D&D 3.x Eine Aktion mehr?

AW: Eine Aktion mehr?

Battlemap-Entfernungen sind noch so ein Punkt, ja. Andererseits ist die größte Schwierigkeit hierbei in meinen Augen wirklich die Entwertung von Distanzangriffen.
Bei Distanzangriffen könnte man ja einfach die Range um 30 ft erhöhen. Dumm wird es bloß, wenn man in der Entfernung das Ziel wegen der Sichtverhältnisse nicht mehr sehen kann.

Ich empfinde die Entwertung der Charge ebenso gravierend. Mit einem Move bewege ich mich und mache dann eine Fullattack. Mit dem Move muss ich mich im Gegensatz zur Charge nicht in gerader Linie bewegen und kann mögliche OAs durch meine Routenwahl vermeiden. Nach mehreren Angriffen statt bei einer Charge nur einem habe ich bei der Fullattack nach dem Move auch noch keinen Penalty auf die AC. Warum sollte man also chargen. Wegen dem Extradamage? Der Hauotgrund, die größere Entfernung zu überbücken zu können fällt bei einem zusätzlichen Move Action weg.

In höheren Leveln sehe ich mit einer zusätzlichen Move Action weniger Probleme, da dort die Beweglichkeit durch Zauber wie Teleport und Dimension Door gegeben ist. Gegen die Move Action gibt es im Gegensatz zu den Zaubern kein Gegenmittel (Dimensional Anchor). In höheren Leveln hat man auch durch Zauber Mittel gegen höhere Beweglichkeit der Gegner.

Die meisten Wesen sehen 60ft weit. Das ist die Strecke, die normale Menschen mit einem Double Move in einer Runde zurücklegen können. Im Kampf ist immer die Beleuchtung und Sichtweite der begrenzende Faktor für die Bewegung. Ein Barbar wird nicht weiter als 60 ft. laufen, chargen, etc., auch wenn er weiter laufen/chargen/ect. könnte, da er wenn die Beleuchtung es nicht erlaubt nicht weiter sieht.
 
AW: Eine Aktion mehr?

Ich empfinde die Entwertung der Charge ebenso gravierend. Mit einem Move bewege ich mich und mache dann eine Fullattack. Mit dem Move muss ich mich im Gegensatz zur Charge nicht in gerader Linie bewegen und kann mögliche OAs durch meine Routenwahl vermeiden. Nach mehreren Angriffen statt bei einer Charge nur einem habe ich bei der Fullattack nach dem Move auch noch keinen Penalty auf die AC. Warum sollte man also chargen.

Genau das sehe ich als Vor- statt als Nachteil. ;)

Die Idee für diese Hausregel kommt ja aus der von einigen Spielern gemachten Beobachtung, die Kämpfe in der jüngsten Edition würden durch die höhere Mobilität an Farbe und Spannung gewinnen. Als größter Bremsklotz für eine solche Mobilität auch in der dritten Edition (und ihren Ablegern) wurde dabei gleichzeitig der Verlust der iterativen Angriffe durch Bewegung empfunden.
Um dies auszuhebeln gibt es also prinzipiell zwei Ansatzpunkte: Entweder werden iterative Angriffe abgeschafft, oder es wird Bewegung zusätzlich zu ihnen ermöglicht.
In diesem Thread hier soll es mir um letzteren Ansatz gehen. Bewegung und Full Attack ist hier also die gewünschte Wirkung und nicht etwa eine unerwünschte Nebenwirkung der Änderung.

mfG
mlr
 
AW: Eine Aktion mehr?

Was mir bei der ganzen zusätzlichen Move Aktion auffällt ist folgendes:
Dieses ist einfach nur eine Feststellung, keine Kritik:
Generell wird es mehr iterative Attacken geben, weshalb der Schadensoutput größer ist. Im Gegenzug wird das Heilpotenzial nicht erhöht. Dadurch werden die Kämpfe kürzer und man stirbt schneller, ohne das man was dagegen tun kann.
Die Initiative wird noch wichtiger als früher, denn wer zuerst handelt kann zuerst iterative Attacken machen und so einen Gegner von der Battlemap nehmen. Früher konnte ein Rogue nach einer Bewegung zum Feind, der eine niedrigere Initiative hatte als er nur eine Sneakattack machen, mit zusätzlichen Move macht er iterative Sneakattacks. Ob die Iteration auch bei Death attacks bei Assassins gilt (drei Runden je auf einen Angriff verzichten ist eine Sache, aber drei Runden lang auf interative Angriffe verzichten ist etwas anderes)?
Der BAB wird wichtiger. Je höher der BAB desto mehr Angriffe bei iterativen Attacken. Ein Fighter Level 6 macht jede Runde (im Gegensatz zu früher, wo er nicht jede Runde eine Full Attack machen konnte) 50% mehr Angriffe als ein Rogue Level 6.
Mit mehr möglichen Angriffen wird die AC natürlich auch wichtiger.
Ein Heiler kann außer mit Heal generell nicht so schnell heilen, wie ein Opfer Schaden bekommt.
 
AW: Eine Aktion mehr?

Gegen die übermässige Aufwertung von Kämpfern und anderen Leute mit einer hohen BAB könnte man die Delay aus dem Everquest System benutzen. Die begrenzt die iterativen Attacken mit unhandlichen Waffen.
Damit machen Fighter und Rouge wieder gleichviel Schaden. Während der Fighter mit seinem Breitschwert 2 Attacken kriegt, kriegt der Rouge mit seinem Dolch 5 Attacken.

Außerdem kann man für Heiler dann auch die Option aufnehmen einen schnellen Heilspruch pro Runde als Free Action zu sprechen, damit gleicht sich das auch wieder teilweise aus.

Vielleicht sollte sich BuG mal die Everquest Kampfregeln besorgen, da diese ein modifiziertes System benutzen, was auf Schnelligkeit ausgelegt ist. Zwar benutzen die Regel immernoch das Grundgerüst entweder eine Standard- und Bewegungsaktion oder eine Volle Aktion, aber es gibt dort so viele Möglichkeiten diese Regel aufzuweichen, vielleicht findet er da was.
 
AW: Eine Aktion mehr?

Das Problem daran ist, dass ich eine möglichst leicht gängige Anpassung möchte. Ein Eingriff (zusätzliche Move Action), oder eine gut überschaubare Anzahl Eingriffe (außerdem erlaubt auch ein Charge iterative Angriffe), während alle anderen Regeln unverändert bleiben (selbst wenn sich einige Wertigkeiten dadurch verschieben).

mfG
mlr
 
AW: Eine Aktion mehr?

Wenn ich Evas Vorschlag mit Delay und free healing spells (eine Definition von Heiler fehlt noch, jeder der Heilspells casten kann?:) ) durchdenke, werden außer den arcanen Spellcastern viele Klassen geboostet.
 
Zurück
Oben Unten