Einstieg in P&P

listener

Halbgott
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27. Januar 2009
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Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem Pen&Paper Rollenspiel. Ich habe irgendwann mal D&D (genau einmal) gespielt aber seitdem aus den Augen verloren.

Dachte ich mir also, besorgst du dir doch einfach mal so das Grundlegendste was nötig ist um da einzusteigen und legst los mit selber Inhalt schaffen (gibt ja auch Bücher nur mit Gegenständen sowie ich gesehen haben) - habe dann aber gesehen das ich erstens keine Ahnung habe was notwendig ist (steht nirgends da und wenn selbst die Grundregeln in 4 Teile gesplittet sind weiß ich nicht ob ich vielleicht doch alle 4 benötige oder nur Band 1) und zweitens alles ziemlich teuer ist.

Auch habe ich mich kurz über die Veränderungen in D&D 4 belesen (genauer gesagt eine negative und eine positive Kritik darüber) und muss sagen das es mir nicht gefällt wenn sich Pen&Paper Rollenspiele mehr an Onlinerollenspielen orientieren.

Ich suche also nach etwas für den Einstieg konstengünstigem, im Bereich Fantasy (Richtung D&D, DSA - und da hört es auch schon auf mit mir bekannten Namen).

Das Forum hier habe ich irgendwie gefunden als ich bei Google eingegeben habe "anfangen mit Pen&Paper Rollenspiel D&D DSA" und es sieht mir nach einem ziemlich kompetenten Haufen aus .

Kann mir geholfen werden bzw. etwas direkter, könnt ihr mir helfen?

Bevor ich es vergesse, allerdings habe ich es ja schon, das Ganze sollte halbwegs auf Deutsch sein - ich behaupte zwar von mir Englisch halbwegs zu beherrschen allerdings habe ich keine Lust die ganzen Begriffe zu übersetzen um das Spiel halbwegs auf Deutsch spielen zu können.
 
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Gute Frage. Zwar klingen andere Sachen (sagen wir mal Sciencefiction mit Klischeebild Star-Wars) auch interessant, allerdings hatte ich vor als Spielleiter tätig zu sein und habe momentan das Gefühl - auch wenn ich es noch nicht getestet habe - das mir bei Fantasy mehr einfällt.

Hängt vielleicht von der Thematik ab und für den Einstieg sollte ich mich nicht so einschränken.
Sagen wir also einfach es muss nicht aber es könnte.
 
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Als wichtigste Frage erst mal: Hast du denn schon Spieler zur Hand? Wenn nein, dann würde ich eher an dem Punkt ansetzen, eine bestehende Gruppe suchen und dann sehen, was dort gespielt wird. (Übliche Wege wären Spielerzentrale.de, der Aushang im örtlichen Rollenspielladen oder auch das Spielersucheunterforum hier.)


Angenommen, du willst selbst eine Gruppe schaffen und neue Spieler rekrutieren, wird die Auswahl bei der Beschränkung auf deutsch eng.

Im Moment gäbe es als spezielles Einsteigerprodukt Runenklingen für Midgard, das schrittweise in homöopathischen Dosen ins Hobby hereinführt und gleichzeitig noch ein Abenteuer bietet. Je nachdem, wie sehr du dir zutraust, nach einem Mal D&D spielen das Hobby zu verstehen, kann das für dich hilfreich sein, oder einfach "schoad uams Geald".
Es ist aber nicht zur Langzeitnutzung gedacht, sondern nur als Sprungbrett zum vollwertigen Midgard-System, und ich würde einem Einsteiger von diesem in seiner jetzigen Inkarnation eher abraten, da es sehr komplex ist.
Natürlich lässt sich Runenklingen auch nur zum Einstieg generell nutzen, und man kann dann zu einem anderen "vollwertigen" Spiel greifen, aber dann müssen gänzlich neue Regeln gelernt werden.


