Erstlingschronik

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Hallo Leute,
ich würde gerne eure Meinungen zu meiner ersten Idee für eine Chronik hören und bin mir sicher, dass ihr mir eine Menge Tips geben könnt..:)
Wie gesagt, unsere Gruppe spielt grad zum ersten Mal Vampire und zudem ist es auch mein erster Einsatz als SL, deshalb?(
Die Gruppe:
Wir haben einen(einxlich zwei) Malk(s), eine Tremere, eine Gangrel und einen Nossi, alle neu in der Stadt. Alle sind von mir zur Camarilla verdonnert worden.
Da Plan:
Ich hab die Chronik als drei auf einander folgende Geschichten geplant und wollte den Spielern in jeder der Geschichten einen anderen Aspekt über die "böse" Welt um sie herum beibiegen.
Geschichte eins:
Die frisch in der Stadt aufgetauchten Chars werden vom Sheriff beschuldigt für einen schwunghaften Drogenhandel verantwortlich zu sein. Diese roten Pillen machen nicht nur höchst süchtig sondern verleihen Menschen ghulhafte Fähigkeiten.. Also suchen die Charaktere den Schuldigen um ihre eigene, zu Unrecht verdächtigte Haut zu retten (Maskeradebruch und so).
Es stellt sich heraus, dass der örtliche Tremereregent so versucht, sich seine eigene kleine Armee aufzubauen, um Kalif anstelle des Kalifen zu werden..
Damit möchte ich den Spielern zeigen, dass auch die Camarilla ein echtes Schlangennest sein kann.
Zeitgleich finden vermehrt Anschläge auf die kainitische Bevölkerung statt, Täter unbekannt..
Geschichte zwei:
Der Tremereregent ist tot, der Klüngel nicht ganz unschuldig daran. Die Chars werden deshalb offiziell als Vogelfreie gesucht und suchen beim Sabbat Unterschlupf. Inoffiziell wurden sie von Prinz und Sheriff eingeschleust, um herauszufinden, ob der Sabbat hinter o.g. Anschlägen steckt.
Es wird sich zeigen, dass dem nicht so ist und der Sabbat ebenfalls unter den Anschlägen leidet.
So sollen die Spieler den Sabbat kennenlernen
Geschichte drei:
Sowohl Sabbat als auch die Camarilla jagen den/die Attentäter.
So sollen die Spieler mit menschlichen Gegnern (Jägern) Bekanntschaft schließen
Das sind so die Grundzüge, ich erwarte eure Meinungen, Anregungen, Kritiken, was euch halt so einfällt!
Danke schon jetzt!;)
 
AW: Erstlingschronik

Ich find das Grundgerüst gar nicht schlecht. Vielleicht könnten Mentoren beim Überleben behilflich sein, auch wenn sie nicht von Anfang an vorhanden sein müssen. Man kann den Charakteren ja wohlgesonnene, erfahrene Kainskinder zuschanzen (über Gefälligkeiten o.ä.), wenn sie einen eher verlorenen Eindruck machen.

Das Überwechseln zum Sabbat stell ich mir schwierig vor, weil die Jungs ja nicht jeden einfach aufnehmen, sondern längere Probezeiten haben und ihre Mitglieder per Vinculum an die Sekte binden, was der Prinz sicher nicht so gern hätt.
Auch eine Camarilla-Sabbat-Zusammenarbeit halte ich für eher ausgeschlossen.

Ansonsten: Viel Spaß!
 
AW: Erstlingschronik

C und S müssen ja nicht gemeinsam nach denen Jagen. Die könnten sich soger ganz nett in die quere kommen, sodass der Klüngel in letzter Sekunde durch einen Sektenzusammenstoß gerettet wird...
 
