Bis jetzt habe ich ja noch gar keine Spielerfahrung, ich versuche nur Unklarheiten und mögliche Fallstricke zu beseitigen, bevor ich mich da ranwage. Ein Oneshot zum Testen ist aber schon in Planung.
Mir geht es ja prinzipiell schon um Kampf, nicht um richtige Verfolgungsjagden wo nur verfolgt wird. Sondern einfach, wie man das z.B. handhabt, wenn sich Kampfschauplätze weiter auffächern. Neulich hatte ich z.B. in DSA einen Kampf, wo ich eine kleine Wagenkolonne von 5 Karren hatte und ich sowohl an der Spitze, in der Mitte, abseits im Wald als auch am hinteren Ende Kampfhandlungen hatte, also allein über eine Strecke von 25 Metern, wenn ich die Bewegungen im Wald berücksichtige möchte ich gar nicht auf die Idee kommen, da die Fläche zu berechnen.
Ich ging jetzt davon aus, dass ich nach Qin-Regeln für so einen Kampf mehrere Close Combat Zones eröffnen müsste. Dann ist die am vorderen Ende eine andere als am hinteren Ende, ich kann mir halt dann auch nicht vorstellen, dass der Ork der vorne steht mit seiner nächsten Aktion den Kutscher im letzten Wagen angreift, weil die ja in der Combat Zone sind. Aber nachdem ich das Kapitel jetzt noch zwei Mal gelesen habe, glaube ich, dass genau das der Fall ist. Komisch ist nur, dass zum Entfernen aus der Combat Zone auf einmal die Bewegungsweiten in realen Einheiten gemessen werden. Ein Kampfbeispiel hätte dem Regelwerk wirklich gut getan. Aber ich kann mir das nicht anders vorstellen, als dass es genau eine Close Combat Zone und eine Distant Combat Zone in einem Kampf gibt und nichts anderes. Wird jemand eingeholt, müsste der automatisch wieder Teil Combat Zone sein, d.h. einer holt ihn ein, alle können draufprügeln.
Ansonsten müssten klarere Bestimmungen zur Festlegung der Close Combat Zone her. Da steht zwar, dass das irgendwie mit der Bewegung und den Waffenreichweiten zu tun hat, aber Nahkampfwaffen haben ja gar keinen Wert für ihre Reichweite, der zur Bestimmung der Größe der Close Combat Zone dienen könnte. (Ich hatte nämlich auch ungefähr 2 Sekunden überlegt, ob Close Combat Zones für jeden Charakter individuell bestimmt werden müssen.) Und wenn es den gäbe, fehlte immer noch die Formel.
Ich verstehe die Zonen also jetzt als noch mal vereinfachte Form der Zonenregelungen in Classic Traveller oder Fate 3.