Erstes Spiel: alles seltsam?!

Dr. John Doe

Beeindruckender Titel: +3
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27. November 2005
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Wir hatten gestern unser erstes Illuminati-Spiel mit 4 Spielern. Irgendwie war das Erlebnis ... seltsam. Ich habe das Gefühl daß wir irgendetwas essentielles nicht verstanden haben. Würde gerne mal ein paar Szenen unseres Spiels beschreiben, vielleicht nimmt sich jemand die Zeit für ein paar Kommentare?!

Also, Spielbeginn, 4 Illuminaten ziehen: Die Bayern, die Diskordier, die Assassinen, die Kirche des Subgenius. Dabei haben wir's belassen da neue Karten ziehen wenig sinnvoll ist, wenn man sowieso keine einzige kennt. Gruppen und Sonderkarten mischen, auf einem (?) Stapel in die Tischmitte. Vier unkontrollierte Gruppen. So weit, so gut. Nach viel Regel-Vorlesen reißen sich die Bayern als erstes die Multinationalen Ölkonzerne unter den Nagel. Die ersten Runden sind mühsam bis die Phasen soweit einigermaßen klar sind. Mit der Zeit sammelt jeder ein paar Gruppen um sich: die Assassinen die gewalttätigen, die Diskordier die verrückten, die Bayern die mächtigen ... und Bob nahm was übrig blieb.

Erste Frage: man darf auch eigene Gruppen neutralisieren/zerstören (nach Regel besonders interessant für die Jünger Cthulus). Ist folgender Ablauf Regelkonform? Erste reguläre Aktion: Die Kirche des Subgenius übernimmt Kontrolle über eine beliebige Gruppe. Zweite reguläre Aktion: eine andere der bereits vorhandenen Gruppen attakiert die neue Gruppe und neutralisiert sie. Ergebnis: +10 MT für Bob?!

Mit der Zeit wurden die Bayern (insb. mit Hilfe der Ölkonzerne und der später hinzugewonnenen Kredithaie) extrem reich und mächtig. Neutralisierungsangriffe der Assassinen gingen direkt ins Leere, allerdings wurden Unmengen MT vernichtet (alle gegen die Bayern), aber es war uns lange Zeit nicht einmal möglich selbst die entferntesten Gruppen zu neutralisieren. Erst als die Bayern den Sieg der Diskordier (Basisziel) zu verhindern versuchte wurden deren Vorräte langsam angekratzt.

Zweite Frage: die Diskordier haben Unmengen übertragbare Macht angehäuft (>10 Punkte). In welche Richtung darf übertragbare Macht fließen? Es heißt, daß übertragbare Macht nur innerhalb der eigenen Machtstruktur verwendet werden kann. Welches ist die "eigene Machtsturktur"? Die der Illuminati (alles), oder die der Karte mit der übertragbaren Macht? Beispiel: Die Diskordier kontrollieren die Linksanwälte und die Teuflischen Chemiker, die Linksanwälte (übertragbare Macht 4) kontrollieren die Blogger welche wiederum die Schikipedia (übertragbare Macht 2??) kontrollieren. Die Frage: darf die übertragbare Macht der Anwälte nur in Richtung der Pfeile nach außen fließen, also Blogger, Schikipedia - oder auch über die Diskordier "nach hinten-oben" zu den Chemikern? Was ist mit der Macht 0/2 der Schikipedia? Die Schikipedia kann selbst keine Gruppen kontrollieren, wohin fließt ihre übertragbare Macht?

Irgendwann gelang es uns einen Arm der Bayern loszueisen (vier abhängige Gruppen). Logischerweise war es sehr schwer, nachdem das ganze vorhandene Geld des Angreifers in den Kontrollangriff gesteckt wurde, die neuen Gruppen zu sichern. Folge: dieser Arm wurde sehr "unbeständig" und von einem Illuminati zum nächsten weitergereicht (nur ich als Bob habe irgendwie verschlafen sie mir zu holen, gutes Geld verpasst).

Dritte Frage: wie kann man so einen übernommenen Arm am besten sichern (wenn überhaupt)? Sind solche vagabundierenden Gruppenverbände üblich?


Vierte Frage, allgemein: Im ganzen Spiel hatten wir nur 3 (!) Sonderkarten, sonst nur Gruppen. Ist das normal? In den Regeln steht was wie: "Lege zwei Sonderkarten ab um <xyz>" -- wie bitte? Woher sollen die denn kommen? Außerdem: haben unkontrollierte Gruppen sowas wie ein Verfallsdatum in Runden? Irgendwann langen dann >10 unkontrollierte Gruppen herum, sehr unübersichtlich?!