AW: Erstlingschronik

Ich finds eigentlich nicht gut Spieler Charaktere bauen zu lassen, die direkt in der ersten Geschichte spätestens in der Zweiten wieder sterben :D ... warum fängst du nicht erst mal klein an und regst ein wenig das Intrigenspiel innerhalb der Gruppe an, zB lass die Spieler jeder beauftragt von einer anderen Fraktion den gleichen Gegenstand besorgen lassen, sagen wir ein Buch eines Magus oder eines anderen Vampirs, der momentan nicht in der Stadt ist ... den Faden kannst du dann später weiterspinnen, wenn derjenige zurückkehrt und sich dann für den Verlust des Buches bei allen dreien bedanken will und diese das gemeinsam verhindern müssen (wie gesagt Sinn ist es Intrige nahe zu legen und trotzdem das Zusammenspiel nicht zu vernachlässigen ^^). So können sie erstmal ein wenig Erfahrung sammeln wie das läuft in Vampire und ein wenig Punkte sammeln um ihre Fertigkeiten zu pushen, danach kannst du ja jederzeit deine erste Geschichte einfädeln, wenn du der Meinung bisst, dass sie dafür bereit sind ... vom Inhalt finde ich die Chronik richtig, aber für startchars mit dazu unerfahrenen Spielern recht mörderisch. ;)

uU könntest du dich auch mit einem deiner Spieler absprechen und seinen Char am zweiten Spielabend umkommen lassen, damit die Spieler auch sehen, dass das schnell geht im Gegensatz zu DSA (ich weis ja nicht von welchen Rollenspiel ihr umsteigt auf VtM).

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Erstlingschronik

Wie lange planst Du Deine Geschichten denn?

Ich finde das Gerüst prima, wenn eine Geschichte so ungefähr 6 Monate (OT) dauert, für eine zwei Wochen Chronik wäre das Chronikende (gegen einen Regenten antreten etc.) vielleicht noch etwas heftig *g*

Das Sabbatproblem wurde ja bereits genannt, vor allem sollte man darauf achten, dass Überläufer selten allein in Rudeln zusammengefasst werden. Eine Vaulderie - Gruppenband zu ein-zwei Sabbati kann die ganze Planung stören ;)

Du schreibst, Deine Charaktere kommen frisch in die Stadt. Meinst Du damit, sie werden frisch erschaffen oder kommen sie von außerhalb?

Wenn sie von außerhalb kommen, sind sie vermutlich entwurzelt, können nicht auf ihre Erzeuger und Mentoren zurückgreifen und werden außerdem mit dem üblichen Misstrauen beäugt, dass "Fremde" in Camarilla - Städten entgegenschlägt.

Kann stimmungsvoll sein, aber man sollte dann bei der Charaktererschaffung darauf achten, dass die Charaktere dazu passen (Frisch in der Stadt aber bereits eine Villa??)

Was tut der Sherrif, der denkt dieser Haufen Neuankömmlinge ist für den Drogenhandel und die Gefährdung der Maskerade verantwortlich? Unter Kainiten herrscht selten das Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten". Wenn der Sherrif diesen Verdacht hat, warum beseitigt er die Gruppe nicht einfach (insbesondere, wenn sie keine Erzeuger oder Mentoren in der Stadt hat, die sich dadurch auf die Füße getreten fühlen könnten)?

Was genu meinst Du mit "Vogelfrei"? Wenn Du die Blutjagt meinst, wäre ich damit vorsichtig. An einer Blutjagt nehmen theoretisch alle Kainiten einer Stadt teil, in der Praxis zumindest die meisten jüngeren. Das ist für eine Gruppe Anfänger schon ziemlich haarig.

Allgemein:
Wenn in Deiner Stadt so dermaßen der Bär steppt, die SC Neulinge ohne Erzeuger und Mentoren sind und man sie verdächtigt die Maskerade zu brechen werden sie einen sehr, sehr schweren Stand haben. Da braucht es aus meiner Sicht irgendein Element, dass die vor der einfachsten Lösung (aus Sicht der Camarilla) schützt, nämlich einfach zum trocknen in die Sonne gehängt zu werden.
Vielleicht ein Ahn, der sie für seine Zwecke braucht, vielleicht sogar Dein Tremere - Regent, der die Ablenkung die sie darstellen verlängern will? So etwas in der Art.

Prinzipiell finde ich die Idee, die Spieler langsam durch das Spiel an die WoD heran zu führen gut, habe ich in meiner ersten Chronik auch so gemacht. :)
 
AW: Erstlingschronik

Hi!

Wir spielen auch eigentlich AD&D und haben dann seit kurzem angefangen Vampire zu spielen und das war auch mein erster Auftritt als SL.

Leider spielen wir Dark Ages, ich kann also mit der Geschichte nicht viel helfen, weil ich keine Planung habe von der Camarilla etc.

