Eine kleine Debatte über Vertriebswege und Vergütungen

Manny

Relikt
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Was mich an EA eher stört ist ihre [thread=38412]DRM-[/thread] und Preispolitik (die in meinem Blog beschriebene Problematik war übrigens schon u.a. mit der BF2 Complete Collection da und hält meines Wissens nach noch an).
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Tja. Als Konsolero ist mir DRM ziemlich egal.
Die Preispolitik ist zugegebenermaßen nicht so dolle, aber das PC Spieler und Europäer von allen gerne mal härter rangenommen werden, ist ja nicht wirklich neu.
Ältere Games auf Steam kosten übrigens auch teilweise mehr als wenn man sie sich bei Saturn aus der Grabbelkiste holt... Von daher... *schulterzuck*
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Bist du sicher, dass du mit Konsole von DRM verschont bleibst? Zielt DRM neben den Raubkopierern nicht voll auf den Gebrauchtspielemarkt? Den gibt es bei Konsolen doch wohl auch, gelle? Und wenn man Konsolenspiele auch online spielen kann ist der Schritt zum DRM beim besten Willen nicht mehr weit.
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Bist du sicher, dass du mit Konsole von DRM verschont bleibst? Zielt DRM neben den Raubkopierern nicht voll auf den Gebrauchtspielemarkt? Den gibt es bei Konsolen doch wohl auch, gelle? Und wenn man Konsolenspiele auch online spielen kann ist der Schritt zum DRM beim besten Willen nicht mehr weit.

Da sind mir ein einigen Städten schon eigene Läden die sich auf second hand games spetzialisiert haben aufgefallen. Und genau wegen DRM und co handeln die zum großteil mit Konsolen.
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Bist du sicher, dass du mit Konsole von DRM verschont bleibst? Zielt DRM neben den Raubkopierern nicht voll auf den Gebrauchtspielemarkt? Den gibt es bei Konsolen doch wohl auch, gelle? Und wenn man Konsolenspiele auch online spielen kann ist der Schritt zum DRM beim besten Willen nicht mehr weit.

Da hab ich wenig Mitleid mit.
Ehrlich.
GameStop / EBGames ist der größte Gameshändler der Welt, und die finanzieren sich AUSSCHLIESSLICH über gebrauchte Games von denen die Entwickler KEINEN CENT sehen. Und das ist ein massives Problem, weil es einfach überhand nimmt. Entweder die finden ein Finanzierungsmodell, bei dem die Entwickler zumindestens einen kleinen Teil davon abbekommen, oder eben DRM. :nixwissen:
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Da hab ich wenig Mitleid mit.
Ehrlich.
GameStop / EBGames ist der größte Gameshändler der Welt, und die finanzieren sich AUSSCHLIESSLICH über gebrauchte Games

Stimmt net.

Ansonsten: Wenn man erstmal den Wiederverkauf unterbunden hat kann man auch ganz schnell anfangen statt Spiele zu verkaufen zeitlich begrenzte Lizenzen unters Volk zu bringen...
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

ähm gebrauchte games wurden vom 1. konsumenten schon mal bezahlt! davon finanzieren sich die entwickler.
wenn die neuen spiele sooo wenig taugen das man sich lieber gebrauchte kauft, also ich sehe da kein problem drin. Wieso soll ich mir keine gebrauchte lizenz kaufen? Das ist zu recht vollkommen legal.

Die automobil industrie leidet ja auch unter dem Gebrauchtwagen Handel. Wie kann man sich hier endlich mal ein Modell überlegen damit die auch was vom kuchen abbgekommen? Gebrauchtwagenhandel per Nutzungslizenz verbieten?
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Gebrauchtfilme wie sie von Videotheken verkauft werden werfen den Verleihen auch einen Teil des Gewinns ab.
Das ist wenn überhaupt ein zulässiger Vergleich. Gebrauchtwagen hingegen nicht. Bei gebrauchten Medien ist höchstens der Datenträger abgenutzt, der Content dagegen kann das gar nicht sein.
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Du hättest also kein Problem damit, wenn der Handel mit gebrauchten Medien auf privater Ebene durch DRM komplett unterbunden würde? Kann ich bei deinen sonstigen Ansichten echt nicht nachvollziehen. :nixwissen:
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Kommt drauf an.
Problem schon.
Nur sehe ich halt auch den Punkt.
Ich kann EBGames / GameStop genausowenig leiden wie DRM.

