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Angeregt von der SL Regeldiskussion hier: http://www.blutschwerter.de/spielleiterregeln-t26714p8.html
und nach einigem Nachdenken über das ARS konzept kam mir folgende Idee, ich hoffe sie gefällt:
Die Spieler(charaktere)
Hier ist es relativ einfach, egal ob euer System fertige Rollen, Klassen oder Schulen anbietet, letzten endes paßt alles in die Grundcharaktere (englisch: Stock Character) aus der Literatur. Da gibt es den heroischen, direkten Helden, den verstohlenen Dieben, etc. Hier eine klassische Liste, aus der ihr euren Stock Character oder kurz „SC“ auswählen könnt:
The Insincere Man (Eironeia)
The Flatterer (Kolakeia)
The Garrulous Man (Adoleschia)
The Boor (Agroikia)
The Complaisant Man (Areskeia)
The Man without Moral Feeling (Aponoia)
The Talkative Man (Lalia)
The Fabricator (Logopoiia)
The Shamelessly Greedy Man (Anaischuntia)
The Pennypincher (Mikrologia)
The Offensive Man (Bdeluria)
The Hapless Man (Akairia)
The Officious Man (Periergia)
The Absent-Minded Man (Anaisthesia)
The Unsociable Man (Authadeia)
The Superstitious Man (Deisidaimonia)
The Faultfinder (Mempsimoiria)
The Suspicious Man (Apistia)
The Repulsive Man (Duschereia)
The Unpleasant Man (Aedia)
The Man of Petty Ambition (Mikrophilotimia)
The Stingy Man (Aneleutheria)
The Show-Off (Alazoneia)
The Arrogant Man (Huperephania)
The Coward (Deilia)
The Oligarchical Man (Oligarchia)
The Late Learner (Opsimathia)
The Slanderer (Kakologia)
The Lover of Bad Company (Philoponeria)
The Basely Covetous Man (Aischrokerdeia)
Alternativ bedient euch folgender Listen:
Eine Liste heroischer SC's
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_heroic_stock_characters
Wenn es lustig werden soll
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stock_characters_in_comedy
Für Militärkampagnen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stock_characters_in_military_fiction
Und für Science Fiction Runden
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stock_characters_in_science_fiction
Für reines ARS wird es in Kürze ein kompetentes Computerprogramm geben, das diese Auswahl für die Spieler trifft und die SC zusammenstellt. Dieses nennt sich Game Microcomputer kurz: GM und wird dem menschlichen GM diese Aufgabe voll abnehmen können. Um jedoch bestehende Charaktere zu konvertieren ist eine Auswahl aus den obrigen Listen unerläßlich.
Der Game Maeleficium
Der ehemalige SL wird zur Bösen Opposition, auch Game Maeleficium oder GM genannt. Hat im ARS und damit auch beim ARSe neue Aufgaben, bzw. alte Aufgaben neu definiert. Der Spielleiter hat eine für die SC's angemessene Herrausforderung und Opposition zu bieten, daß aber fair und ohne das er dabei festgelegte regeln verletzt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das wird am besten durch bewertung der Stock Character Gruppe geschafft in einem einfachen plus/minus System, denn alle ARS Spielleiter beherrschen die Grundrechenarten:
Jeder gefährliche oder gut ausgebildete SC wird mit +3 bewertet, beispielsweise ein „bitter war veteran“ oder „crazy general“ aus der Militärliste. Für gefährliche Ausrüstung gibt es noch mal +1 bis +3. Ein „crazy general mit atomwaffe“ wäre also +6 Punkte wert.
Jeder ungefährliche oder schlecht ausgebildete SC wird mit -3 bewertet, beispielsweise das „talking Pet“ aus der Comedyliste. Ist der SC auch noch schlecht ausgerüßtet, beispielsweise ein „nasses, kahlrasiertes, alleinegelassenes Talking Pet“ kann es bis zu weiteren -3 für schlechte Ausrüstung geben.
Bei 6 Spielern kann man so von +36 bis -36 Punkten gegen sich haben, GM die sich das nicht merken können dürfen eine Strichliste nutzen, das erlauben die Regeln.
