Ernsthaft Zombies spielen?

Kommt wohl drauf an, wie man sie darstellt. Hirnlose Gehirnfresser ernsthaft zu spielen kann ich mir nur in einem sehr.. performativen Umfeld vorstellen, wo Gestik, Mimik und gutturale Laute zum Ausdruck von einem Rest Persönlichkeit und der tragischen Existenz als Untoter werden.

Sonst gibt es vielleicht noch Spiele mit Untoten, die keine Vampire o. ä. sind, wie Zombies verfallen aber noch einen gewissen Verstand haben. Ich hatte da in meinen Anfangszeiten so ein Haussystem, wo man Untote spielen konnte. Der Hunger nach Menschenfleisch war da sowas wie der Durst bei Vampiren. Lebendiges Fleisch hielt den verfallenden Körper davon ab, weiter zu verwesen und stillte den unglaublichen Hunger des Zombies. Allerdings steckte das noch in den Kinderschuhen und war auch nur ein Teil des Spiels.

Würde mich aber auch mal interessieren, ob es da Spiele gibt.
 
Also den mehr oder minder klassischen Zombie, als ernsthaften Charakter zu spielen ist natürlich völliger Humbug. Im Grunde genommen würde das sogar für Bier&Bretzel eher weniger Sinn ergeben einen hirnlosen oder nur noch rudimentär intelligenten Zombie zu spielen.
Nicht ganz so klassisch haut es dann natürlich wieder hin, mehr oder minder untote, infizierte Charaktere, von den Menschen gefürchtet und/oder gehasst eventuell vom Hunger nach frischem Fleisch getrieben etc. blabla Da ergibt sich ein große Bandbreite an Szenarien- und Kampagnenmöglichkeiten.
All felsh must be eaten liefert auf jeden Fall mindestens eine Dead World, ich glaube sogar im Grundbuch, in der Mann die Zombies spielt.
 
Fallout? Irgendwie sieht das Ding auf dem Bild in meinem Augen wie ein Ghul aus dem Spieluniversum von Fallout aus. Und spätestens seit Fallout 3 gibt es ja auch clevere Ghuls, die nicht alles und jeden anknabbern, der ihnen gerade über den Weg läuft. Allerdings habe ich mich nie mit den (in)offiziellen P&P Regelwerken für Fallout auseinander gesetzt, weil ich niemanden in meiner Gegend kenne, der auch auf diese Spielwelt abfährt. Vielleicht hilft ja Google weiter?
 
Kann hier meinem Vorredner nur zustimmen.

"Hirnlose" Untote im weiteren Sinne wird man wohl ernsthaft genausowenig spielen wollen (können) wie "normale" Tiere.

Wo könnte man sowas "ernsthaft" umsetzen? Prinzipiell in jedem System.

Beispielhaft möchte ich hier mal Savage Worlds nennen. Im Horror Companion gibt es dazu extra ein Kapitel mit dem sinnigen Titel "Children of the Night", worin Engel, Dämonen, Dhampire, Patchworkmenschen, Phantome, Vampire, Werwölfe und Zombies als potentielle SCs vorgestellt werden. Ohne jegliche "ernsthafte" oder "humoristische" Wertung versteht sich!

Sie erhalten dort das Merkmal Undead und Feast of Flesh. Letzteres handelt den ewigen Hunger nach rohem Menschenfleisch einfach als schwere Sucht ab.

Und wenn wir schon bei Savage Worlds sind, sollte man natürlich nicht die Harrowed aus Deadlands vergessen. Dort sind diese Spielerfiguren ein wichtiger Teil des Weird West. Die Ableger von Deadlands, Hell on Earth und Lost Colony haben dann ihre Abarten...
 
Dem Bild nach könnte es einfach ein Rephaim-NSC sein, der ein Attentat auf eine Santitätseinrichtung der Kirche im Necropolis-Setting verüben will. - Das ist "ernsthaft", aber immer nur als Nichtspielercharakter. - Und so "hirnlos" sind die Zombie-Truppen in Necropolis nun auch wieder nicht.

Oder es ist ein Harrowed in Deadlands:Hell on Earth. Gerade dort bekommt man es OFT mit Spielercharakteren zu tun, die leider schon etwas "angefault" sind. Insbesondere sind ALLE Cyborgs in diesem Setting Harrowed!