Es käme zb. darauf an, ob der Preisverfall bei Games nach Veröffentlichung weiter so bliebe wie er derzeit ist.
Also etwa so, dass man nach nem Jahr ein AAA-Game für die Hälfte des Release-Preises (oder noch weniger) bekommt. Auf dem PC-Sektor ist das ja noch nen ganzen Zacken krasser. Da findet man Spiele von vor nem Jahr jetz schon für nen 10ner in der Grabbelkiste...
Ich mag es ja durchaus, mir eins der Spiele die mich nicht genug interessiert haben, um sie gleich bei Release zum Vollpreis zu kaufen kurze Zeit später für 20€ weniger zu holen. Das geht eben auch ohne Gebrauchtverkäufe. Teilweise. Wobei ich allerdings auch durchaus gebrauchte Games kaufe. So ist ja nicht.
Nur ist GameStops/EBGames Geschäftsmodell eben darauf aufgebaut, dass Kunden ihre Games da (zu Schleuderpreisen) verkaufen, so dass der Laden sie mit der zehnfachen Gewinnspanne von neuen Spielen weiterverkaufen kann. DAS ist es was mich ankekst. Dass mir Richie Müller seine gebrauchte Kopie von Gears of War verkauft, DAS ist okay. Wenn ich meinen Fernseher verkaufe, sieht Sony davon auch nicht nochmal einen Cent.
Wobei da eben wieder ein ähnliches Argument greift wie bei den vielbeschworenen Raubkopien:
Ein gebrauchter Fernseher ist wenn er vorher ein paar Jahre in Benutzung war TATSÄCHLICH weniger Geld wert als ein neuer. Ein gebrauchtes Game ist, auch wenn es Jahre in Benutzung war* noch im selben Zustand wie als es neu war - gesetzt des Falles dass der Vorbesitzer den Datenträger nicht als Hundefrisbee misbraucht hat. Da ist eben der Unterschied.
Ich denke, dass eben gerade EBGames hier das große Problem der Branche ist, weil die a) einfach mal ein gewaltig großer Konzern sind, alleine in Berlin haben die mindestens 5 Fillialen, und b) die Entwickler von denen ihren Umsätzen so gut wie nix haben.
Der Vergleich den man hier ziehen sollte, ist wie gesagt eher mit Videotheken, vor allem weil Videotheken eben ein Vergütungsmodell haben bei denen die Leute die den Kram gemacht haben einen (kleinen, aber immerhin) Teil vom Kuchen abbekommen. IIRC gibt es derzeit Verhandlungen mit EBGames um ein ähnliches Modell. Den von Privatperson zu Privatperson Verkauf wird das nicht antasten, und das sollte es auch gar nicht. Der ist vergleichsweise unproblematisch, auch wenn den Contentproduzenten da auch etwas Kohle durch die Lappen geht...
Hm. Das hier ist eigentlich einen eigenen Thread wert und hat mit StarCraft kaum noch was zu tun...

Aber: Wiederverkäufe werden spätestens dann hinfällig, wenn der wiederverkaufbare Datenträger nicht mehr ist. Mit XBLA und PSN-Store sind die Grundsteine dafür ja schon gelegt...
 
AW: Eine kleine Debatte über Vertriebswege und Vergütungen

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Mal wieder eine der großen Wahrheiten von XKCD.
Wie tobrise schon richtig anmerkte, EIGENTLICH bin ich kein Freund von DRM...
 
AW: StarCraft II - The Abzocking?

Gebrauchtfilme wie sie von Videotheken verkauft werden werfen den Verleihen auch einen Teil des Gewinns ab.
Seit wann? Vor ein paar Jahren war das noch nicht der Fall.

Wobei da eben wieder ein ähnliches Argument greift wie bei den vielbeschworenen Raubkopien:
Ein gebrauchter Fernseher ist wenn er vorher ein paar Jahre in Benutzung war TATSÄCHLICH weniger Geld wert als ein neuer. Ein gebrauchtes Game ist, auch wenn es Jahre in Benutzung war* noch im selben Zustand wie als es neu war - gesetzt des Falles dass der Vorbesitzer den Datenträger nicht als Hundefrisbee misbraucht hat. Da ist eben der Unterschied.
Nö. Der Wert nimmt selbstverständlich ab. Das sieht man ja eben auch an den Grabbelkisten im Kaufhaus. Zwar ist das Produkt noch in dem gleichen Zustand wie früher, aber es will eben kaum noch einer haben (im Vergleich zu den Neukäufen).
Das ist einfach eine Frage der Preisbildung am Markt. Bei Computerspielen bildet sich der Preis am Markt und beruht nicht nur auf den Produktkosten.

Gerade im Compterspielesektor ist die Wert-Halbwertszeit so gering wie sonst nirgendwo. Alte Games werden auch nicht mehr beworben. (Ganz nebenbei fährt Nintendos Wii auch diese Werbepolitik, wobei ich hier gar keine Grundlage für sehe, wie bei einem Grafikmonster.)
 
