Einfluss des Geburtsmonats ?

AlbertvS

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Hallo zusammen

Ich grübele zur Zeit ob es Sinn macht die Tradtion rüber zu nehmen, als ich mit DSA 3 anfing gab es eine Tabelle auf die man werfen durfte und dann nach seinen Geburtsmonat entsprechend ein "Göttergeschenk" bekommt. nun in meinen DSA 4 Büchern taucht keine Solche Tabelle mehr auf. ( steckt die in einen ungewöhnlichen Buch ?)

Grundsätzliche Fragen
1.) Was haltet ihr von Göttergeschenken?
2.) Habt ihr eine idee für eine ausbalancierte Liste (vielleicht nur Talentsteigerungen?)
3.) Auswählen oder würfeln das ist hier die Frage.
 
AW: Einfluss des Geburtsmonats ?

1.) Was haltet ihr von Göttergeschenken?
Fand die Idee, daß der Monat in dem man geboren wird, den Charakter beeinflusst ziemlich cool!

2.) Habt ihr eine idee für eine ausbalancierte Liste (vielleicht nur Talentsteigerungen?)
Langweilig!

3.) Auswählen oder würfeln das ist hier die Frage.
Wie übernehmen wäre meine Frage! Auswürfeln, passt imho einfach nicht zum sonstigem Erschaffungsystem! Kaufen? Ja wann und wie und zu welchen Kosten? Ein GP wäre schon zuviel, wenn die besten nur eine Attributserhöhung haben! *nixwissen*
 
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Also auswählen du spielst einen MAgier bist also im Hesinde geboren und bekommst ein Wissenstalent +2

Du spielst einen Kriegerischen Char also Rondra geborn und in einer Ehrenhaften Nahkampffertigkeit +1

Naja ich fand die alte Liste wo Praios geborne Mut +1 und Rahja geborne nur Tanzen +1 bekamen echt ungerecht.
 
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Die Liste ist bei DSA4 in der Geographia drin, Seite 197f "Optionalregel: Göttergeschenke"
Da kriegt man aber nicht nur Boni sondern auch Mali, was das ganze etwas ausgeglichener macht.
Praios bringt zum Beispiel nen Punkt Überzeugen, aber dafür Schleichen -1, Rahja bringt nen Bonus auf Tanzen oder Betören aber nen Abzug auf Selbstbeherrschung etc. Außer Talentboni oder Mali gibts sonst nur teilweise ne Verbilligung auf Vorteile (aber nur um 1 oder 2 GP), bzw wer drauf besteht in den Tagen des Namenlosen geboren zu sein der bekommt für den Pechmagnet mehr GP als normal.
 
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Jaja is halt ein großes Problem, bei deiner auswähl Möglichkeit laufen doch bald nur noch hesindegeborene Magier und rondrageborene Krieger rum --> BORING Ich fand es ja gerade, nunja ähm "passend" (?), daß halt ein rahjageborener Krieger, Seemann, was auch immer eben besser tanzen konnte. ABER: Ein Zufallssystem passt imho überhaupt nicht zum Rest der Charaktererschaffung! Ideal bzw. einigermaßen praktikabel fände ich es, wenn man ein Geburtmonatspaket kaufen kann, da dann jeder Spieler überlegt (naja zumindest hoffe ich das mal ;) ) ob er mehr Punkte für ein zu seinem Char passenden Geburtsmonat ausgibt oder hier spart, weil man schon alles an GP verbuttert hat. Allein: auch nach einigem Grübeln fällt mir keine Liste mit Gaben und deren Kosten ein, die das wirklich unterstützt :nixwissen:
 
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Nun warum sollte man GP für den Monat ausgeben ?
wenn ich zum bespiel EINEN Punkt ausgebe statt ihn in Intution oder Klugheit zu bekommen ich dann ganze 20 Talent GP weniger wenn du mir die Wahl lässt nehme ich die 20 Talent Gp und steigere damit ein oder gar zwei Talente die mir in den Kram passen anstatt einen Bonus zu nehmen der dann sogar evtl. nicht in mein Heldenkonzept rein passt.