Sind deine Spieler noch Küken oder fangt ihr gleich anders an?
Ich hab meine als Küken anfangen lassen. Hab denen nach eigenen Wünschen eine kleine Geschichte geschrieben wie jeder einzelne zum Vampir wird (Erzeuger etc.) und dann gings los. Die hatten also Intime wenig Ahnung und Outtime auch noch nicht wirklich viel. Als Küken sind die also dabei das alles langsam zu lernen und als Spieler lernen sie das nebenher mit. So kann man die Regeln und das System parallel zur Geschichte langsam aufbauen. Ist ganz nett so.

Ich hab die auch erstmal als Spielball sämtlicher Mächte in der Gegend rum gejagt. Haben aber keinen wirklichen Stich gegen Prinzen etc. (kriegen aber ihr Zeugs schon hin). So lernen sie wie es abgeht und haben Anreiz mal etwas besser zu werden.

Intrigen innerhalb der Gruppe haben wir keine. Es heißt zwar immer das wäre bei Vampire unbedingt erforderlich aber wir stehen da nicht drauf. Als SL kann ich ja dafür sorgen, dass die ganze Welt denen auf den Keks geht. Die müssen sich da nicht noch untereinander ankeksen.

Und da keiner die Geshcichte vom anderen kennt bleibt es spannend.

Feuer
 
AW: Erstlingschronik

Feuer schrieb:
Intrigen innerhalb der Gruppe haben wir keine. Es heißt zwar immer das wäre bei Vampire unbedingt erforderlich aber wir stehen da nicht drauf.

"unbedingt erforderlich" würde ich nicht sagen, außerdem kommt das ganz darauf an, wie man diese Intrigen ausspielt.

Eine Intrige, in der der Ravnos der Gruppe eine lange Kette von Ereignissen inszeniert um den Tremere der Gruppe am Ende umzubringen fände ich auch nicht wirklich gut. Schlecht für´s Spielklima.

Kleinere "Intrigen", wie beispielsweise
die Verschwörung mehrerer Klüngelmitglieder die der Schildkröte der Malkavianerin die Wurzeln des Bonsais des japanischen Brujah fütterten
sind hingegen sehr stimmungsvoll.

Dann hat man mit einem Tremere in der Gruppe ja ohnehin immer einen Punchingsack.

Also so ganz grob grundsätzlich: Ärgern ist ok, umbringen ist nicht so toll, es sei denn der Spieler möchte seinen Charakter ohnehin aufgeben um einen anderen zu spielen, dann kann man daraus was machen.

Natürlich kann man auch etwas ernsthaftere interne Verschwörungen spielen, z.B.
den von einem Dämonen besessenen Kappadozianer der nach außen hin so tut als wäre er ein Gläubiger des Pfades des Himmels während er in Wirklichkeit versucht die Seelen der Gruppe in die Verdammnis zu führen.

Dann gibt es noch die stimmungsvollen
"SL-gegen alle" Intrigen, in denen der SL z.B. wilde Behauptungen über bestimmte Kappadozianer aufstellt in der Erwartung, dass mindestens einer seiner Spieler die Spoiler missachtet und dem bewussten Kappadozianer in der nächsten Runde plötzlich bemerkenswert misstrauisch begegnen wird :D
 
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@Raven the Gray

Hi!
Also es gab schon mehrere Threads zum Thema Intrigen zwischen Spielern und die waren da der Ansicht, dass das das Salz in der Suppe wäre und sehr nötig, weil man sonst ja was anderes spielen sollte und nicht Vampire. Weil Vampire wohl dafür prädestiniert wären. :opa:

Na, das mit dem ersten Spoiler, dass empfinde ich noch nicht als Intrige. Ist ja auch nicht wirklich bösartig. :D Intrigen sind für mich eher die Sachen, die dazu führen, dass einer aus der Gruppe fies fertig gemacht wird (umgebracht, in die Starre getrieben, blutsgebunden etc.). Sowas mag ich nicht haben, finde ich schecht fürs Spielklima. Soll ja jeder Spass haben.

Kleine Kabbeleien finde ich voll okay. Die machen es netter, da hast du schon recht. Eure "intrigen" find ich klasse. Ist bestimmt eine nette Runde. :]

Feuer
 
AW: Erstlingschronik

Intrigen sind das Salz in der Suppe bei Vampire, aber das bedeutet nicht zwingend, dass die Spieler sich gegenseitig "zur Sau" machen müssen.

