Brainstorming Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen.

Ich hege den Verdacht dass du irgendeine meiner Aussagen nicht gelesen hast. Denn ich sagte bereits das mein Umfeld derselben Meinung ist und das Umfeld besteht durchaus aus noch älteren Rollenspielern, die noch länger als ich bereits Rollenspiel spielen.
Das ist kein Beweis, dass kein Problem besteht, sondern nur eine Erklärung für das Problem. Alte Leute neigen zur Reaktion und zur Selbstüberschätzung.

Da ist nichts mit vermeintlich angenommener löffelweise geschluckter Weisheit, sondern die Meinung einer bestimmten Gruppe von Rollenspielern die sich einig sind, dass DAS kein Rollenspiel ist, vor allem aber etwas, dass diese Gruppe selbst nicht verkörpern würde!
Die Meinung ist halt idiotisch. Weil sie voraussetzt, dass diese Gruppe genau wüsste und festlegen könnte, was Rollenspiel ist und was nicht bzw. wer Rollenspiel betreibt und wer nur so tut. Dabei interessiert sich keiner der Rollenspieler, die du und deine Rentnergruppe als Pseudorollenspieler bezeichnen würde, für eure Meinung.
Und das ist diese Selbstüberschätzung, aus der ihr hoffentlich noch rauswachst. Auch wenn jedes vergehende Jahrzehnt zugegebenermaßen die Hoffnung schmälert.
 
Die Meinung ist halt idiotisch. Weil sie voraussetzt, dass diese Gruppe genau wüsste und festlegen könnte, was Rollenspiel ist und was nicht bzw. wer Rollenspiel betreibt und wer nur so tut. Dabei interessiert sich keiner der Rollenspieler, die du und deine Rentnergruppe als Pseudorollenspieler bezeichnen würde, für eure Meinung.
Und das ist diese Selbstüberschätzung, aus der ihr hoffentlich noch rauswachst. Auch wenn jedes vergehende Jahrzehnt zugegebenermaßen die Hoffnung schmälert.

Auch du lieber Rocky bist nicht in der Position zu beurteilen was Rollenspiel ist, so wie jeder Mensch. Ergo ist für jeden Menschen das Rollenspiel was dieser als solches sieht. In folge dessen hat der Haufen Rollenspieler in meinem Umfeld der es so sieht, auch für sich vollkommen recht mit der Einschätzung bzw. Beurteilung dass so etwas kein Rollenspiel ist.
Und wer eine Truppe nur deshalb als Rentnertrupp betitelt, weil u.a. auch ältere Kaliber darin enthalten sind, nun was der ist dürfte ich hier wohl kaum schreiben ^^ Also behalte deine Selbstüberschätzung doch besser für dich.
 
Der Rocky findet halt nur doof, wenn man anderen abspricht Rollenspiel, oder besser noch, richtiges rollenspiel, zu betreiben.
So als gelte nur die eigene Definition von RPG


Klar definiert jeder erstmal für sich, wie er oder sie Rollenspiel sieht und welches die präferierte Spielweise ist.
Dann muss man doch aber nicht im Gegenzug anderen unterstellen, dass das was die machen keins ist.
 
Auch du lieber Rocky bist nicht in der Position zu beurteilen was Rollenspiel ist, so wie jeder Mensch.
Das tue ich nicht. Ich weise nur darauf hin, dass du das Recht dazu nicht hast. Und deine Gruppe auch nicht.

Und wer eine Truppe nur deshalb als Rentnertrupp betitelt, weil u.a. auch ältere Kaliber darin enthalten sind, nun was der ist dürfte ich hier wohl kaum schreiben ^^ Also behalte deine Selbstüberschätzung doch besser für dich.
Das ist keine Selbstüberschätzung, das ist Spott. Spott darüber, dass du das Alter deiner Besserspielertruppe erwähnt hast, als wäre das in irgendeiner Form ein gültiges Argument für irgendwas oder würde euch besondere Sachkenntnis attestieren.
 
