Glgnfz
Herr der Labyrinthe
- Registriert
- 16. August 2008
- Beiträge
- 1.366
... das auch für Fortgeschrittene nicht langweilig wird...
Meine lieben zigarreschmauchenden Kollegen. Könntet ihr bitte mal kurz die Schwenker zur Seite stellen und mir bei der Beantwortung einer Frage helfen, die in Ähnlicher Form auf zwei oder drei Threads verteilt hier schon angeklungen ist? Sie treibt mich allerdings so um und ich habe mittlerweile die Möglichkeit, die Ergebnisse des Gehirnsturmes hier vielleicht irgendwann einmal zu einem fertigen Produkt zu bringen, daher frage ich ganz gezielt:
Was müsste ein Rollenspiel haben, dass es die oben genannten Eigenschaften mit sich bringt?
Es geht mir jetzt nicht um besondere Regelmechanismen - über die kann man später streiten. Das Spiel soll einfach von jedem 10-jährigen selbständig erlernt und mit Kumpels gespielt werden können, soll aber auch mir, dem 35-jährigen weißbärtigen Rollenspieler von Welt noch etwas bieten.
Um es etwas einzugrenzen - es soll nicht universal sein, sondern den Fantasy-Sektor bedienen.
Derzeit stelle ich mir eine Box vor, die Folgendes enthält:
- Ein Regelwerk, das Spieler- und Spielleiterwissen enthält.
Gerade der Spielerteil soll behutsam an die Regeln heranführen (siehe rote D&D Box)
- Ein separates Heft mit Hinweisen, wie man verschiedene Typen von Abenteuern konzipieren kann.
- Ein separates Heft mit Kleintechniken für den Spielleiter
- Spielleiterschirm mit den wichtigsten Tabellen
- Ein Beispielabenteuer für Einsteiger
- Block mit Charakterbögen - davon schon 3 oder 4 vorgefertigte Charaktere zum sofortigen Losspielen
- Würfelset
Meine lieben zigarreschmauchenden Kollegen. Könntet ihr bitte mal kurz die Schwenker zur Seite stellen und mir bei der Beantwortung einer Frage helfen, die in Ähnlicher Form auf zwei oder drei Threads verteilt hier schon angeklungen ist? Sie treibt mich allerdings so um und ich habe mittlerweile die Möglichkeit, die Ergebnisse des Gehirnsturmes hier vielleicht irgendwann einmal zu einem fertigen Produkt zu bringen, daher frage ich ganz gezielt:
Was müsste ein Rollenspiel haben, dass es die oben genannten Eigenschaften mit sich bringt?
Es geht mir jetzt nicht um besondere Regelmechanismen - über die kann man später streiten. Das Spiel soll einfach von jedem 10-jährigen selbständig erlernt und mit Kumpels gespielt werden können, soll aber auch mir, dem 35-jährigen weißbärtigen Rollenspieler von Welt noch etwas bieten.
Um es etwas einzugrenzen - es soll nicht universal sein, sondern den Fantasy-Sektor bedienen.
Derzeit stelle ich mir eine Box vor, die Folgendes enthält:
- Ein Regelwerk, das Spieler- und Spielleiterwissen enthält.
Gerade der Spielerteil soll behutsam an die Regeln heranführen (siehe rote D&D Box)
- Ein separates Heft mit Hinweisen, wie man verschiedene Typen von Abenteuern konzipieren kann.
- Ein separates Heft mit Kleintechniken für den Spielleiter
- Spielleiterschirm mit den wichtigsten Tabellen
- Ein Beispielabenteuer für Einsteiger
- Block mit Charakterbögen - davon schon 3 oder 4 vorgefertigte Charaktere zum sofortigen Losspielen
- Würfelset