Es fällt selbst dem "professionellsten" Spieler auf die Dauer schwer Freude an einem Spiel zu haben bei dem ihn seine Mitspieler dauernd in die Pfanne hauen.

Ich habe meinen Spielern zu Beginn der Chronik gesagt: "Und denkt bei der Erschaffung eurer Charaktere an folgendes: Dies ist eine Camarilla - Chronik und ihr werdet die Mitglieder eines Klüngels sein, der sich gegenseitig unterstützen soll. Ihr müsst euch desshalb nicht lieben, aber Charakterkonzepte die von vornherein die Kooperation mit euren Mitspielern verhindern werde ich nicht zulassen. Passt nicht zu meiner Chronik."

Meine Spieler intrigieren regelmäßig gegeneinander, der Ravnos um an alle Wertgegenstände der anderen zu kommen z.B.

Aber das geht nie auf die persönliche Ebene. Das mag ja einigen Leuten Spaß machen, aber für mich ist Rollenspiel kooperativ. Die Charaktere müssen sich nicht lieben, aber gegenseitig hassen und umbringen muss auch nicht sein.

feuer schrieb:
Eure "intrigen" find ich klasse. Ist bestimmt eine nette Runde.

"Nett" ist eine interessante Umschreibung *g* Meine Freundin schreibt regelmäßig Zitate mit, wenn Du Dir mal ein Bild von der Ursache meiner grauen Haare machen möchtest:

http://www.dingenskirchen.stefan-klein.net/ravenpage/forum/phpBB2/


(Mod - Hinweis): Das ist kein Konkurrenz - Forum, da darf niemand außer meiner Gruppe Einträge tätigen, ist nur eine bequeme Form Zitate abzulegen.
 
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Raven the Gray schrieb:
Es fällt selbst dem "professionellsten" Spieler auf die Dauer schwer Freude an einem Spiel zu haben bei dem ihn seine Mitspieler dauernd in die Pfanne hauen.

Ja, das denke ich auch. Klang nur so, als wären die im Thread total überzeugt, dass das so sein muss. Spieler gegen Spieler. Und da ich als SL noch grün hinter den Ohren bin hab ich mir mal überlegt, ob ich da was falsch mache. :heavenhel
Also, da es allen Spass macht und spannend genug ist, denke ich nicht.

Raven the Gray schrieb:
Ich habe meinen Spielern zu Beginn der Chronik gesagt: "Und denkt bei der Erschaffung eurer Charaktere an folgendes: Dies ist eine Camarilla - Chronik und ihr werdet die Mitglieder eines Klüngels sein, der sich gegenseitig unterstützen soll. Ihr müsst euch desshalb nicht lieben, aber Charakterkonzepte die von vornherein die Kooperation mit euren Mitspielern verhindern werde ich nicht zulassen.

Na, da ich die Vorgeschichten selber geschrieben habe war das nicht nötig. ;) Die Gruppe kennt sich schon ewig und spielt in keinem System gegeneinander. Wäre sicher auch schwer geworden das plötzlich zu tun. Ich mag sowas auch einfach nicht.

Raven the Gray schrieb:
Aber das geht nie auf die persönliche Ebene. Das mag ja einigen Leuten Spaß machen, aber für mich ist Rollenspiel kooperativ. Die Charaktere müssen sich nicht lieben, aber gegenseitig hassen und umbringen muss auch nicht sein.

Gibt doch genug Leute, die täglich versuchen einem ans Messer zu liefern oder einem eine reinzuwürgen (hinten rum). Beim RPG mag ich das dann nicht auch noch haben. Ist ja Fantasie und da muss alles besser sein. :engel: Die Spieler kappeln sich oft aber es gibt kein Hauen und stechen.

Und in eurer Gruppe klingt das gut. Paar echt witzige Sachen. Macht sicher Spaß.
Danke übrigens für den Link. Tolle Zitate ;)

Feuer
 
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Hey, Danke erstmal für den regen zulauf.:)
Was ich bisher gelesen habe hilft mir schon sehr weiter, wenn man allein vor sich hin grübelt wird man doch schnell etwas betriebsblind..:D

Um ein paar Sachen etwas deutlicher zu machen nun also folgendes:

Die Chars sollen erstmal nicht wirklich in Gefahr sein, aber alle Welt soll das glauben..
Der Sheriff hat den Regenten unter Verdacht, beschuldigt aber die Gruppe, um den Regenten in Sicherheit zu wiegen.
Da Regent und Sheriff sich nicht so wirklich mögen hält der Regent seine schützende Hand über den Klüngel, nicht zuletzt, um den Sheriff so länger beschäftigt zu halten. Diesem kommen die Küken gelegen, da sie den Regenten ablenken. (Klarer Fall von: Ich meine, dass du meinst, dass ich meine...8) )

Nein, eine ausgewachsene Blutjagd wäre zuviel, da habt ihr recht, is ja auch bloß Show. Damit soll bloß dem Sabbat suggeriert werden, dass der Klüngel einen guten Grund hat, überzulaufen.

