Einstieg

StefanB

Kainskind
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27. Mai 2004
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Hallo,

ich wollt evtl. mit DSA beginnen und nachfragen, welche Edition aktuell ist bzw. welche Bücher ich benötige (Ich SL uned wohl 3 Mitspieler)?
 
AW: Einstieg

Aktuell ist Version 4.1 (mit einigen Errata, aber das ist für DSA ja normal).

"Brauchen" tust du zu Beginn nur das Grundregelwerk, aber zum Nutzen des Großteils der Optionen (alle Charaktertypen, detaillirtere bau und kampfregeln) wirst du an den "Wege" Bänden wohl auf lange Sicht nicht vorbeikommen, die da wären:
Wege der Helden, Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter.
Da das alles zusammen allerdings heftig teuer wird würde ich, so ihr DSA noch nicht gespielt habt, erst mal raten einen Testlauf mit dem GRW und/oder bei Freunden/Bekannten die die Regeln habe zu machen, so möglich.
Denn mit allen wichtigen Wegen rund 160 Euro zu investieren sollte gut überlegt sein......
Hoffe das hilft :cool:
 
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Wenn du noch weniger zum Testen ausgeben möchtest, dann holt euch das Einstiegsabenteuer "Kult der goldenen Masken" Da stehen vereinfachte Regeln drin mit vorgefertigten Charakteren und kostet nur 11€
 
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Ich habs überflogen (und dabei für Einsteiger als wirklich gut empfunden) und werd das auch direkt nach OA in längere Worte fassen.
 
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Ja, das Abenteuer ist klasse, die Grafik zwar sehr am Computerspiel orientiert und die Spieler werden sich beim Lesen des Wege der Helden wundern wie Orks und Goblins wirklich aussehen und auch wundern das Elfen keine Menschen spitzen Ohren sind, aber für Einsteiger ist das Abenteuer sehr klasse!
 
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Guck doch mal bei Ebay, vielleicht bekommst du ne gebrauchte "Schwerter&Helden" Box, das ist zwar nicht der aktuellste Stand, aber aufstocken kann man immer noch, da die Regeln ja fast gleich sind. Und spielen kannst du damit auch gleich.
 
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Also wenn du die alten Boxen willst die kann ich dir verkaufen, habe alle 4, zum halben Preis geb ich die weg^^
 
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Ein Abenteuer ist nicht drin und wirkliche Varianz fehlt bei den Magie und Geweihtenklassen, aber ansonsten bietet es schon nen guten Überblick
 
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Aktuell ist Version 4.1 (mit einigen Errata, aber das ist für DSA ja normal).

"Brauchen" tust du zu Beginn nur das Grundregelwerk, aber zum Nutzen des Großteils der Optionen (alle Charaktertypen, detaillirtere bau und kampfregeln) wirst du an den "Wege" Bänden wohl auf lange Sicht nicht vorbeikommen, die da wären:
Wege der Helden, Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter.
Da das alles zusammen allerdings heftig teuer wird würde ich, so ihr DSA noch nicht gespielt habt, erst mal raten einen Testlauf mit dem GRW und/oder bei Freunden/Bekannten die die Regeln habe zu machen, so möglich.
Denn mit allen wichtigen Wegen rund 160 Euro zu investieren sollte gut überlegt sein......
Hoffe das hilft :cool:


Bedauerlich, daß das klassische "Einsteigersystem" dermassen einsteigerunfreundlich geworden ist. Bei 160€ für alle grundlegenden Optionen (plus Liber Cantiones, oder enthält "Wege der Magie" auch die Sprüche?") sieht selbst ein D&D nach dem besseren Deal aus...

-Silver
 
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Enthält es nicht, aber es sind auch nicht alle "grundlegenden Optionen" sondern direkt alle Optionen, die man damit erhält.
 
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Najaaa nich ganz, wenn man sich mit ein paar der etwas abgefahreneren Sachen beschäftigen will brauchts dann schon noch irgendwann das Stäbe, Ringe und die ZooBo, aber ist schon richtig, man kann im wesentlichen "komplettes" DSA spielen wenn man die vier Wege plus den Liber hat.
Und ja der ist unumgänglich WdZ hat die Zauber nur als Kurztabelle hinten drin, die zwar ganz nützlich ist wenn man den Zauber kennt und nur grad die Zahlenwerte braucht, der aber die Wirkungsweise nicht respektive kaum erklärt (die Varianten gar nicht), ist also in keinem Fall ausreichend.
 