was das auswürfeln angeht nun ich denke das die absolute Mehrzahl der Mittelaventurier sicher im Phex geboren werden (wenn mich meine Rechenkünste jetzt nicht verlassen haben) denn da sind die Neunmonate aus den Rahjafeiern herum. aber deshalb sollen doch bitte nicht alle die nichts anderes auswählen im Phex geboren (wie auch immer die Modis dann aussehn.)
 
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Von der Idee fand ich die Göttergeschenke ganz interessant, aber die haben auch wohl für den meisten Beschiss gesorgt. Praios und Tsa waren einfach unglaublich geburtenstark. :rolleyes:
Insgesamt finde ich, spräche nichts dagegen, noch einen einzelnen Würfelwurf bei der Generierung dabei zu haben. Schließlich kann man Größe und Gewicht, etc. doch auch noch auswürfeln, wenn man mag. Aber die Auswirkungen sollten geringer sein. Dass Rondra beispielsweise +2 auf ein Kampftalent gibt, dass man bereits aktiviert hat oder Hesinde das "Gute Gedächtnis" verbilligt, ist schon recht viel.
 
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AlbertvS schrieb:
Nun warum sollte man GP für den Monat ausgeben ?
Sehe ich ja ähnlich, siehe meine Zitate:
Sylandryl Sternensinger schrieb:
Kaufen? Ja wann und wie und zu welchen Kosten?
Sylandryl Sternensinger schrieb:
Allein: auch nach einigem Grübeln fällt mir keine Liste mit Gaben und deren Kosten ein, die das wirklich unterstützt :nixwissen:

Scaldor schrieb:
Insgesamt finde ich, spräche nichts dagegen, noch einen einzelnen Würfelwurf bei der Generierung dabei zu haben.

Wenn du damit leben kannst! Mich stört es ungemein, vorallem, da ja etwas Spielrelevanteres dabei herrauskomt, als Gewicht, Größe oder Haarfarbe :rolleyes: Wenn ich aber schon ein Zufallssystem nutze, was ja durchaus seine Reize hat, dan kann die Liste auch ein wenig unbalanciert sein, aber dann will ein komplettes Zufallssystem.

Sylandryl
 
AW: Einfluss des Geburtsmonats ?

Ich würde sagen das man eine Balancierte Liste machen und dann soll man halt aussuchen.
den wenn man kauft kauft doch niemand einen Krieger die Tanzen Bonus ?
 
AW: Einfluss des Geburtsmonats ?

Ja, beim Aussuchen ist es halt dann wieder so, dass alle Magiebegabten im Hesinde, alle Krieger im Rondra usw. geboren sind. Laaangweilig!

Pro Alea! ;)
 
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Mich stört es ungemein, vorallem, da ja etwas Spielrelevanteres dabei herrauskomt, als Gewicht, Größe oder Haarfarbe :rolleyes:

Weswegen ich die Auswirkungen auch noch weiter herunterschrauben würde und wirklich nur minimalste Talentveränderungen bevorzuge. Ob man nun einen Punkt mehr auf Tanzen oder Schleichen hat, ist nicht die Welt, aber 2 Punkte mehr im Hauptwaffentalent macht verdammt viel aus.
Deswegen sollten die Auswirkungen ein wenig reduziert werden und dann würfelt man eben.
 
AW: Einfluss des Geburtsmonats ?

Ich kenn die Regeln dazu nicht, aber wärs nicht auch ne Möglichkeit, "Göttergeschenk" als Gabe einzuführen, bei der man dann aussuchen darf?
Ne weitere Möglichkeit wäre auszuwürfeln, mit der Möglichkeit, für eine bestimmte Anzahl GP den Wurf zu wiederholen bzw. für eine bestimmte Anzahl GP den Wurf zu ignorieren und auswählen zu dürfen, also als eine Art Gabe "Selbstgewählter Geburtsmonat" - wobei "Schicksalsgeburt" oder so natürlich cooler klingt.
 
