Regelfragen Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Pyrdacor

Ancilla
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
509
Hallo!

Habe mir gerade die "Epischen Regeln" in Munchkin Mixer durchgelesen und bin da auf folgesndes Zitat gestoßen:

Elf:
Du darfst Pfeile in einen Kampf hineinschießen, an dem du
weder als Hauptspieler, noch als Helfer beteiligt bist. Dies funktioniert
wie die „In den Rücken fallen“-Fähigkeit des Diebes: Lege eine Karte
ab, um einem Spieler oder einem Monster -2 zu geben. Ein Epischer
Elf darf jedoch zwei Pfeile pro Zug für einen maximalen Abzug von
-4 abfeuern. Ein Epischer Elfen-Dieb kann zwei Pfeile abfeuern UND
einmal In den Rücken fallen, wenn er drei Karten zum Ablegen hat.

Wo stand das? Ich habe das weder auf Elfen-Klassen-Karte noch in den Regelgefunden. Bis jetzt dachte ich, daß ein Elf nur die Spezialfähigkeit hätte, eine Stufe mit auf zu steigen.

Oder ist die Regel, daß ein Elf in einen Kampf hineinschießen kann, eine neue Regel, die nur gilt, wenn man ein epische Spielrunde hat???

Leicht verwirrt,

Pyrdacor
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Pyrdacor schrieb:
Oder ist die Regel, daß ein Elf in einen Kampf hineinschießen kann, eine neue Regel, die nur gilt, wenn man ein epische Spielrunde hat???

Genau das. Eine epische Runde geht bis Stufe 20 und ab Stufe 10 kann ein Spieler die epischen Fähigkeiten seiner Rasse(n) einsetzten. Echt epische Helden haben halt auch echt epische Fähigkeiten.

Grüße aus Hannover
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Pyrdacor schrieb:
Das steht in den Epischen Regeln, die dem Mixer-Set beiliegen (Alternativ von der Pegasus-Webseite downloaden). Ab Seite 2 werden die Epischen Fähigkeiten der jeweiligen Rassen und Klassen beschrieben.
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Also, nur damit ich das auch richtig verstanden habe:

Ein Elf darf ab der 1. Stufe in den Kampf hineinschießen. Eine Karte dafür ablegen und -2 für einen Kämpfer (Monster oder Munchkin). Ab der 10. Stufe, darf er noch eine 2. Karte ablegen und noch einmal -2 für einen Kämpfer so bewirken. Diese beiden Regel gelten aber nur, wenn man die epischen Regel benutzt!

Spielt man ohne epische Regeln, so hat der Elf diesen Vorteil nicht!
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Falsch! Ein Elf darf erst ab Stufe 10 - also sobald er episch ist - Pfeile in einen Kampf schießen (Es sei denn, es handelt sich um einen Munchkind Elf). Vorher hat er "nur" die Fähigkeiten, die auf der Karte auch stehen.
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

vielleicht bin ich gerade noch ein wenig müde, aber was ist ein "Munchkin-Elf"? in den Mixer-Regeln bei den epischen Regeln steht das nicht, oder????

Gruß, Pyrdacor
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Pyrdacor schrieb:
vielleicht bin ich gerade noch ein wenig müde, aber was ist ein "Munchkin-Elf"? in den Mixer-Regeln bei den epischen Regeln steht das nicht, oder????

Gruß, Pyrdacor
Scheint so... ;) Überraschung: Ein Munchkin Elf ist ein Elf im Munchkin-Spiel... Zu den Epischen Fähigkeiten: Die treten erst in Stufe 10 ein, zusätzlich zu den Fähigkeiten, die man ab Stufe 1 ja sowieso hat. Also wie Buccaneer gesagt hat.
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Dann verstehe ich den Post von Rog nicht...

rog schrieb:
... Ein Elf darf erst ab Stufe 10 - also sobald er episch ist - Pfeile in einen Kampf schießen (Es sei denn, es handelt sich um einen Munchkind Elf). Vorher hat er "nur" die Fähigkeiten, die auf der Karte auch stehen.

Also wenn "ein Munchkin Elf ist ein Elf im Munchkin-Spiel" ist, dann kann ein Elf immer - epische Regeln vorrausgesetzt - Pfeile in den Kampf schießen, nur ab der 10 Stufe halt zwei...
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Pyrdacor schrieb:
Also wenn "ein Munchkin Elf ist ein Elf im Munchkin-Spiel" ist, dann kann ein Elf immer - epische Regeln vorrausgesetzt - Pfeile in den Kampf schießen, nur ab der 10 Stufe halt zwei...
Sehe ich auch so. Wenn ein episches Spiel läuft, also man sich zuvor auf Epische Regeln und "bis 20" geeinigt hat, dann kann ein Elf auf Stufe 1-9 einen Pfeil, auf Stufe 10-19 zwei Pfeile verschießen. Spielt man nach Munchkin-Standard-Regeln "bis 10", hat ein Elf diese Fähigkeit gar nicht.

Ansonsten wäre die Formulierung der Mixer-Regeln gelinde gesagt, mißverständlich ... und ein Elf könnte entweder keinen oder zwei Pfeile schießen, aber nie nur einen einzelnen. (Schon klar, daß ein Elf der zwei schießen dürfte, sich auch entscheiden kann nur einen einzelnen zu verschicken, aber dann dürfte er immernoch einen zweiten).

Was denn nu? :D
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Mönsch, ihr seid doch alle ... Munchkins! :D
Das mit den zwei Pfeilen beim Epischen Elf bezieht sich auf den Vergleich mit dem Dieb (weil das ähnlich funktioniert). Der Epische Elf fällt halt in den Rücken wie der Dieb, nur dass der Epische Elf das zwei Mal kann (im Gegensatz zum unepischen Dieb, der das nur ein Mal kann). Und ein Elf nimmt natürlich Pfeile (Legolas lässt grüßen.) Ein Nicht-Epischer Elf kann überhaupt keine Pfeile abschießen.
Jetzt klar?
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :opa:

In dem vorangegangenen Post von rog ist von einem MUNCHKIND-Elf die Rede!:D
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

tobrise schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :opa:

In dem vorangegangenen Post von rog ist von einem MUNCHKIND-Elf die Rede!:D
Öhm... OK, der Munchkind-Elf darf das natürlich auch ab Stufe 1, weil das Munchkind nunmal Epische Fähigkeit verleiht.
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Ich gebe auf. Ihr habt gewonnen -- wobei auch immer.
Dafür bin ich nicht wach genug :sleep:
 
AW: Elfen - Epische Regel vs Grundregeln

Das Munchkind ist eine Karte im Mixer, genaugenommen gibt es davon 3. Die verleihen dir die epischen Fähigkeiten schon bevor du Stufe 10 erreichst.
 
Zurück
Oben Unten