Erfahrungspukte

AW: Erfahrungspukte

Bei mir gibt es einen EP pro Spielabend sicher. Dann können noch welche dazukommen und das richtet sich danach was der Charakter wie gemacht hat. Ein Char muss Erfahrung gemacht haben bzw. etwas gelernt haben oder etwas das er schon kann anders oder besser als bisher gemacht haben.
Ein Nosi Detektiv der jede Info auf die gleiche Weise bekommt, indem er losgeht und mit Hilfe von Verdunkelung und Nachforschung vor Ort Infos sammelt lernt dabei nix..
Und manchmal gibt es noch EP wenn irgendetwas Grundlegendes über Vampire oder den eigenen Clan oder andere Übernatürliche klar wird bzw. in Erfahrung gebracht.
so kommen zwischen 1 und 5 EP pro Abend zusammen, wobei es meist 3 sind. Am Abschluss einer story (mind. 5 Spielabende) gibt es nochmal bis zu 5
EP zu den so oder so Üblichen 1-5 pro Abend!
 
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Also bei uns gibt's immer am Ende eines Spielabends Erfahrungspunkte! Dabei is einer schonmal fest für Anwesenheit vorgegeben! Maximal sind 5 Punkte für jeden Spieler drin!

Jeder meiner Spieler hat dann die Aufgabe, eine Punktzahl vorzuschlagen und sie mir plausiebel zu begründen! Ich als Spielleiter hab dann aber nach wie vor das letzte Wort, was von meinen Spielern auch akzeptiert wird!

Auf die Art hat jeder die Möglichkeit, sich mit einzubringen und was (für mich als Spielleiter) das wichtigste ist, sich nochmal Gedanken über seinen Charakter und den bisherigen Spielabend zu machen! Es is schon des öfteren passiert, dass ein Spieler einsehen musste, dass er nicht besonders vorbildlich gespielt hat! Das hilft natürlich dabei, die Spieler anzuspornen!
(Ich bin als Spielleiter sowieso immer darauf bedacht, die Spieler bestmöglich zu motivieren! Hihi! Ich bin manchmal einfach zu nett!)

Bewertungskriterien sind bei mir vor allem zwei Dinge!
Zum einen das Ausspielen des eigenen Charakters, also Wesen, Verhalten, Interessen, Motivationen und Emmotionen!
Zum Zweiten der Beitrag zur Story! Also ob an der Lösung eines Problemes mitgearbeitet wurde, neue Ideen eingebracht wurden, oder besondere Leistungen erbracht wurden!
Hierbei hat der erste Punkt aber einen größeren Stellenwert bei mir, weil der einzelne Charakter mir immer wichtiger ist, als die Story!

Übrigens kann sich ein Spieler am Anfang eines Spielabends einen Extrapunkt verdienen, wenn er die Geschehnisse des letzten Spielabends nochmal zusammenfasst! Das hilft der ganzen Gruppe dabei, wieder ins Spiel reinzukommen!
 
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Wenn ich das so lese, glaube ich, dass wir in unserer Gruppe ziemlich viel Punkte bekommen... 6 Punkte pro Abend sind fast normal, mehr eher Regel als Ausnahme...
Unser Meister hat auch ein halbwegs festes System:
- pro Spielstunde 0.5
- für besonders gutes RP einen Bonus
- für erledigte Aufträge laut Regeln
- Bonus für unsere Chronistin alle paar Sitzungen
- Bonus-Punkte (extrem selten, gibts z.B. wenn die ganze Gruppe am Boden liegt vor Lachen)

Dabei sollte man evtl. sagen, dass unsere Spielabende eigentlich nie unter 6 Stunden sind und wir auch ausserhalb der Spielzeit einiges für unsere Chars vorbereiten. Unsere Chronistin schreibt eine Art Tagebuch, das sind in der Zwischenzeit glaube ich an die 4 Collegeblöcke voll. Außerdem sind wir recht aktiv, sowohl im Spiel, als auch außerhalb, was unsere Chars angeht (s.o.). So kommen z.B. viele seitenlange Ausarbeitungen von Gebäuden, Organisationen usw. in die Hand des SL, die natürlich für und gegen uns verwendet werden können. Für meinen Malki hab ich z.B. Psychologiebücher gewälzt und die Geistesstörungen bis ins Detail ausgearbeitet, unser Lasombra-Spieler hat einen kompletten Nachtclub in Papierform gebannt und und und.

Allerdings werden die EP jetzt weniger, da wir an ne Grenze kommen, an der die Chars zu mächtig werden, deswegen wird jetzt gedrosselt.
 
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Bei uns werden Abenteuer Punkte eigentlich nach Gefühl vergeben. Man bekommt aber mindestens 1 und für gutes Spiel etc. auch mehr.
Aber bei uns bekam man auch schon 7 für ein großes Abenteuer bei dem wir gegen einen mächtigen Tzimisken antreten mussten. Das ging dann aber auch über 2-3 "Spieltage".
 