Nun setzt man eine angemessene Opposition. Diese darf 75% der SC gesamtsumme nicht überschreiten. 75% weil alle ARS Spieler inkompetent sind und die Gruppe meist unkoordiniert, wohingegen der erleuchtete ARS spielleiter seine Ressourcen durchaus poolen kann:
Hierbei bekommt der GM eine hand voll niederträchtiger SC's – niederträchtig, da sie die opposition bilden und das gemein ist. Diese N-SCs werden genauso bewertet wie die SC gruppe. Möchte der GM fallen und andere Rätsel einbauen werden diese ausschließlich mit dem Ausrüstungbonus gewertet. Eine Atomwaffe ohne „crazy General“ wäre beispielsweise eine +3 Falle, während ein Fußboden voller Glasscherben nur als +1 gewertet wird.
Hierfür wird es in Kürze beim klassischen ARS ein Computerprogramm genannt Game Micorcomputer, kurz GM geben das den alten, menschlichen GM dabei ersetzt die SC Gruppe zu berechnen und Opposition automatisch auswählen wird. Beim ARSe wird es leider unerlässlich sein, zu mindestens ein mal alle Kreaturenbücher, Ausrüstungslisten, etc. Des zu konvertierenden Spieles durchzugehen und alle Spielwerte mit einem Edding zu schwärzen und durch Werte von -3 bis +3 zu ersetzen.
Beispiele für Gruppe und Opposition
Wenn in der Gruppe der "bitter war veteran" +2 mit Gewehr +1 sowie das "talking pet" -3 mit atombombe +3 und ein "gifted sidekick" +1 mit multifunktionsgütel +2 antreten und als verstärkung diese runde ein "Man without moral feeling" +1 mit super hacker software im gepack +1 dazu kommt... sind das 8 Punkte durch diese 4 SC mit Ausrüstung.
Der GM kann also 8 * 0,75 = 6 Punkte verwenden. Er entscheidet sich für den bereits erwähnten "crazy general" und der dramatik zu liebe hat er auch eine atomwaffe (insg. +6). Damit dieser jedoch nicht alleine ist, nimmt er noch einen "ordinary man" mit schlechter Ausrüstung (-1) dazu eine steinerne Schlagfalle für ein Feld der Karte +1 und 95 "ordinary man" mit normaler Ausrüstung (je 0 punkte).
Damit sind beide Seiten ausgeglichen und die Konfrontation kann mit einer Kreativen Geschichte um einen verrückten General mit Atomwaffe und den Veteran mit seinem Sprechenden Maulwurf, seinem Handlanger und dem gewissenlosen Programmierer den er angeheuert hat um den general aufzuhalten.... na ihr wißt schon, die Geschichte geht los.
Das Spielbrett
Um den Spielern und dem GM nicht zu viele Möglichkeiten zu bieten und den Umfang der Regeln, die man für das Spielen außerhalb eines Rasters zu reduzieren findet ARS ausschleißlich auf einem 10x10 Felder Spielbrett statt. In jedem dieser Felder können sich von -6 bis +6 bewertungspunkten aufhalten, also Beispielsweise belegt der „Crazy General mit Nuklerarwaffe“ ein ganzes Feld, oder aber ein „Crazy General“ und drei „Incompetent Officers mit Sturmgehwer“ (was auf +1 kommt). So wird eine übersichtliche Verteilung der Gefahren bewirkt.
Startet die Gruppe zusammen, belegen die SC Felder nebeneinander. Wenn sie nun einen neuen Storyabschnitt erreichen, bewegen sich die SC in ein angrenzendes Feld, daß zum jeweiligen Abschnitt gehört. Möchten sich die SC in eine Richtung bewegen die vom Spielfeld führt hat der GM mit einfachen methoden, aber ohne Railroading zu veranlassen, daß dem nicht so ist. (Beispielsweise durch treten unter dem Tisch, nicht durch Zwang in der Story, damit käme zu viel Freiheit abhanden).
Es muß sich keine Mühe gemacht werden, die 100 Felder hübsch und zur Story passend auszustaffieren und Figuren der SC zu kaufen, es wird in Kürze ein GM geben, daß all das für den alten, menschlichen, fehlerbehafteten GM übernimmt. Für ARSe kann jedoch vorübergehend verwendet werden, was vorhanden ist.
