Dem Bild nach könnte es einfach ein Rephaim-NSC sein, der ein Attentat auf eine Santitätseinrichtung der Kirche im Necropolis-Setting verüben will. - Das ist "ernsthaft", aber immer nur als Nichtspielercharakter. - Und so "hirnlos" sind die Zombie-Truppen in Necropolis nun auch wieder nicht.
Oder es ist ein Harrowed in Deadlands:Hell on Earth. Gerade dort bekommt man es OFT mit Spielercharakteren zu tun, die leider schon etwas "angefault" sind. Insbesondere sind ALLE Cyborgs in diesem Setting Harrowed!
Die Harrowed in ALLEN Ausprägungen der Deadlands-Settings (Weird West, Hell on Earth und Lost Colony) sind durchaus ernsthafte Charaktere, alles andere als hirnlos (eher im Gegenteil!) und eine echte rollenspielerische Herausforderung für die Spieler.
"Echte" Zombies, also die klassischen HIRNLOSEN Untoten, die nichts drauf haben und massiv eindimensional zum Hirnefressen getrieben sind, die sind als Spielercharaktere einfach UNFUG. - Entweder das Setting "erklärt" die angeblichen Zombies als doch mit normalerem Intellekt ausgestattet, so daß die Spieler an ihren Zombie-SCs eben überhaupt erst Spaß haben können, weil sie selbst Entscheidungen für diese SCs treffen können, oder die Zombies sind reine Comedy-Knallcharge, die man aus Lust am Absurden und Unernsten spielt.
SCs brauchen schon mehr Intellekt als eine Amöbe (friß alles und mehre dich). Zombies der klassischen Ausprägung stehen kaum überhalb dieser Null-Line an Existenz abseits von reinen Gegenständen.
Daher führen die meisten Settings, in denen man INTELLIGENTE Untote spielen kann, auch neben normalen, "hohlen" Zombies eben weitere Arten Untoter ein, die nicht so arg beschränkt sind. Ob die nun Ghule, Harrowed, Vampire oder anders heißen, ist egal - solange sie den SPIELERN die übliche Entscheidungsfreiheit eines SCs bieten, sind sie auch "ernsthaft" spielbar.