Einem Pfad folgen

Insomnius

...under the black sun
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Pfade der Erleuchtung spielen ja eher eine untergeordnete Rolle für SC beim klassischen VtM, da diese ja zummeist als junge, frischgebackene Vampire starten. Ich halte sie jedoch für verdammt reizvoll und könnte mir sie auch gut als Aufhänger für eine Chronik (oder zummindest eine Geschichte) vorstellen. Wie steht ihr dazu?
Wie kommt ein Kainit dazu, so einem Pfad zu folgen? Woher nimmt er das Wissen und die Grundlagen für einen Pfad?
Muss er erst vollkommen entarten (d.h. seine Menschlichkeit im Spiel verlieren) oder kann er aufgrund von Studien und Erfahrungen "bekehrt" werden?
Fragen über Fragen...
 
AW: Einem Pfad folgen

Also nach den orginal Regeln musst du glaube ich mindestens auf Menschlichkeit 3 fallen und darfst dann versuchen zu wechseln. Dann musst du einen Wurf machen (WK glaube ich) bestehst du, hast du den Pfad auf 3. Hast du keinen Erfolg, fällt deine Menschlichkeit auf 2. Dann hast du logischerweise noch 2 Versuche und bist entweder auf dem Pfad oder vollkommen entartet (Menschlichkeit 0)

Steht im GRW V:tM
 
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So viel zu den Regeln, aber was denkt ihr über den rollenspielerischen Charakter?
 
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Man kann viel draus machen, allerdings seh ich es kritisch. Und zwar in sofern dass man erstmal jemanden braucht der einen darauf bringt. Klar, wenn man Sabbat spielt ist das einfacher ranzukommen. Aber auch dahin ist es ein langer Weg.
Gut, an sich find ich sie als anspruchsvoll was das Rollenspielerische angeht. Eine Nette Ergänzung wohl.
 
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Rollenspieltechnisch ist es gerade in der Camarilla interessant einem Pfad zu folgen und es niemanden merken zu lassen. Ganz unbekannt sind sie hier ja auch nicht nur ziemlich selten. Man benötigt halt einen Ahnen als Mentor/Erschaffer der einem die nötigen Verbindungen beschafft.
 
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pfade gehören zu den Sachen die besonders viel Spaß bringen,aber auch besonders mißbraucht werden können (Zitat eines Spielers "Mensch,die Pfade sind alle dreck,die verbieten alle das Töten" [er mient damit unsinniges abschlachten- sein konzept war stärke 5])
hab natürlich in da einem gefolgt (ritterlichkeit), sonst in maskerade mal nen setiten auf den typhonpfad geschickt,hat wie gesagt spaß gemacht und im moment strebe ich nach dem Pfad Liliths für meinen Maskerade-Chara.
Ich denke das man für manche Pfade nicht krass entarten muss oder einen mentor braucht.
zB Weiß ich nicht weshalb man für den Ritterlichkeitspfad ein böses,in eingeweiden gekleidetes Monster sein muss,um auf menschlichkeit 3 zu fallen...
Pfad wie der Pfad des ehrenwerten Einklangs brauchen sicher keinen Mentor,und das wird imo in da auch gesagt.
manche sterbliche sollen auch einfach so auf dem Pfad Liliths wandeln,in wie fern dort ein mentor benutzt wird weiß ich leider nicht...

regeltechnisch muss man einen WK-Wurf machen dessen schwierigkeit von der rest-menschlichkeit abhängt,und wenn man erfolg hat bekommt man den pfad auf eins,zudem fallen alle neuen tugenden auf eins,nur bei mehr erfolgen können evtl,mehr punkte im pfad beim wechsel entstehen,zumindest habe ich die buchstelle so im kopf...
 
AW: Einem Pfad folgen

zB Weiß ich nicht weshalb man für den Ritterlichkeitspfad ein böses,in eingeweiden gekleidetes Monster sein muss,um auf menschlichkeit 3 zu fallen...

1. Du kannst auch dem Pfad der Ritterlichkeit folgen, wenn du auf dem Charakterbogen Menschlichkeit stehen hast.

2. Es ist in der Tat schwer, gegen Menschlichkeit zu verstoßen, ohne gegen Ritterlichkeit zu verstoßen, was du für einen Pfadwechsel tun musst.
 