So, ich glaube das reicht erstmal. Für ein bisschen Aufklärungsarbeit wäre ich sehr dankbar :D
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Eigene Gruppen angreifen: JA! Wenn die Jünger ihre letzte Gruppe zerstören und sich slebst aus dem Spiel kicken, bekommen sie sogar noch eine Gruppe mehr zu geschreiben. Tot, aber siegreich :D

An sonsten klingt das doch nach einer sehr normalen Illuminati Runde. Ihr seid sogar schon so clever gewesen den Bayern schwach zu halten. Klingt doch gut.
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Dr. John Doe schrieb:
Wir hatten gestern unser erstes Illuminati-Spiel mit 4 Spielern. Irgendwie war das Erlebnis ... seltsam. Ich habe das Gefühl daß wir irgendetwas essentielles nicht verstanden haben. Würde gerne mal ein paar Szenen unseres Spiels beschreiben, vielleicht nimmt sich jemand die Zeit für ein paar Kommentare?!

Also, Spielbeginn, 4 Illuminaten ziehen: Die Bayern, die Diskordier, die Assassinen, die Kirche des Subgenius. Dabei haben wir's belassen da neue Karten ziehen wenig sinnvoll ist, wenn man sowieso keine einzige kennt. Gruppen und Sonderkarten mischen, auf einem (?) Stapel in die Tischmitte. Vier unkontrollierte Gruppen. So weit, so gut. Nach viel Regel-Vorlesen reißen sich die Bayern als erstes die Multinationalen Ölkonzerne unter den Nagel. Die ersten Runden sind mühsam bis die Phasen soweit einigermaßen klar sind. Mit der Zeit sammelt jeder ein paar Gruppen um sich: die Assassinen die gewalttätigen, die Diskordier die verrückten, die Bayern die mächtigen ... und Bob nahm was übrig blieb.

Erste Frage: man darf auch eigene Gruppen neutralisieren/zerstören (nach Regel besonders interessant für die Jünger Cthulus). Ist folgender Ablauf Regelkonform? Erste reguläre Aktion: Die Kirche des Subgenius übernimmt Kontrolle über eine beliebige Gruppe. Zweite reguläre Aktion: eine andere der bereits vorhandenen Gruppen attakiert die neue Gruppe und neutralisiert sie. Ergebnis: +10 MT für Bob?!

Mit der Zeit wurden die Bayern (insb. mit Hilfe der Ölkonzerne und der später hinzugewonnenen Kredithaie) extrem reich und mächtig. Neutralisierungsangriffe der Assassinen gingen direkt ins Leere, allerdings wurden Unmengen MT vernichtet (alle gegen die Bayern), aber es war uns lange Zeit nicht einmal möglich selbst die entferntesten Gruppen zu neutralisieren. Erst als die Bayern den Sieg der Diskordier (Basisziel) zu verhindern versuchte wurden deren Vorräte langsam angekratzt.

Zweite Frage: die Diskordier haben Unmengen übertragbare Macht angehäuft (>10 Punkte). In welche Richtung darf übertragbare Macht fließen? Es heißt, daß übertragbare Macht nur innerhalb der eigenen Machtstruktur verwendet werden kann. Welches ist die "eigene Machtsturktur"? Die der Illuminati (alles), oder die der Karte mit der übertragbaren Macht? Beispiel: Die Diskordier kontrollieren die Linksanwälte und die Teuflischen Chemiker, die Linksanwälte (übertragbare Macht 4) kontrollieren die Blogger welche wiederum die Schikipedia (übertragbare Macht 2??) kontrollieren. Die Frage: darf die übertragbare Macht der Anwälte nur in Richtung der Pfeile nach außen fließen, also Blogger, Schikipedia - oder auch über die Diskordier "nach hinten-oben" zu den Chemikern? Was ist mit der Macht 0/2 der Schikipedia? Die Schikipedia kann selbst keine Gruppen kontrollieren, wohin fließt ihre übertragbare Macht?