Was das Langzeitspiel angeht, würde ich zu Labyrinth Lord raten, da es a.) auf der roten Box für AD&D 1st Edition aus den frühen 80ern basiert, welche explizit für Anfänger gedacht war und da schon vielfach funktioniert hat, b.) für das eine riesige Materialfülle existiert (sowohl kommerziell als auch umsonst) und c.) dass zur RPC auch auf deutsch rauskommt, zum Messepreis von gerade Mal 12€ für ein komplett und langfristig spielbares Grundregelwerk.
Eine Einführung ins Hobby kommt leider etwas kurz, dafür hat es sehr gute Ratschläge für Abenteuerbau und Spielleitung.

Einziger Wermutstropfen: Die RPC ist erst Ende April. Bis dahin müsstest du dich übergangsweise mit der englischen Fassung vorlieb nehmen, die es umsonst als PDF gibt.
 
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Hm, da du D&D schon kennst wäre es wohl am einfachsten, wieder damit anzufangen.. allerdings nicht mit der 4. Edition, sondern mit 3.5

Brauchen tust du da vor allem drei Bücher:
- Spielerhandbuch
- Spielleiterhandbuch
- Monsterhandbuch

Damit kann auf jeden Fall das Spielen begonnen werden. ;) Interessant wäre es dann sicher noch, sich mit einer oder mehrerer der Spielwelten zu beschäftigen, die D&D hervorgebracht hat. Am bekanntesten (und am nächsten an der klassischen Fantasy) dürften Vergessene Reiche sein.

DSA hat in seiner neuesten Version komplexe Regeln (vor allem die für Magie) aber auch eine große Vielfalt entwickelt (und immer noch die beste Hintergrundwelt ;) ). Mit 'Der Kult der goldenen Masken' ist ein Einsteigerabenteuer vorhanden, in dem die Charaktere vorgefertigt sind und das schrittweise in die Regeln führt. Mit dem Basisregelwerk gibt es eine abgespeckte Version die gut zum Anfangen geeignet ist.
Aber Vorsicht, das Basisregelwerk wird überflüssig, wenn du dir die kompletten Regeln holen willst.

Die kompletten Regeln sind:

- Wege der Helden (Generierungsregeln für Charaktere)
- Wege des Schwertes (die 'weltlichen' Regeln, auch die für Kampf)
- Wege der Zauberer (alles rund um die Magie, mit Dämonen, Elementaren und anderen übernatürlichen Wesen)

Sehr empfehlenswert dann noch:
- Geographica Aventurica (Vorstellung der Hintergrundwelt)
- Wege der Götter (alles über die Götterwelt und die Erschaffung von Geweihten)
- Zoo-Botanica Aventurica (Tiere, Pflanzen, sonstige Wesen)

Weitere Zusatzbände und natürlich die vielen Kaufabenteuer nach eigenem Gusto. ;)
 
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Aus nahe liegenden Gründen würde ich auch Labyrinth Lord empfehlen - oder auch "Herr der Labyrinthe", wie manche Menschen sagen!

Ein einfaches, kostengünstiges, schnell zu erlernendes System.


... und je nachdem wo du wohnst kannst du gerne mal an einem Donnerstag oder Wochenende in meiner Runde mitspielen.
 
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Hm, da du D&D schon kennst wäre es wohl am einfachsten, wieder damit anzufangen.. allerdings nicht mit der 4. Edition, sondern mit 3.5

Und wenn du das nicht einfach so unbesehen annehmen willst, gibt es hier einen noch recht aktuellen Thread zur Frage nach dem besten Einstieg in D&D, in dem auch und vor allem auf die aktuelle (vierte) Edition eingegangen wird (aber auch Alternativen aufgezeigt werden).

mfG
mlr
 
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Wenn's ums bequeme Selbstbasteln geht empfiehlt sich natürlich auch Savage Worlds, das ebenfalls zur RPC auf Deutsch erhältlich sein sollte. Da ist im Grundregelwerk auch alles notwendige enthalten.
 
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@bug
D&D4 war vom Threadersteller schon im Eingangspost ausgenommen... zudem dürfte er das D&D, an das er sich noch erinnert, darin kaum wiedererkennen. Darum ging es mir. ;)
 
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Dann bedanke ich mich erstmal für alle die Vorschläge. Ich werde mich damit mal auseinandern setzen und schauen was mir am meisten zusagt.
Hab jetzt erstmal mitgenommen - D&D, Runenklingen, Labyrinth Lord und DSA. Zwei davon standen eh schon auf der Liste.

