EP-Kosten für Kombi-Disziplinen

G

Gelöschtes Mitglied 1002

Guest
Hallo erstmal

Meine Frage diesmal betrifft die Spielmechanik, beim Erlernen von Kombi-Diszis, genauer die Erfahrungspunkte-Kosten.
Aus diversen Supplements, Clanbüchern und weiß der Geier was noch kennen wir ja schon einige Kreationen, inklusive der Kosten. Da das kreiren eines Kombi-Effekts jedoch meiner Meinung nach etwas ist, was der Fantasie des Spielers entspringen sollte, würde ich eben das gerne meinen Spielern ermöglichen. Da mir jedoch auch nach längeren Studien :)D ) kein nachvollziehbares, mathematisches System bei den Kosten aufgefallen ist, frage ich euch: Wie soll ich den Preis für eine Kombi-Fähigkeit festlegen (unter der Annahme, dass der betroffene Spieler die dafür notwendigen Stufen schon besitzt)?

Eine weitere Frage wäre, ab wann (welcher Gen., welches Alter, o. Ä.) ein Char genug Verständnis für eine Diszi hat um Eigenkreationen zu entwerfen.

Und last but not least: Wenn ein Spieler eine Kombo-Diszi-Idee hat (sagen wir ne Mischung aus z.B. Auspex und Schimären :vamp: ) woran soll ich festmachen, ob er die nötigen Stufen in den einzelnen Diszis hat? Immerhin sind die Abstufungen der Diszis nach deren Fähigkeiten geordnet und nicht wie bei Magus nach Verständnis.

Danke im Vorraus für Antworten

C ya
 
AW: EP-Kosten für Kombi-Disziplinen

Ich würde eigentlich nur voraussetzen, dass er die erforderlichen Stufen hat um den Effekt zu bewirken. Jemand mit Auspex 4 und Schimären 1 wird zum Beispiel ein billiges Rip-Off von Irrsinn 1 hinkriegen, aber nicht von Schimären 5.
Sei einfach kreativ.
Und ansonsten:
Schau dir an wie nützlich die Disziplin sein kann und setz danach die Kosten fest.

Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass jeder benötigte Disziplinpunkt 5 XP kostet.
Also besagter Effekt oben, wäre bei mir für 25 XP (4x5 für Auspex und 1x5 für Schimären) zu haben. Wobei ich mir bei besonders simplen oder komplizierten Anwendungen vorbehalte, dass anzupassen.
 
AW: EP-Kosten für Kombi-Disziplinen

Ich würde sagen jede Diszi die benötigt wird min. auf 2, oft auch 3. Zum erschaffen selbst je 1 höher. Also wenn ich jetzt zum Lernen Auspex 3 und Stärke 3 brauche wärens zum erschaffen je Auspex und Stärke 4. Kosten nach Mächtigt und aus dem Bauch raus. Manche Kombos finde ich zu tuer in den Büchern, manche zu billig. Manchmal krass zu teuer und vice versa. Müßte aber für Beispiele nochma gegnauer rumkrammen. Als SL sollte man die Nützlichkeit in nder eigenen Chronik am besten kennen und es dann einfach abschätzen mit der Option wenn man sich verhscätzt hat das nachzubessern.
 
AW: EP-Kosten für Kombi-Disziplinen

Die Höhe der benötigten Stufen sollte man einfach daran festmachen in welchen Bereich die Kraft ungefähr fallen könnte - sprich Effekte vgl. Immerhin wählt man bestimmte Disziplinen für einen effekt aus, also sollte man auch schon eine Vorstellung haben was davon einfließt.

Im großen und ganzen habe ich das Gefühl, dass sich die Kosten zum Goroßteil nach der Höhe der höchsten verwendeten Disziplin abhängt. Zusätzlich sollte das dadurch variiert werden wie stark die Kraft im Verhältnis ist - ebenso noch den einen oder anderen XP mehr, wenn weiter hohe Kräfte dabei sind.
 
AW: EP-Kosten für Kombi-Disziplinen

Also es kommt bei den Kosten auf jeden Fall auch auf den Effekt an. Kombidisziplinen kann man als den schlechteren Weg der Gen8 und schlechteren überlegen, die anders keine Wirkungen im Machtbereich von 6+ Disziplinen hinkriegen können. Zumindest handhabe ich danach die Kosten.

Wenn die Disziplin nur einen Rollenspielerischen Effekt hat, dann verbilllige ich sie sogar noch. Ansonsten muss er die einzelnen Teile der Wirkung durch die Separaten Disziplinen "zusammenbauen" können. z.b. Telekinethischer Stoß, Auspex 8, Leute auf sichtkontakt einäschern (bei 5 Erfolgen). Man bräuchte dafür eben mindestens Auspex 4 (Gedankenlesen), Dominate 3 (Gedächnis ändern) UND! eine Form von Schwer Heilbarer Schaden Fernkampftauglich die an die Schadenswirkung fast Asche von 5 Erfolgen rankommen (Potence 5 oder Potence 3 + Schwer Heilbar[Quitus, Gestaltwandel z.b.]). Wenn der Charakter diese Disziplinen beherrscht, Könnte er sie Kombinieren, und daraus eine Kombikraft entwickeln, die der 8er Auspex nahekommt. Die EP-Kosten wären zwischen Clanfremd und Claneigener Disziplin anzusiedeln, (fremde 8er Kraft = 51 EP glaub ich, clanseigen wäre 40), also würde ich die EP-Kosten dafür auf 45 festsetzen.

Wenn man das so immer im Auge behält, und immer mit Abwägt, wie mächtig ist das, wie viel Schindluder ermöglicht es etc, kann man die EP-Kosten so in realistische Bahnen führen.

Hinweis: das sind unsere Hasuregeln.
 
AW: EP-Kosten für Kombi-Disziplinen

Solche neuentwickelten Kräfte kosten bei uns so viel XP, wie eine Steigerung um eine Stufe auf die Stufe der höchsten beteiligten Disziplin kosten würde. Wobei generell nur Kombos zugelassen werden, bei denen zumindest die höchste Stufe von einer Klansdisziplin stammt. Ergo hat mich z.B. Read the Ageless Flesh [Auspex 3 + Mortis (Grave's Decay) 1] 15 XP gekostet.
 
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