Elfen und Handel/Geld

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Elfen sind ja laut Hintergrund nicht gerade an Geld interessiert.
Aber wieso?
Lehen sie es ab, Verstehen sie den Sinn nicht, trieben sie keinen Handel oder schätzen sie die Welt an sich vollkommen anders ein?
 
Ich denke sie lehnen Geld einfach ab, das sie wissen (denken) das es schlecht ist.
Die leben ja in den Sippen in so etwas wie Kommunismus und das funktioniert bei denen auch. Sie brauchen kein Geld. wenn z.B. Firnelfen handeln, dann tauschen sie (soweit ich weiß) auch nur Gegenstände. Ich denke die lehnen Geld genau so ab wie Götter, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Es ist nicht unbedingt das Geld, das sie nicht verstehen sondern der ganze Gedanke der Wertanhäufung, der meistens damit Hand in Hand geht. Was Elfen interessiert, tut es weil sie es zum Leben brauchen oder hübsch oder nützlich finden, all das werden sie aber auch wieder weggeben, wenn ein anderer es nötiger zu brauchen scheint als sie selbst.
Handel mit Elfen (sie treiben durchaus Handel) ist daher auch so gut wie immer Tauschhandel, da ihnen der Nutzen seltsamer Metallplättchen nicht zu vermitteln ist - vor allem weil mit diesem Zeug die Gier der Menschen danach mehr Schwierigkeiten macht als es bringt. Wer sich auf dieses 'Geld' einläßt und das diesbezügliche Denken der Menschen, wagt sich in gefährliche Nähe zum badoc.
 
Was würde denn eine Elfe tun die aus irgendeinem Grund die Taschen voller Geld hat und am Verhungern ist.
Würde sie mit dem Geld handeln oder ist der Gedanke so fremd das sie auf die Idee nicht kommt?
Und was ist mit einer Elfe die ihre Decke für einen Bogen tauschen will, aber erst die Decke gegen Geld und dann Geld gegen Bogen tauschen müsste?
 
Kommt auf ihr bisheriges Wissen über Geld und Menschen an. Die Verhungernde würde dem nächsten Menschen den sie trifft um Essen fragen und wenn er Geld dafür verlangt vermutlich viel zu viel davon hergeben und die entsprechende Bemerkung einer ehrlichen Haut mit einem Schulterzucken abtun. Sie brauchte Essen jetzt deutlich nötiger als Geld; für sie ein grandioses Geschäft, würden die Elfen in solchen Bahnen denken.

Die Elfe mit der Decke würde sich das Ganze dreimal erklären lassen und vermutlich immer noch nicht verstehen... warum will er überflüssige Metallplättchen, wenn er ihre tolle Decke haben kann? Aber wenn es ihm so wichtig ist, mit Verrückten soll frau ja nicht diskutieren... gibt es denn hier irgend jemanden, der diese Decke gegen Geld tauscht?
Wenn ihr sowas dann öfters passiert, wird sie auf Dauer wohl ziemlich frustriert sein von der Dummheit der Menschen, die alle nur dieses Erz haben wollen und völlig das Verständnis dafür verloren haben, was wirklich wichtig ist. Aber dahingehend haben sie sowieso viel zu bieten. Dummheit, meine ich. ;)
 
wir haben einen elfen, der sich (aus langeweile bzw. neugier, so sagt er) mit meinem magier zu einem laaangem spaziergang (4 tage) aufgemacht hat und mit ihm über gott und die welt geredet hat. jetzt versteht er das aventurische götterwesen halbwegs, nimmt es aber nict an, klar, war auch nicht mein ziel. viel wichtiger: er weiß zumindest die namen der verschiedenen münzen, bezahlt auch gelegentlich mit ihnen. viel lieber verschenkt er seinen halben besitz an arme und bettler...
 
Ich habe 3 Jahre einen Steppenelfen gespielt.

Der Elf hat die Gruppe immer zum Verzweifeln gebracht. Er hat mit den Geld auch bezahlt aber so wie er es wollte er hat einem Händler für einen Fisch und Wasser 4 Dukaten bezahlt weil der Händler so nett war und ihm den Fisch in ein Tuch gewickelt hat. Ausserdem hatte er 12 hungernde Kinder und ich war der erste Kunde der was gekauft hat (es war kurz nach Sonnenaufgang).

Der Elf möchte mit der Erzmentalität der Menschen kein Verständniss.
Deshalb habe ich versucht immer andere Dinge zu bekommen.
 
Wir hatten auch einen Elfen in der Gruppe der hat das änlich gemacht.
Und das fing damit an das er eine sehr schön geschnitzte Holzfigur gegen eine Wasserflasche und einen Rucksack tauschen wollte.Der Händler gab ihm dafür 2 Dukaten, damit wahr er echt überfordert. ( sehr gut ausgespielt wir haben echt lachen müssen ):).
Bei Elfen ist das wirklich so das sie mit Geld garnichts anfangen können:nixwissen .
Wie sagt man doch so schön " Eine Abenteurgruppe im Wald versuchen dem Elben zu erklären was Geld ist. Nach einiger Zeit endgegnet der Elf : Ok wenn man mit Geld alles haben kann was man möchte dann eßt ihr jetzt euer Geld und ich esse den Hasen:D ."
Das erklärt es wohl auch am besten.


Gruß eure Lisania
 
@Lisania:
Dazu hab ich mal was echt nettes gelesen, sowas wie: "Erst wenn das letzte Wild gejagt, der letzte Baum gefaellt und der letzte Fluss vergiftet ist werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann..." Ich kann mich aber nicht mehr errinnern, wer das gesagt hat.
 
@ Gramin: Ja, genau. Jetzt errinere ich mich. Hab das in irgendeinem Umwelt-Magazin gelesen. Ich war damals erst 7 Jahre alt. Darum wusste ich nicht mehr genau, wo ich das her hatte.
 
@Eldrige:Als ich 7 war, befand ich mich noch in Deutschland. Ich bin erst spaeter umgezogen. Es ist also EURE dekadente Imperialistische Kapitalisten-Gesellschaft, mit ihren schrottigen Umwelt-Zeitschriften, die mir so viele Kindheits-Traumas angetan hat!...

:schildlol
 
Das ist die Prophezeiung der Cree (also ja, ein indianisches Sprichwort sozusagen) und wurde leicht abgewandelt im Elfen-Soloabenteuer 'Das Lied der Elfen' (übrigens sehr zu empfehlen um die elfische Lebensweise kennenzulernen!) als Spruch des Eichenkönigs an den SC weitergegeben.
 
Hm
Ja stimmt ein weiser Indianer hat das gesagt, so viel ich weiß hat das Greenpeace diesen Spruch auch übernommen, ich habe ihn nämlich auf meinen Auto kleben.:]
Man könnte die Elben auch mit den Indianern in verbindung bringen, aber das wurde hier ja schon erwähnt.
Elben leben ja auch so naturverbunden wie sie.Habt ihr z.b. gewust das Indianer Mais, Tomaten und Kartoffeln schon damals hatten.

Gruß Lisania
 
Zurück
Oben Unten