Koschtschei
Gott
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- 26. Mai 2013
- Beiträge
- 21
Hi,
wie der Name des Topics schon verrät bin ich auf der Suche nach Kritk/Feedback/Ideen für ein Szenario, welches ich geplant habe. Als Spielsystem ist Tenra Bansho Zero angedacht.
Im Endeffekt bin ich auf der Suche nach Kritik und Anregungen zu meinem Szenarienaufbau (Charaktere, der Konflikt, was euch möglicherweise sonst noch in den Sinn kommt).
Gleichzeitig würde ich mich auch einfach über coole Elemente in der Art wie sie am Ende des Posts stehen freuen. Seien es Ideen für einen Kampfschauplatz, Nebencharaktere oder Dilemmata.
Ansonsten hat das Material hier, und darüber würde ich mich glatt am meisten freuen, vielleicht ja auch irgendeinen Wert für andere Leute, die auf der Suche nach Ideen sind.
Die Charaktere sind mitsamt Destinies (für nicht TBZ-System-Kundige: So etwas wie vom Spielleiter vorgegebene Flags) und Fates (ebenfalls Flags, nur normalerweise von Spielerseite ausgewählt) bereits von mir gebaut worden.
Die relativ engen Vorgaben was die Charaktere angeht tun mir zwar etwas Leid, aber da wir alle das erste mal TBZ spielen werden und die Gruppe auch ansonsten noch ein unbeschriebenes Blatt ist, werde ich solche Abstriche mal hinnehmen um das Spiel schneller in Fahrt kommen zu lassen und mir die Vorbereitung etwas zu erleichtern.
An dieser Stelle hätte ich schon mal eine Zwischenfrage an euch: Haltet ihr es für eine gute Idee die Charaktere derart strikt vorzugeben? Vielleicht hat die Eine oder der Andere hier schon selbst einmal Runden mit einer Gruppe von neuen Spielern geleitet und hat Erfahrung wie vorgefertigte Charaktere oder selbst Entwickelte jeweils ankommen (Obwohl ich natürlich einsehe, dass so etwas stark von den Spielern abhängt – die ich leider nicht gut genug kenne um das effektiv einschätzen zu können).
Die Antagonisten
Saneyuki Tachibana: Ein Regent der davon besessen ist, absolute Gerechtigkeit in seiner Domäne herrschen zu lassen.
Lu-Myn: Ein Anführer der Oni, ein Volk welches von den Menschen gejagt und vertrieben wurde
Tsunemichi Njou: Anführer der Rebellion gegen den Tyrannen
Hier die Spielercharaktere:
Satake Naritoshi:
Shigetsuna Honjo:
Yura Kaneyori:
Himmlischer Sturm:
Der Plan ist nun, dass die Spielercharaktere in das Gebiet kommen, in dem der Krieg zwischen den Rebellen und den Anhängern des Regenten tobt.
Mehrere der Charaktere haben ja starke Ideale die direkt mit einem solchen Konflikt in Verbindung stehen, demnach werden sie sehen müssen wie sie handeln.
Genauere Pläne, was ungefähr in den verschiedenen Akten passieren könnte, habe ich noch nicht wirklich, aber ich denke einfach mal, ich werde größtenteils einfach nachsehen, was die Charaktere so treiben werden und darauf reagieren.
Aber hier zumindest mal noch ein paar lose Elemente, von denen ich einfach Glaube, dass sie ganz cool wären und die ich mir in der Hinterhand behalte um sie ins Spiel einzustreuen:
-Der Regent betreibt ein Gefängnis, das von einem Ninja bewacht wird. Ein paar üble Verbrecher sitzen dort ein, die sich als nützlich oder hinderlich erweisen könnten, sollten sie befreit werden.
-Die Charaktere fahren auf den Dächern von rasend schnellen Aufzügen den Turm des Regenten hinauf und liefern sich dabei einen Kampf mit irgendjemandem, vielleicht dem Regenten selbst.
-Ein ehemaliger Soldat, der unter Satake gekämpft hat, taucht auf, sein Körper, dank den Verletzungen die er in der Schlacht davongetragen hat, mehr Maschine als Mensch. Er hat alles verloren und macht Satake dafür verantwortlich.
wie der Name des Topics schon verrät bin ich auf der Suche nach Kritk/Feedback/Ideen für ein Szenario, welches ich geplant habe. Als Spielsystem ist Tenra Bansho Zero angedacht.
Im Endeffekt bin ich auf der Suche nach Kritik und Anregungen zu meinem Szenarienaufbau (Charaktere, der Konflikt, was euch möglicherweise sonst noch in den Sinn kommt).
Gleichzeitig würde ich mich auch einfach über coole Elemente in der Art wie sie am Ende des Posts stehen freuen. Seien es Ideen für einen Kampfschauplatz, Nebencharaktere oder Dilemmata.
Ansonsten hat das Material hier, und darüber würde ich mich glatt am meisten freuen, vielleicht ja auch irgendeinen Wert für andere Leute, die auf der Suche nach Ideen sind.