Die Harrowed in ALLEN Ausprägungen der Deadlands-Settings (Weird West, Hell on Earth und Lost Colony) sind durchaus ernsthafte Charaktere, alles andere als hirnlos (eher im Gegenteil!) und eine echte rollenspielerische Herausforderung für die Spieler.

"Echte" Zombies, also die klassischen HIRNLOSEN Untoten, die nichts drauf haben und massiv eindimensional zum Hirnefressen getrieben sind, die sind als Spielercharaktere einfach UNFUG. - Entweder das Setting "erklärt" die angeblichen Zombies als doch mit normalerem Intellekt ausgestattet, so daß die Spieler an ihren Zombie-SCs eben überhaupt erst Spaß haben können, weil sie selbst Entscheidungen für diese SCs treffen können, oder die Zombies sind reine Comedy-Knallcharge, die man aus Lust am Absurden und Unernsten spielt.

SCs brauchen schon mehr Intellekt als eine Amöbe (friß alles und mehre dich). Zombies der klassischen Ausprägung stehen kaum überhalb dieser Null-Line an Existenz abseits von reinen Gegenständen.

Daher führen die meisten Settings, in denen man INTELLIGENTE Untote spielen kann, auch neben normalen, "hohlen" Zombies eben weitere Arten Untoter ein, die nicht so arg beschränkt sind. Ob die nun Ghule, Harrowed, Vampire oder anders heißen, ist egal - solange sie den SPIELERN die übliche Entscheidungsfreiheit eines SCs bieten, sind sie auch "ernsthaft" spielbar.
 
D&D hat seine Liche. DSA neuerdings auch (Von Toten und Untoten), mal neben den 'normalen' Wiedergängern die durch unglückliche Sternkonstellationen entstehen und so etwas. Eine weltoffene SL könnte sowas sogar den eigenen Spielern erlauben, auch wenn es kaum Regeln dafür gibt wie die entstehen.
In Arcane Codex sind Wiedergänger und Ghule eine ganz reguläre Spieloption.
 
Das sind alles INTELLIGENTE und somit zu FREIEN Entscheidungen befähigte Untoten-Varianten.

Die von Skar nachgefragten Zombies sind in den Settings, die mir so bekannt sind, im Grundsatz "unfrei", sehr schmalspurig angelegt und damit als Spielercharaktere vollkommen uninteressant. Weniger interessant als einen Wellensittich im Psittacora-Rollenspiel zu spielen!
 
Fallout? Irgendwie sieht das Ding auf dem Bild in meinem Augen wie ein Ghul aus dem Spieluniversum von Fallout aus. Und spätestens seit Fallout 3 gibt es ja auch clevere Ghuls, die nicht alles und jeden anknabbern, der ihnen gerade über den Weg läuft. Allerdings habe ich mich nie mit den (in)offiziellen P&P Regelwerken für Fallout auseinander gesetzt, weil ich niemanden in meiner Gegend kenne, der auch auf diese Spielwelt abfährt. Vielleicht hilft ja Google weiter?
Gabs die nicht schon in Fallout 2...
und nicht auch schon davor in Fallout 1?
 
Weiß ich leider nicht mehr. Das ist einfach zu lange her und der MemorySpeicher für die ersten beiden Teile wurde in meinem Gehirn schon wieder überschrieben. ;)
 
Intelente Zombies in Filmen die eben aus der Masse der hirnlosen Hirnfresser ausbrechen.
Ich erinnere da an den "Tankwart" aus "Land of the Dead" der im laufe des Films mehr und mehr Fähigkeiten entwickelt (er durchschaut Ablenkungsmanöver) und am ende dazu in der Lage ist die Meute zu Organisieren (Er gibt andern Zombies Waffen in die Hand) und am ende des Films sogar Moralische Entscheidungen trifft. (Er gibt einen nahezu zerstörten Zombie einen Gnadenschuss, er greift die Menschen die ihn nicht angreifen auch nicht an, generell zeigt er den gesamten Film hindurch zu andern Zombies ein ausgeprägtes Sozialverhalten)

In einem Rollenspiel müsste die Entwicklung jedoch schneller und griffiger voran gehen.
Das Spiel bracht einen Mechanismus der es Zombie Charakteren erlaubt ihr Handlungspektrum zu erweitern.

Man könnte dies mit einem Recourcen System dar stellen in dem der Zombie zum Beispiel fressen muss um Fähigkeiten frei zu schalten.