Der Gewinner
Der große unterschied zum klassischen Rollenspiel – das ihr euch zum Glück entschieden habt zu konvertieren – ist, das es endlich klare Gewinner und Verlierer gibt, ein neues Konzept im Spieledesign!
Für den Fall das die SC gruppe die Opposition des GM ausschalten konnte, hat sie gewonnen. Für mehrere gewonnene Sitzungen, muß der GM jedem Spieler +1 für seine Figur geben, die dieser in die Figur oder deren Ausrüstung investieren muß. Abgesehen hiervon werden keine Belohnungen vergeben, das Figurgerechte spielen und andere Dinge die in euren veralteten Büchern vorkommen, sind viel zu schwammig, nicht objektiv und auch nicht mit festen Regeln greifbar und werden daher ignoriert.
Für den Fall, das der GM mit seinen Ressourcen die SC Gruppe vernichtend schlagen konnte, hat er gewonnen. Er erhällt keine Belohnung für das nächste mal, da seine Punkte ja von der SC gruppe abhängig sind, darf sich aber einen A(r)st freuen und die Spieler auslachen (auch ein neues, aber ihr werdet sehen wirkungsvolles Konzept).
ARSe für Fortgeschrittene
ARSE kann schnell zum Himmel stinken, wenn die Spieler mehr Auswahl fordern und der GM seine Auswahl entsprechend anpassen muß. Hierzu werden wir in Kürze die „Weitgehende Individuelle Spielleiter-Ermächtigung Abenteuer-Rollen-Spiel Ergänzung“ herausbringen, kurz: WISE-ARSE (danke Zornhau). Leider kommt es derzeit immer wieder zu Programmabstürzen, weil der GM oft der Meinung ist, das keiner das Spiel gewinnen kann, wir haben das aber bald behoben. Haltet die Augen offen, und bis da hin erstmal viel Spaß mit euren konvertierten Spielen!
P.S.: Ich hoffe ich habe das so richtig interpretiert, sagt mir wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt! Skyrock? Zornhau?
und nach einigem Nachdenken über das ARS konzept kam mir folgende Idee, ich hoffe sie gefällt:
Der Emulator für ARS
Ein Ansatz in klassischen, aber veralteten Rollenspielen das neue, actiongeladene und konfliktreichere Abenteuer RollenSpiel kurz: ARS zu zu emulieren. So werden neue Systeme und neue Welten unnötig, nur ein wenig Konvertierung ist notwendig, um aus eurem „alten“ ein brand neues ARSe Spiel zu machen, bzw. sie nach ARS Gesichtspunkten umzugestalten ohne viel Aufwand:Die Spieler(charaktere)
Hier ist es relativ einfach, egal ob euer System fertige Rollen, Klassen oder Schulen anbietet, letzten endes paßt alles in die Grundcharaktere (englisch: Stock Character) aus der Literatur. Da gibt es den heroischen, direkten Helden, den verstohlenen Dieben, etc. Hier eine klassische Liste, aus der ihr euren Stock Character oder kurz „SC“ auswählen könnt:
The Insincere Man (Eironeia)
The Flatterer (Kolakeia)
The Garrulous Man (Adoleschia)
The Boor (Agroikia)
The Complaisant Man (Areskeia)
The Man without Moral Feeling (Aponoia)
The Talkative Man (Lalia)
The Fabricator (Logopoiia)
The Shamelessly Greedy Man (Anaischuntia)
The Pennypincher (Mikrologia)
The Offensive Man (Bdeluria)
The Hapless Man (Akairia)
The Officious Man (Periergia)
The Absent-Minded Man (Anaisthesia)
The Unsociable Man (Authadeia)
The Superstitious Man (Deisidaimonia)
The Faultfinder (Mempsimoiria)
The Suspicious Man (Apistia)
The Repulsive Man (Duschereia)
The Unpleasant Man (Aedia)
The Man of Petty Ambition (Mikrophilotimia)
The Stingy Man (Aneleutheria)
The Show-Off (Alazoneia)
The Arrogant Man (Huperephania)
The Coward (Deilia)
The Oligarchical Man (Oligarchia)
The Late Learner (Opsimathia)
The Slanderer (Kakologia)
The Lover of Bad Company (Philoponeria)
The Basely Covetous Man (Aischrokerdeia)
Alternativ bedient euch folgender Listen:
Eine Liste heroischer SC's
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_heroic_stock_characters
Wenn es lustig werden soll
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stock_characters_in_comedy
Für Militärkampagnen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stock_characters_in_military_fiction
Und für Science Fiction Runden
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stock_characters_in_science_fiction
Für reines ARS wird es in Kürze ein kompetentes Computerprogramm geben, das diese Auswahl für die Spieler trifft und die SC zusammenstellt. Dieses nennt sich Game Microcomputer kurz: GM und wird dem menschlichen GM diese Aufgabe voll abnehmen können. Um jedoch bestehende Charaktere zu konvertieren ist eine Auswahl aus den obrigen Listen unerläßlich.
