eine Richtung vor und kümmerst dich um den Hintergrund.

Just my two cents,
Felix
 
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Ich gehe mal von Vitae aus, dann werden die Jäger so sie das wissen vermutlich dagegen sein. Ob sie aber überhaupt wissen was Vitae ist und wie die wirkt...
Wenn es in der Tat Vitae sind, wären Hunter immun dagegen, da sie nicht zu Ghulen gemacht werden können.
 
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In der Tat habe ich zwar das Jäger-Regelwerk, wollte aber auf normale Menschen zurückgreifen. Das tatsächlich Vitae in den Pillen war hab ich nicht erwähnt? Sorry und ja,so ist es!
Hey, ich hab nicht vor die Charaktere unbedingt blutsgebunden zu sehen. Reicht Autoritäten ja manchmal schon als Drohung..:evil:
 
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In dem Fall kann das lustig werden. Wenn so ein Trupp seit Wochen auf Blutpillen ist und dann endlich dem gefürchteten Vampir gegenüber steht...und den irgendwie toll findet..also so auf eine gewisse Weise anziehend... eigentlich einfach nur ein höheres Wesen, den kann man nicht vernichten, nicht nur weil er eben anders und missverstanden ist... :ROFLMAO:
 
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Das sind jetzt aber auf fiese Ideen..;)
Du meinst, wer sagt denn, dass die Pillen tatsächlich ausschließlich vom leider verschiedenen Ex-Regenten stammen müssen?
Oder anders: Was, wenn man Jäger sucht und nur einen Haufen Junkies auf kaltem Entzug vorfindet?
Fällt euch noch etwas ein? *grübel*
 
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Darkling schrieb:
Fällt euch noch etwas ein? *grübel*

Unfreiwillig blutgebundene Jäger auf Blutentzug sind schon einmal nicht übel. Cooler wird´s, wenn Du einen Ahnen mit ausreichend starker Vitae nimmst, dass eine Pille einem Blutpunkt entspricht.

Dann hast Du unfreiwillige Jäger-Ghule :D

"Ich wollte den Kerl nicht durch die Wand schubsen, ich kann mir das auch nicht erklären..."

Nosferatu-Ahn :D

"Hör´ mal, wir müssen hier alle in einer Baracke hausen, daher wollte ich mal mit Dir über Deine Hygiene reden..."
 
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Das sind definitiv Punkte über die ich wohl noch etwas nachdenken sollte und auch werde! Danke!:]
Darkling schrieb:
Aber zuvor steht ja auch noch die Sabbat-Episode an. Bisher dachte ich mir, diverse Vertrauensbeweise vom Klüngel zu fordern.
Auch darauf, was euch dazu so einfällt bin ich sehr gespannt. Wird so ganz langsam einfach akuter..
Vor allem, wie provokant soll/darf so etwas werden?
Damit meine ich nun Aufgaben wieder die Menschlichkeit. Klar hängt sowas stark von der Gruppe ab, doch bin ich mir dahingehend etwas unsicher. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich??(
 
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Darkling schrieb:
Vor allem, wie provokant soll/darf so etwas werden?
Damit meine ich nun Aufgaben wieder die Menschlichkeit. Klar hängt sowas stark von der Gruppe ab, doch bin ich mir dahingehend etwas unsicher. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich??(

Wie Du ganz richtig sagst: Es kommt auf die Gruppe an.

Es gibt einige Dinge, von denen ich uneingeschränkt abraten würde, wie z.B. Mord an Kindern, Vergewaltigung (und dem dazugehörigen Disskusionsthread) und solche Dinge.

Wenn Du einen NSC haben willst, der wirklich wiederlich ist und dies durch solche Taten "belegt", reicht es meiner Meinung nach wenn jemand mit Abscheu davon erzählt DAS er es getan hat, das "wie" würde ich raus lassen.

Wie gesagt, es gibt bereits einen Disskusionthread zu diesem speziellen Thema, desshalb würde ich die Disskusion darüber gerne dort lassen ;)

Solche Dinge wie "Der Tzimisce XY ist ein alter Nazi und jagt immer noch Juden und Roma, Ihr sollt ihm dabei helfen" ist auch ein heisses Eisen, mit dem man sich schnell verbrennen kann, auch wenn man damit die Abartigkeit deutlich machen will.

Allgmein würde ich die körperliche Ebene vernachlässigen. Selbst der Sabbat kann nicht täglich 20-30 Menschen in einer Stadt töten ohne aufzufallen. Man kann auch sadistisch, wiederwärtig und unmenschlich in der Behandlung von Kainiten und Sterblichen sein, ohne dauernd ein Blutbad anzurichten.
So etwas wie: "Dieser Mensch hat vor 35 Jahren auf meinem Parkplatz gestanden, seither lasse ich ihn jede Nacht besuchen und Details seiner Wohnung verändern, jetzt wurde er in eine geschlossene Anstalt eingeliefert. Ich möchte gerne, dass Ihr ihn besucht und ihm die Warheit erzählt!" sind ebenfalls äußerst gemein und unmenschlich, wesentlich interessanter zu spielen und kommen mit wenig bis gar keiner physischen Gewalt aus.