AW: Einfluss des Geburtsmonats ?

So mein Erster Versuch
Alle Werte +1

Praios Überzeugen oder GesetzesKentnis
Rondra Nahkampftalent einer Ehrenhaften Waffe (also nicht Peitsche)
Efferd Schwimmen oder Boote Fahren und Seefahrer
Travia Kochen
Boron Selbstbeherrschung
Hesinde Wissenstalent
Firun Fernkampf oder wildnisleben oder Färtensuchen.
Phex Schleichen oder sich verstecken oder sich verkleiden oder überreden
Peraine beliebige Heilkunde oder Ackerbau
Tsa beliebige Heilkunde oder künstlerisches Talent
Ingrimm Handwerkstalent
Rahja Tanzen oder Betören

was haltet ihr davon ?
 
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Nicht viel, die wichtige Frage ist und bleibt: Aussuchen oder nicht?

Wenn man sich den Geburtsmonat selbst aussuchen darf wirds mal wieder im Rondra geborene Helden hageln, da hier einfach ein völliges Ungleichgewicht des effektiven Nutzens herrscht. Auswürfeln dagegen finde ich gehört nicht in ein Erschaffungssystem wie DSA4 rein, bzw. wenn man auswürfeln will sehe ich kaum einen Grund das GA-System um jeden Preis verschlimmbessern zu wollen.
 
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ich finde meine Liste ist so gefällt das alle Götter ihre Heldentypen haben die darin geboren sein werden.
 
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ich finde meine Liste ist so gefällt das alle Götter ihre Heldentypen haben die darin geboren sein werden.

Nein. Mit +1 auf ein Waffen- oder Fernkampftalent krieg ich im Zweifelsfall +1 auf ein E Talent. Mit +1 auf ein Handwerkstalent oder Heilkunde etc nur B. Wär man ja schön blöd.
 
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Ich finde das nicht so. Ein Punkt auf das Hauptwaffentalent wird sich für IMHO geschätzte 95% aller Spielercharaktere deutlich mehr lohnen als für irgendein B-Talent wie Kochen oder Rechtskunde.

Ganz abgesehen davon dass deine Tabelle teilweise völlig redundant und damit ganz offensichtlich völlig unausbalanciert ist (Travia und Peraine sind vollständig von Ingerimm überdeckt)
 
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Verbesserungsvorschläge ?

und okay ich war zu faul bei ingrimm alle Handwerkstalente für die man auch Ingrimm anrufen würde aufzulisten.
 
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Eigentlich müsstest du für jeden geschenkten Talentpunkt einen Abzug von 3 Punkten auf andere Talente gleicher Kategorie geben dass es halbwegs ausgeglichen ist. Also Hiebwaffen +1, dafür Schleichen -2 und Verstecken -1 oder so. Weil die meisten Menschen die das nehmen haben schon einen Hiebwaffenwert von +6, und Schleichen/Verstecken wenns hoch kommt auf +2.
 
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Ich denke, der wirkliche Ausreißer dabei wäre Rondra, denn ein körperliches Talent geht zwar auch nach E, ist aber bei dem einen Punkt nicht so ausschlaggebend wie ein Punkt eines Waffentalentes.
Deswegen könnte man statt der Waffe beispielsweise 1 Punkt Raufen oder Ringen gewähren, was Rondras Kampfaspekt in etwas leidenschaftlicherer und barbarischerer Wildheit - und damit etwas ursprünglicher und tulamidischer - repräsentieren würde. Denn Raufen und Ringen sind beide nur C, meine ich. (Oder ist Ringen D?)
 
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