AW: Eigene Disziplinen
Wie lange sollen die einzelnen Kräfte dieser Disziplin eigentlich wirken? Eine Spinne, die nur eine Stunde existiert ist ja noch erträglich, immerhin ist sie nicht gerade schnell unterwegs und kann somit nicht sehr weit kommen, wenn sie noch spionieren soll. Wenn so ein Tier natürlich die ganze NAcht durch die Gegend streunern kann ist die Disziplin ziemlich unausgewogen.
Beim Falken hast du explizit erwähnt, daß er und der Charakter gleichzeitig die selbe Person angreifen können. Also ist der Charakter währnd er die von seinem Körper getrennten Tätowierungen einsetzt nicht eingeschränkt in seiner Konzentration? Vielleicht sollte man dem Anwender einen Malus verpassen, da er ja das Vieh kontrollieren und auch noch selber handeln muß. Vielleicht muß er ja sogar geteilte Handlungen anwenden, eine für sich, eine für das Tier.
Ein Panther als Reittier ist schon... seltsam. Ein normaler Panther ist nicht besonders groß auf allen vieren, da schleifen die Beine des Reiters unangenehm über den Boden. Zudem biegt sich der Rücken einer rennenden Wildkatze ganz schön heftig durch, was das darauf sitzenbleiben nahezu unmöglich machen sollte. Macht der eigentlich tödlichen oder schwer heilbaren Schaden, wenn er denn mal angreift?
Das Schlangennest ist ja abartig. Wenn du es mit Körperkraft +1 Schaden machen läßt, sollte der Anwender gezwungen sein, Handlungen zu teilen, wenn er es zusätzlich zu anderen Handlungen einsetzen will. Und das Gift sollte genauer definiert sein. Wirkt es bei allen, nur bei Sterblichen oder nur bei Vampiren? Und woher kommt das Gift. Der Anwender sollte vielleicht jedesmal, wenn das Vieh gift spuckt, einen Blutpunkt einsetzen oder sowas. Wenigstens fällt der Anwender automatisch in Starre, wenn er das Ding benutzt und doch erledigt wird.
Animalische Attribute sind wirklich nicht gelungen. Die Disziplin kontrolliert die Tätowierungen auf dem eigenen Körper. Wie also soll es dem Charakter nun möglich sein, wie eine Spinne die Wände entlangzukrabbeln, wenn er sich nicht riesige Spinnebeinen auf die Arme und Beine tätowiert hat? Diese Kraft fällt total aus der Grundidee der Disziplin heraus, will ich meinen.
Kann der Anwender alles zusammen, oder muß er sich jedesmal beim Aktivieren der 5er-Kraft entscheiden, welches Tier er nun nutzen will?
Man sollte niemals mit einer Disziplin eine andere simulieren können (Thaumaturgie mal ausgenommen). Also würde ich bei Chimära höchsten einen zusätzlichen Angriff oder sowas erlauben, aber nicht die Auswirkungen von Geschwindigkeit 1. Du solltest die Gesellschaftlichen Würfe prinzipiell auf 0 sinken lassen und die Anwender bein Einschüchtern erlauben, auf Körperliche Attribute auszuweichen. Auch hier finde ich, ist das Grundthema der Disziplin verlorengegangen. Das hat mit Tötowierungen nichts mehr zu tun.