Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Darkling schrieb:Vollkommen losgelöst von einem speziellen Regelsystem, was sind eurer Meinung nach Attribute oder Fähigkeiten, über die jeder Charakter verfügen müsste und warum?
Gibt es sowas überhaupt?
roland.rpg schrieb:
Darkling schrieb:Wo euch die Fragen zu unspezifisch waren, waren es mir solche Antworten wie "Nein" ohne irgendwelche Erläuterungen aber auch.
Seh ich eigentlich genau so. Aaaber: Ob so ein System kommerziell erfolgreich sein kann?roland.rpg schrieb:Dann erläutere ich mein Nein kurz.
Die Erfahrung zeigt, dass man Rollenspielcharaktere mit 1 bis 3 Werten gut beschreiben kann. Außerdem gibt es Systeme, in denen die Benennung von Charakterwerten kaum an Konventionen gebunden ist.
Wenn also ein Charakter nur mit sehr wenigen Werten auskommt, und diese Werte noch dazu fast beliebig sein können, sind alle anderen Attribute und Fähigkeiten nicht zwingend erforderlich.
Skar schrieb:Ach so, ich vergaß, dass wir der Untergrund sind und nicht erfolgreich sein dürfen.
Stand dieses Thema nicht am Anfang unter "Rund um Rollenspiele"?blut_und_glas schrieb:Nenn mir ein aktuelles Projekt aus diesem Forum, das auf Kommerz ausgerichtet ist.
mfG
nsl
Skar schrieb:Stand dieses Thema nicht am Anfang unter "Rund um Rollenspiele"?
Außerdem meine ich nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern auch Massenmarkttauglichkeit. Und nicht alle Entwickler hier würde es stören, wenn sich sein RPG auf einmal größter Beleibtheit erfreut.
Hmm...Skar schrieb:Außerdem meine ich nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern auch Massenmarkttauglichkeit. Und nicht alle Entwickler hier würde es stören, wenn sich sein RPG auf einmal größter Beleibtheit erfreut.
Weder "Heartbreaker" noch "Geheimtip" kann ich mit MASSENmarkttauglichkeit in Verbindung bringen (außer in Formulierungen wie "Heartbreaker sind NICHT massenmarkttauglich" oder "Geheimtip nennt man es, weil es nicht für den Massenmarkt taugt", oder so ähnlich).Selbstentwickelte Rollenspiele Vom Heartbreaker bis zum Geheimtipp.
Bei den ganzen so unterschiedlichen Ideen in diesem Forum stellen sich mir Fragen, die ich hiermit gern an euch weitergeben möchte:
1. Vollkommen losgelöst von einem speziellen Regelsystem, was sind eurer Meinung nach Attribute oder Fähigkeiten, über die jeder Charakter verfügen müsste und warum?
Gibt es sowas überhaupt?
2. Gibt es eurer Meinung nach vielleicht sogar generelle Richtlinien, nach denen jeder Charakter, wieder losgelöst von einem bestimmten System, gestaltet werden sollte?
Falls ja, welche und wieso?
3. Wie bestimmt man eurer Meinung nach am besten Erfolge bei Würfelproben und weshalb?
Zornhau schrieb:Weder "Heartbreaker" noch "Geheimtip" kann ich mit MASSENmarkttauglichkeit in Verbindung bringen (außer in Formulierungen wie "Heartbreaker sind NICHT massenmarkttauglich" oder "Geheimtip nennt man es, weil es nicht für den Massenmarkt taugt", oder so ähnlich).
Da spricht die Wikipedia anderes:Zornhau schrieb:MASSENmarkt gibt es im Rollenspielumfeld eh nicht. Und das recht knappe Marktvolumen (zumindest im Vergleich zu Konsolenspielen oder Handyspielen), welches Rollenspiele nicht nur in Deutschland bedienen, macht, daß mir die Verwendung des Begriffs "Massenmarkt" hier noch unangemessener wirkt.
[Futurama-Stimme] Welcome to the World of Fandom! Where people have too much time and money!Zornhau schrieb:Es soll auch Rollenspielenthusiasten geben, die selbst Rollenspielsettings, -regeln, -szenarien entwickeln und diese kostenlos der Rollenspielöffentlichkeit zukommen lassen wollen. Ohne jegliche Vermarktungshintergedanken. Einfach nur so. Einfach nur, weil sie kreative Leute sind, die ihre Ideen gerne mit anderen teilen möchten.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.