Erschaffungsregeln für Menschen oder gerade erschaffene Vampire

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Frisch erschaffene Vampire.

Da die Erschaffungsregeln im Grundregelwerk für scshon ältere Vampire sind stellt sich mir die frage, was ein Frisch erschaffener Vampir für Erschaffungsregeln hat.
Wenn ihr das nicht hier im Forum preisgeben wollt, dann sagt mir einfach das Quellenbuch :)
 
AW: Erschaffungsregeln für Menschen oder gerade erschaffene Vampire

Also ich müsste nachlesen, aber ich glaube im Grundregelwerk, ist die Regel für einen Neonate
So nachgelesen : 25 jahre max als Vampir steht dabei.
 
AW: Erschaffungsregeln für Menschen oder gerade erschaffene Vampire

da gibbet viele und lange streits hier drüber
kurz um:
die erschaffungsregeln im grw sind für frisch geschaffene vampire
willst du was älteres haben nimm age und status
für menschen stehen die regeln im spielerhandbuch
 
AW: Erschaffungsregeln für Menschen oder gerade erschaffene Vampire

da gibbet viele und lange streits hier drüber
kurz um:
die erschaffungsregeln im grw sind für frisch geschaffene vampire
willst du was älteres haben nimm age und status
für menschen stehen die regeln im spielerhandbuch

Age und Status ist ja schön und gut. aber disziplinen usw. von einem frischen Kind, Neonaten Ancilla unterscheiden sich aber trotzdem.

Und nein ich will einen gerade zum Vampir gewordenen Spielen. also max 2-3 Tage!
 
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Attribute 6/4/3 + zwei Punkte die nach wahl verteilt werden dürfen

Fertigkeiten 11/7/4

7 Hintergrund

21 Freebee

Keinen Dizi

7 Tugenden
 
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Gibts eigentlich Regeln, für einen normalo Menschen ??
Ich stelle mir immernoch 6 Für ein Hauptattribut als zu viel vor, wenn man bedenkt, wo der Durchschnitt liegt.
6/4/3 klingt einfach nach einem "normalo" alá John McClane.
 
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Umstritten. Je nachdem was man liest und wenn man fragt, ist es auf jeden Fall möglich körperliche Diszis (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit und event. Auspex) spontan zu manifestieren.
Zwar sieht das GRW ursprünglich mal Mentoren für Diszis vor (etwas was jede Runde die ich kenne ignoriert), aber andererseits haben Schaufelkopf-Templates (und die sind so frisch wie es geht und waren vorher nicht mal Ghule) oft sowohl körperliche als auch 'esoterische' Diszis wie Schattenformen, etc. auf höheren Stufen (d.h. bis 3).
Im Endeffekt gibt es keine verbindlichen Regeln für wirklich frische, d.h. vor 2 Minuten noch tote, Vampire. Das ist im Endeffekt SL-Entscheid.
 
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Ich stelle mir immernoch 6 Für ein Hauptattribut als zu viel vor, wenn man bedenkt, wo der Durchschnitt liegt.
6/4/3 klingt einfach nach einem "normalo" alá John McClane.
Der Durchschnitt liegt zwischen 2 und 3. Und bei (6+4+3)/9 ergibt sich rein rechnerisch ein Wert von 2,4444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444 Punkten für jedes Attribut wenn man die Punkte absolut gleichmäßig verteilen würde.
Passt also genau und ist eher schwächer als 'Durchschnitt'.
 
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Du hast den freien Punkt in jedem Attribut vergessen ;)
 
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Hat er, und ich sehe den Schnitt als 2.0;
3.0 ist überm Schnitt für mich, also "gut"
EDIT : --> Gut hat er nicht...

6 Punkte sind dann 3er Schnitt, 3 ein 2er Schnitt, was heißt das es für mich echt zu stark ist.

Der Vampir soll ja einen Grund haben sich überlegen vorzukommen, und das nicht nur durch disziplinen, sondern einfach dieses krippeln haben, dass er diese Person ohne Probleme töten könnte.
Daher mag ich die Schadensmali Regeln für NSC, die dann nur 3 Stufen oder so haben.
 
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Machs wie in der nWoD: 5/4/3 bei den Attributen und 11/7/4 bei den Skills (oder sogar noch etwas weniger, weil du ja auch noch Freebees hast.
 
