Aventurien Elf in Sklaverei aufgewachsen ...

"Nein, nimm dafür einen Brujah. Das passt zu einem Ventrue nicht"... und wir spielen alle schön nach Schablone, yeah (y)

Und wie du schön darlegst ist das nicht unbedingt ein DSA-spezifisches Problem. Solche Leute der 'reinen Lehre' gibt es überall.
Schlimmer finde ich eigentlich nur die Systeme in denen das Regelwerk ihnen zustimmt, weil es z.B. die Chars über Klischees definiert. Oder Klassen.. versuch mal, egal ob in D&D oder Pathfinder, eine Rogue-Variante ohne Sneak Attack zu finden. Pathfinder macht schon vieles richtig, aber es bleibt eben doch ein D&D-Derivat. ;)


Um Entscheidung geht es da rein hintergrundtechnisch nicht, mehr um den "clash of cultures". Ich stell' mir vor, dass ein Elf, der z. B. in einer Stadt lebt und einer sehr menschlichen, vielleicht sogar verruchten Profession nachgeht, graduell klassisch "elfische" Züge vernachlässigt und verliert, gleichzeitig menschlichere annimmt. Aber, dass seine natürlichen Charakterzüge in Kombination mit der fremden Location eben auch zu Reibungen führen.

Klar, aber das ist imo reines Rollenspiel. Natürlich sollten die Werte dem Hintergrund des Chars angepasst sein, aber das ist ja nicht schwer.. sich für eine Kultur als die prägende entscheiden und die andere mit den Anfangs-AP annähern.

Also:
Elf der erst anfängt in die menschliche Kultur reinzuwachsen? Elfische Kultur und Gassenwissen, Überreden usw. mit den AP steigern..
Elf der vermenschlicht ist und nur noch Reste von früher hat? Menschliche Kultur und die elfischen 'Reste' mit AP steigern.
Vor- und Nachteile entsprechend tweaken.

So ähnlich könnte ich mir das bei etwas exotischem wie einem Elf vorstellen und das macht das Konzept - zumindest für mich - gerade erst spannend. Wenn man gleich die Kultur "switched" und sagt "jo, alles klar: der denkt und handelt jetzt wie ein Mensch, denn das ist seine Kultur. Er ist jetzt ein Mensch mit spitzen Ohren, hättste auch gleich nen Menschen machen und dir die GP sparen können" wirkt das auf mich völlig unsinnig.

Sagen wir der 'Mensch mit spitzen Ohren (und nicht zu vergessen Eigenschaftsboni, Magie usw.)' ist eine schlechte Erfahrung die viele DSA-Runden schon machen mussten. ^^ Daher wird das bei Fragen wie denen des Threaderstellers gern mal gleich angenommen.

DAS wirkt verblödet auf mich. Und unnötig. Elfen sind doch nicht dämlich.

Das ist leider auch so ein Klischee, das sich durch die Spielerschaft zieht. Ich würde eher sagen auch wenn ein Elf ein Leben lang nicht begreift warum diese Dinger für die Menschen so wertvoll sind wird er irgendwann aufhören zu fragen weil auch die Menschen es ihm nicht erklären können. Dann kommt die abneigende, verachtende, amüsierte Haltung zum Geldwesen und gut ist. Oder die pragmatische. Aber zumindest der Elf, der Münzen mitführt weil das bei den Menschen halt wichtig ist, hat einen Teil seiner elfischen Lebensweise verloren.

Aber was genau heißt das? "Dann ist er ja nur noch ein Mensch mit spitzen Ohren" wirkte immer so, als implizierte es die Überflüssigkeit des Konzepts, teilweise sogar verbunden mit dem Vorschlag "ja dann mach doch gleich nen Menschen draus, oder zumindest einen Halbelfen". Das Korsett der "korrekten Darstellung" eines bestimmten Volkes, einer Klasse, sogar einer Profession oder regionalen Eigenart scheint mir so eng gespannt, das alles, was darüber hinauswächst als unpassend empfunden wird.

Wie gesagt, kein DSA-spezifisches Problem. Leute die besser wissen wie ein DSA-Elf oder Cheliax-Tiefling oder englischer Ventrue oder sonstwas zu spielen ist und nichts anderes akzeptieren gibt es überall.

on a semi-related note:
Ich glaube ich habe auch gelesen, dass im Augenblick darüber nachgedacht wird, den Kontinent von Aventurien zu vergrößern, weil man drauf gekommen ist, dass sich die Kulturen bei der jetzigen Größe nicht plausibel oder genug vermischen.

Ich glaube das Problem ist da eher dass bei 'plausibler' Vermischung einige der beschriebenen Kulturen schlicht aufhören würden zu existieren. Schon vor Jahrhunderten. 'culture clash'-Gegenden gibt es durchaus auch jetzt schon so einige. Aber ich stimme zu dass da eine Vergrösserung des Kontinents kaum viel hilft. Da bin ich so frei das unplausible Aventurien so zu akzeptieren wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten