AW: Einstieg
1. Die aktuellen Editionen (Myranor 2.0 und DSA 4.1) sind regeltechnisch völlig kompatibel zueinander. Die von dir angesprochene Verschiebung ergab sich bei der erten Auflage von Myranor, da man dort die sich damals noch in der Entwicklung befindlichen DSA4 Regeln genommen hat. Unglücklich, aber mittlerweile veraltet.
Auch bei der jetzigen Version gab es dadurch, dass sich DSA 4.1 solange hingezogen hat gewisse Veränderungen, wenn auch glücklicherweise nicht annähernd soviele wie zwischen der alten Myranorbox und S&H.
2. Wege der Helden braucht man nicht zwingend, um Myranor spielen zu können, es ist zwar nett, wenn man es hat, aber es ist nicht unbedingt nötig. Die Vor- und Nachteile sind auch im Myranor-Hardcover genügend angerissen, um sie benutzen zu können, oder auch im DSA-Basisregelwerk enthalten. Die SFs sind im Wege des Schwertes beschrieben, welches man allerdings benötigt, da das Kampf- und Talentsystem im Myranor-Hardcover nicht explizit beschrieben sind.
Da hast du vermutlich recht. Wobei wie gesagt nicht alles drinsteht. Dafür hat man, wenn man WdH besitzt eine große Menge Informationen doppelt.
3. Myranor-Bücher sind deshalb ein wenig teurer, weil sie in einer wesentlich kleineren Auflage publiziert werden und sich sonst für den Verlag nicht lohnen würden.
Ich bezog mich nicht auf das Myranormaterial im allgemeinen sondern explizit auf das 45€ Buch. Wenn man bedenkt, dass es sich dabei doch zum Teil um eine lieblose und wenig durchdachte Kopie der schon vorhandenen Materialien handelt (man denke nur an die armen Klosterkrieger) finde ich den Preis schon recht unverschämt. Und wenn dickere Midgardbücher die mit Sicherheit eine kleinere Auflage haben deutlich weniger kosten kann man auch nicht mit den höheren Druckkosten argumentieren.
4. Myranor ist durch die Exotik der meisten dort vorkommenden Völker, Landschaften, Technologien und Kulturen per Definition High-Fantasy, das ist ja eben der entscheidende Unterschied zum eher Standard-Orks-Zwerge-Elfen-Aventurien.
Das hängt wohl von der jeweiligen Definition von High Fantasy ab. Die Definition der Wikipedia beispielsweise würde wohl eher Aventurien in die High Fantasy Ecke stellen als Myranor. Generell ist aber High Fantasy nur ein anderer Name für Standard Fantasy. Wobei ich keinesfalls bestreiten möchte, dass Myranor deutlich exotischer ist als Aventurien. Gerade das macht ja einen Teil des Reizes aus (ja, ich mag Myranor). Ich würde es lediglich nicht als High Fantasy bezeichnen.
5. Aventurische Spruchzauberei ist in Myranor nicht gebräuchlich und wird nur von wenigen kleinen Gruppen praktiziert. In Myranort herrscht die Beschwörung vor, mittels derer Optimaten und Animisten elementare, stellare oder dämonische Kräfte rufen und sich zu Diensten machen. Aventurische Zauberer werden zum Teil erheblich in ihrer Spruchzauberei eingeschränkt, da in Myranor die Astralenergie auch völlig anders verteilt ist. (so gibt es z.B. kaum Kraftlinien)
Die myranische Magie ist in ihrer jetzigen Form kaum zu gebrauchen. Man kann hoffen, dass sich das mit dem Magiebuch ändert, aber Astralpunktkosten der Effekte und die Modifikatoren wenn man nicht auf Matrizen zurückgreift sind einfach zu hoch. Ich finde die myranische Magie von der Grundidee her durchaus interessant aber eine Überarbeitung ist äußerst notwendig.
6. Was an den Waffen aus dem Myranischen Arsenal so unglaublich überpowert sein soll, ist mir auch unverständlich. Die Werte und Möglichkeiten tun sich nix mit denen aus dem Aventurischen Gegenstück.
Ein dreiläufiges Donnerrohr ist eine der mächtigsten Nahkampfwaffen überhaupt. Und mit der passenden Kombination normaler Rüstungsstücke kann man auf RS 12, Behinderung 3 oder so ähnlich kommen. Ich kann es bei Interesse gerne nochmal berechnen.
7. Helden können von Aventurien nach Myranor gelangen un dort mit Sicherheit für sie überwältigende Abenteuer erleben, aber die Rückreise wird sich da aufgrund des Efferdwalls z.B. als erheblich schwieriger erweisen. Lustiges Kontinent-Hopping ist also eher nicht drin!
Ich denke immer noch gerne an die armen Spieler zurück die nach Reise zum Horizont auf Myranor gefangen waren da es ja kein offizielles Rückreiseabenteuer gab.
PS: Ich will das Magiebuch. Ich will das Buch zum Imperium. Ich will generell mehr Myranormaterial.