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Hat er, und ich sehe den Schnitt als 2.0;
3.0 ist überm Schnitt für mich, also "gut"
Nein, hat er nicht. Der ist schon mit drin.
13/9 sind 1,44.
Mit dem freien Punkt sind es 2,44.
Und das ist nunmal Durchschnitt (eigentlich sogar unter Durchschnitt). Unabhängig was für dich 'Durchschnitt' ist.
Und ich sehe es nicht so, dass der Vampire Diszi-Punkte braucht um sich überlegen zu kommen (was er dazu am wenigsten braucht sind Diszi-Punkte). Da sind Disziplinen, Unsterblichkeit, Ewige Jugend, etc. wesentlich besser geeignet.
 
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Unabhängig was für dich 'Durchschnitt' ist.
wenn ich in meinem grundregelwerk lese, steht überall :
2 Punkte : Average
3 Punkte : Good, was ich mit ÜBER-durchschnittlich übersetze, da es nunmal ein punkt über Average liegt.
Da sind Disziplinen, Unsterblichkeit, Ewige Jugend, etc. wesentlich besser geeignet.
Naja von der Unsterblichkeit, noch von der ewigen Jugend kann ein bis zu 25jähriger Vampir wirklich viel genossen haben.
Dazu kommen die nachteile die das Vampirsein mit sich bringen, und ob er sich dadurch so gut vorkommt... ich weiß nicht.
Überlegenheit kommt durch Macht, nicht Altern und nicht natürlich Sterben, bringen mit so keine Macht.
 
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Naja von der Unsterblichkeit, noch von der ewigen Jugend kann ein bis zu 25jähriger Vampir wirklich viel genossen haben.
25 Jahre?
Machst du Scherze?
Die meisten hier im Bord sind so alt und unsere Eltern sind ungefähr 25 bis 30 Jahre älter.
Und du willst mir erzählen, dass es dem Vampire nichts gibt wenn er der Sekretärin vögeln kann und alle Haare hat, während sein Schulkamerad dafür schon ne Menge Geld auf der kannte haben müsste und sich das Haupthaar lichtet (abgesehen von Falten, Rückenbeschwerden, Kurzsichtigkeit, etc.)?
25 Jahre sind ein Viertel oder sogar ein Drittel des Lebens. Wenn er vor 1900 geschaffen wurde, sogar noch mehr. Aber sogar wenn ich nur von 10 Jahre ausgehen dürfte die 'Ewige Jugend'-Sache schon ziemlich cool sein.
Dazu kommen die nachteile die das Vampirsein mit sich bringen, und ob er sich dadurch so gut vorkommt... ich weiß nicht.
Überlegenheit kommt durch Macht, nicht Altern und nicht natürlich Sterben, bringen mit so keine Macht
Die Nachteile werden nicht Attributen ausgeglichen, sondern wenn überhaupt dann von Disziplinen.
Und was die meachanische Natur der Attribute in der WoD angeht können die was den 'Machtfaktor' anbelangt wirklich nicht mit den Diszis mithalten. Jemand mit KK 2 kann mit etwas Glück auch gegen jemand mit KK 4 gewinnen. Sobald Stärke in den Mix kommt ist da vorbei.
wenn ich in meinem grundregelwerk lese, steht überall :
2 Punkte : Average
3 Punkte : Good, was ich mit ÜBER-durchschnittlich übersetze, da es nunmal ein punkt über Average liegt.
Das ist nicht wirklich der einzige Bock, den WW geschossen hat, oder?
Sowohl GMV als auch ihre eigenen Erschaffungsregeln zeigen, dass sie das dann doch anders sehen.
 
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25 sind das Max, wenn du das mit gebissen : 25 rechnest, 12jahre Vampir, merkt er dass es cool ist, aber sich mächtig/überlegen fühlen ? Ich denke nicht.
Die Nachteile werden nicht Attributen ausgeglichen, sondern wenn überhaupt dann von Disziplinen.
Und was die meachanische Natur der Attribute in der WoD angeht können die was den 'Machtfaktor' anbelangt wirklich nicht mit den Diszis mithalten. Jemand mit KK 2 kann mit etwas Glück auch gegen jemand mit KK 4 gewinnen. Sobald Stärke in den Mix kommt ist da vorbei.
#
Was heißt, wenn der Vampir keine Stärke hat, ist er dem Menschen Physisch nicht überlegen, und das stört mich;
mit den 5/4/3 ist das immerhin schon minimal mehr gegeben.
Das ist nicht wirklich der einzige Bock, den WW geschossen hat, oder?
Sowohl GMV als auch ihre eigenen Erschaffungsregeln zeigen, dass sie das dann doch anders sehen.
GMV ?
Naja die erschaffungsregeln zeigen mir nur, dass Spieler und wichtige NSC's übern-durchschnitt liegen sollen.
Daher frag ich ja nach normalo regeln.
 