Als Beispiel:

Ein Pool System ähnlich dem der Vampire WoD.
An stelle von Blutpunkten hat der Zombie "Fleisch Punkte" aber nur sehr wenig Rudimentäre Fähigkeiten.
Sammelt er durch fressen Fleischpunkte kann er die Gesamtanzahl dieser Punkte auf Fähigkeiten verteilen.

1Punkt für 1xTalente, 2 Für 1xFertigkeiten, 3 Für 1xKenntnisse, 6 Für Attribute (nur5 für Körperliche)

Ist ein Punkt erst einmal vergeben bleibt er dort bis sich durch Zeit oder Verwundung diese Punkte abbauen.
Wird der Zombie verletzt kann er sich nur heilen in dem er Fleischpunkte in Gesundheitsstuffen umwandelt. Der Pool für freie Fleischpunkte ist stark Begrenzt, geht er zur neige fallen die mit den Punkten gesteigerten Eigenschaften wieder.
Bestimmte Verwundungen ziehen auch direkt Attributspunkte ab.

Eine Charakterrschaffung als normaler Mensch legt die Maximalen Punkte bei Charakterstat fest. EP erhöhen nicht den Aktuellen Wert sondern den nur den Maximalen.

Zudem wird die Moralische Komponente Simuliert durch einen Wert ähnlich "Menschlichkeit" je weiter dieser Sinkt des do schneller Fallen die Fleischpunkte nach bestimmten Zeiten von alleine.
Damit wird Simuliert dass der Charakter mit steigenden Kognitiven Fähigkeiten wieder mehr auf sich achtet, und auch wieder ein Bedürfnis entwickelt sozial zu handeln. Je grausamer der Zombie vor geht des do niedriger der Wert.

(Design Technisch kann man auch einen Negativ belastenden Wert einbringen der bei Unmoralischen Handlungen als Straffe steigt. zum Beispiel Verwesung)

Ist nur ein Konzept... eine Verbindung zwischen Handlungen und Werten hab ich mir grade Willkürlich als Beispiel aus den Fingern gesogen!
 
In L5R gibt's Regeln für intelligente Untote. Und wenn man sich erstmal Bearers of Jade reingezogen hat, lassen sich die ganz hervorragend "ernsthaft" spielen.

Und was könnte wohl cooler sein, als Zombies in Samurai Panzerung?
 
Und was könnte wohl cooler sein, als Zombies in Samurai Panzerung?
Zombies ohne Samuraipanzerung zum Beispiel.

----

Der Typ oben auf dem Bild hat schon ein großes Problem. Der ARM - seht euch den rechten Arm an.

Der soll nicht hinrnlos gespielt werden, so kommt er auch nicht rüber. Aber er sollte schon gewissermaßen degenriert sein, aus dem Dreck kriechen und mit dem Letzten was er noch in sich hat ums Überleben und im Widerstand kämpfen.

Wie man den Hunger nach Flesh oder ähnliches da noch sinnvoll reinbekommt, ohne dass es künstlich aussieht, weiß ich aber noch nicht.
 
Hat Du Dir JEMALS die Deadlands-Regeln für die Harrowed angeschaut? - Da bekommt man sowohl das Degenerieren als auch den Hunger nach rohem Fleisch sehr gut und auch noch einfach handhabbar regeltechnisch serviert. Ich empfehle einen Blick in "The Book of the Dead" für Deadlands Classic.
 
Auch da sind schon alle wesentlichen Regeln zu den Harrowed (knapp) aufgeführt. - Ich habe immer mal wieder Harrowed-SCs in unterschiedlichen Deadlands-Classic- und DL:Reloaded-Runden gehabt. Der Konsum rohen Fleisches, auch des öfteren Menschenfleisches (mit allen bei Deadlands noch hinzu kommenden Folgen), ist hier absolut gängig.
 
Zombies ohne Samuraipanzerung zum Beispiel.

Ab jetzt mache ich wieder bloß blöde Witze, wenn du deine Myriaden an Threads auffächerst, anstatt thematisch was beizutragen.

Na, das brennt, was? Jaha, mir hat deine köstliche Antwort auch einen Pflock ins naive, Hilfe offerierende Herz getrieben. Leiden sollst du, Themenhydra!
 
Du und deine Samuaraii. Da kann man dich halt nicht von abbringen, weil du da so einen Fetisch oder so hast. Gemeinhin läuft das aber unter dem Stempel "unattraktiv".

Vertrauen Sie mir.
 
Zurück
Oben Unten