Engel Crossover

AW: Engel Crossover

Weil ich denke, dass es sich bei dem Crossover wirklich gut anbietet zwischen die Fronten zu geraten und ich bei Dark Night Agenten das Gefühl habe, dass sie zwar genau zwischen den Fronten stehen, aber Möglichkeiten haben sich irgendwie durchzumogen...
 
AW: Engel Crossover

Zwischen die Fronten gerät man aber auch als Operative, vielleicht auch als Kirchendiener schnell und einfach, und man verkompliziert die Dinge nicht dadurch weiter, mehr Fraktionen einzuführen.

Stay SLA
bdd
 
AW: Engel Crossover

Das seh ich noch nicht ganz hauptsächlich steht man doch immer auf einer Seite von der Front?
So ganz bildlich gesprochen...
 
AW: Engel Crossover

Als Operative mit der Company in Konflikt kommen ist einer der Standards bei SLA, ebenso wie - aus meiner Sicht wenigstens, vielleicht kann dazu ein erfahrenerer Engelspieler ja noch etwas mehr beisteuern - in Konflikt mit der Kirche zu kommen einer der Standards für Engel bei Engel ist.

Stay SLA
bdd
 
AW: Engel Crossover

in Konflikt mit der Kirche zu kommen einer der Standards für Engel bei Engel ist.
Kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. - Die meisten Engel kommen in Konflikte mit sich selbst, mit ihrer Identität, mit ihrer Schar, mit ihrem Glauben, aber nur sehr selten mit der Kirche selbst.

Das heißt, daß sie schon Aufträge anders ausführen, als ihnen aufgetragen, wenn ihre eigenen Wertevorstellungen durch den Auftrag in einen Konflikt mit der geforderten Vorgehensweise geraten. Aber das ist kein Konflikt mit der Kirche an sich.

Bevor die meisten Engel-SCs in den Runden, bei denen ich Überblick, Einblick, bzw. aktive Spielteilnahme habe, in die Verlegenheit geraten die Wahrheit über sich selbst zu erfahren und dies dann der Kirche anzulasten, da sind sie meist schon in ganz anderen Schwierigkeiten.

Und was man nicht unterschätzen sollte: Viele SPIELER haben Angst sich mit ihrem Engel in Konfrontation zur Allmächtigen Kirche (tm) zu begeben. Diese Angst vor dem Apparat führt zum Ausrichten der Agressionen auf leichter handhabbare Ziele, wie z.B. innerhalb der Gruppe. Oder sie richten sie nach außen und werden so richtig menschenverachtende Killermaschinen, weil sie von den Menschen, die sie zu dem gemacht haben, was sie nie werden wollten, nichts mehr halten und sie mit Freude und Inbrunst deren armseligen Existenzen auslöschen im Namen der Rabenmutter Kirche.

Wie sieht dieser ähnliche Konflikt denn bei SLA aus?
 
AW: Engel Crossover

Zornhau schrieb:
Wie sieht dieser ähnliche Konflikt denn bei SLA aus?
Das ist meiner Meinung nach genau das Gleiche. SLA habe ich nie (so krass) subversive-aktiv gegenüber ihren Operatives erfahren (wenn ich da bug richtig verstanden habe). Und Erfahrungen mit Ambivalenz (i.S. eines Doppellebens) habe ich noch nicht gemacht - aber ich denke, dass das auch (nur) in die Company passt, als in eine Runde/Squad.
 
AW: Engel Crossover

Wie sieht dieser ähnliche Konflikt denn bei SLA aus?

Prinzipiell eben wirklich ähnlich, vor allem auch in puncto "Angst vor dem Apparat".
Der entscheidende Unterschied ist, dass man (Spieler wie Charakter(!)) sich bei SLA von Beginn an bewusst sind, für was für eine Organisation sie eigentlich arbeiten, und sich - mit Ausnahme von Stormern und Vevaphonen (verschiedene Formen von SLA Industries produzierter Kunstwesen, mit mehr oder weniger programmierter Loyalität) - freiwillig(!) dafür entschieden haben für die Firma zu arbeiten.
Man kennt zwar nicht alle kleinen, grossen und gewaltigen Schweinereien, aber man kennt dennoch genug, um sich wohl in den meisten Fällen ziemlich aktiv selbst belügen zu müssen, um sie auszublenden.
Der Unterschied liegt in meinen Augen also vor allem darin, dass es kein fremdes Lügengebäude ist, dessen Zusammensturz einen in Konflikt mit der Organisation (sich selbst, Anderen, ...) treibt, sondern das eigene.