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Also müsste man sich (der Logik wegen) 'ne Hausregel für's wechseln zu Pfaden machen.
 
AW: Einem Pfad folgen

Ich würde da vor allem zwischen den Pfaden der Erleuchtung aus V:tM und den Wegen aus DA stark differenzieren!
 
AW: Einem Pfad folgen

in meinen augen ist das wechseln auf einen pfad ein umsturz ALLER Überzeugungen. versuch mal einen, der für sein leben gerne Fleisch isst auf vegetarisch zu trimmen.
zeitspanne? 10-20+ jahre in meinen augen, wovon mindestens 5 ohne "Abenteuer" erlebt werden müssen (Man bedenke, dass ein Vampir ein Anachonismus ist, sobald er geschaffen wurde. sie sind halt nicht mehr so flexibel). Reisen um mit ihrem mentor ihre "Seele" zu finden, ja! aber keine Crusades oder sowas. es ist SCHEISSE anstrengend!
 
AW: Einem Pfad folgen

Pfade sind imho für Pussys!
Uninteressant und für den Müll!
Der Sabbat wurde imho für SCs auch erst in der Revised 3. Edition interessant, als man den Pfadüberschuß rausgeworfen und die Menschlichkeit auch dort etabliert hatte.

Man will einen Fanatiker?
Spiel mit Menschlichkeit und Zahl den Preis!
Alles andere ist imho 'mogeln'!


H
 
AW: Einem Pfad folgen

Man will nicht zwangsläufig einen Fanatiker, man will einen postvampirischen Zustand erreichen!
Ich sehe die Pfade als alles andere denn billige Tricks, der Entartung vorzubeugen.
 
AW: Einem Pfad folgen

Um einen Pfad zu folgen, braucht man fanatische Ansichten!

Warum, wurde schon mehrfach in diesem Thread erklärt!
Man muss alles über Bord werfen, an das man vorher glaubte und streng einem Kodex folgen!

Sicher kann es mehr als ein 'billiger Trick' sein, aber wenn dich andere Meinungen interessieren, wirst du meine wohl so hinnehmen müssen! ;)

Ich finde sie extrem reizlos!


H
 
AW: Einem Pfad folgen

Wenn du den Pfad als Charakter Addon für Sabbat Clans siehst, dann vieleicht

meine interpretation des sabbat sieht vor, dass die pfade sozusagen die clans ersetzen. es sind die kirchen und überzeugungen. offiziell stellt man sich mit pfad und nicht mit clan vor. man lebt seinen pfad, man ist sein pfad. das ist schon eine ganz andere sache zu "nur halt keine menschlichkeit"
 
AW: Einem Pfad folgen

Dass der Pfad unter den Anhängern den wichtigsten Platz einnimmt halte ich für sehr wahrscheinlich, bezüglich der "Vorstellung" einem anderen Vampir gegenüber kommen mir jedoch Zweifel, haben doch einige Pfade sehr krasse, widersprüchliche Konzepte die man woll besser nicht kollidieren lässt.
 
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in meinen augen ist das wechseln auf einen pfad ein umsturz ALLER Überzeugungen. versuch mal einen, der für sein leben gerne Fleisch isst auf vegetarisch zu trimmen.
zeitspanne? 10-20+ jahre in meinen augen, wovon mindestens 5 ohne "Abenteuer" erlebt werden müssen (Man bedenke, dass ein Vampir ein Anachonismus ist, sobald er geschaffen wurde. sie sind halt nicht mehr so flexibel). Reisen um mit ihrem mentor ihre "Seele" zu finden, ja! aber keine Crusades oder sowas. es ist SCHEISSE anstrengend!

Nicht ganz immerhin sind einige Wege und Pfade der Menschlichkeit ziemlich ähnlich z.b. wenn man sich mal den Pfad der Harmonie, Pfad der Gemeinschaft, Pfad der Selbstbesinnung oder sich die Wege des Himmels, der Menschlichkeit und der Ritterlichkeit ankuckt.
Auch dauert das wechseln auf einem Pfad keine Jahrzehnte immerhin können Problemlos jüngere Ghule/Wiedergänger schon auf einem Pfad der Erleuchtung wandeln.


Der Sabbat wurde imho für SCs auch erst in der Revised 3. Edition interessant, als man den Pfadüberschuß rausgeworfen und die Menschlichkeit auch dort etabliert hatte.