Das brennendere Problem sind aber denke ich erst einmal die Mitspieler - ich werde erst einmal im eigenen Freundeskreis nachschauen und danach mal auf die oben verwiesenen Angebote schauen.

Ich bin auf jeden Fall schon mal überrascht das hier gleich so viele drauf anspringen, aber scheint auch ein sehr großes Forum zu sein.
Wie gesagt, danke und bis demnächst wenn ich mit weiteren Fragen vor der Tür stehe.

PS @Nightwind: Nenn mich nicht Threadersteller, das klingt mehr wie ein Programmiervariable, oder? ;)
 
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Bin kein Programmierer, daher kann ich das nicht beurteilen. *g*
Hmm, wie dann? Eingangsposter? Eröffner? Askmaster? ;)
 
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oder einfach listener? ;)

Wie auch immer, zum "Anfängereinstieg" und mit Blick auf vele vorhandene Gruppen UND Materialien würde ich (schweren herzens) wohl auch zu D&D raten.
Allerdings eher Pathfinder als reguläres 3.x.......
Kommt ja bald auf Deutsch.
 
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Lyrkon schrieb:
Wie auch immer, zum "Anfängereinstieg" und mit Blick auf viele vorhandene Gruppen UND Materialien würde ich (schweren Herzens) wohl auch zu DSA raten.
Fixed your post :)
Denn ich würde aus genau dem von Lyrkon genannten Gründen zum Basisregelwerk von DSA greifen. Man muss ja nicht gleich die volle Packung nehmen und es ist schon sehr lange auf Deutsch verfügbar. :)
 
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Ein merkwürdiger Rat! Zum DSA Basisregelwerk zuraten ist okay, will der (Achtung neue Variante) Fadenbeginner eine neue Gruppe, nur aus Anfängern, gründen.
Aber was soll man mit dem Basisregelwerk, wenn man in eine schon bestehende Gruppe einsteigt? Dann sollte man doch wohl, das dort genutzte Regelwerk sich nach und nach anschaffen und sich freuen, daß man zunächst kein eigenes Regelwerk braucht.
 
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Günstig zu bekommen und taugt was...

Earthdawn (sehr viel Magie), Warhammer (sehr brutal), ... die sind beide mit 1-2 Büchern gut spielbar.
 
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Ich suche also nach etwas für den Einstieg konstengünstigem, im Bereich Fantasy (Richtung D&D, DSA - und da hört es auch schon auf mit mir bekannten Namen).

Bevor ich es vergesse, allerdings habe ich es ja schon, das Ganze sollte halbwegs auf Deutsch sein - ich behaupte zwar von mir Englisch halbwegs zu beherrschen allerdings habe ich keine Lust die ganzen Begriffe zu übersetzen um das Spiel halbwegs auf Deutsch spielen zu können.

Kostengünstig und für den Einstieg.

Dir KANN geholfen werden.

Alles was du wirklich für den einstieg in PnP rollenspiel Brauchst sind.

Ein Computer mit internetanschluss - Ich denke davon können wir ausgehen
Ein Drucker samt allem dafür nötigen Zubehör - Nun ich bin mir nicht tausendprozentig sicher dass du das hast, aber ist auch nicht ganz zwingend erforderlich.
Papier, einige Stifte und Würfel - Bin zwar auch nicht sicher, dass du das vorzuweisen hast, sollte sich aber leicht beschaffen lassen. Ich vertrau da mal voll auf deine Fähigkeiten.
Snacks und Coffeinhaltige Getränke ohne die ist definitiv kein Rollenspiel möglich - Auch die sollte man sich in jedem örtlichen supermarkt beschaffen können. Falls du zu dem thema genauere angaben haben willst schau in diesen Thread: http://www.blutschwerter.de/f91-run...ie-besten-rollenspielsnacks-aller-zeiten.html

Fantasie, Motivation, und Mitspieler die ebenfalls ein wenig Fantasie und Motivation haben. - Weiß nicht ob das bei dir vorhanden ist, wenn nicht musst du es organisieren. Wenn das nicht Möglich ist, ja dann kannst du die ganze sache leider vergessen.