Der Operative der nach einer solchen "Sinnkrise" (oder sogar schon davor?) gegen die Company arbeitet - oft verdeckt, oder nur in kleinem Maßstab, um nicht sofort "Besuch" zu bekommen ("would you be so kind as to bleed?") - ist eine Standardgestalt in den Quellen, und meiner Meinung nach auch im Spielgeschehen.

Stay SLA
bdd
 
AW: Engel Crossover

Hallo zusammen;
(neues Forum-Mitglied mit erstem Beitrag)
Das Hauptproblem, das ich dabei sehe, SLA Industries als Machtblock ins Engel-Universum zu stellen, ist die horrend überlegene Technologie des SLA-Universums.

"Haben sie im Anflug, Sir. Etwa 2000 von diesen geflügelten Pissern."
"Habe verstanden, Eagle-1; fahrt die Kilcopter auf....FragMissiles locked and loaded."
 
AW: Engel Crossover

Offene Konfrontation ist wenigstens in meinen Augen eigentlich auch eine wenig interessante Art mit einem solchen Crossover umzugehen.
Eine solche Szene - wenn überhaupt vorhanden - könnte da eher zum Einstieg genutzt werden, um zum Beispiel Engel(charaktere) in eine ganz verzweifelte, aussichtlose Lage zu bringen, aus der sie sich dann durch die Stärke ihres Glaubens (statt ihrer Waffen) herauskämpfen müssen, oder vielleicht auch als krönenden Abschluss eines langen und unangenehmen Undercovereinsatzes von Operatives im Kirchengebiet, die es jetzt endlich(!) diesen Drecksäcken heimzahlen können, und zwar richtig!
In beiden Fällen würde das eigentlich interessante Spiel aber von den Szenen, die das Machtgefälle so übderdeutlich demonstrieren nur eingerahmt.

Stay SLA
bca
 
AW: Engel Crossover

Offene Konfrontation ist wenigstens in meinen Augen eigentlich auch eine wenig interessante Art mit einem solchen Crossover umzugehen.
Eine solche Szene - wenn überhaupt vorhanden - könnte da eher zum Einstieg genutzt werden, um zum Beispiel Engel(charaktere) in eine ganz verzweifelte, aussichtlose Lage zu bringen, aus der sie sich dann durch die Stärke ihres Glaubens (statt ihrer Waffen) herauskämpfen müssen, oder vielleicht auch als krönenden Abschluss eines langen und unangenehmen Undercovereinsatzes von Operatives im Kirchengebiet, die es jetzt endlich(!) diesen Drecksäcken heimzahlen können, und zwar richtig!
In beiden Fällen würde das eigentlich interessante Spiel aber von den Szenen, die das Machtgefälle so übderdeutlich demonstrieren nur eingerahmt.

Stay SLA
bca

.....was das Ganze also eher für das Arkana-Karten-System auslegt als für SLA Industries' 2d10.

Durchaus interessante Idee für ein Crossover; allerdings müsste dann SLA Industries' Präsenz im Engel-Universum eingeschränkt sein (soll heißen, keine mit Chagrins, Power Armours, SLA Battletaxis, ABC-Waffen und Necanthrope Unions vollgestopften Foldships).

Hier noch meine Idee(n) in Kürze:

- Da ich kein Fan von dem "Verschmelzen" zweier eigenständiger Welten bin, sind beide Szenarien als "Dimensions-Sprung"-Abenteuer zu verstehen.

1): Ein SLA-Operative Squad muß mit der Urbanis-Liga Kontakt aufnehmen um einen möglichen "3P"-Vertrag auszuhandeln. Die Kirche hat von der Ankunft der SC Wind bekommen und versucht sie einzufangen....