Irgendwann gelang es uns einen Arm der Bayern loszueisen (vier abhängige Gruppen). Logischerweise war es sehr schwer, nachdem das ganze vorhandene Geld des Angreifers in den Kontrollangriff gesteckt wurde, die neuen Gruppen zu sichern. Folge: dieser Arm wurde sehr "unbeständig" und von einem Illuminati zum nächsten weitergereicht (nur ich als Bob habe irgendwie verschlafen sie mir zu holen, gutes Geld verpasst).

Dritte Frage: wie kann man so einen übernommenen Arm am besten sichern (wenn überhaupt)? Sind solche vagabundierenden Gruppenverbände üblich?


Vierte Frage, allgemein: Im ganzen Spiel hatten wir nur 3 (!) Sonderkarten, sonst nur Gruppen. Ist das normal? In den Regeln steht was wie: "Lege zwei Sonderkarten ab um <xyz>" -- wie bitte? Woher sollen die denn kommen? Außerdem: haben unkontrollierte Gruppen sowas wie ein Verfallsdatum in Runden? Irgendwann langen dann >10 unkontrollierte Gruppen herum, sehr unübersichtlich?!


So, ich glaube das reicht erstmal. Für ein bisschen Aufklärungsarbeit wäre ich sehr dankbar :D
Zu Frage eins: Ja, man darf auch eigene Gruppen zerstören oder neutralisieren. Für jede eigene Gruppe die verloren geht, erhält die Illuminati von BOB 10 MT. Korrekt.
Zu Frage zwei: Übertragbare Macht kann man innerhalb der ganzen eigenen Machtstrucktur (Illuminati inkl. kontrollierte Gruppen) einsetzen.
Macht 0/2: Die Gruppe kann selber nicht angreifen, ist unzerstörbar (keine eigene Macht bzw. lediglich übertragbare), und kann nur Angriffe mit ihrer übertragbaren Macht unterstützen.
Zu Frage drei: Neue Arme schützt man am besten mit Geld. Geld auf den Gruppen zählt zur Verteidigung doppelt. Und/oder man legt Teile des neu kontrollierten Armes mit der zweiten Aktion um. Wenn sich alle auspowern wandern manchmal ganze Arme von Machtstruktur zu Machtstruktur.
Manchmal gibt es wirklich eine Großzahl an unkontrollierten Gruppen - vor allem, wenn wenige Sonderkarten gezogen werden. Das war bei euch einfach ungwöhnlich. I.d. Regel hat man auch ordentlich Sonderkarten. Einige Gruppen geben die Fähigkeit, mehr Karten ziehen zu dürfen: Diese will man natürlich haben!
Generell hört sich dein Bericht übrigens wie ein gediegenes Illuminati-Spiel an. :))
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Das einzige, was mir sonst noch auffallen würde, wäre, dass ihr erst sehr spät versucht habt, euch gegenseitig von den Zielen abzuhalten.
Dsa ist am Anfang so - man weiß ja kaum, was das eigene Ziel ist - aber mit der Zeit beginnt das Kämpfen schon früher, die ganze Sache wird spannender, abwechslungsreicher und es ist nicht mehr ganz so schwer, einen anderen vom Sieg abzuhalten.
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Danke für Eure Antworten, ich seh schon, man muß das öfter spielen ...
MunchkinMann schrieb:
Manchmal gibt es wirklich eine Großzahl an unkontrollierten Gruppen - vor allem, wenn wenige Sonderkarten gezogen werden. Das war bei euch einfach ungwöhnlich. I.d. Regel hat man auch ordentlich Sonderkarten. Einige Gruppen geben die Fähigkeit, mehr Karten ziehen zu dürfen: Diese will man natürlich haben!
... bin mal gespannt auf das nächste Spiel :D
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

MunchkinMann schrieb:
Macht 0/2: Die Gruppe kann selber nicht angreifen, ist unzerstörbar (keine eigene Macht bzw. lediglich übertragbare), und kann nur Angriffe mit ihrer übertragbaren Macht unterstützen.

Das stimmt SO doch nicht ganz, oder? Wenn ich mich nicht irre, können Gruppen ohne Macht keinen "Angriff zur Kontrolle" unternehmen, weil sie niemals einen abgehenden Pfeil auf der Karte haben, aber durchaus zur Neutralisierung und zur Zerstörung.

