Engel nach DSA-Regeln

AW: Engel nach DSA-Regeln

Diabolic Tutor schrieb:
Unsere Erfahrungen mir dem D20-System sind diese das es doch sehr in Richting "Hack and Slash" geht. Da wir nicht finden das unsere Engelgruppe so Enden soll, haben wie uns halt für DSA-Regeln entschieden.
Zum einen: "Hack and Slay" ist ein SPIELSTIL. Der hat zunächst einmal nichts mit einem bestimmten Regelsystem zu tun. - Klar kann man mit manchen Regelsystemen diesen Stil leichter ausleben, als mit manchen anderen - das ist aber auch schon alles.

Man kann mit DSA-Regelwerk bestens wüstestes "Hack and Slay" spielen. Allein die hohe Lebensenergie läßt einen DSA-Anfänger-Charakter länger in einem Kampf überleben, als die paar Trefferpunkte nach D20-System.

Wenn ihr wirklich nur einen anderen Spielstil als einen "Hack and Slay"-Stil haben wolltet, dann wäre eine Adaption von DSA, die m.E. ziemlich problematisch werden wird, nicht im Geringsten notwendig. Da bräuchtet ihr euch nur am - hier schon erwähnten - Spellslinger oder an D20 Modern (auch an der SRD dazu) zu orientieren, wo es D20-interne Möglichkeiten gibt, die Unverwundbarkeit (bei hohen Charakter-Stufen) etwas in den Griff zu bekommen, ohne gleich die Charaktere zu umfallenden Luschen (bei niedrigen Charakter-Stufen) zu machen.

Mal ganz konkret:
Ich bin an einem Beispiel-Engel-Charakter nach Eurer DSA-Regel-Anwendung interessiert. Nehmt vielleicht gerade einen aus dem Engel 2.0 Grundregelwerk, zu dem die D20-Werte als Vergleich vorhanden sind, und bildet den doch hier einmal in DSA-Werten ab.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Ich hab jetzt nicht alles von Anfang an gelesen, aber ich werf auch mal einen Vorschlag ein: Das Regelwerk von Over the Edge. Alles was Ihr braucht, sind ein paar W6er. Man kann das Spiel dann immer noch mehr nach Erzählung spielen und hat für jede Situation was zum würfeln.
Bei Tests hat man dann 2-3 W6 und muß einen bestimmten Wert erreichen, den sich der Meister denkt. Je nach Situation oder Charaktereigenschaft, kriegt man dann noch einen guten oder einen schlechten W6, der einen guten gewürfelten Wert ersetzt(schlechter W6) oder der einfach hinzuaddiert wird(guter W6).

Kämpfe laufen ähnlich ab. Man würfelt halt und der Verteidiger muß einfach mit seinen Würfeln über das Ergebnis des Angreifenden rüberkommen. Je nach Waffe, wird der Schaden vergrößert und Rüstung wird abgezogen.
Generell sucht man sich am Anfang nach Absprache ein paar Fähigkeiten aus, die man gut beherrscht und bei diesen hat man dann 3 Würfel, ansonsten 2.
Ich denke, daß sich das System auch auf die Engelsmächte anwenden läßt.

Ich hatte damals nämlich ähnliche Bedenken, was das D20 System angeht und die Karten waren zwar nett, aber irgendwie hat das Würfeln gefehlt, als es z.B zu kämpfen kam.

In meiner Runde hatte es jedenfalls ganz gut geklappt mit dem Over the Edge System, als wir es mal spontan verwendet haben. Die Karten hab ich bei moralischen Entscheidungen weiterhin verwendet und das war wirklich gut.

Das ganze fördert halt, daß das Spiel weiterhin sich mehr der Erzählung widmet, anstelle sich mit Regeln totzuschlagen und Tabellen etc. zu studieren. Es ist sehr dynamisch und theoretisch kann man es auch sehr gut für Feng Shui einsetzen, denn die Kämpfe die ich mal einer Over the Edge Kampagne hatte, nahmen regelrecht fast das pulpige Niveau von Feng Shui an.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

WizKid schrieb:
Ich denke, daß sich das System [Over the Edge] auch auf die Engelsmächte anwenden läßt.
Dann tu mir mal einen Gefallen und beschreibe doch einen der Engel-Beispielcharaktere aus dem GRW nach OTE-Regeln. Ich bin da ganz neugierig, da ich mir neulich mal das Experiment gegönnt habe, den Beispiel-Michaeliten aus dem Engel 2.0 GRW als HeroWars/HeroQuest-Charakter zu beschreiben. Dabei sind mir interessante Dinge aufgefallen, die das Verwenden eines anderen als des Arkana-"Systems" nicht immer rundheraus als eine simple und geradlinige Vorgehensweise erscheinen lassen.

