Erfahrungspukte

Constancia de la moerte

Clan des Todes
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
20.349
Hallo, ich schon wieder.
Ich wollte mal fragen wie ihr als Meister am Ednde eines Abenteuers die Erfahrungspunkte verteilt.
Nehmt ihr den Vorschlag aus den Grundregelwerk, oder habt ihr euer eigenes System wie ihr die Punkte verteilt? Oder macht ihr das villeicht sogar aus dem Bauch heraus?
Seid ihr mit den Erfahrungspunkten eher knickrich, oder verteilt ihr eher etwas großzügiger, oder hängt das von der jeweiligen Geschichte oder Chronik ab?
Villeicht verteit ih ja auch die Punkte wie im PC Spiel Bloodlines noch wärend des laufenden Abenteuers.

Ich persönlich habe mein eigenes System entwickelt, nachdem ich die Punkte verteile. Und das ich für jeden Spieler gleich ansetze, unabhängig davon welchen Charakter er spielt und was seine ziele sind. Es kann auch sein, das ich mal einen extrapunkt springen lasse, wenn mir was besonders gut gefallen hat. Zudem, kann man bei mir auch in einer Kategorie unter Umständen meh wie nur einen Punkt erreichen. Zum Beispiel für Gutes Rollenspiel vergebe ich Maximal 3 Erfahrungspunkte, wobei der Spieler für 3 Schon echt was extrem gutes zeigen muß.

Wie findet ihr meine Art der Bewertung, bzw. meine Art der Punkte verteilung? Ich wäre für konstruktive Kritik dankbar.
 
AW: Erfahrugspukte

Erfahrungspunkte gibts es im allgemeinen nach dem Ende des Abenteuers, also
alle 2 bis 4 Abende. Dabei gehe ich von folgender Grundregel aus:
Für jede Spielsitzung sollte es fürs mitspielen allein schon einen Punkt geben,
in meiner Sabbathrunde gibt es zusätzlich den "Überlebens"-EXP (ist im Sabbath echt angebracht). Für erfüllte Spielziele gibt es jeweils noch EXP,
ebenso für schlau gelöste Situationen.
Als Bonus für abgeschlossene Geschichten (also nicht nur Abenteuer) gibts
von mir meistens noch einen dicken Bonus zwischen 5 und 10 EXP, allerdings
sollte ich erwähnen das Geschichten im Schnitt eben drei bis sechs Abenteuer
dauern.

Im Durchschnitt verteile ich pro Spielsitzung zwischen zwei und vier EXP,
fünf sind sehr selten, aber gabs auch schon mal.
 
AW: Erfahrugspukte

Wenn du erklären würdest, wie du deine Punkte verteilst, dann könnte ich mich auch dazu äußern. Aber bis jetzt steht da nur "Gutes Rollenspiel 0-3 EP" und "wenn mir was besonders gut gefällt, 1 extra-EP". Und das fände ich eine schlechte Bewertung.


Meine EP-Vergabe sieht so aus:

je Treffen
• Automatisch (0,2 Punkte pro Stunde inplay)
• Lernkurve (1 Punkt oder mehrere Punkte)
• Rollenspiel (das Einfache oder Vielfache der automatischen Punkte)
• Heldentum (1 oder mehrere Punkte)
• Kreativität (1 oder mehrere Punkte)

je Kapitel
• Erfolg (leicht: 1 Punkt, mittel: 2 Punkte, schwer: 3 Punkte)
• Gefahr (2 Punkte)
• Weisheit (1 Punkt)


In aufgeschriebenen Abenteuern gibt es ggfs. für bestimmte Quests feste Punkte und sonst nur noch für Rollenspiel.
 
AW: Erfahrugspukte

Ich geb die Erfahrungspunkte eher nach Gefühl.

Und mit Erfahrungspunkten bin ich eher geizig, weil ich nicht will, dass die Charaktere zu schell zu heftig werden. Das ist aber mit den Spielern auch abgemacht.