In folge dessen hat der Haufen Rollenspieler in meinem Umfeld der es so sieht, auch für sich vollkommen recht mit der Einschätzung bzw. Beurteilung dass so etwas kein Rollenspiel ist.
In sich eigentlich eine widersprüchliche Aussage, da eigentlich keiner davon im Allgemeinen Recht haben kann, da er/sie es ja nur für sich beantworten kann, es also defintiv keine allgemeingültige Aussage ist.
Ich spreche auch immer davon, dass bestimmte Rollenspieltypen einfach nicht mein Ding sind, auch wenn die für sich vollkommen ihre Daseinsbrechtigungen haben. Ich suche mir daher Leute raus, die ein ähnliches Verständnis davon haben, wie für sie Rollenspiel aussehen soll.
 
Klar. Man muss nicht alles gut finden. Aber man muss den Leuten schon selbst überlassen, ob und wie sie Rollenspiel betreiben. Selbst DSAlern, Laientheaterspielern und Wettkampfspielern.
Wobei. Das nehme ich zurück. Den Teil mit DSA.
 
Das Besserspielergezicke ist zugegebenerweise amüsant.

Ich würde aber viel lieber hören, was ein Rollenspieler noch so alles gemacht haben muss. Selbst wenns ein falscher ist.
 
Das Besserspielergezicke ist zugegebenerweise amüsant.
Lustig wird's, wenn die Leute, die so herumzicken eigentlich auch nicht zwangsweise das beste nach ihren eigenen Maßstäben abliefern, es aber nicht merken. ^_^

Naja, da hier einige Vorschläge auf lasten der Mitspieler gehen, gehört es wohl zu den Erfahrungen, die man gemacht haben muss, Opfer von solchen anderen geworden zu sein. ;)

Ebenso sollte man wohl mal ein System ausprobiert haben, das man dann fruchtbar fand. Ebenso mal eine Gruppe, bei der sich herausstellt, dass man unterschiedliche Vorstellungen von RPG hat...
 
Zur Zeit hab ich wenig Kontakt zu anderen Rollenspielern und muss mich mit drei Spielern zufrieden geben von denen ich nur einen vernünftig anspielen kann, der zweite immer nur gelangweilt rumlungert aber trotzdem jedes mal mitspielen will. und die dritte nach jeder Sitzung alles mögliche kritisiert.

Diese Erfahrung sollte jeder gemacht haben damit man den Durchschnittsspieler wieder richtig wertschätzen kann.

Dann sollte man sich noch P&P-lets plays anschauen um zu merken wie toll eigentlich die eigene Gruppe ist.

Ich sollte mal das bisschen soziale Kompetenz das in mir ist zusammenkratzen und auf eine Con fahren um neue Leute kennen zu lernen.
Vielleicht auch etwas das jeder Spieler mal getan haben sollte, auf eine Con fahren und dort eine Demorunde spielen auch wenn die Lets Plays davon ziemlich langweilig aussehen.
 
Ja. Cons gehören definitiv dazu. Sag ich, obwohl ich seit Jahren auf keinem mehr war. Aber sie waren eine Erfahrung, auf die ich rückblickend nicht verzichten möchte. Auf Cons wird man auch ein besserer SL. Weil man mit vielen verschiedenen Spielertypen zusammentrifft und ein Abenteuer vorbereiten muss, dass auch funktioniert, wenn man nicht vorher weiß, mit wem man spielt.
 
OT: Wann ist die nächste Con in diese Richtung? Am besten Süddeutschland weil ich wohn in Österreich.
 
Mein Verein veranstaltet in der Regel 3 Übernachtungscons pro Jahr. Der genaue Termin steht noch nicht auf der Internetseite, findet aber so Ende Oktober/Anfang November statt. Der darauffolgende ist immer um Silvester herum. Die Veranstaltungsorte sind häufig etwas nördlich von Ausgburg (Ries oder südliches Mittelfranken), manchmal auch östlich (Aichach).
 
Zurück
Oben Unten