DSA 4 Erdgebundenheit?

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
AW: Erdgebundenheit?

Ohne nun spezifische Werte anzugeben (weder Bücher in der Arbeit noch denke ih das wäre legal): Er macht es SEHR schwer für sie zu zaubern während sie nicht "auf Erde" stehen. Schlimmer je höher darüber sie fliegen.
Bitter notwendig, da sonst die "Zauberluftwaffe" wiedererstehen würde......
 

FoxglovesaysNo

Möchtegern-Ratkin
AW: Erdgebundenheit?

Werte wollte ich auch nicht, nur grob wissen, worum es geht. Beim Zaubern muss die Hexe also auf dem Boden stehen, oder bedeutet der Nachteil, dass sie auf Erde - also draussen -stehen muss?
 

Nightwind

Erzketzer
AW: Erdgebundenheit?

Nein es muss nicht draussen sein. Ihre Füße* müssen den Boden berühren, das ist alles. ;)
Wird ja auch schön erläutert, dass es mit höhern Stockwerken, Brücken und Schiffen schon kleine Erschwernisse gibt.

Erdgebundenheit ist dabei eine Feste Gewohnheit, kann mit einer um 12 erschwerten Zauberprobe auch ignoriert werden. Wenn du nicht DSA4 spielst, ignoriere den letzten Satz. ;)


* kann natürlich auch sitzen, liegen....
 
AW: Erdgebundenheit?

Welche Edition spielt ihr denn?
In den Wege-Bänden wirst du es in Wege der Zauberei (welch Überraschung) finden. Und zwar bei der Erläuterung der Repräsentation "Hexe". Die Repräsentationsbeschreibungen kommen nach den Beschwörungsregeln, also schon relativ weit hinten.
 

Tjorne

kaCHUNK!
AW: Erdgebundenheit?

Erdgebunden können natürlich auch andere Zauberwirker sein. (Mein Schamane zum Beispiel...)

Es gibt, wie schon erwähnt, Aufschläge auf Zauberproben von bis zu 12 Punkten, wenn man nicht den Boden berührt. Was ich hier noch hinzufügen möchte: das gilt auch für andere Globulen. Also: Feenwelt --> 12 Punkte Erschwernis (was das ganze für Schamanen wirklich zu nem Nachteil macht...).
 

PaciFist

Ancilla
AW: Erdgebundenheit?

WdZ S. 309 oder MWW S. 30 je nachdem ob 4.1 oder 4.0
Der Nachteil mit den selben Auswirkungen (auf den Tjorne sich hier vermutlich bezieht) den man auserdem wählen kann nennt sich "Feste Gewohnheit", ist in der Ausgestaltung etwas freier (es müssen eben beim Zaubern bestimmte Randbedingungen erfüllt werden) und findet sich im WdH auf S. 263
 

FoxglovesaysNo

Möchtegern-Ratkin
AW: Erdgebundenheit?

Wir haben die 4.0 Bücher, im Wege der Zauberei fand ich bisher nur Feste Gewohnheit näher erläutert, daher habe ich mal hier gefragt. :)
 

Horasio

Hobbyalkoholiker
AW: Erdgebundenheit?

Mal ne andere Frage zu Hexen:
Wenn die Hexe in der Luft ist (wie auch immer), muss sie eine erschwerte Probe ablegen um den Hexenbesen zu aktivieren und normal zu fliegen?
 

derZwart

Svart, Black, Noir
AW: Erdgebundenheit?

Meiner Meinung nach nicht, weil das Aktivieren den Besens kein Zauber oder Fluch ist.
 
Oben Unten