einser bzw zehnerregel

L

LamiaVampir

Guest
also in der 2edition wars noch so das eine 10 auch einen erfolg aufgehoben wurde und beide würfel aus dem würfelpool genommen wurden wie wird das hier gehandhabt...???
weil mir wurde grade gesagt das ne 10 ein beonderer erfolg wäre und ich verhunze mir grade die jagt wegen dieser frage bzw meiner sicherheit das es nen erfolg aufhebt.....
HILFE!
 
Wir haben hier bisher ohne Nachwürfeln von 10ern gespielt. Also eine 1 negiert einen Erfolg.
 
Eine 10 ist ein Erfolg. Eine 1 zieht einen Erfolg ab.
Kien Erfolg und min. eine 1 ist ein Patzer.
 
Wenn man allerdings die "Spezialisierungs"-Option benutzt, (3rd Edit. ???) kann man in seinem Spezialgebiet bei einer 10 diesen Würfel ein weiteres mal rollen lassen und eventuell weitere Erfolge sammeln!?! Zumindest sind in dem Charakter-editor eigens Felder für die "Spezialisierungen" vorhanden! Wird diese Regel hier auch angewendet?
 
Diese Spezialisierungen beziehen sich auf die Attribute. Bisher haben wir das nicht so gemacht, kann man aber immer drüber reden.
 
Wie? auf die Attribute??? Ich ging bisher davon aus, das alle (gemischten) Würfe (jeweils Attribut+Fähigkeit) so behandelt werden, wenn sie im Ramen der Spezialisierung gewürfelt werden....
 
Ja klar, aber ich spreche hier von Spezialisierungen auf Attribute (ab 4) und nicht von Spezis auf Fähigkeiten (wie im dark ages).

(Heissen doch da auch so, oder?)
 
Ja, heissen auch Spezialisierungen. Sprich: auf dem Charbogen die Spezis sind für dark age.
 
Also Fertigkeits Spezialitäten gibts auch in V:dM (möchte ich nur kurz anmerken)
sofern wir 3. Edition als Referenz verwenden
 
Im Gegensatz zur neuen Dark Ages Regelung, wo man Spezialisierungen billig als Extrawürfel dazukaufen kann, ist es bei der Maskerade so, das man bei Attributen und Fähigkeiten sich eine Spezialisierung aussuchen kann, sobald der Wert 4 oder höher ist.

Wenn jetzt also jemand Nahkampf 4 besitzt, und sich auf 'Messer' spezialisiert hat, kann er jedesmal, wenn er mit Messern kämpft (und nur dann, oder wenn eine Attributsbezogene Spezialität ins Spiel kommt)), seine 10nen im Wurf nochmal würfeln!
Damit kann man zusätzlicher Erfolge, aber manchmal auch Fehlschläge erwürfeln.
Das selbe gilt natürlich auch für Attribute.
Die 10 zählt natürlich weiterhin als Erfolg.

Steht im 3. Edition Regelwerk auf S. 122 .


Hoffe, geholfen zu haben! :)


H
 
Das war (mir) soweit klar, aber inwiefern soll das auch für Fertigkeiten gelten?
 
Die Frage verstehe ich jetzt nicht genau......

Eigentlich genauso wie im oben genannten Beispiel mit Nahkampf 4, Spezialisiert auf Messer.

Ist doch ne Fertigkeit....oder meinst du, den Unterschied zum Allgemeinbegriff Fähigkeiten.

Alle Fähigkeiten können ab 4 spezialisiert werden!

ZB:

Ausweichen auf Deckung
Überleben auf Wald
oder
Computer auf Virusprogramme


H
PS: Ich vertausche manchmal die Begriffe Fähigkeiten und Fertigkeiten! Passiert anderen vieleicht auch!
 
aha, dass es auch bei Fähigkeiten ab 4 Punkten ne Spezi gibt, war mir neu...
 
kenn ich offen gesagt gar nicht anders?! gibts da nen Entschluss zu?

*wunder* Spezialisierungen für Fertigkeiten stehen doch sogar schon im allerersten Regelwerk!

8o
 
Zurück
Oben Unten