Was das Inplay geleistete betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu. Nur gibt es im Forenrollenspiel (da es sehr langsam voran geht im vergleich zu P&P) viel, was man im Hintergrund ablaufen lassen kann. (Ich würde nun meine wenige Zeit nicht in ein Spiel mit einem einzelnen Charakter, der zB Italenisch lernt, investieren, sondern diese Zeit eher nutzen um eine interessante Aktion zu spielen. demzufolge gäbe es dann EP nicht für das gespielte, sondern für die OT besproche Aktion.
Das ist es, was mir nicht behagt daran.
Das ist aber erst einmal ein anderes Problem, nämlich:
Was passiert im Foren-RPG überhaupt.
In vielen Runden werden ja entweder einzelne Tage in vollkommener Zeitlupe über Wochen hinweg durchgekaut - oder zeitgleich verschiedene Szenen und Geschichten gespielt, von denen eine bereits die Ereignisse der nächsten 2 Monate abdeckt, während die anderen Spieler sich im anderen Thread gerade begrüßen.
Ich würde hier eben tatsächlich von innen heraus die EPs verteilen. Eben nicht 1 EP pro Outtime-Woche, sondern 1 EP pro Intime-Woche.
Einfach, weil ich nicht wüsste warum der SC, der in ner Bar nen Typen begrüßt, genausoviel lernen sollte, wie der andere, der gerade in 2-monatiger Mission die Welt gerettet hat - nur weil ersterer sein Gelaber auf eine Woche breitgetreten hat.
Ich würde den Standard also nach Intime-Kriterien wählen. In einer VtM-Runde also zum Beispiel "alle X Nächte ein EP".
Das zweite wäre die Frage:
Was will ich überhaupt? Was soll das Ergebnis sein?
Es gibt zwar wohl Gerüchten zufolge auch Runden, wo erstmal fleißig EPs verteilt werden, die Horde Neugeborener auf einmal - nach Outplay mehreren Jahren, aber Ingame gerade mal einem Monat - Diszis bis Mekka hat (irgendwohin müssen die Punkte ja), man sie deswegen zu Ahnen umfunktioniert, damit das Machtniveau noch irgendwie Sinn ergibt...
...und wenn man dann im Nachhinein einen Blick drauf wirft... naja...
Meins wärs nicht.
Heißt im Umkehrschluss:
Man überlegt sich, wie zügig das Spiel vorangehen soll und welchen Zeitraum die Chronik zum Beispiel in den nächsten 2 Monaten abdecken soll. Dann sucht man einen Kompromiss zwischen "eine Verbesserung soll schon spürbar sein" und "die SCs sollen dem Zeitraum entsprechend dazulernen".
Das typische "naja, die SCs sind schon besonders talentierte Vertreter ihrer Art" rechtfertigt das dann auch ganz schön.
Beispiel:
Man beschließt, man will zügig spielen und ein wenig Freiraum bieten. Die Handlungsdichte in der Stadt soll nicht so massiv sein. Es kommt immer wieder zu kleineren spannenden Aktionen, die in Gruppen getrennt abgewickelt werden und dann wieder zusammenlaufen. Ein Ingame-Monat soll in grob einer Woche abgehandelt werden. In dieser Woche können die sozialen SCs stellvertretend in ein paar kleinen Szenen (die auch ruhig parallel ausgespielt werden) ein wenig Blabla und Klatsch-und-Tratsch austauschen und die soziale Struktur vorantreiben.
Die Kämpfer spielen währenddessen den Angriff auf das Sabbatlager und wie die Ravnos gefangen genommen werden, die durch die Stadt ziehen - genug Action für einen Monat.
In einem Monat kann man ein bisschen was dazulernen. Eine Fähigkeit neu lernen z.B. ist locker drin, vielleicht auch zwei.
Macht schonmal irgendwas so grob um 3-6 EP. Um ein Attribut von 2 auf 3 zu erhöhen wär es wohl schon ein ganzes Stück zu kurz. Von 8 EP sollten wir uns also noch fern halten.
In meiner P&P-Runde sind wir glaub ich bei grob 3-5 EP pro Ingame-Monat. Wenn viel übersprungen wird, d.h. nichts besonders passiert je nach Erfahrungsstand natürlich auch mal gegen 0 tendierend, aber wenn da jungen Kainiten was geboten wird, dann erreichen die locker die 5.
Insgesamt würde ich dann z.B. sagen:
Standard - 3 Punkte pro gespieltem Ingame-Monat, also pro Real-Woche. Wenn der SC inaktiv ist, gibt man ihm vielleicht auch mal nur einen Punkt. Wenn man Zeit überspringt, regelt mans anders. Für zusätzliche Punkte soll der Spieler eine Nachricht schicken, in der er grob schreibt, warum dieser Monat für seinen SC außergewöhnlich war und dann kriegt er noch was obendrauf.
...und wenn man mag kann man gerade im oberen Bereich noch die EP-Kosten verändern, damit WIRKLICH aktive Spieler noch wissen, wohin mit ihren Punkten.
Außerdem stehe ich ja persönlich sehr auf sekundäre Fähigkeiten.