AW: Einstellung von V:tM
Gerade im Rollenspielsektor wird mit ziemlich engen Gewinnmargen gearbeitet, und da kann man es auch schlecht über die Masse reinholen, wie es oft bei Romanen der Fall ist.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Also, als V:tM erschien hatten WW glück. Warum? Weil zu diesem zeitpunkt zwei sachen zusammenkamen: Die Vampirwelle, die durch die verfilmung von "Interview with the Vampire" ausgelöst wurde, und der trend auf dem US-Markt zu "einfachen" systemen. Heute hätten sie damit nicht annähernd so viel erfolg.
Bin ich anderer Meinung, aber naja jedem das seine....
Was du hier behauptest beruht allein auf Spekulation!
Die große "Boom"-Phase hatte die oWoD zwischen 1993 und 1999 international betrachtet, nach dem erscheinen der 3rd editions fielen unheimlich viele alte Spieler ab, da es nicht mehr "ihre WoD" war (Interessanterweise sind viele dieser Spieler, wie auch meine wenigkeit, mit der nWoD wieder zugestiegen, weil sie den 1st und 2nd editions entsprechen von der Stimmung her), während in D-Land die Boomphase erst mit dem erscheinen der 3rd edition begann.
Ähm ohne die jetzt zu nahe zu treten bitte lies dir diese Zeilen nochmal durch.
Ich verstehe den "Inhalt" jetzt nicht.
Für WW wurde die oWoD nach der 3rd edition das ganze immer unrentabler, vor allem im vergleich zu Exalted, das in den letzten zwei Jahren der oWoD sich besser verkaufte als V:tM und M:tA zusammen. Bei F&S (Einem Lizenznehmer) lief es besser, aber es gab immer häufiger probleme mit den Lizenzbestimmungen, die nicht immer eingehalten wurden. Und nachdem Mark Rein-Hagen ausgestiegen ist wurde es noch schwieriger, denn die neuen chefs waren nunmal NICHT persönliche Freunde der beiden Ollis.
siehe oben. was wurde nicht eingehalten ? welche Chef`s waren Freunde wovon ?
Die einführung der nWoD brachte für WW eine Wiedergeburt auch in den Verkaufszahlen, während F&S immer weiter mit Lizenzproblemen zu kämpfen hatte, und als dann noch die verkaufszahlen ausblieben gab man die Lizenz zurück.
Aha und woher weisst du das ?
Ich find erstaunlich, dass manche Leute sich hier herrausnehmen in Firmeninternas eingeweiht zu sein. Ich würde niemals bestreiten das auch ehemalige oder noch aktive Mitarbeiter von F/S hier im Forum aktiv sein könnten, aber ich finde es doch anmaßend welche Behauptungen hier über Lizensrecht oder Marketingstrategie aufgestellt werden.
Tut mir ehrlich leid aber die Glaubwürdigkeit mancher Aussagen hier sind echt
phänomenal! ein einfaches "ich habe meine information von xyz" würde mir genügen ..
Teddy ich kann deinen ersten Post voll unterschreiben.
Nur mit den Unterschied, dass ich mit V:tM 2Ed eingestiegen bin die 3Ed mich vergaraulet hat und ich nun seelig in den Schoß der nWoD zurückgekehrt bin.
Ich möchte nocheinmal erwähnen das es mir hier nicht um einen Vergleich zwischen oWoD und nWoD geht. Dafür gibt es die entsprechenden Topic`s, nutzt diese auch bitte.
Salarzar, für wie sinnvoll hälst Du es eigentlich, diese Fragen hier zu stellen? Wenn Du wissen möchtest, warum die weißen Wölfe die alte WoD eingestellt haben und dafür gesorgt haben, daß auch ihre Lizenznehmer sie nicht mehr drucken ... dann schreib denen eine E-Mail und frag sie. Wir können hier doch alle nur spekulieren.
Mit Zitat antworten
Ganz ehrlich, wenn ich mir die Qualität mancher Antworten durchlese frag ich mich das auch. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es auch Leute gibt die sich mit diesem Thema intensiv ausseinandergesetzt haben.
Wie gesagt, aus der Zeit als oWoD eingestellt worden ist, kann ich mich nur auf "hörensagenbeziehen" beziehen.
Aber keiner aus meinem "Bekanntenkreis" würde auch nur annährend behaupten in das Lizensrecht oder den bestehenden Lizensvertrag eingeweiht zu sein.
Ich habe bereits eine Email an F/S geschrieben und folgende "Antwort" erhalten.
Hallo Tim,
vielen Dank für deine Email. Ein Mitarbeiter kümmert sich schnellstmöglich um deine Anfrage.
mFG
usw. bla bla
Warum ich es für sinnvoll halte so etwas hier zu diskutieren?
Weil ich gerne eine (oder mehrere) Antworten zu diesem Thema hätte, und ich in der Hoffnung bin hier viele kompetente Leute zu finden die Aussagen mit "Hand & Fuß" treffen.
In Deutschland ist sie das ohnehin schon. International wird sie so schnell nicht sterben, dazu ist die kaufwillige Fangemeinde zu groß.
Ok, was man
dann wohl Feder und Schwert vorzuwerfen hat.
P.S.: wie gesagt ich möchte keine komplikationen auslösen.
Wer nicht glaubt was produktives zu diesem Thema beitragen zu können der schweige besser
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Grüße und nix für ungut ...
Tim