Was an der Art wie die meisten Leute in den Sabbat kommen, dem geringen Alter der meisten Sabbatmitglieder und dern erschwerten Überlebenschancen der Sekte liegt, den Pfadüberschuß gibt es immernoch für jeden erfahrenen Sabbat Anhänger!
Man will einen Fanatiker?
Spiel mit Menschlichkeit und Zahl den Preis!
Alles andere ist imho 'mogeln'!

Menschlichkeit alleine wäre eine Schwächung des Systems, was bringt ein Fanatiker wenn er Überhaupt keine Chance hat fantaisch zu sein, weil er nähsten Monat schon die Kontrolle verloren hat?
Ein fanatischer Anhänger der Menschlichkeit ist nunmal eine Pussy und kein Monster und ein echter Fanatiker mit Menschlichkeit kann aufgrund der Bescheidenen festlegung was "Menschlich" ist nicht lange existieren, also braucht man die anderen Pfade um Fanatiker zu haben die nicht nur das Monster der Woche spielen können.

Menschlichkeit ist etwas für Vampire die nur vor sich hin Unleben und Ding machen, wer ein wirkliches Ziel hat und was Verändern will braucht einen Pfad der Erleuchtung.
Um einen Pfad zu folgen, braucht man fanatische Ansichten!

Wieso gabs dann die möglichkeit den Weg des Tiers im Mittelalter als Standartpfad zu wählen?
So fanatisch kann der ja nicht sein wenn man den quasi Automatisch hat.
 
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Stimme hierbei Toxex zu. In Dark Ages (erste edi,imo) wird ja Anatol als beispiel charakter generiert und gesagt das er dem pfad des himmels folgt,da es eine fortsetzung dessen ist,was er zu lebzeiten glaubte (er war imo torwächter oder so..). Also könnne wohl auch Menschen Ambitionen zu Pfaden entwickeln,evtl sogar einem folgen. in maskerade gibt es wie gesagt das gerücht,das manche menschen ohne sichtbare anweisung auf dem Pfad Liliths sind.
Muss man etwa ein fantischer ritter sein um dem Pfad zu folgen!? Kann ich Pfade nur beschreiten,wenn mein WesenFanatiker ist!? Ich denke doch wohl eher nicht...klar muss man wissen was man will, aber fanatiker sein...naja zumindest ich kann mir einen meta-tzimmi vorstellen der das alles doch nur für seine Mitmenschen/Vampire machte und nicht weil er ein fanatisches Monster ist,das nur seine metamorphose will,um sowas wie ein gott zu werden...
 
AW: Einem Pfad folgen

naja zumindest ich kann mir einen meta-tzimmi vorstellen der das alles doch nur für seine Mitmenschen/Vampire machte und nicht weil er ein fanatisches Monster ist,das nur seine metamorphose will,um sowas wie ein gott zu werden...

Ich nicht und zwar grade weil der Pfad der Metamorphose ein dunkles Gegenstück zu Golconda ist Evolution statt Erlösung.
Aber es stimmt das man kein Fanatiker sein muss um einen Pfad zu folgen(jedenfalls nicht mehr als bei Menschlichkeit) man muss einfach nur an das Konzept glauben und wer mit niedriger Menschlichkeit rumrennt hat sowieso schon unmenschliche Moralvorstellungen.
 
AW: Einem Pfad folgen

@Horror
IMO wäre ein pfadloser Sabbat keine sonderliche Gefahr für die Camarilla mehr. Die Mitglieder, die es zu was bringen und dabei nicht mit Menschlichkeit 1-2 rumgurken, könnte man wahrscheinlich an einer Hand abzählen - und von da an sind es zwei Gewissenswürfe (mit einem bzw. zwei Würfeln, weil ja auch die Tugenden leiden) bis zum Ende.
Ich meine, was sind die Sünden für 2 und 1? Beiläufiges Töten, trinken obwohl man satt ist bzw. "Vollkommene Perversion oder abartigste Handlungen". Ersteres dürfte wohl die Hälfte aller Sabbatis charakterisieren, letzteres den kompletten Clan Tzimisce.
 
AW: Einem Pfad folgen

ich widerspreche den wiederworten gegen meine these mit einem einfachen "nö" und verweise auf meine signatur
 
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