Wenn jemand sich aber sehr anstrengt jemanden zu belauschen und jemanden zu beschatten über längere Zeit, dann kriegt der schon mal einen Punkt HEIMLICHKEIT drauf.

Die Erfahrungspunkte verteile ich, wenn wir in der Geschichte mal ein Kapitel abgeschlossen haben. Also, so alle 3-6 Spielrunden.

Wer toll mitgemacht hat, kreativ war, tolle Ideen hatte oder einfach heldenhaft oder rührend war, der kriegt natürlich auch mehr Erfahrungspunkte als die anderen...
 
AW: Erfahrugspukte

zusätzlich zu den vogestellten systemn gibts bei mir noch nen zusatzpunkt den man sich verdienen kann wenn man die letzte sitzung resümiert (besonders hilfreich wenn die sitzungen länger auseinander liegen)
 
AW: Erfahrugspukte

Also mein System sieht so aus:

Gefahr: 1-2 Punkte ausser der Spieler brignt sich selbt extra in gefah, um Punkte zu kassieren, so nach dem Motto, wie viele bekomme ich wenn ich den Prinze vor allen anpöbel. Dafür gibts dann den Punkt
Dummheit: 0- wie viel dummes man machen kann
Kreativität: 1-2 Punkte
Rollenspiel: 1-3 Punkte

Bonuspunkte gibts halt wenn ein Spieler z.B. was macht worüber sich die ganze Gruppe kaputtlacht. Das ist dann aber auch noch nie mehr wie 1 Punkt geworden.
 
AW: Erfahrugspukte

also wir verteilen meisten am ende des abends. meistens schlägt der Sl ne zahl für alle vor und man kann dann noch etwas mehr beantragen wenn man der meinung is es war zu wenig. kommt auch vor das man von nafang an beantragen muss. sprich was hat man alles gemacht wofür es nen ep geben sollte. da kommen wir bei normalen abenden irrgendwas bei 3 bis 6 ep.
 
AW: Erfahrugspukte

Vielen Dank für das Lob, :D

Das mit EXP beantragen hat bei uns immer zu unsinnig langen Diskussionen
bei der EXP Vergabe geführt.
Wir hatten auch mal das "Star-der-Sitzung"
System: Alle Spieler haben geheim immer einen Spieler
gewählt, der dann mit einem extra EXP ausgezeichnet wurde.
Hat den Spieler oft viel Spaß gemacht, ist aber rundenabhängig.

Ich möchte übrigens in Artes' Gruppe spielen! ;)
 
AW: Erfahrugspukte

Das die Punkteverteilung alleine Meißtersache ist, stimmt, aber wenn jemand eine gute Leistung erbracht hat (Orignalität, besondere Schläue oder ähnlich) bekommt der Spieler ein bis zwei Extra XP, und das begründe ich auch den anderen Charaktären, damit diese zu solchen Leistungen angespornt werden.

Den Punkt für absolut witzige Aktionen gebe ich auch gerne, wenn ich vor Lachen vom Stuhl falle.

Ein Freund von mir hatte auch eine gute Idee, die ich übernommen habe. Nach den 2-4 (soviel ist es meißtens am Abend) Punkten, schmeiße gelegendlich ich noch bei einer 4 Spieler-Gruppe noch 2 Punkte in die Runde, die die die Spieler unter sich aufteilen sollen. Das stärkt die Gemeinschaft, weil die Punkte dann an Charaktäre gehen, die sehr gruppendynamisch gehandelt haben. Und es bestärkt auch wieder die anderen Spieler, ähnlich zu denken.
 
