[Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

burningcrow

Bratkrähe
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
41
Aloha!

Kann mir jemand ein gute post-apokalyptisches Setting für ein One-off Wochenende empfehlen?

Ich habe mit Tribe8, Degenesis und Engel angesehen ... und alle haben Aspekte von dem, was ich eigentlich will ... aber so richtig überzeugt bin ich von keinem. :nixwissen:

Vielleicht baue ich mir auch ein eigenes Setting für Savage Worlds ... habt Ihr sonst noch Empfehlungen?
Hab ich DAS Endzeitsetting übersehen?

Nur um kurz zu beschreiben, was ich an den gesehenen Spelen gut/schlecht finde:

Grundsätzlich gefällt mir Degenesis sehr gut, allerdings finde ich das System ... äh ... suboptimal und die Fraktionen bieten sich nicht wirklich zur Zusammenarbeit an. Gut finde ich, dass man noch einigermaßen deutlich die Überbleibsel der früheren Hochkultur sehen kann und dass das Ganze nicht zu mystisch wird.

Auch bei Engel ist das System nicht meins ... und die Engel als SC sind mir zu rigide und zu weit weg vom normalen Leben den täglichen Überlebenskampf hätte ich schon gerne auch im Fokus des Spiels ... die Auslegung von Hightech als Magie finde ich hingegen cool ("jede Technik, die weit genug entwickelt ist, sieht aus wie Magie" ... oder so).

Tribe8 ... wieder zu starke Fraktionen die mir nicht wirklich gefallen ... außerdem gefällt mir dieser Mystizismus ohne Bezug zur "Welt davor" nicht ...

Toll wäre wohl eine Mischung ... vielleicht eine Welt wie in Degenesis, evtl. etwas orientalischer, wo es Hightech aus der Welt davor gibt, die als Magie wahrgenommen wird (und die vielleicht auch auf uns heute wie Magie wirken würde ... tolle Nanotech/Superpowers) ...

Gibt's das? Oder muss ich doch ein eigenes Setting stricken?

Danke für Eure Kommentare ...
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Ich kann Maddrax als Setting nur empfehlen. Das bietet Post-Apokalypse mit Saft und Kraft und nackten Frauen.

mxscreen.jpg


Mit Savage Worlds läßt sich Maddrax übrigens ausgesprochen gut umsetzen (http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t21959-savage-maddrax.html).

Oder man greift sich die Savage Fallout Conversion zum bekannten Fallout-Setting (mit ca. 95 Seiten mit viel Settinginformationen wirklich ausreichend zum sofortigen Losspielen - eine der umfangreicheren Conversions).

Alternativ könnte ich Erth 3000, eine Gamma-World-artige Post-Nuklear-Conversion für Savage Worlds empfehlen (die muß man in Web-Archiven suchen, da sie der Ersteller wieder von seiner Seite genommen hat).

Oder gleich Savage Gamma World - basierend auf den ersten drei Versionen von Gamma World gibt es hier eine wirklich das Gamma-World-Feeling rüberbringende Conversion. Mutierte Tiere, Pflanzen, Menschen, durchgeknallte Roboter, und jede Menge Spaß und Action.


Für Deadlands-Fans: Man nehme sich Deadlands: Hell on Earth - die post-apokalyptische Deadlands-Variante - und das Deadlands:Reloaded-Settingbuch. Damit kann man schon jede Menge Sci-Fi-Post-Apokalypse-Deadlands spielen.

200px-DeadlandsHell.jpg



Falls es mehr D&D-like sein soll: Mutant Future (das "gamma-world-artige" und KOSTENLOSE "Schwesterrollenspiel zum Großen Bruder Labyrinth Lord).

MFsample_cover.gif
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Deadlands Hell on Earth
oder ganz klassisch: Fallout RPG
vielleicht noch... Twilight 2000?
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting


Nicht, wo Twilight 2013 in den Startlöchern steht (die aufpolierte Neuauflage).