Die Chars kommen von außerhalb und haben sich während eines Verhörs beim Sheriff kennen gelernt(war mein Aufhänger, sie zusammen zu führen). Jeder hat sich selbst um einen schönen, leeren Keller zu kümmern.

Ein Vinculum hab ich eingeplant, nur dass das Rudel, in das sie integriert werden sollen während der dritten Geschichte draufgehen wird..:steine:
Camarilla und Sabbat haben halt tatsächlich kleine Probleme, zusammen zu arbeiten! :evil: So fällt die Bindung an den Sabbat weg, bleibt aber innerhalb der Gruppe bestehen. So zumindest der Plan..
Es soll alles sehr bedrohlich wirken, damit die Charaktere zusammen arbeiten.. Sich gegenseitig in Steine in den Weg zu legen, dafür brauchen die mich nicht!;)

Ich bin auf jeden Fall für jede mögliche weitere Anregung offen!!!
Schon jetzt nochmals Danke!!!
 
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Darkling schrieb:
Die Chars sollen erstmal nicht wirklich in Gefahr sein, aber alle Welt soll das glauben..
Der Sheriff hat den Regenten unter Verdacht, beschuldigt aber die Gruppe, um den Regenten in Sicherheit zu wiegen.
Da Regent und Sheriff sich nicht so wirklich mögen hält der Regent seine schützende Hand über den Klüngel, nicht zuletzt, um den Sheriff so länger beschäftigt zu halten. Diesem kommen die Küken gelegen, da sie den Regenten ablenken. (Klarer Fall von: Ich meine, dass du meinst, dass ich meine...8) )
Ah, dann ist das prima :)

Darkling schrieb:
Die Chars kommen von außerhalb und haben sich während eines Verhörs beim Sheriff kennen gelernt(war mein Aufhänger, sie zusammen zu führen). Jeder hat sich selbst um einen schönen, leeren Keller zu kümmern.
Rein aus Neugierde: Bekommen Deine Spieler Bonuspunkte für den wegfallenden Erzeuger? Oder sind sie bereits Ancillae (wo der Erzeuger unter Umständen nicht mehr eine ganz so große Rolle spielt wie bei Neugeborenen)?

Darkling schrieb:
Ein Vinculum hab ich eingeplant, nur dass das Rudel, in das sie integriert werden sollen während der dritten Geschichte draufgehen wird..:steine:
Ich bin ja bisher nicht so der Sabbatspieler, weiß jemand ob ein durch Tod der Mitglieder aufgelöstes Vinculum ähnlich böse Nebenwirkungen hat wie das "normale" Blutband?
In jedem Falle bleiben Deine SC aber untereinander gebunden (was ja auch ganz nett sein kann...) und gehen ihrer "sonstigen" Blutbänder z.B. zum Erzeuger verlustig. Oder stirbt das Rudel bevor es zur Vaulderie kommt?

Darkling schrieb:
Camarilla und Sabbat haben halt tatsächlich kleine Probleme, zusammen zu arbeiten! :evil: So fällt die Bindung an den Sabbat weg, bleibt aber innerhalb der Gruppe bestehen. So zumindest der Plan..
Könnte klappen, könnte aber auch ganz anders kommen *g* Zumindest bei Blutbändern kann der Wegfall des Bandpartners zu einem Gefühl der Leere und Trauer führen. Ein klarer Fall für Dramatik ;)
 