Worauf ich eigentlich Hinauswill ist: Die Kostengünstigste Möglichkeit in das Hobby zu starten sind Freie RPG. Es gibt sie zu hauf, du brauchst einfach nur den Thread da unten durchzustöbern, wenn da nichts passendes für dich dabei ist, dann weiß ich auch nicht.

http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t7346-kostenlose-rpgs-und-quickstart-rules.html
 
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mein Tipp, wenn du kein Problem mit englischen Texten hast:

hol dir Labyrinth Lords (das gibts hier nämlich gratis als pdf: Labyrinth Lord (rechts unter download)), lies es und überleg dir wie du es findest.

Gibt im Internet auch Labyrinth Lords Abenteuer gratis, z.B. das hier: Die Festung des Bergkönigs (German Version) - $0.00 : Your Games Now, Publisher Co-Op (nur eine Registrierung nötig).

Dann rekrutiere 3-5 deiner Freunde für nen langen Spielabend, erkläre ihnen die Regeln und Spiel das Abenteuer (z.B. "Die Festung des Bergkönigs") mit ihnen.
Am besten finden deine Freunde Rollenspiel dann geil und ihr könnt euch überlegen eine regelmäßige Runde aufzuziehen

Das gute an dem ganzen Plan ist, dass du keinen Cent ausgibst und trotzdem ein gutes System und ein gutes Abenteuer kriegst!
Nach der Sache haste dann mehr Ahnung vom Rollenspiel und kannst immer noch umsteigen ohne Geld verloren zu haben :D


Rezension zum Bergkönig: [Rezi] Die Festung des Bergkönigs (Labyrinth Lord) Greifenklaue’s Blog

Wenn du keine längeren Texte auf Englisch magst, dann kannst du entweder warten bis Labyrinth Lords im April auf deutsch erscheint (dann aber nicht umsonst) oder du guckst dich mal im untersten Link von Tzimisce_Antitribu um (hat jemand Erfahrung mit AERA?).


Von DSA würde ich dir grundsätzlich abraten, da das imho ein extrem schlechtes Regelsystem hat. Okay, ich will hier aber keinen Streit zu dem Thema losbrechen ;)

Grüße
 
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Von DSA würde ich dir grundsätzlich abraten, da das imho ein extrem schlechtes Regelsystem hat. Okay, ich will hier aber keinen Streit zu dem Thema losbrechen ;)

Wo schon jemand davon angefangen hat hau ich doch gleich mal in die selbe kerbe.

Das regelsystem soll ja bei der 4ten edition schon um einiges besser geworden sein. Auch wenn es immernoch viel zu umfangreich ist.

Aber und das hab ich bestätigt von ein paar befreundeten spielern die dieses spiel wirklich LIEBEN! Es ist kein kostengünstiges system. Nur mit dem grundregelwerk zu spielen ist praktisch unmöglich. Man braucht X zusatzbücher.

[Ab hier beginnt persönlich gefärbte meinung]
Die Hintergrundwelt Aventurien ist vollkommen überdefiniert, das Spiel lässt praktisch KEINE möglichkeit für eigene Ideen. Außerdem gibt es sehr unproduktive instruktionen an Spielleiter.
A'la: "Wenn die Spieler unbedingt das und das machen wollen, belohne sie mit reichlich schaden."
[Aber ich möchte auch keinen streit vom Zaun brechen]

Als jungem SL möchte ich dir auf den Weg geben: Deine Aufgabe ist es vor allem dafür zu sorgen dass der Spielabend für alle Spaßig wird. Du hast praktisch alle einflussmöglichkeiten auf die Spielwelt. Deine Spieler haben nur die Möglichkeit ihren Charakter zu steuern und ihn handeln zu lassen. Beraube sie also nicht dieser handlungsmöglichkeit. Wenn du eine Tür hinstellst musst du damit rechnen dass die Spieler sie aufmachen wollen. Also sorge dafür dass es dahinter interessant wird.
 
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