Der Game Maeleficium
Der ehemalige SL wird zur Bösen Opposition, auch Game Maeleficium oder GM genannt. Hat im ARS und damit auch beim ARSe neue Aufgaben, bzw. alte Aufgaben neu definiert. Der Spielleiter hat eine für die SC's angemessene Herrausforderung und Opposition zu bieten, daß aber fair und ohne das er dabei festgelegte regeln verletzt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das wird am besten durch bewertung der Stock Character Gruppe geschafft in einem einfachen plus/minus System, denn alle ARS Spielleiter beherrschen die Grundrechenarten:
Jeder gefährliche oder gut ausgebildete SC wird mit +3 bewertet, beispielsweise ein „bitter war veteran“ oder „crazy general“ aus der Militärliste. Für gefährliche Ausrüstung gibt es noch mal +1 bis +3. Ein „crazy general mit atomwaffe“ wäre also +6 Punkte wert.
Jeder ungefährliche oder schlecht ausgebildete SC wird mit -3 bewertet, beispielsweise das „talking Pet“ aus der Comedyliste. Ist der SC auch noch schlecht ausgerüßtet, beispielsweise ein „nasses, kahlrasiertes, alleinegelassenes Talking Pet“ kann es bis zu weiteren -3 für schlechte Ausrüstung geben.
Bei 6 Spielern kann man so von +36 bis -36 Punkten gegen sich haben, GM die sich das nicht merken können dürfen eine Strichliste nutzen, das erlauben die Regeln.
Nun setzt man eine angemessene Opposition. Diese darf 75% der SC gesamtsumme nicht überschreiten. 75% weil alle ARS Spieler inkompetent sind und die Gruppe meist unkoordiniert, wohingegen der erleuchtete ARS spielleiter seine Ressourcen durchaus poolen kann:
Hierbei bekommt der GM eine hand voll niederträchtiger SC's – niederträchtig, da sie die opposition bilden und das gemein ist. Diese N-SCs werden genauso bewertet wie die SC gruppe. Möchte der GM fallen und andere Rätsel einbauen werden diese ausschließlich mit dem Ausrüstungbonus gewertet. Eine Atomwaffe ohne „crazy General“ wäre beispielsweise eine +3 Falle, während ein Fußboden voller Glasscherben nur als +1 gewertet wird.
Hierfür wird es in Kürze beim klassischen ARS ein Computerprogramm genannt Game Micorcomputer, kurz GM geben das den alten, menschlichen GM dabei ersetzt die SC Gruppe zu berechnen und Opposition automatisch auswählen wird. Beim ARSe wird es leider unerlässlich sein, zu mindestens ein mal alle Kreaturenbücher, Ausrüstungslisten, etc. Des zu konvertierenden Spieles durchzugehen und alle Spielwerte mit einem Edding zu schwärzen und durch Werte von -3 bis +3 zu ersetzen.
Beispiele für Gruppe und Opposition
Wenn in der Gruppe der "bitter war veteran" +2 mit Gewehr +1 sowie das "talking pet" -3 mit atombombe +3 und ein "gifted sidekick" +1 mit multifunktionsgütel +2 antreten und als verstärkung diese runde ein "Man without moral feeling" +1 mit super hacker software im gepack +1 dazu kommt... sind das 8 Punkte durch diese 4 SC mit Ausrüstung.