WizKid schrieb:
Es [Over the Edge] ist sehr dynamisch und theoretisch kann man es auch sehr gut für Feng Shui einsetzen, denn die Kämpfe die ich mal einer Over the Edge Kampagne hatte, nahmen regelrecht fast das pulpige Niveau von Feng Shui an.
Das ist z.B. einer der Knackpunkte an einer Umsetzung des Engel-Hintergrundes mit "anderen Mitteln".

Wie SOLLEN denn idealerweise die Engel-Kampfszenen aussehen?

Und tun sie das nicht, wenn man Engel-Arkana-"System" verwendet? Oder wenn man Engel-D20-System verwendet?

Was hätte man denn gerne anders, wenn man ein Pulp-System vorschlägt? Sollen die Engel wie Flash Gordon's Hawkmen kämpfen? Ist das wirklich dem Engel-"Gefühl" entsprechend?

Ich weiß, warum ich gerne ein System mit Quantitäten bei Engel einsetzen würde (nicht zwingend Würfel wohlgemerkt). Ich habe aber bei den Kampfszenen nach Arkana-System bislang am wenigsten auszusetzen gehabt - eher im "zivilen" Umfeld.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Wenn das Thema noch nicht durch ist, hätte ich auch noch einen (diesmal tatsächlich auch ernst gemeint): FATE.
-Es macht die Umsetzung eines Stufensystems recht einfach.
-Dank zahlreichen Tuningoptionen -und vorschlägen kann es den Bedürfnissen und Vorstellungen der Spielrunde angepasst werden.
-Es siedelt sich selbst eher in der erzählerischen Ecke an, was, so wie ich das mitbekommen habe auch Ziel der Konvertierungs-Übung sein soll.
-Das Ding gibt's auf deutsch, und kostenlos.

Hier.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

kid kafka schrieb:
Wenn das Thema noch nicht durch ist, hätte ich auch noch einen (diesmal tatsächlich auch ernst gemeint): FATE.
-Es macht die Umsetzung eines Stufensystems recht einfach.
Hosen runter!

Schreib doch einfach mal einen der Beispiel-Engel aus dem GRW als FATE-Charakter auf. Es reicht ja eine ungefähre Übertragung, so daß man mal eine Vorstellung davon bekommt, wie sich dieser Charakter in FATE-Werten abbildet.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Zornhau schrieb:
Neee, ich bin nicht alkoholisert genug und die Leute bei der Arbeit gucken schon ganz komisch :) Ich hab nur ein first-Edition-GRW (bei dem ich mir auch gerade nicht sicher bin, ob es einen d20-Beispielcharakter gab), abgesehen davon, dass der Großteil meines RPG-Krams zur Zeit woanders einlagert- es muss wohl bei folgender Skizze bleiben:

Zunächst brauchen wir eine Fertigkeitsliste, die wir einfach 1:1 vom d20-Charakterbogen übernehmen. EDIT: Etwas später ist mir noch eingefallen, das d20 keine Kampffertigkeiten aufweist. Man mischt also noch Nah- und Fernkampf dazu (oder was differenzierteres). Wenn mann’s möglich nah an der d20-Vorlage haben will, hält man sich an Aspekte wie ‚Michaelit’ ‚Raphaelit’ etc.- öde, aber egal. Pro Aspektpunkt gibt’s vier Fertigkeitspunkte, die entsprechend der Fertigkeitspyramide verteilt werden (oder nach dem alternativen System, wenn man kompetentere Charaktere haben will). Wie genau das mit den Mächten abläuft, hab ich grad nicht parat- ein spontaner Vorschlag wäre: Pro Aspektkästchen darf man sich eine kewl p0w3r aussuchen; wenn man den Einsatz mancher Kräfte beschränken möchte, muss man pro Benutzung einen Aspektpunkt aufwenden. Wenn man Werte braucht, würfelt man auf eine passende Fertigkeit oder gleich den jeweiligen Aspekt.