Agroschim schrieb:
Wenn die Jünger ihre letzte Gruppe zerstören und sich slebst aus dem Spiel kicken, bekommen sie sogar noch eine Gruppe mehr zu geschreiben. Tot, aber siegreich

Ich hätte jetzt gesagt, dass DAS nicht geht, denn wenn jemand die letzte Gruppe irgendwann nach der dritten Runde verliert, ist er SOFORT aus dem Spiel. Gewonnen hat man aber erst, wenn man am ENDE einer Runde die Bedingungen eines Sieges erfüllt hat.

Ansonsten ist die Sache mit den Sonderkarten tatsächlich so, dass man recht wenige hat im Normalfall und wenn man sie hat, sind einige davon so gut, dass man sie ungern für einen privilegierten Angriff einsetzen möchte oder dafür, um mit zwei beliebigen Karten einen privilegierten Angriff zu verhindern. (Letzteres habe ich NOCH NIE gesehen!!)
Man kann zwar mehr Karten durch gewisse Gruppen ziehen und das Netzwerk zieht ja auch so schon stets eine Karte mehr, aber nicht selten ist das ein Vorteil für alle, denn mehr Karten heißt in den meisten Fällen mehr Gruppen und damit mehr Kontrollgier und etwas weniger gegenseitiger Kampf. Nett sind auch die Zeitarbeiter im späterem Spielverlauf, wie mir Ragdalf beim letzten mal eindrucksvoll bewies. Wenn man wirklich mal 15 MT abzwacken kann und dafür 3 Karten zieht UND damit bei schicken Gruppen die Möglichkeit hat, als erster kontrollieren zu können bzw. Sonderkarten zieht, hat das schon was für sich.
Andererseits sind Sonderkarten manchmal echt heftig. Als ich in der zweiten Runde einem Mitspieler seine Internat. kommunist. Verschwörung klaute, weil ich das Schweizer Nummernkonto geknackt hatte, war es doch schon etwas derb. Und zu späterer Stunde einen Illuminaten eine Runde aussetzen zu lassen, kann verdammt schnell tödlich für in enden.

Worauf man bei diesem Spiel VOR ALLEM achten sollte ist, dass man MIT ALLEM handeln kann. Du hast einen Schwachpunkt und ein reicher Mitspieler gedenkt was von dir zu neutralisieren? Hey, biete ihm die Europäischen Zentralbanken an und verlange dafür einen Angriff auf jemand anderen! Ein Gegner spielt das Schweizer Nummernkonto und du hast "Geheimnisse, die nicht für die Menschheit bestimmt sind" auf der Hand? Sag ihm, dass du die Karte auf der Hand hast und 15 von den 25 MT verlangst oder sie einsetzt! Zeig sie aber nicht. Dann wird er beim nächsten mal vorsichtiger sein, dich einen Bluffer zu nennen. :p
Oder zeige sie ihm, um deine Drohung zu untermauern. Handeln, paktieren und intrigieren gehört zu den interessantesten Aspekten bei Illuminati, finde ich, ABER man darf sie nicht vergessen!
"Du sammelst Friedliche? Du bekommst meine Zwerge, wenn du mir dafür hilfst, dem dicken Bayer den Arm dort wegzukontrollieren!" :D
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Scaldor schrieb:
Das stimmt SO doch nicht ganz, oder?

Doch, genau SO ist es korrekt. Eine Gruppe ohne Macht kann nicht angreifen. s. Seite 5 der Regel, Abschnitt "Macht".

Scaldor schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt, dass DAS nicht geht, denn wenn jemand die letzte Gruppe irgendwann nach der dritten Runde verliert, ist er SOFORT aus dem Spiel. Gewonnen hat man aber erst, wenn man am ENDE einer Runde die Bedingungen eines Sieges erfüllt hat.

Wenn die Jünger in ihrer Runde, ihre letzte Gruppe killen, sind sie aus dem Spiel, das bedeutet, ihre Runde ist vorbei. Und haben gewonnen.
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Buccaneer schrieb:
Doch, genau SO ist es korrekt. Eine Gruppe ohne Macht kann nicht angreifen. s. Seite 5 der Regel, Abschnitt "Macht".
...
Wenn die Jünger in ihrer Runde ihre letzte Gruppe killen, sind sie aus dem Spiel, das bedeutet, ihre Runde ist vorbei. Und haben gewonnen.
Der gute Buccaneer hat seine Illuminati-Lektion gelernt und ist fnordish by nature. ;)
 