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Die Werte die WW vorgibt für die Erschaffung von Vampiren sind doch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich persönlich finde es auch bedenklich das ich als Vampir, wenn ich mich nicht spezielle auf ein Attribut versteife, schnell wesentlich schlechter sein kann als ein Mensch... dieses "ja mein Vamp hat ST 2, weil er eben nicht soo der Sportler/Muskelprotz war zu lebzeiten" und im Vergleich dazu "ST 5 ist für Menschen möglich, das sind die besten Kraftsportler... " ich meine klar ist die Diszi das was im Endeffekt die übernatürliche Stärke dann katapultiert aber im Regelfall ist es in der Literatur immer so, das Vampire zumindest das Menschen Maximum schon vom Biss ab haben... aber naja wenigstens kann einem ein Mensch so noch Gefährlich werden, darum gehts ja in der ganzen Welt der Dunkelheit Chose, das man IMMER aufs Maul kriegen kann, selbst von Dingen weiter unten in der Nahrungskette, wenn man sich dumm anstellt.

Sehr erfrischend war die Punktevergabe bei Bloodlines (2/1/0) Das war echt der Knaller, aber im Endeffekt nur ne Frage wie der ST es anpasst. Und so hat man die Möglichkeit mehr EP vergeben zu können und Konsequent Verbesserungen/Fortschritt bei den SC`s

Wie dem auch sei, ich würd mir auch was Menschen Erschaffungsregeln angeht nicht son` Stress machen.
Überleg dir einfach was dir wichtiger ist, das deine Spieler sich nicht zu schlecht fühlen im Vergleich mit einem Menschen/Guhl oder das der Char auch eine Chance haben soll gegen die Vampire mit Diszis.

Ich mache sowas immer in minimaler Abweichung von den Erschaffungsregeln für Vampire. (6/5/3 klingt zB. recht Sinnvoll, ohne Diszis ohnehin etwas schwach auf der Brust, gegen Kampforientierte sowieso)
 
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Es freut mcih das derpost anklang findet ^^

Wir handhaben die übermenschliche Stärke von Vampiren so, das die die einzigen sind, die einen Kraftakt ausführen können. Zudem zählt dann ein solcher Kraftakt mit der Doppelten Körperkraft.
 
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Hmm also du meinst das Vampire einen "Kraftakt" ansagen und dann ihre doppelte Stärke verwenden können?

Ich meine mit "Bluterhöhung" also Attribute per Blut verbessern ist es allgemein ja ohnehin möglich körperliche Attribute zu maximieren.

Gibt es eigentlich eine "Erschöpfungs" Regelung für Maskerade? ich kann mich nicht erinnern sowas gelesen zu haben, und Vampire als Untote sollten eigentlich keine wirklichen Erschöpfungs Zustände kennen außer natürlich wenn sie Blutleer sind, sich also auch Mystisch verausgabt haben. Und Muskelkater sollte ja auch wegfallen^^

Irgendwie schweifen wir minimal ab... oder zumindest ich *g*
 
AW: Erschaffungsregeln für Menschen oder gerade erschaffene Vampire

Ich gehe jetzt von der Vermutung aus, dass du ein Menschkonzept nehmen willst um daraus einen Vampir zu machen (sollte ich mich irren, an dieser Stelle bitte nicht weiterlesen).

Womit ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (auch meine eigene Einführung in die WoD) ist den Spieler einfach was überlegen zu lassen und dann alles erzählerisch zu machen, sollte mal ein Wurf benötigt werden, bietet sich ein Glück / Pech - Wurf an.
Also wie gesagt Menschkonzept, der Kuss und dann ein bisschen "üben" mit dem Sire... keine Disziplin fällt vom Himmel... ich habe mir damals Stärke (1), Auspex (2), Präsens (2) und Irrsinn (1) (ich weiß, ein Malk ohne verdunklung) selbst beibringen müssen, weil meine Sire mich in Situationen geschmissen hat in denen ich die gebraucht habe oder mächtige Probleme kriegte (okay... auspex war eher zeitvertreib *lol*).
Ich habe etwa 6 Monate ohne Bogen und Werte gespielt (wirst du nicht wollen, aber ist nur ein anhaltspunkt).
 
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