(So, und wenn Du mir jetzt noch sagst, was den Beispiel-Engel in der V2.0 so auszeichnet (Stufe? Klasse? Besonderheiten?), können wir das Spielchen noch weiter treiben.)
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

kid kafka schrieb:
Ich hab nur ein first-Edition-GRW (bei dem ich mir auch gerade nicht sicher bin, ob es einen d20-Beispielcharakter gab),
Gab es. Ariels Schar aus der Hiob-Roman-Trilogie. - Nimm doch einen dieser Engel als Vorlage.

Als "Rollenspielzeugs" brauchst Du doch nur die kostenlose Fassung der FATE-Regeln, oder? Der Link darauf ist ja von Dir eingefügt worden.

kid kafka schrieb:
Zunächst brauchen wir eine Fertigkeitsliste, die wir einfach 1:1 vom d20-Charakterbogen übernehmen.
OK. Der ist ja auch frei verfügbar.

kid kafka schrieb:
EDIT: Etwas später ist mir noch eingefallen, das d20 keine Kampffertigkeiten aufweist. Man mischt also noch Nah- und Fernkampf dazu (oder was differenzierteres).
Bei D20 gibt es neben dem BAB (Angriffsbonus) noch die Defensivboni und jede Menge Feats/Talente, aus denen man eine bestimmte Kampfstilistik herauslesen kann.

kid kafka schrieb:
Wie genau das mit den Mächten abläuft, hab ich grad nicht parat- ein spontaner Vorschlag wäre: Pro Aspektkästchen darf man sich eine kewl p0w3r aussuchen; wenn man den Einsatz mancher Kräfte beschränken möchte, muss man pro Benutzung einen Aspektpunkt aufwenden. Wenn man Werte braucht, würfelt man auf eine passende Fertigkeit oder gleich den jeweiligen Aspekt.
Gerade die Umsetzung der Mächte würde mich - im konkreten Beispielfalle - sehr interessieren.

kid kafka schrieb:
(So, und wenn Du mir jetzt noch sagst, was den Beispiel-Engel in der V2.0 so auszeichnet (Stufe? Klasse? Besonderheiten?), können wir das Spielchen noch weiter treiben.)
Treiben wir es doch auf die alte (V1.0) Weise (weiter)... :D
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Zornhau schrieb:
Als "Rollenspielzeugs" brauchst Du doch nur die kostenlose Fassung der FATE-Regeln, oder? Der Link darauf ist ja von Dir eingefügt worden.
Nein, das im Netz verfügbare Zeug ist ja auch nicht das Problem, aber es kann, wie ich bereits erwähnt habe, etwas dauern, bis ich wieder zu an meine Büchern komme (darunter das Engel-GRW). Du wirst Dich in diesem Fall also (geschätzte) anderthalb Wochen gedulden müssen, bevor es weitergeht.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Hallo Leute,

ich habe das Bedürfnis mich auch mal wieder zu melden.
Erst einmal danke für die ganzen Vorschläge.:)

Ich wollte nur mal bescheid geben das dass noch ein wenig Zeit hat, da
wir zur Zeit noch nicht Engel spielen, so wie es aussieht wird das auch noch
eingige Zeit auf sich warten lassen.

Aber ich werde doch immer mal wieder nachschaun ob neue Vorschläge
gibt, und wenn es soweit ist werde ich bescheid geben.;)

@Zornhau:

Ich werde wenn wir den DSA Charakter fertig haben werde ich ihn mal als Anhang einfügen. Wie gesagt kann das noch etwas dauern.

Grüße Diabolic Tutor

_________________________________________________________________
Bei mir steht nichts unterm Strich, wie immer halt
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Diabolic Tutor schrieb:
Ich werde wenn wir den DSA Charakter fertig haben werde ich ihn mal als Anhang einfügen.
Das wäre nett. Ich bin schon ein wenig neugierig zu sehen, wie ein Engel des Herrn sich in anderen als dem Arkana-"System" bzw. dem D20-System abbildet.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

LamiaVampir schrieb:
*hat das gefühl da will unbedingt jemand nen richtig tollen rotwein aus nem bierglas trinken....und mit wasser verdünnen...oder sonst irgendwas reinkippen...*

Das ist genau das selbe wie Engel nach DSA-Regeln:

KETZEREI!!!

