Einstieg in P&P

AW: Einstieg in P&P

Das Problem mit den Freien - ich kenns ja selbst - ist das sie oft ... im besten Fall unvollständig, im schlechtensten Fall bizarr und schlecht sind.

Ich glaube ein gutes Fantasyspiel das man mit 1-2 Büchern spielen kann, mit nem guten SL Kapitel und/oder einer guten internetcommunity hilft da weiter.

Earthdawn GRW ist voll spielbar für unter 40 euro und hat bei bedarf nette kamagnenbände, Hintergrundbücher mit sehr viel stimmungsvollem Text und es gibt SL Schirme und solche Dinge zum herunterladen gratis dazu.

EDIT:
Die 4. edition von DSA ist immernoch.... bizarr. Vor allem wenn man es sich alleine aneignen muß.
 
AW: Einstieg in P&P

Aber und das hab ich bestätigt von ein paar befreundeten spielern die dieses spiel wirklich LIEBEN! Es ist kein kostengünstiges system. Nur mit dem grundregelwerk zu spielen ist praktisch unmöglich. Man braucht X zusatzbücher.

[Ab hier beginnt persönlich gefärbte meinung]
Die Hintergrundwelt Aventurien ist vollkommen überdefiniert, das Spiel lässt praktisch KEINE möglichkeit für eigene Ideen. Außerdem gibt es sehr unproduktive instruktionen an Spielleiter.
A'la: "Wenn die Spieler unbedingt das und das machen wollen, belohne sie mit reichlich schaden."
[Aber ich möchte auch keinen streit vom Zaun brechen]

Diese Aussagen sind falsch.
Natürlich kann man mit dem Grundregelwerk spielen. Man hat halt nicht alle Zauber und alle Sonderfertigkeiten und alle Charakterklassen.

Zur Hintergrundwelt: die ist wirklich überdetailliert ausgearbeitet, hat aber den Vorteil dass du die Spielgruppe in ein fertiges gemachtes Bett stellen kannst und die Welt schon recht genau vorgegeben ist. Die detaillierte Welt kommt aber erst zum Tragen wenn du dir die Regionenbänge kaufst, im Grundregelwerk hast du nur eine ganz grobe Länderbrschreibung.

Zu den unproduktiven Ratschlägen für Spielleiter: das sind Relikte aus DSAs altvorderen Zeiten. Das ist schon lange nicht mehr so.

Trotz alledem: Wenn du DSA über das Grundregelbuch hinaus spielen willst, ist es schon sehr umfangreich und komplex, zu sehr für meinen Geschmack, so dass ich es einem Einsteiger nicht mit ruhigem Gewissen Empfehlen würde. Und wenn du Wert auf gut verzahnte Regeln legst, wirst du DSA etwas holprig empfinden.

Vorteile von DSA sind halt die große Verfügbarkeit und viele Produkte dazu und eine relativ große Bekanntheit in der Casual Spieler Szene. Sprich, auch Unbedarfte wirst du mit DSA eher ansprechen als mit von denen nie gehörten Freien oder Indie Rollenspielen.
 
AW: Einstieg in P&P

D&D und DSA sind wahrscheinlich die gängigsten Alternativen derzeit, wenn es unbedingt Fantasy sein MUSS.

Die Bücher haben leider die schon erwähnten Nachteile, dass diese meißt (bei DSA 4) mit "2/3 spielirrelevantem Settingfluff" und (bei D&D 3E/4E) mit "66,6% kewl-powerz" vollgestopft sind, statt mit Material, welches den SL wirklich INSPIRIERT sich EIGENE Abenteuer in der Welt auszudenken (dafür gibt es eine wahre Wagenladung vorgefertigte Abenteuer, deren Qualität allerdings sehr schwankt). Diese Prioritätensetzung produziert leider auch eine große Anzahl Fanboys, die das "andere" Drittel der Bücher komplett IGNORIEREN und sich nur damit beschäftigen, allein im stillen Kämmerlein "Aventurien-Trivia" auswendig zu lernen oder sich den "krassesten Build" zusammenzuschrauben. Ich sage das nicht, um dich abzuschrecken (das schaffen die besagten Exemplare schon ganz von alleine, sollten sie in deiner Runde auftauchen), sondern um dich darauf vorzubereiten (da die Chancen gut stehen, DASS sie auftauchen, sobald sie eine Runde der genannten Systeme wittern :D), welch unterschiedliche (und im konkretem Fall: extreme) Ansichten des Hobbies existieren, die man KEINESFALLS als "einzig wahren Weg" mißverstehen sollte.

Alternativen wären Warhammer und Earthdawn, bzw. (wenn du nichts dagegen hast, dir die Welt selber zusammenbasteln zu müssen) Savage Worlds.
 
AW: Einstieg in P&P

... erinnert mich daran, dass ich endlich mal (m)eine Rezension zu Warhammer schreiben sollte.





@ listener: Hast du irgendwelche Vorstellungen, wie deine Fantasy sein soll?

Sollen die Spieler als Charaktere Elfen, Orks, Untote, Feen, Zwerge spielen, oder eher weniger phantastische Kreaturen wie Halblinge oder Menschen?

Wie "mächtig"/fähig sollen die Charaktere der Spieler sein? Echte Helden, die sich schon zu Beginn von der restlichen Bevölkerung deutlich abheben oder eher einfache Leute, die sich durch ihr Engagement selbst zu Helden machen?

Wie sollen die Kulturen sein?

Welche Rolle soll Magie spielen? Soll sie eher subtil sein, oder soll es viele feuerballwerfende Magier geben?

Bevorzugst du Städte, Dörfer, die Wildnis, geheimnisvolle Verließe und unterirdische Lebensräume oder soll all das als Handlungsort gleichberechtigt nebeneinander stehen?
 
AW: Einstieg in P&P

Listener wird hier nicht mehr rein schauen. Er hat dem Thread den Rücken gekehrt als man Anfing Systemhändel auszutragen. :D
 
AW: Einstieg in P&P

Listener wird hier nicht mehr rein schauen. Er hat dem Thread den Rücken gekehrt als man Anfing Systemhändel auszutragen. :D
Dann hat er ja neben ein par Vorschlägen was man Spieln soll gleich gelernt, das jedes Spiel das Beste ist und man sowas in Foren nicht fragt... wir Diskutieren dann derweil bis ans Ende aller Tage weiter hier *fg* :chilli:
 
AW: Einstieg in P&P

Was hat er erwartet?

Er fragt nach vorschlägen welches kostengünstige auf deutsch erhältliche rollenspiel er sich zulegen sollte

Und das in einer großen Kommunity.

Ist doch klar, dass die vor und nachteile unterschiedlicher systeme gegeneinander aufgewogen werden.
 
Zurück
Oben Unten