2): Eine Schar Engel muß verhindern, daß ein SLA-Squad einen Flux-Peilsender für SLA Industries' Flotte aktiviert....
 
AW: Engel Crossover

Wobei wir jetzt wieder bei Konfrontation (zwischen Kirche und Company) als Grundlage der Verbindung sind.
Ich bin aber mittlerweile ziemlich davon überzeugt, ein kooperativeres Klima wäre den Spielmöglichkeiten eher zuträglich.
Das muss gar nicht in einer Verbrüderung der beiden Machtblöcke gipfeln, Geheimnisse voreinander, Misstrauen, Intrigen, das alles darf (soll!) gerne seinen Platz haben, aber eben doch eingebettet in einen Rahmen, der mehr erlaubt als nur die Auseinandersetzung und den Kampf gegeneinander.

Stay SLA
bca
 
AW: Engel Crossover

Also Engel und Operatives miteinander? Ich denke das wird nicht möglich sein.

Technik = Ketzerei - SLA Industries' Erfolg und Politik fußt auf Technik (Medien, Luxus-Güter, Drogen, etc.).
Abgesehen davon; wenn ich einen Konzern habe, der sich über Galaxien spannt und Bedrohungen wie z.B. Thresher mit einer Material-Schlacht beantwortet schlage ich keine Zusammenarbeit vor; ich stelle Bedingungen - zur Kapitulation (oder Buy-out) meines Gegenübers.

Was ich sagen will: Mir persönlich fehlt es für eine Koexistenz der Heiligen Kirche und SLA Industries an einer halbwegs logischen Begründung; und sei's nur eine, die ich den Spielern auftischen müsste ;)

Irgendwelche Vorschläge/Ideen?
 
AW: Engel Crossover

Ja, weiter vorne in diesem Thread. ;) :p

Die Traumsaat.

Will also heissen einen gemeinsamen Feind.

Stay SLA
bca
 
AW: Engel Crossover

Oops. My bad.:rolleyes:

Aber um Mal drauf zurückzukommen: Welchen Grund hätte SLA Industries die Heilige Mutter Kirche überhaupt ernst zu nehmen und den Planeten nicht spontan zu "reinigen" (lies: KaBOOM) oder gleich eine Necanthrope Union dafür abzustellen?

Ich denke, daß für ein Crossover eher Thresher-Piloten als SCs geeignet wären - vor allem, wenn man Kris 'MK' Steel's Fan-Sourcebook in Betracht zieht.
 
AW: Engel Crossover

Aber um Mal drauf zurückzukommen: Welchen Grund hätte SLA Industries die Heilige Mutter Kirche überhaupt ernst zu nehmen und den Planeten nicht spontan zu "reinigen" (lies: KaBOOM) oder gleich eine Necanthrope Union dafür abzustellen?

Anders herum: Welchen Grund hätten sie das zu tun, anstatt sich den Pleneten erst einmal anzusehen? Menschliche(!) Kulturen, die nicht in die World of Progress eingegliedert sind, gibt es ja offensichtlich (3P Vertrag!) einige. Welchen Grund gäbe es gerade diese (neu entdeckte, oder vielleicht bisher einfach wenig beachtete?) Kultur einfach auszulöschen?
Und wenn man erst feststellt, dass man mit einem neuen, schwerwiegenden Problem konfrontiert ist, einem Problem, das, wie weitere Nachforschungen zeigen, von einer kleinen isolierten menschlichen Zivilisation offensichtlich besser verstanden, und auch erfolgreich bekämpft wird, warum sollte man diese Quelle von Wissen und vielleicht Verbündeten (zumindest nützlichen Schachfiguren) ungenutzt lassen?

Ich denke, daß für ein Crossover eher Thresher-Piloten als SCs geeignet wären - vor allem, wenn man Kris 'MK' Steel's Fan-Sourcebook in Betracht zieht.

Für mich persönlich würde das weniger funktionieren, da sich das Thresher Sourcebook teilweise sehr stark mit meinen eigenen Vorstellungen des Thresher beisst (wie passend :D), gerade was die generelle Struktur und die Ideologie dieser Suppressor Power angeht.

Stay SLA
bca
 
Zurück
Oben Unten