AW: Erschaffungsregeln für Menschen oder gerade erschaffene Vampire
Die Werte die WW vorgibt für die Erschaffung von Vampiren sind doch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich persönlich finde es auch bedenklich das ich als Vampir, wenn ich mich nicht spezielle auf ein Attribut versteife, schnell wesentlich schlechter sein kann als ein Mensch... dieses "ja mein Vamp hat ST 2, weil er eben nicht soo der Sportler/Muskelprotz war zu lebzeiten" und im Vergleich dazu "ST 5 ist für Menschen möglich, das sind die besten Kraftsportler... " ich meine klar ist die Diszi das was im Endeffekt die übernatürliche Stärke dann katapultiert aber im Regelfall ist es in der Literatur immer so, das Vampire zumindest das Menschen Maximum schon vom Biss ab haben... aber naja wenigstens kann einem ein Mensch so noch Gefährlich werden, darum gehts ja in der ganzen Welt der Dunkelheit Chose, das man IMMER aufs Maul kriegen kann, selbst von Dingen weiter unten in der Nahrungskette, wenn man sich dumm anstellt.
Sehr erfrischend war die Punktevergabe bei Bloodlines (2/1/0) Das war echt der Knaller, aber im Endeffekt nur ne Frage wie der ST es anpasst. Und so hat man die Möglichkeit mehr EP vergeben zu können und Konsequent Verbesserungen/Fortschritt bei den SC`s
Wie dem auch sei, ich würd mir auch was Menschen Erschaffungsregeln angeht nicht son` Stress machen.
Überleg dir einfach was dir wichtiger ist, das deine Spieler sich nicht zu schlecht fühlen im Vergleich mit einem Menschen/Guhl oder das der Char auch eine Chance haben soll gegen die Vampire mit Diszis.
Ich mache sowas immer in minimaler Abweichung von den Erschaffungsregeln für Vampire. (6/5/3 klingt zB. recht Sinnvoll, ohne Diszis ohnehin etwas schwach auf der Brust, gegen Kampforientierte sowieso)