Du kannst damit zeigen, wie das Leben eines Menschen durch eine einzige, unbedachte Handlung zerstört werden kann, wenn er an den falschen Ahnen gerät der sadistische Freude daran hat ihn mit seiner "Rache" für den Rest seiner (des Menschen) Tage zu verfolgen die für ihn nur ein Augenblick in der Zeit sind.

Oder Du lässt einen Tzimisce über die Menschen reden, die seine Szlachta - Bediensteten einst waren. "Der da drüben, mit dem Arm am Bauch, dass ist Tobi. Tobi war Taxifahrer, aber kein besonder guter, nicht war Tobi? Nein, warst du nicht. Jedenfalls hat er mir auf der Fahrt zu meiner Zuflucht eines Nachts die Ohren voll gejammert, wie schlecht sein Leben doch sei und das niemand sich um ihn kümmern würde...da habe ich ihn kurzerhand unter meine Fittiche genommen und schaut nur, wie glücklich er jetzt ist..."

Da wird das mit der Menschlichkeit schon schwierig mit dieser Kreatur (dem Tzimisce) überhaupt noch zusammen zu arbeiten...
 
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Raven the Gray schrieb:
Wie gesagt, es gibt bereits einen Disskusionthread zu diesem speziellen Thema, desshalb würde ich die Disskusion darüber gerne dort lassen ;)
Okay, Thread gefunden.
Raven the Grey schrieb:
Es gibt einige Dinge, von denen ich uneingeschränkt abraten würde, wie z.B. Mord an Kindern, Vergewaltigung und solche Dinge.
Klar, da stimme ich dir zu, grade deshalb stehe ich ja etwas auf dem Schlauch. Die Beispiele von dem Ahn, dem Menschen und der Heilanstalt oder dem Tzimisce und seinem Szalchta sind sehr passend, um NSC`s zu charakerisieren und ich werd sie gern einbauen(mit deiner Zustimmung;)), doch was ich noch suche sind Aufgaben für die Charaktere, die sich nur auf den ersten Blick wahrhaft unmenschlich lösen lassen, für die aber noch eine andere, einfach nur weniger offensichtliche Lösung existiert, auf die man aber nur durch etwas Gehirnakrobatik kommt. Wie gesagt, ich zerbrech mir da schon länger den Kopf.
Schließlich möchte ich ja nicht das Perversitäten-Potential der Spieler ausloten, sondern deren Charaktere vor moralische Dilemmas stellen!
 
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Darkling schrieb:
Okay, Thread gefunden.
Klar, da stimme ich dir zu, grade deshalb stehe ich ja etwas auf dem Schlauch. Die Beispiele von dem Ahn, dem Menschen und der Heilanstalt oder dem Tzimisce und seinem Szalchta sind sehr passend, um NSC`s zu charakerisieren und ich werd sie gern einbauen(mit deiner Zustimmung;)),
Sicher, aber such´ Dir am besten was, was in Deine Chronik passt, wenn kein Tzimisce - Ahn vorgesehen war macht´s auch keinen Sinn ihn nur für seine Charakterisierung einzubauen ;)

Darkling schrieb:
doch was ich noch suche sind Aufgaben für die Charaktere, die sich nur auf den ersten Blick wahrhaft unmenschlich lösen lassen, für die aber noch eine andere, einfach nur weniger offensichtliche Lösung existiert, auf die man aber nur durch etwas Gehirnakrobatik kommt. Wie gesagt, ich zerbrech mir da schon länger den Kopf.
Schließlich möchte ich ja nicht das Perversitäten-Potential der Spieler ausloten, sondern deren Charaktere vor moralische Dilemmas stellen!


"Bringt XY um". Solche Aufträge sind moralisch immer mindestens fragwürdig und können immer anders gelöst werden :D
 
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doch was ich noch suche sind Aufgaben für die Charaktere, die sich nur auf den ersten Blick wahrhaft unmenschlich lösen lassen, für die aber noch eine andere, einfach nur weniger offensichtliche Lösung existiert, auf die man aber nur durch etwas Gehirnakrobatik kommt. Wie gesagt, ich zerbrech mir da schon länger den Kopf.
"Der Journalist X schreibt gerade an einer Reportage über die hiesige Drogenszene, im speziellen unseren guten Kumpel, Ghul und Ressourcenquelle, Dealer Y, der ihm auf den Leim gegangen ist. Sorgt dafür, dass diese Reportage nie ihren Weg in die Zeitung findet!"
Möglich wäre, den Journalisten zu liquidieren, ihn zu bedrohen, ihn irgendwie zu überzeugen ("Wenn sein Name genannt wird, bringen ihn seine Bosse um! Wollen Sie das? Für den Tod eines Menschen verantwortlich sein?"), ihn mit etwas Dominate zu bearbeiten (für eine simple Gedächtnisänderung dürfte es aber schon zu spät sein) oder ihn zu erpressen.
"Schafft Geld heran, um unser nächstes Unternehmen zu finanzieren"
Hierbei sollte es um Mengen gehen, die ein wenig außerhalb der Ressourcen des Klüngels liegen. Raub und anderer illegaler Gelderwerb ist eine Möglichkeit, aber längst nicht die einzige.
 
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