Erstes Spiel

Wir hatten gestern endlich mal unsere erste IlluminatiRunde mit sieben Mann zustande gebracht. :)
Das Spiel ist bemerkenswert flüssig abgelaufen und wir hatten tatsächlich schon nach 3 Stunden
einen glücklichen Sieger (gegen die abgedrehten Diskordier konnte irgendwann halt keiner mehr
anstinken....), obwohl einige schon darüber spekuliert hatten, wofür 1-3 Stunden stehen könnten,
wenn Munchkin ja eigentlich nur eine Stunde dauert. :D

War auf jeden Fall ein cooler Abend, der bei Gelegenheit wiederholt
werden muss, damit wir uns bald an die fortgeschrittenen Regeln
machen können. ;)

Regelunklarheiten gabs überraschenderweise (und zum Ärger aller
MunchkinKenner :D ) keine...
uns ist nur aufgefallen, dass laut Anleitung
die Shangri-La einen Verteidigungsbonus von 5 haben,
auf der Karte selbst aber ne 4 steht?
Ist das ein Druckfehler in der Anleitung?

MfG
und - nicht zu vergessen- Fnord...
 
AW: Erstes Spiel

TaPaM schrieb:
Uns ist nur aufgefallen, dass laut Anleitung
die Shangri-La einen Verteidigungsbonus von 5 haben,
auf der Karte selbst aber ne 4 steht?
Ist das ein Druckfehler in der Anleitung?
Oops. Ja. Die Angabe auf der Karte ist korrekt.
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Hallo,
ich häng mich hier einfach an, da wir gestern auch die erste Partie Illuminati hinter uns gebracht haben. Insbesondere das Geldverschieben hat uns einige Schwierigkeiten bereitet, da die Spielregel sich nicht eindeutig dazu äußert.
1. Auf Seite 4 gibt es die Phase „5. Geld verschieben“.
2. Auf Seite 9 steht der Text: Ein Spieler darf in seinem Zug zweimal als freie Aktion (siehe unten) Geld verschieben (Spielablauf, S. 3). Falls es nötig sein sollte, kann er auch als reguläre Aktion eine Geldverschiebeaktion durchführen. Durch aufeinander folgende Geldverschiebeaktionen kann das gleiche Geld in einem Zug zu zwei oder mehr Gruppen verschoben werden.
3. Auf der gleichen Seite ist „Gruppe ablegen“ eine freie Aktion.
4. Auf Seite 24 ist unter Spielablauf Punkt 5 „Geld transferieren“ der Text zu finden: Pro Zug sind zwei Geldverschiebeaktionen erlaubt.
5. Auf derselben Seite unter „Aktionen - Reguläre Aktionen“ steht auch „Gruppe ablegen“
6. Ebenfalls fehlt unter „Aktionen – freie Aktionen“ „Geld verschieben“.

Was denn nu?
(2.) lässt mehr als zwei (extrem: bis zu 4/5?) Verschiebungen zu, (4.) nicht.
Bei (2.) ist die Phase „5. Geld verschieben“ (1.) nicht erwähnt?
Ist „Gruppe ablegen“ nun eine reguläre (5.) oder eine freie Aktion (3.)? Oder beides?
Mal abgesehen davon, dass es hilft eine durchgehende Terminologie zu verwenden, „Geld verschieben“ vs „Geld transferieren“.

Tassilo

"21 is only half the truth"
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Also:
Geldtransfer
In Phase 3 Deines Zuges darfst Du zwei Reguläre Aktionen durchführen. Das können, wie auf Seite 24 schön zusammengefasst, auch Geldverschiebeaktionen sein.
In Phase 5 darfst Du zwei Geldveraschiebeaktionen durchführen, die nicht zu den regulären Aktionen zählen.
Also kannst Du in Deinem Zug tatsächlich 4 oder mehr Geldverschiebeaktionen durchführen, nur eben nicht alle in einer Phase.

Taktisch kann es interessant sein, mit seiner ersten regulären Aktion Geld auf eine Gruppe zu transferieren und mit der zweiten regulären Aktion einen Angriff von dieser Gruppe aus zu starten. Mit den Geldverschiebeaktionen aus Phase 5 kann man dann seine Pfründe absichern.

Ich glaube, wenn Du auf Seite neun die Passage "als freie Aktion (siehe unten)" streichst, wird dieser Teil klarer.

Ablegen von Gruppen
5. Auf derselben Seite unter „Aktionen - Reguläre Aktionen“ steht auch „Gruppe ablegen“
Nein, das steht "Gruppe abGEBEN" und meint damit das verschenken an einen anderen Spieler. Das Ablegen von Gruppen ist eine freie Aktion.