Aber für den TE:
Toll wäre wohl eine Mischung ... vielleicht eine Welt wie in Degenesis, evtl. etwas orientalischer, wo es Hightech aus der Welt davor gibt, die als Magie wahrgenommen wird (und die vielleicht auch auf uns heute wie Magie wirken würde ... tolle Nanotech/Superpowers) ...

Schau die mal Heredium an; Temora und die Hezekieliten gehen in diese Richtung rein.

-Silver
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Nur das Twilight:2013 erst mal ne ganze Weile brauchen wird bis die Sourcebooks/Scenarios/etc in dem Umfang bereit stehen (von den Preisen ganz zu schweigen) Reprints gibt es ja auch (Allerdings 1st Ed)

Da kann es sich schon lohnen erst mal das Original anzusehen den das ist JETZT verfügbar, mit Bugfixes/Errata und ner recht aktiven Netzgemeinde.
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Ich bin ja dann doch begeistert, wie viele Settings es doch gibt, von denen ich noch nie gehört habe!

Ich werde mir all Eure Tipps anschauen! Danke soweit und weiter so! ;)
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Es gibt auch noch "Endland" (schon etwas älter) als kostenlosen Download, fällt mir da gerade ein: *Click me*
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Es gibt auch noch "Endland"
DAS gefällt mir von Stil und Ton her sehr gut ... nur die Fantasyvolk-Equivalente zu Zwergen, Elfen, Orks hätten nicht sein müssen ...

Vielleicht muss ich mir das was selberbauen ... ich hab auch schon ne Idee:

Die Charaktere sind (ohne es zu wissen natürlich) nanotechnisch aufgemotzte Soldaten, die vor der Katastrophe als Reservisten/Backup/wasauchimmer einer Hightech-Armee in Stasis versetzt und in einem Bunker verwahrt wurden. Nun - vielleicht 100 Jahre nach der Apokalypse - werden sie von den Bewohnern eines Dorfes Überlebender erweckt und als die großen Heilsbringer verehrt, die die letzten Überlebenden ins gelobte Land führen werden ... (König Barbarossa ick hör Dir trapsen).

Natürlich haben die SC weder eine Ahnung von der Welt, in die sie geworfen werden, noch können sie sich an irgendwas von vor ihrem Winterschlaf erinnern. Fielleicht haben sie ein paar Flashbacks. Allerdings haben sie einige interessante Fähigkeiten - verliehen durch ihre Nanotech -, die sie nach und nach entdecken können.

Ach ja, um die Naniten in ihren Körpern am Laufen zu halten, müssen die SC ab und zu ihren unbändigen Hunger stillen ... nach Menschenblut ... oder so ...

Mal sehen, wo das noch hinführt. ;)
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Wäre "The Morrow Project" nicht so extrem schwer zu bekommen, würde ich es
wirklich wärmstens empfehlen, denn das System (ein BRP-Klon mit d100) und
das Setting sind äußerst flexibel und gut an die eigenen Vorstellungen anpaß-
bar, und es gibt auch wirklich gute Adventures und Supplements dafür - aber
eine deutsche Bezugsquelle mit vernünftigen Preisen kenne ich leider nicht.
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Ich spiele dann mal den Crackpot und empfehle Endwelt Elysium.
Erfreulich emofreie Hippie-Post-Apokalypse, inklusive Windkraft, geflickten VW-Kombis mit psychedelischem Blümchenmuster, Wiccaner-Elfengroupies und faschistischen Kirchennazischurken als Gegenspielern.

Einzige zwei Nachteile: Das Setting kommt wie ausgeliefert etwas konfliktarm daher, und das System verbindet die schlechteren Teile von DSA2-3 zu etwas, das nicht "schweinegeile Oldschool", sondern "altbackener Altback" ist.
 
AW: [Empfehlung gesucht] Post-Apokalyptisches Setting

Nicht, wo Twilight 2013 in den Startlöchern steht (die aufpolierte Neuauflage).

-Silver

Gibt's da eigentlich irgendwelche News?
Hab nix wirklich Ergiebiges gefunden.

Gut, es gibt scheinbar ein PDF. Aber ein in Deutschland bestellbares Buch?
 
Zurück
Oben Unten