Die Charaktere sind mitsamt Destinies (für nicht TBZ-System-Kundige: So etwas wie vom Spielleiter vorgegebene Flags) und Fates (ebenfalls Flags, nur normalerweise von Spielerseite ausgewählt) bereits von mir gebaut worden.
Die relativ engen Vorgaben was die Charaktere angeht tun mir zwar etwas Leid, aber da wir alle das erste mal TBZ spielen werden und die Gruppe auch ansonsten noch ein unbeschriebenes Blatt ist, werde ich solche Abstriche mal hinnehmen um das Spiel schneller in Fahrt kommen zu lassen und mir die Vorbereitung etwas zu erleichtern.
An dieser Stelle hätte ich schon mal eine Zwischenfrage an euch: Haltet ihr es für eine gute Idee die Charaktere derart strikt vorzugeben? Vielleicht hat die Eine oder der Andere hier schon selbst einmal Runden mit einer Gruppe von neuen Spielern geleitet und hat Erfahrung wie vorgefertigte Charaktere oder selbst Entwickelte jeweils ankommen (Obwohl ich natürlich einsehe, dass so etwas stark von den Spielern abhängt – die ich leider nicht gut genug kenne um das effektiv einschätzen zu können).
Die Antagonisten
Saneyuki Tachibana: Ein Regent der davon besessen ist, absolute Gerechtigkeit in seiner Domäne herrschen zu lassen.
-Er wähnt sich einen Schritt vor der Erleuchtung und ist der Ansicht diese nur
erreichen zu können wenn er sein Land von allen Verbrechern läutert und es
es in eine Art Paradies auf Erden verwandelt.
-Er hat die Fähigkeit erlangt, die Zukunft voraus zu sehen und lässt jeden
potentiellen Verbrecher exekutieren oder inhaftieren. Zudem wird er als
der ohnehin schon gefährliche Schwertkämpfer der er ist, durch diese
Gabe noch mächtiger.
-Er regiert von einem gigantischen Turm aus, der mit Galgen und anderen
Hirnrichtungsapparaturen voll gestopft ist.
-Er hält sich eine Garde von Kijin und Konghoki (Menschen mit mechanischen Gliedmaßen + implantierten Waffen; Roboter), da er die
Technik für verlässlicher hält, als die schwachen Körper der meisten Menschen. Er selbst verzichtet auf Implantate, da er sich wie gesagt für einen Auserwählten hält.
-Eventuell mache ich ihn zum Vater von einem der Charaktere, je nach dem
was für einen hohen Trash-Faktor die Leute mit denen ich spiele so angenehm finden werden.
erreichen zu können wenn er sein Land von allen Verbrechern läutert und es
es in eine Art Paradies auf Erden verwandelt.
-Er hat die Fähigkeit erlangt, die Zukunft voraus zu sehen und lässt jeden
potentiellen Verbrecher exekutieren oder inhaftieren. Zudem wird er als
der ohnehin schon gefährliche Schwertkämpfer der er ist, durch diese
Gabe noch mächtiger.
-Er regiert von einem gigantischen Turm aus, der mit Galgen und anderen
Hirnrichtungsapparaturen voll gestopft ist.
-Er hält sich eine Garde von Kijin und Konghoki (Menschen mit mechanischen Gliedmaßen + implantierten Waffen; Roboter), da er die
Technik für verlässlicher hält, als die schwachen Körper der meisten Menschen. Er selbst verzichtet auf Implantate, da er sich wie gesagt für einen Auserwählten hält.
-Eventuell mache ich ihn zum Vater von einem der Charaktere, je nach dem
was für einen hohen Trash-Faktor die Leute mit denen ich spiele so angenehm finden werden.
Lu-Myn: Ein Anführer der Oni, ein Volk welches von den Menschen gejagt und vertrieben wurde
-Die Onis profitieren von der Herrschaft Saneyukis, das einfache Volk ist von
Jahrhunderten alten Vorurteilen belastet, während der Fürst den Onis Gleichberechtigung garantiert. Demnach Unterstützen Lu-Myn und sein Gefolge den Regenten.
-Ist von Rachsucht gegenüber den Menschen zerfressen.
-Im Kampf lässt er eine Vielzahl von Schwertern mithilfe von Psi-Kräften um sich
herum wirbeln.
Jahrhunderten alten Vorurteilen belastet, während der Fürst den Onis Gleichberechtigung garantiert. Demnach Unterstützen Lu-Myn und sein Gefolge den Regenten.
-Ist von Rachsucht gegenüber den Menschen zerfressen.
-Im Kampf lässt er eine Vielzahl von Schwertern mithilfe von Psi-Kräften um sich
herum wirbeln.
Tsunemichi Njou: Anführer der Rebellion gegen den Tyrannen
-Ein Annelidist (Hat allerlei Insekten und Würmer in seinen Körper implatntiert, die er im Kampf verwendet)
-Hat einst den Bruder von einem der SCs getötet
-Hat einst den Bruder von einem der SCs getötet
Hier die Spielercharaktere:
Satake Naritoshi:
-Samurai und ehemaliger General, dessen Armee zerschlagen wurde
-Sein vom Töten geprägtes Leben hat eine innere Leere in ihm hinterlassen.
-Die Armee die er anführte wurde in einem sinnlosen und wahnwitzigen
Krieg zerschlagen.
-Sein jetziges Ziel ist es den Krieg zu bekämpfen und Frieden zu bringen.
-Sein vom Töten geprägtes Leben hat eine innere Leere in ihm hinterlassen.
-Die Armee die er anführte wurde in einem sinnlosen und wahnwitzigen
Krieg zerschlagen.
-Sein jetziges Ziel ist es den Krieg zu bekämpfen und Frieden zu bringen.
Shigetsuna Honjo:
-War ein Schwertkämpfer ,der sich für unbesiegbar hielt.
-Tsunemichi Nijou brachte ihm die erste Niederlage seines Lebens bei
und tötete zudem auch noch Shigetsunas Bruder
-An seiner Stärke zweifelnd und von Rachegelüsten getrieben, entschied
sich Shigetsuna die Samurai-Operation an sich durchführen zu lassen
(Ein Dämon wird in den Körper des Kämpfers gebannt)
-Verachtet jedwede Schwäche, seine Eigene und die Anderer.
-Will Rache an Tsunemichi Nijou
-Tsunemichi Nijou brachte ihm die erste Niederlage seines Lebens bei
und tötete zudem auch noch Shigetsunas Bruder
-An seiner Stärke zweifelnd und von Rachegelüsten getrieben, entschied
sich Shigetsuna die Samurai-Operation an sich durchführen zu lassen
(Ein Dämon wird in den Körper des Kämpfers gebannt)
-Verachtet jedwede Schwäche, seine Eigene und die Anderer.
-Will Rache an Tsunemichi Nijou
Yura Kaneyori:
-Ebenfalls ein Samurai, diente als Krieger unter Satake Naritoshi
bevor dessen Armee zerschlagen wurde.
-Ihm wurde von Satake auf dem Schlachtfeld das Leben gerettet, seitdem
fühlt er sich ihm verpflichtet.
-Hat einen Hass gegenüber den Adligen entwickelt, die durch ihre
Entscheidungen zahlreiche seiner Freunde auf dem Gewissen haben
-Möchte nie wieder, dass er sein Leben nicht mehr in der eigenen Hand
hat, wie als er in der Schlacht von Satake gerettet wurde.
Strebt deshalb nach mehr Macht.
bevor dessen Armee zerschlagen wurde.
-Ihm wurde von Satake auf dem Schlachtfeld das Leben gerettet, seitdem
fühlt er sich ihm verpflichtet.
-Hat einen Hass gegenüber den Adligen entwickelt, die durch ihre
Entscheidungen zahlreiche seiner Freunde auf dem Gewissen haben
-Möchte nie wieder, dass er sein Leben nicht mehr in der eigenen Hand
hat, wie als er in der Schlacht von Satake gerettet wurde.
Strebt deshalb nach mehr Macht.
Himmlischer Sturm:
-Mönch
-Eventuell die Tochter/der Sohn des wahnsinnigen Regenten Saneyuki,
der sein erstes Kind ins Kloster schickte, um es nicht durch den Einfluss
der elenden Welt verderben zu lassen.
-Hat einen starken Gerechtigkeitssinn und möchte nichts lieber als diesen
in der Welt zu verbreiten.
-Eventuell die Tochter/der Sohn des wahnsinnigen Regenten Saneyuki,
der sein erstes Kind ins Kloster schickte, um es nicht durch den Einfluss
der elenden Welt verderben zu lassen.
-Hat einen starken Gerechtigkeitssinn und möchte nichts lieber als diesen
in der Welt zu verbreiten.
Der Plan ist nun, dass die Spielercharaktere in das Gebiet kommen, in dem der Krieg zwischen den Rebellen und den Anhängern des Regenten tobt.
Mehrere der Charaktere haben ja starke Ideale die direkt mit einem solchen Konflikt in Verbindung stehen, demnach werden sie sehen müssen wie sie handeln.
Genauere Pläne, was ungefähr in den verschiedenen Akten passieren könnte, habe ich noch nicht wirklich, aber ich denke einfach mal, ich werde größtenteils einfach nachsehen, was die Charaktere so treiben werden und darauf reagieren.
Aber hier zumindest mal noch ein paar lose Elemente, von denen ich einfach Glaube, dass sie ganz cool wären und die ich mir in der Hinterhand behalte um sie ins Spiel einzustreuen:
-Der Regent betreibt ein Gefängnis, das von einem Ninja bewacht wird. Ein paar üble Verbrecher sitzen dort ein, die sich als nützlich oder hinderlich erweisen könnten, sollten sie befreit werden.
-Die Charaktere fahren auf den Dächern von rasend schnellen Aufzügen den Turm des Regenten hinauf und liefern sich dabei einen Kampf mit irgendjemandem, vielleicht dem Regenten selbst.
-Ein ehemaliger Soldat, der unter Satake gekämpft hat, taucht auf, sein Körper, dank den Verletzungen die er in der Schlacht davongetragen hat, mehr Maschine als Mensch. Er hat alles verloren und macht Satake dafür verantwortlich.