Der GM kann also 8 * 0,75 = 6 Punkte verwenden. Er entscheidet sich für den bereits erwähnten "crazy general" und der dramatik zu liebe hat er auch eine atomwaffe (insg. +6). Damit dieser jedoch nicht alleine ist, nimmt er noch einen "ordinary man" mit schlechter Ausrüstung (-1) dazu eine steinerne Schlagfalle für ein Feld der Karte +1 und 95 "ordinary man" mit normaler Ausrüstung (je 0 punkte).
Damit sind beide Seiten ausgeglichen und die Konfrontation kann mit einer Kreativen Geschichte um einen verrückten General mit Atomwaffe und den Veteran mit seinem Sprechenden Maulwurf, seinem Handlanger und dem gewissenlosen Programmierer den er angeheuert hat um den general aufzuhalten.... na ihr wißt schon, die Geschichte geht los.
Das Spielbrett
Um den Spielern und dem GM nicht zu viele Möglichkeiten zu bieten und den Umfang der Regeln, die man für das Spielen außerhalb eines Rasters zu reduzieren findet ARS ausschleißlich auf einem 10x10 Felder Spielbrett statt. In jedem dieser Felder können sich von -6 bis +6 bewertungspunkten aufhalten, also Beispielsweise belegt der „Crazy General mit Nuklerarwaffe“ ein ganzes Feld, oder aber ein „Crazy General“ und drei „Incompetent Officers mit Sturmgehwer“ (was auf +1 kommt). So wird eine übersichtliche Verteilung der Gefahren bewirkt.
Startet die Gruppe zusammen, belegen die SC Felder nebeneinander. Wenn sie nun einen neuen Storyabschnitt erreichen, bewegen sich die SC in ein angrenzendes Feld, daß zum jeweiligen Abschnitt gehört. Möchten sich die SC in eine Richtung bewegen die vom Spielfeld führt hat der GM mit einfachen methoden, aber ohne Railroading zu veranlassen, daß dem nicht so ist. (Beispielsweise durch treten unter dem Tisch, nicht durch Zwang in der Story, damit käme zu viel Freiheit abhanden).
Es muß sich keine Mühe gemacht werden, die 100 Felder hübsch und zur Story passend auszustaffieren und Figuren der SC zu kaufen, es wird in Kürze ein GM geben, daß all das für den alten, menschlichen, fehlerbehafteten GM übernimmt. Für ARSe kann jedoch vorübergehend verwendet werden, was vorhanden ist.
Der Gewinner
Der große unterschied zum klassischen Rollenspiel – das ihr euch zum Glück entschieden habt zu konvertieren – ist, das es endlich klare Gewinner und Verlierer gibt, ein neues Konzept im Spieledesign!
Für den Fall das die SC gruppe die Opposition des GM ausschalten konnte, hat sie gewonnen. Für mehrere gewonnene Sitzungen, muß der GM jedem Spieler +1 für seine Figur geben, die dieser in die Figur oder deren Ausrüstung investieren muß. Abgesehen hiervon werden keine Belohnungen vergeben, das Figurgerechte spielen und andere Dinge die in euren veralteten Büchern vorkommen, sind viel zu schwammig, nicht objektiv und auch nicht mit festen Regeln greifbar und werden daher ignoriert.
Für den Fall, das der GM mit seinen Ressourcen die SC Gruppe vernichtend schlagen konnte, hat er gewonnen. Er erhällt keine Belohnung für das nächste mal, da seine Punkte ja von der SC gruppe abhängig sind, darf sich aber einen A(r)st freuen und die Spieler auslachen (auch ein neues, aber ihr werdet sehen wirkungsvolles Konzept).
ARSe für Fortgeschrittene
ARSE kann schnell zum Himmel stinken, wenn die Spieler mehr Auswahl fordern und der GM seine Auswahl entsprechend anpassen muß. Hierzu werden wir in Kürze die „Weitgehende Individuelle Spielleiter-Ermächtigung Abenteuer-Rollen-Spiel Ergänzung“ herausbringen, kurz: WISE-ARSE (danke Zornhau). Leider kommt es derzeit immer wieder zu Programmabstürzen, weil der GM oft der Meinung ist, das keiner das Spiel gewinnen kann, wir haben das aber bald behoben. Haltet die Augen offen, und bis da hin erstmal viel Spaß mit euren konvertierten Spielen!
P.S.: Ich hoffe ich habe das so richtig interpretiert, sagt mir wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt! Skyrock? Zornhau?