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Raven the Gray schrieb:
Rein aus Neugierde: Bekommen Deine Spieler Bonuspunkte für den wegfallenden Erzeuger? Oder sind sie bereits Ancillae (wo der Erzeuger unter Umständen nicht mehr eine ganz so große Rolle spielt wie bei Neugeborenen)?
Im Prinzip sind es alle Neonates, Bonuspunkte bekommen sie aber dafür nicht. Was wer nun im einzelnen weiß sieht im Groben so aus:
  • Der Malk hat Geistermentor und weiß genau so viel wie ich grad möchte..
  • Die Gangrel hat von ihrem Erzeuger zwar eine Menge über ihre Fähigkeiten gelernt, hat dafür aber so gut wie keine Ahnung von Sekten o.Ä.
  • Der Nossi wurde gezeugt, weil er zu neugierig war. Alles was der mitbekommen hatte war ein Tritt in den Arsch.
  • Die Tremere hat eine...sagen wir mal...sehr von ihrem Clan geprägte Sicht der Welt..
Raven the Grey schrieb:
Oder stirbt das Rudel bevor es zur Vaulderie kommt?
Es war so geplant, dass die Charaktere an der Vaulderie teilnehmen und bei der Suche nach den Attentätern "zufällig" von der Camarilla vor ihren Rudelbrüdern "gerettet" werden. Das die Chars an der Vaulderie teilnahmen wissen die Cammis ja nicht.
Raven the Grey schrieb:
Zumindest bei Blutbändern kann der Wegfall des Bandpartners zu einem Gefühl der Leere und Trauer führen. Ein klarer Fall für Dramatik ;)
Hey Klasse,Danke! Daran hatte ich echt noch nicht gedacht...*fieshändereib*:iyala:
Eine Immunität gegen Blutsbänder werden sie bei mir aber wohl nicht bekommen.
Wenn Mitglieder des Vinculums umkommen wird wohl auch die Verbindung desselben schwächer werden. Werd es wohl wie Blutsband Stufe zwei stehen lassen..
Meinungen anderer dazu?
 
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Wenn Mitglieder des Vinculums umkommen wird wohl auch die Verbindung desselben schwächer werden. Werd es wohl wie Blutsband Stufe zwei stehen lassen..
Meinungen anderer dazu?
Eigentlich eher weniger... ein Vinculumwert besteht immer zwischen bestimmten Kainiten und wird von Vinculi zu anderen nicht beeinflusst.
Wenn man sich die Todesraten im Sabbat unter Neonaten mal so ansieht, müsste sonst das Vinculum-netz ziemlich löchrig sein.
 
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Sehe ich auch so. Das Band zwischen Deinen SC dürfte vom Tod der anderen nicht betroffen werden.
Allerdings ist ein Blutsband Stufe zwei warscheinlich auch in etwa ausreichend als Vergleichswert, die Vaulderie führt ja normalerweise nicht zu völliger Hingabe (wie Stufe 3), sonst bräuchte es keine Regelungen für rudelinterne Duelle ;)
 
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Mir gefällt die Verschachtelung Deiner Ideen.
Hier gewährleistest Du, dass die Spieler es schwierig haben, irgendetwas zu durchschauen.

Sie wissen nie, ob ihre Chars tatsächlich nur benutzt werden.
Und von wem.

Was mir auch gefällt ist die 'Gegenüberstellung' Camarilla-Sabbat.
Das rüttelt an den Ansichten der Chars, führt mit Sicherheit zu Zusammenbrüchen (z.B. bei der Tremere...).

Dann wird der Klüngel durch Vaulderie zusammengezurrt...
(Vorausgesetzt, dass Vaulderiue so 'funktioniert'.)

-Öhm. Gab es da nicht ein Problem mit Tremeren und Vaulderie?
War da nicht dieses Mal, dieses Zeichen? Oder war das Diablerie........-

In Deine drei Geschichten packst Du eine ganze Menge Stoff, weshalb ich davon ausgehen, dass jede Geschichte ihre Zeit dauert, so dass Dein Plot sich noch weiter auswächst und ineinanderrankt.
Vorausgesetzt, dass die Charaktere genug Zeit haben, sich zu entwickeln und...zu lernen, werden sie trotz des Brisantheit, der Gefahren über(un)leben können.

Achte darauf, dass du Dir als SL eine gewisse Flexibilität erhältst, denn häufig verhalten sich Spieler oder ganze Gruppen anders, als man sich erhoffte...
Sie finden andere Wege, die mehr oder minder gut oder genial sind.

--------------Nicht lesen, wenn in meiner Gruppe--------------------

Wenn du es hinbekommst, Deine NSCs so zu vertiefen, dass Sympathien oder Loyalitäten von alleine von Klüngelmitgliedern aus entstehen, gerade zu NSCs, die eigentlich die absoluten Fädenzieher sind, wird alles insgesamt noch bitterer, wenn das nachher auffliegt.