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Ja. Nein.
Ein gebrauchtes Game kann komplett durchgezockt worden sein und hat keine Abnutzungserscheinungen.
Wird aber vom Besitzer eine Woche nach Release weiterverkauft für 5-10€ weniger als NP. Und das ist häufig der Ausschlag. Das ist einfach nicht vergleichbar mit realen Gütern.
Übrigens: Auf Onlinevertriebsplattformen werden alte Games SEHR WOHL beworben. Wann war das letzte mal, dass du dich auf XBLA oder Steam umgeschaut hast?
Ich prophezeie ja, dass über kurz oder lang der Vertriebsweg über Trägermedien komplett wegfallen wird. Vielleicht noch nicht mit der nächsten Generation, aber wahrscheinlich mit der übernächsten. Nie wieder ein Tankwart. Ich meine... Gamestore-Betreiber. Und das finde ich schon traurig, vor allem in Anbetracht dessen, was auf unserem vom Jugendschutz zerschossenen deutschen Markt so alles (nicht) erscheint. Darüberhinaus wenn man sich vor Augen führt, dass Sony über PSN-Deutschland kein Spiel verkauft, dass eine höhere USK-Einstufung als "12" hat. Vielleicht ändert sich das noch bis dahin. Aber da wir bis dahin mindestens zwei weitere "Schul-Massaker" gehabt haben werden, und somit auch mindestens zwei weitere Verschärfungen der "anti-Killerspiel-Gesetzgebung", sieht die Zukunft für volljährige Gamer in Deutschland nicht so sonderlich rosig aus.
Jedenfalls nicht, solange man nicht entweder ausländische Spiele importieren / runterladen oder aber an "Erwachseneninhalte" rankommen kann.
 
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Tellurian schrieb:
Auf Onlinevertriebsplattformen werden alte Games SEHR WOHL beworben.
Vom Hersteller?
Ich bezog mich mehr auf (Publikums)Messen - also eher teure Werbung.
 
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Mag ja sein, das die Zielrichtung eher die Gebrauchtspiel Konzerne sind, aber DRM trifft ja wohl auch den Privat Verkäufer voll. Ich hab schon in einigen Foren gelesen, dass Leute die ein Spiel gebraucht gekauft haben massive Probleme kriegen wenn sie eine erneute Aktivierung beim Hersteller anstreben. Und wer kauft denn ein gebrauchtes Spore wenn bereits 2 (oder gar 3) der 3 Aktivierungen weg sind?

Und das Thema Steam ist doch durch die Grafik auch schon ziemlich klar. Wer garantiert mir denn, dass meine über Steam gekauften Spiele in 5 Jahren auch noch spielbar sind? Wer garantiert mir, dass der Hersteller im Falle eines Zusammenbruchs dafür sorgt, dass die von mir erworbene Ware noch funktionsfähig ist?

Das der Vertrieb über Trägermedien wegfallen wird ist in meinen Augen ein Wunschtraum der Konzerne. Ich persönlich WILL für mein Geld etwas in der Hand haben. Ich kaufe immer noch Musik und Spiele auf Trägermedien und ich habe nicht vor das zu ändern. Ich will auch keine Spiele die mich zwingen irgendein Online Toll wie Steam zu installieren um spielbar zu sein oder mich ZWINGEN im Internet angemeldet zu sein um spielen zu können.

Bis vor kurzem war mein Daddel Rechner noch nicht mal mit dem Internet verbunden, gesurft wurde über einen reinen Internet Rechner, der im Worst Case (Viren, etc.) in kürzester Zeit ohne viel Datenverlust wieder aufsetzbar war. Jetzt ist der Daddel Rechner zwar Internetfähig, aber ich aktiviere die Verbindung immer erst dann, wenn ich wirklich ins Netz will (Banking, Updates, Surfen). Wenn ich mich nur zum Spielen dran setze bleibt die WLAN Verbindung unten.
 
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Tobrise: Ja, vor HL2 hatte ich das genauso... :D
Steam hat dann alles verändert. Fand ich zuerst auch nicht so doll. Aber Steam ist an und für sich schon ziemlich fein. DA finde ich ist WIRKLICH nichts dran rumzumeckern.
Andere Onlineservices kenn ich keine (guten), deswegen kann ich dazu nix sagen. Aber die GEFAHR ist da. Das stimmt.
 
AW: Eine kleine Debatte über Vertriebswege und Vergütungen

Tut es doch...
Bei dir nicht, aber du bist wirklich eine der seltenen Ausnahmen.
 
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