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also bei mir ist es abhängig von der art der chronik aber es sind generell viele, da wir relativ selten spielen und es frustrierend wäre ewilgkeiten auf nem niedrigen niveau rumzukrauxeln.

letzte gerade abgeschlossene chronik war eine player vs player intriegenchronik.

es gab pro spielabend 5-10 xp zu ergattern. ich habe darauf geachtet, dass man selten in den grenzwerten war, sondern habe die meißten abende sieben punkte vergeben. zehn xp zum beispiel habe ich bei der ganzen chronik nur ein einziges mal vergeben.

da pvp wirklich balance erfordert.

2 p für anwesenheit.
1 p für rollenspiel (war praktisch obligatorisch)
1 p das spiel vorranzubringen also nicht lange diskutieren und nichts tun, sondern auf risiko gehen, sagen ich gehe da und da hin und rede mit diesem oder jedem nsc (hat selten jemand erreicht. weil eben alle gegensteilige pläne hatten)
1-2 p für ansagen und hausaufgaben (schriftliche ausarbeitungen von zeitungsartikeln, briefen an bestimmte leute, gebäudeplänen etc. kurze einzelrunden in denen intriegen geschmiedet wurden, von denen die anderen noch nichts wissen durften.)
1-2 p persönliche ziele des charakters erreichen
1 p lernkurve (auch der war praktisch obligat)
und 1p wenn der betreffende spieler das treffen ausgerichtet hat.

Die nächste chronik wird eine victorian ages abenteuerchronik
es wird wesentlich mehr teamwork gefragt sein

ich bin noch nicht fertig mit der erfahrungspunkteliste aber wahrscheinlich wird sich alles zwischen 4 und 15 punkten pro spieleabend bewegen allerdings werden die leute mehr tun müssen die punkte zu erhalten.
bisher

wir sind fünf spieler
3 p werden am anfang in den raum geworfen, die gehen an gruppendienliches verhalten.
2 p gibts für anwesenheit
1 p fürs ausrichten
1 p fürs chronistenamt
1-2 p für rollenspiel obwohl sie diesmal wirklich gutes charakterplay an den tag legen müssen.
1 p für die lernkurve und zwar nur, wenn sie mir deutlich szenen sagen können in denen sie neue seiten ihrer eigenen fähigkeiten an den tag gelegt haben.
1 p für intime bleiben. (heißt natürlich nur überwiegend intime)
1 p Initiative zeigen.
1-3 p hinweise und plots entdecken, verfolgen aufdecken
1 p fürs überleben schwieriger situationen. gibt es nur, wenn gefährliche situationen da waren.

ist noch nicht vollkommen spruchreif und die spieler haben auch noch ein wörtchen mitzureden, wofür sie xp bekommen wollen.
 
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Interessant finde ich die Ep-Politik unter meinem jetzigen Meister.
Es gibt in de Regel 3 EP pro Abend, plus einen, wenn man was sehr schwers überlebt (eigentlich fast die Regel, aber egal) Jetzt war es mal so, wir hatten zu d gespielt, + einem neuen. Ca, 90 Min mein Char, ca 30 der andere. Der neue hat überhaupt nicht gespielt. Alle bekommen 3 EP.

Da passt doch was nicht, oder seh nur ich das so? Hatte ihn mal gefragt und er hat mich angesehen wie ein Pferd, weil er nich verstanden hatte warum ich das nicht nachvollziehen konnte.
 
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ne ep pauschale halt, wenn man davon loskommt, XP als belohnungs/Bestrafungssystem zu sehen, is das doch ne gute möglichkeit.

allerdings seh ich das immer so, dass der SL in erster Linie die Wünsche der gruppe respektieren Sollte, und gerade bei der XP vergabe sollte das System nachdem die gemacht wird abgesprochen werden.
 
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Da passt doch was nicht, oder seh nur ich das so? Hatte ihn mal gefragt und er hat mich angesehen wie ein Pferd, weil er nich verstanden hatte warum ich das nicht nachvollziehen konnte.

EP sind doch "Belohnung" fürs spielen, wie kann da jemand, der nicht mitspielt, belohnt werden? Wir hattens auch schonmal, dass nen Spieler ne Stunde später kam, stand halt im Stau der Arme, aber hat am Ende trotzdem volle EP bekommen. War für uns alle aber vollkommen OK, er konnt ja nix für.
Aber ansonsten isses bei uns auch wie oben beschrieben so, dass man eben EP fürs spielen und EP fürs "da sein" bekommt. Also wer da is und aktiv mitmacht bekommt mehr EP wie jemand der nur da is, aber Löcher in die Luft starrt. Is man nicht da, bekommt man halt nix.

Tzimisce_Antitribu schrieb:
allerdings seh ich das immer so, dass der SL in erster Linie die Wünsche der gruppe respektieren Sollte, und gerade bei der XP vergabe sollte das System nachdem die gemacht wird abgesprochen werden.
Find ich auch, habe sowohl als Spieler wie auch als SL immer gerne Rücksporache mit der Gruppe ob es mit den EP in Ordnung ist. Allerdings gehe ich als SL nur in gewissem Umfang auf die Wünsche ein, da ich nicht nach 2 Abenden Chars mit 200 EP haben möchte :) Wobei mir so ne Idee auch bisher noch net untergekommen ist.
 
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