AW: Erfahrugspukte

Also bei uns ist das so, das meine Spieler jeden Abend, am Ende ihre EP´s bekommen. Und ich muss zu geben, das ich nicht gerade sparsam mit ihnen umgehe:D .
Je nachdem, wie schwer oder anspruchsvol ein Abend war, verteile ich die Punkte. Jeder bekommt schon allein für die Anwesenheit 2P. danach schau ich mir an, ob er nicht nur körperlich sondern auch geistig da war....was ja bei manchen der fall ist:rolleyes: , da reicht die Skala von -1 bis 3.
Als nächstes, wie viel der Spieler von selbst kompiniert hat (Gedacht), wie Pläne ausgearbeitet oder Informationen gesammeln, 1 bis 2.
Zu letzt kommen die körperlichen Auseinandersetzungen und Anstrengungen, 1 bis 3.
So gesehen kann ein Spieler bei mir maximal 10 Punkte kriegen.
Irgendwie viel oder? Aber das wichtigste ist, das es meinen Spieler gefällt.
 
AW: Erfahrugspukte

Mein altes (sehr alt) Verteilungssystem hatte auch die Möglichkeit für spieler eingerämt bis zu 18 Punkte zu bekommen, + Sonderpunkte. Damals haben wir uns noch mit punkten gegenseitig beweihraucher. Das waren noch Zeiten.....
 
AW: Erfahrugspukte

Ich Mache die Verteilung der Erfahrungspunkte immer Abhängig vom Abenteuer. Am Ende jedes Abenteuers erhalten sie für die erbrachten Leistungen eine feste Anzahl Erfahrungspunkte.

- Pro kleinerem Zwischenfall (der nichts mit dem eigentlichen Plot der Chronik zu tun hat, aber regelmäßig auftritt, um die Atmosphäre aufzulockern): mindestens 1 Punkt
- Für das Erreichen von Etappenzielen (einezlne Abschnitte des Abenteuers): 1 bis 2 Punkte pro Etappe
- Für den Abschluß des Abenteuers: 2 Punkte
- Gutes Rollenspiel: bis zu 3 Punkte

Pro Abenteuer können da zwischen 5 bis 15 Erfahrungspunkte heraussprungen, wobei die Abenteuer ungefähr zwei normale oder eine ausgedehnte Spielsitzung beanspruchen.

Bei sehr alten Chroniken achte auch darauf, daß meine Spieler mindestens 1 Punkt pro erunlebtes Jahr erhalten haben. Wer seit 100 Jahren die Welt unsicher macht, der hat auch einiges erlebt und dementsprechend auch eine Menge gelernt.
 
AW: Erfahrugspukte

Bei uns bekommen alle dieselbe Punkeanzahl weil:

wer misst wie welche sc am besten ausgespielt wurden?
Was mutig/heldenhaft oder dumm ist?
wer weiße spricht oder nur Phrasen ins Phrasenschwein wirft?
Überleben ist (fast) garantiert!
ALSO.............alle gleiche Punkte!(keiner benachteiligt/unzufrieden)
 
AW: Erfahrugspukte

Fünf bis Sieben Punkte, je nach Anspruch des Abenteuers und Spielspass den die Gruppe hatte. Ich verteile keine Punkte für Gutes oder Schlechtes Rollenspiel.
 
AW: Erfahrugspukte

Zu Nossinskys Beitrag: Ist bei und im Prinzip genauso. Wenn allerdings mal jemand wirklich Überragendes geleistet hat, oder der einzige war, der richtig bei der Sache war,; eine Idee hatte, die die Gruppe um Meilen nach vorn wirft oder sonstwas Irres, dann darf derjenige auch mal ein Pünkchen mehr bekommen.
 
AW: Erfahrugspukte

mmh naja ich finds so besser da man als spieler

1. gezwungen is nochmal über dne abend nachzudenken

2. es zu weniger frust komtm weil man sich ungerecht behandelt fühlt
 
AW: Erfahrugspukte

generell kann man das nicht so sagen! ist immer wie die Spieler die Ss sich anstellen. Kann sein das se man fürn abend fünf oder gar mehr abgreifen; kann au sein dass se nur mit einem nach hause gehen
 
Zurück
Oben Unten