:weihrauch:

Holt den fahrbaren Scheiterhaufen...

@Lamia: Wir trinken lieber normal *ggg*
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

hellraised schrieb:
Das ist genau das selbe wie Engel nach DSA-Regeln:
Was ist "genau dasselbe"? Engel nach D20-Regeln, so wie es ja im Engel-GRW auch breit dargeboten wird? Engel nach den crunchigen D20-Regeln, die die EINZIGEN Beschreibungen der Effekte der Engelsmächte im Regelwerk überhaupt enthalten, weil es keine expliziten Arkana-Machtbeschreibungen gibt.

Oder ist nur der Wunsch als Ketzerei zu bezeichnen in Engel auch endlich mal sauber quantifizierbare Aussagen zu ermöglichen z.B. darüber, wer denn nun mehr Kraft, mehr Ausdauer, bessere Wahrnehmung von Spuren hat, als der andere.

Ich habe mehr als nur eine Engel-Arkana-"System"-Runde wirklich BÖSE in die Scheiße fahren erleben dürfen. Und zwar auf eine Art und Weise, wie sie in einem quantifizierten Regelwerk üblicheren Zuschnitts NIE und nimmer so ausgeartet wäre.

Ich kann nicht nur den Wunsch nachvollziehen Engel nach einen echten, funktionstüchtigen Regelsystem zu spielen - ich kann sogar die NOTWENDIGKEIT ein solches, echtes System (im Gegensatz zu "System", wie man es bei Arkana-"System" schreiben muß) zu verwenden bestätigen.

Wer das nicht nachvollziehen kann, der hat noch nicht die ständig lauernden Niederungen des Arkana-"Systems" am eigenen Leibe erfahren.
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Hallo zusammen,

also Engel nach dem Arkana-System ist für mich ein Erzählspiel. Meine Gruppe und ich hätten aber lieber ein klassisches Rollenspiel. Weil uns D20 zu unvertraut war und das Arkana-System für uns unbrauchbar war lag die Runde erst Mal auf Eis.
Jetzt habe ich mich über einen anderen Hintergrund doch mit D20 auseinandergesetzt und will es doch gerne mit Engel D20 versuchen.

Wo sehen denn die Kritiker die großen Probleme bei Engel D20?

Weils ja um Engel-DSA geht würde mich doch Mal interessieren ob 3. oder 4. Edition.
Bei der dritten würde ich mit 20+W10 Trefferpunkten ggfs. noch mit Boni für etwa Gabrieliten spielen.
Die Talentwürfen würde ich deutlich reduzieren und bei den engelspezifischen Dingen vielleicht die Lernbegrenzung pro Stufe heraus nehmen. So rein anch dem Bauchgefühl würde ich es mit 10 Talentwürfen versuchen.
Die Anzahl der Talente müßte man natürlich drastisch reduzieren aber die D20 Skiklls sind ja sehr ähnlich. Zu überlegen wäre noch obman jedem Orden noch ein paar Pflichtwürfe aufs Auge drücken sollte. Denn ansonsten könnte das Profil der Orden deutlich verwischen. Hier finde ich das D20 System nachdem die Kampfwerte mit der Stufe, abhängig vom gewählten Orden steigen passender.

Gruß Jochen
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Mal als Einwurf wie wäre es DSA nach dem alten DSA 1 oder 2 Standart ohne Talente zu machen ? sprich 5 (7) Eigenschaften (vielleicht auch ein paar neue. )
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

d20 macht für Engel mehr Sinn als die DSA Regeln. Während d20 wenigstens noch die flotte Spielbarkeit aufweist, die den Storytellingansatz von Engel besser unterstützt als die DSA Regeln.
Ist nur meine Meinung, aber langweiliges Setting + langweiliges System = lustiges Rollenspiel?
 
AW: Engel nach DSA-Regeln

Ändert wenig daran, das DSA eher umständlich sein dürfte, sowohl als System zum konvertieren, als vor allem auch das eher mühsame Kampf- oder Talentsystem.
 
Zurück
Oben Unten