Grüße aus Hamburg
 
Hi,
ich frage jetzt einfach nochmal der Klarheit wegen nach:
Phase 3: Darf ich zweimal Geld verschieben, weil max. zwei reg. Aktionen.
Phase 4: Darf ich zweimal Geld verschieben., weil max. zwei Verschiebungen erlaubt
Phase 5: Darf ich zweimal Geld verschieben.

D.h. wenn ich nur Geld verschiebe, darf ich das bis zu 6 mal?

Gruß

Tassilo

Buccaneer schrieb:
Ablegen von Gruppen

Nein, das steht "Gruppe abGEBEN" und meint damit das verschenken an einen anderen Spieler. Das Ablegen von Gruppen ist eine freie Aktion.

Grüße aus Hamburg

OK, verlesen. Aber warum steht sowas in der Anleitung nur verdeckt?
S.6: "Aktionen
Es gibt drei Arten von Aktionen: den Angriff, die
Geld verschiebeaktion und das Umlegen einer Gruppe."
Ersten sind das nur die regulären Aktionen und "Gruppe abgeben" fehlt. Es gibt also vier! Mut dat sin?
Auf was soll ich mich verlassen, auf die Zusammenfassung (S.24) oder den Rest der Anleitung? Schlage vor die Gruppe der "Inkonsistente Spielanleitungschreiber" einzuführen. Das ist eine Verschwörung, damit Neulinge nicht spielen können, sondern erst in vielen Runden alten Hasen als Opfer zur Verfügung stehen!

Gruß

Tassilo
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Phase 3: Darf ich zweimal Geld verschieben, weil max. zwei reg. Aktionen.
Genau.
Phase 4: Darf ich zweimal Geld verschieben., weil max. zwei Verschiebungen erlaubt
Wo hast Du denn bei den freien Aktionen einen Passus zum Geldverschieben gefunden?
Phase 5: Darf ich zweimal Geld verschieben.
Jepp. Und wenn Du ein Gnom bist auch noch viel mehr :)
Es gibt drei Arten von Aktionen
In der Tat sind es vier reguläre Aktionen. Das ist ein Fehler, der sich von der englischen in die deutsche Anleitung geschlichen hat.
Das ist eine Verschwörung, damit Neulinge nicht spielen können, sondern erst in vielen Runden alten Hasen als Opfer zur Verfügung stehen!
Auch hier hast Du vollkommen recht. Aber Du weißt ja sicher, was mit Leuten passiert, die die Wahrheit erkennen und dann nicht schweigen können. FNORD.

Grüße aus Hamburg
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Buccaneer schrieb:
Wo hast Du denn bei den freien Aktionen einen Passus zum Geldverschieben gefunden?

Grüße aus Hamburg
Seite 9, siehe Punkt 2. im ersten Post.

Grüße aus München

Tassilo
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Buccaneer schrieb:
Auch hier hast Du vollkommen recht. Aber Du weißt ja sicher, was mit Leuten passiert, die die Wahrheit erkennen und dann nicht schweigen können. FNORD.

Grüße aus Hamburg

Die kommen ins Kronzeugenprogramm, liegen in der Südsee unter Palmen und schaukeln sich die ... VBEG

Gruß

Tassilo
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Buccaneer schrieb:
Ich glaube, wenn Du auf Seite neun die Passage "als freie Aktion (siehe unten)" streichst, wird dieser Teil klarer.
Boah... Das ich mich mal selber zitieren würde, hätte ich nicht gedacht. Aber mein Prof sagte immer: "Je häufiger man etwas wiederholt, um so wahrer wird es" :)
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

Buccaneer schrieb:
Boah... Das ich mich mal selber zitieren würde, hätte ich nicht gedacht. Aber mein Prof sagte immer: "Je häufiger man etwas wiederholt, um so wahrer wird es" :)

Ich weiß schon, dass Du das oben angemerkt hattest. Davon wird es aber nicht überzeugender. Warum soll man auf einmal was grundlos aus der Anleitung streichen? Oder ist das ein Übersetzungsfehler aus dem Original? Oder ein registrierte Bug? Oder nur für Eingeweihte?:)
Wenn da jeder an der Anleitung streicht, sind ja der Willkür Tür und Tor geöffnet.

"Penetranter" Gruß

Tassilo
 
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