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Die meisten Abenteuer dürften noch für die 3er Edition sein, aber prinzipiell müsste man nur die Werte der NSCs anpassen, um sie spielen zu können. Die 4er Ed. ist der 3er Ed. auch zeitlich voraus, so dass man da auch etwas aufpassen muss. Ein bißchen Anpassungsarbeit ist auch da vonnöten. Aber das sollte keine großen Probleme bereiten.
Manchmal muss man sich wundern, wie einfallslos die Abenteuer geschrieben sind. Wenn man sich 10 Abenteuer runterlädt und alle handeln nur vom Namenlosen Gott, ist sowas doch recht eintönig.
Wenn du noch Abenteuermaterial suchst, kann ich dir schonmal Anduin.de empfehlen. Ist ein kostenloses Fanzine, wo du auch DSA Abenteuer finden kannst, dazu auch schöne Artikel für die Ausgestaltung von NSCs usw. Die alten Ausgaben kann man kostenlos als PDF runterladen(wenn sie das nicht geändert haben, war lange nicht da).
Als Nachschlagewerke gibts DSA Wikis
Hauptseite - Wiki Aventurica
Hauptseite - Garetien, Greifenfurt und Perricum
Oder direkt Seiten, wo du Abenteuer findest
helden.de
Oder die DSA Karten
DSA - Das Schwarze Auge: Abenteuer Rollenspiel
Viel Spass!
 
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Bedauerlich, daß das klassische "Einsteigersystem" dermassen einsteigerunfreundlich geworden ist. Bei 160€ für alle grundlegenden Optionen (plus Liber Cantiones, oder enthält "Wege der Magie" auch die Sprüche?") sieht selbst ein D&D nach dem besseren Deal aus...
Das lese ich öfter mal und schüttle jedes Mal den Kopf darüber. Bei DSA3 war genauso viel Material zu beschaffen, das genauso viel gekostet hat.

- Mit Mantel, Schwert und Zauberstab ca. 25€
- Götter, Magier und Geweihte ca. 40€
- Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos ca. 25€
- Kirchen, Kulte, Ordenskrieger ca. 10€
- Compendium Salamandris ca. 15€

macht 115€ und einen Umfang von knapp 1000 Seiten Regeln um DSA3 zu spielen. Allerdings DSA3 mit allem regeltechnischen pi pa po.
Man konnte sich aber auch einfach nur die Basisbox besorgen, 50DM löhnen und zocken, allerdings ohne Geweihte und mit einer nur eher beschränkten Auswahl an allem. Und oh Wunder, das ist heute auch noch so.
 
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Das sehe ich entschieden anders!

Bei DSA 3 war das Mindestpaket:

Mit Mantel, Schwert und Zauberstab
Götter, Magier und Geweihte
Die Welt des schwarzen Auges
Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos


Bei DSA 4.1 ist das Mindestpaket:

Wege der Götter
Wege der Helden
Wege des Schwertes
Wege der Zauberei
Liber Cantiones
Geographica Aventuria
Zoo-Botanica Aventurica

Das ist bei DSA4.1 schon ne ganze Menge, das war eigentlich bei DSA3 schon ein bisschen viel.

Gruß Sylandryl
 
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Naja, bei der Zoo kann ich dir noch, je nachdem, was man spielen will zustimmen, anderseits hat man ohne sie nüschts, null, nada, garnix an Tier- und Monsterwerten bzw. Informationen und mit Pflanzen/Giften sieht es auch nicht viel rosiger aus. Gleiches gilt für das DSA3-Äquivalent Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos.

Die Die Welt des schwarzen Auges und die Geographica Aventuria enthalten allerdings nicht nur Regelsachen (auf diesen Regelteil kann man da auch verzichten) sondern sind vielmehr die Settingbeschreibungen zur jeweiligen Edition.

Sylandryl
 
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