Ace_van_Acer
Zombie Schauspieler
- Registriert
- 14. September 2004
- Beiträge
- 9.116
Hallo Freunde des gepflegten D20,
Wie - wahrscheinlich jeder von uns - habe auch Ich eine eigene Fantasywelt auf Basis des Pathfindersystem.
Es hat sich u.a. dadurch ausgezeichnet, das es keine direkten magischen Gegenstände gegeben hat, sondern der jeweilige Held durch Erfahrung und "Seelen" der Getöteten sich selbst verbesserte und diese Fähigkeiten auf Waffen und Rüstungen anwendete, statt Gold zu finden und es sich damit zu kaufen. Vorallem wollte ich damit eine gewisse Goldknappheit erreichen (Man verkörpert einen Piraten in einer postapokalyptischen Fantasywelt, kann Stufe 10 sein und gute "Ausrüstung" besitzen, und trozdem sich kein Mittagessen leisten, und 100 Gold sind wieder viel mehr Wert), aber auch einen gewissen Wiedererkennungswert (Das Schwert des Großvaters mag alt und schartig sein, doch es hat hohen ideelen Wert - und wird sofort ausgetauscht wenn man eine +1 Waffe findet - Hier begleitet es den Spieler bis er es aus anderen Gründen austauscht)
Warum ich das erzähle? Nun, die Idee ist nicht neu und es gibt sogar anscheinend ein offizielles Regelsystem seit kurzem dazu, könnt ihr mir sagen wo ich das finde?
Die zweite Frage - Wie findet ihr solche Systeme?
Wie - wahrscheinlich jeder von uns - habe auch Ich eine eigene Fantasywelt auf Basis des Pathfindersystem.
Es hat sich u.a. dadurch ausgezeichnet, das es keine direkten magischen Gegenstände gegeben hat, sondern der jeweilige Held durch Erfahrung und "Seelen" der Getöteten sich selbst verbesserte und diese Fähigkeiten auf Waffen und Rüstungen anwendete, statt Gold zu finden und es sich damit zu kaufen. Vorallem wollte ich damit eine gewisse Goldknappheit erreichen (Man verkörpert einen Piraten in einer postapokalyptischen Fantasywelt, kann Stufe 10 sein und gute "Ausrüstung" besitzen, und trozdem sich kein Mittagessen leisten, und 100 Gold sind wieder viel mehr Wert), aber auch einen gewissen Wiedererkennungswert (Das Schwert des Großvaters mag alt und schartig sein, doch es hat hohen ideelen Wert - und wird sofort ausgetauscht wenn man eine +1 Waffe findet - Hier begleitet es den Spieler bis er es aus anderen Gründen austauscht)
Warum ich das erzähle? Nun, die Idee ist nicht neu und es gibt sogar anscheinend ein offizielles Regelsystem seit kurzem dazu, könnt ihr mir sagen wo ich das finde?
Die zweite Frage - Wie findet ihr solche Systeme?