Entwicklung der Erzählelemente und der Erzählstrukturen

Mathician

Gand Alf
Registriert
4. Juni 2004
Beiträge
13
Gestern las ich hier im Forum (ich weiß leider nicht mehr genau wo) einen Beitrag, in dem gesagt worden ist, dass es eine deutliche Entwicklung der Erzählelemente und der Erzählstrukturen in den Rollenspielen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt gegeben habe; das wurde in dem Beitrag allerdings nicht ausgeführt oder begründet.

Da ich keinen guten Überblick über die Rollenspiele von den 80ern bis heute habe, frage ich hiermit diejenigen, die mehr Überblick haben, nach ihrer Meinung zu der obigen These, die ich ziemlich interessant finde. Wenn die These stimmt, stelle ich mir das so vor, dass die individuellen Rollenspielvorlieben zwar sehr stark streuen, aber dennoch um einen zeitlichen Trend angeordnet sind, der deutlich erkennbar ist.
Ist eine solche Entwicklung zu erkennen oder bilden die Rollenspielvorlieben ein Gewusel, das ohne nennenswertes zeitliches Muster ist?
 
AW: Entwicklung der Erzählelemente und der Erzählstrukturen

Solche trends gibt es tatsächlich - Michael Stackpole hat dazu was sehr interessantes gesagt, aber leider bin ich gerade ein gutes stück weg von meiner Ausgabe des "FRPG-Bibles" entfernt...
 
AW: Entwicklung der Erzählelemente und der Erzählstrukturen

Skyrock hatte das auch mal ins rpg-Wiki übertragen, das ist aber zur Zeit down. Und meine Bibel ist auch grad 30 km weg. :)
 
AW: Entwicklung der Erzählelemente und der Erzählstrukturen

Der Wikiartikel bezieht sich nur auf die deutsche Szene, und wie bei jedem Kategorisierungsversuch kann man sich über die Einteilung und Neutralität streiten.
Wahrscheinlich könnte er ohnehin ein Update brauchen, mit Red Brick als deutschsprachigem Verlag im Ausland und deren PoD-Vorstößen gibt es immerhin eine interessante Entwicklung.

Ansonsten gibt es diverse Betrachtungen im Netz, etwa von John H. Kim, oder auch Settembrinis drei ARS-Entwicklungssäulen (Taktik-Wargaming à D&D/T&T, Simulation à Traveller/Hârnmaster, Charakterzentrierung/Storyorientierung à Champions).
 
Zurück
Oben Unten