Ich benutze für angelegte NSCs eine Einteilung, die beschriebt, wie sich der NSC in der Regel verhält, selbst wenn es nur seinen Zielen dient.
NSCs könnten Lebensretter sein, Verteidiger, sehr spendabel, große Hilfen, 'Freunde', 'Verbündete'. Und alles nur für ihre Pläne.
Du kannst als SL versuchen, leichte bis schwerere Vertrauensbindungen, bis hin zu psychischer Abhängigkeit zu erspielen, ohne Blutsbänder.

Dann sitzt der Schock nachher tiefer.
 
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-Öhm. Gab es da nicht ein Problem mit Tremeren und Vaulderie?
War da nicht dieses Mal, dieses Zeichen?
Wo sie recht hat... Der Tremere bekommt eigentlich beim ersten Schluck Vaulderie das Mark of Betrayers auf die Stirn gebrannt. Wenn sein Regent weiß, weshalb das geschah, wird er zwar deswegen bei seiner Rückkehr nicht gleich verbrannt werden, aber jeder Tremere, der ihn nicht kennt, sieht da ziemlich deutlich "Der ist mal übergelaufen".

Übrigens solltest du dir auch überlegen, wie du den Regenten der ersten Geschichte in der Clanshierarchie dastehen lässt - wenn er nämlich nicht (nötigenfalls nachträglich) zum Abtrünnigen erklärt wird, hat der Gruppentremere große Probleme, wenn er irgendwie mit dem Mord in Verbindung gebracht wird.
 
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Plüschhirn schrieb:
-Öhm. Gab es da nicht ein Problem mit Tremeren und Vaulderie?
War da nicht dieses Mal, dieses Zeichen? Oder war das Diablerie........-
Nein, dass war Vaulderie, das Mal des Verräters, sichtbar für alle Tremere.

Plüschhirn schrieb:
--------------Nicht lesen, wenn in meiner Gruppe--------------------

Da gibt´s oben in der Leiste eine Sprechblase mit Fragezeichen, damit kannst Du einen Spoiler erstellen auf den man klicken muss, um ihn zu lesen.

Weil ich doch immer automatisch alles lese, was ich sehen kann und das so schwer zu unterdrücken ist (was mir dieses mal aber gelungen ist) ;(
 
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Tja, da habt ihr Recht mit dem was ihr sagt!

Um das mit dem Vinculum zu klären so muss ich sagen, klar bleibt es unter denen die teilgenommen haben bestehen.
Schwächer werden bzw. der Vergleich zu Blutsband Stufe zwei war so gedacht, dass ich es ggf. so handhaben werden, dass, wenn nicht mehr alle die teilgenommen haben (un)leben der Rest der Teilnehmer, also in diesem Fall der Klüngel nicht länger vor Blutsbanden zu anderen geschützt sind wie es ja, wenn ich das richtig verstanden habe sonst bei Vinculi der Fall ist, oder??(
Soll heißen, untereinander sind sie gebunden, können aber einzeln immer noch von anderen Vampire z.B. herrschsüchtigen Ahnen versklavt werden..
Ich mag den Spielern wie gesagt einfach keinen Freifahrtschein ausstellen!:motz:

Das mit unserer Tremere lässt sich regeln.
In der zweiten Geschichte wird die Spielerin zwischen zwei Charakteren wechseln. Zum einen hin und wieder eines der Rudelmitglieder im Sabbat in dessen Rudel die anderen Chars eingeführt werden sollen,
zum anderen wird ihre Tremere im Gildehaus der Stadt verbleibend damit beschäftigt sein, der neuen Regenta ihre Loyalität zum Clan zu beweisen, war sie doch an dem endgültigen Tod des letzten Regenten beteiligt..
Dieser wird posthum zum Abtrünnigen erklärt werden, hat er doch gegen die Clansstatuten verstoßen(Du sollst dich nicht erwischen lassen!).
So gedenke ich das Mal des Verräters zu umgehen und verspreche mir interessante Situationen, wenn sie vom Vinculum der restlichen Gruppenmitglieder erfährt..;)

Davon ab bin ich für eure Kommentare echt dankbar, habe ich doch stets das Gefühl, irgendetwas zu übersehen..
 
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