Eigene Disziplin

Darius

Weltzerstörer
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21. November 2005
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Hallo zusammen,

aufgrund diverser Vorkommnisse wurde ich gezwungen meinen alten Live Char einzuäschern (im wahrsten Sinne des Wortes :D), mein neuer Char soll nun ein Dünnblütiger werden, der seine eigene Disziplin entwickelt hat.
Habe mir Folgende Disziplin ausgedacht, bin mir jedoch nicht sicher ob sie überpowert ist. Guckt bitte mal drüber und teil mir eure Eindrücke mit!
(Kritik wird gern gesehen!) Über andere Vorschläge zu einer eigenen Disziplin würde ich mich auch freuen!

Hier ist nun also mein "Erschaffenes":

EDIT: Nachdem ich hier doch so einiges als Feedback bekommen habe, habe ich die Diszi entsprechend umgebaut, die "alte" Version wird komplett eingestampft, die neue sieht wie folgt aus (Bitte weiterhin um Feedback!):

"Eiserne Jungfrau"

System:
Kosten der Disziplin 1BP (2BP) pro Runde, der Anwender wird beim Einsatz der Kraft in eine blutrote Aura gehüllt, diese ist auch ohne Auspex sichtbar (Wahrnehmung min. 3)

Effekt:
Schaden (tödlich/SHS) wird beim Einsatz dieser Kraft auf den Verursacher zurückgeworfen, der Anwender erhält jedoch auch den vollen Schaden (abzüglich Soak).
Die Höhe des zurückgeworfenen Schadens übersteigt jedoch nie die des angesagten Schadens (natürlich kann der reflektierte Schaden auch durch Soak gemindert werden).

Die genaue Höhe des zurückgeworfenen Schadens wird wie folgt ermittelt:

Stufe + Widerstand = Schaden (der zurückgeworfen wird)

Stufe 1: (reflektierter) Schaden = Widerstand +1;
Stufe 2: (reflektierter) Schaden = Widerstand +2;
Stufe 3: (reflektierter) Schaden = Widerstand +3;
Stufe 4: (reflektierter) Schaden = Widerstand +4;
Stufe 5: (reflektierter) Schaden = Widerstand +5;


Danke an die Community für die Kritik und die gemachten Vorschläge!
 
AW: Eigene Disziplin

Naja, finde das schon ziemlich übel. Bin zufällig Live-SL und kann dir sagen, ich würde sie nicht zulassen.
Das ist vielleicht ein bisschen doof jetzt, weil dir meine Kritik wahrscheinlich wenig bringt, aber ich finde die ganze Disziplin etwas unpassend... Klingt für mich eher nach Blutmagie oder Quietus (Nach der Beschreibung, wie es aussieht).

Sorry, für nen Dünnblütigen viel zu heftig!
 
AW: Eigene Disziplin

Das ist vielleicht ein bisschen doof jetzt, weil dir meine Kritik wahrscheinlich wenig bringt, aber ich finde die ganze Disziplin etwas unpassend... Klingt für mich eher nach Blutmagie oder Quietus (Nach der Beschreibung, wie es aussieht).

hmm, hast recht mit der Kritik kann ich leider wirklich nicht viel anfangen, was genau meinst du mit unpassend?
 
AW: Eigene Disziplin

Mal abseits von ob zu heftig oder nicht, stellt sich mir hierbei die Frage 'Warum sollte man damit noch weglaufen?'
Da wird doch eher der andere weglaufen... stell dir mal einen Hund vor der in ein Sielzeug beißt und plötzlich tut das weh. Was macht der Hund? Natürlich loslassen und erstmal ein paar Schritte abstan dazwischen gewinnen um das von Ferne weiter zu beäugen (so funktioniert ja die moderne Hundeerziehen und das nichtmal mit Scmerz, sondern einfach durch plötzliche unerwartete Reaktionen)
Natürlich sind Kainiten keine Hunde, aber das Tier in ihnen denkt schon ähnloich und wird zunächst erstmal skeptisch wieder davon ablassen (Sicher im Live wird vermutlich höchsten 1% darauf eingehen, aber mal rein IT betrachtet müsste es so aussehen)
Und dann kann ja vom Angegriffenen eine entsprechende Reaktion erfolgen.
Was mir als SL einfach fehlen würde, wäre die Sicherstellung, dass das nicht gnadenlos ausgenutzt wird um ales zu plätten was im Weg ist.
(Abgesehe davon das das wie z.B. Thauma mit den klassischen Vampirlegenden wenig zu tun hat und meiner Meinung nach Dünnblütige deshlab neue Diszis entwickeln können, weil sie meinen das Vampire sowas eben könne müssen)
 
AW: Eigene Disziplin

Mal abseits von ob zu heftig oder nicht, stellt sich mir hierbei die Frage 'Warum sollte man damit noch weglaufen?'
Da wird doch eher der andere weglaufen... stell dir mal einen Hund vor der in ein Sielzeug beißt und plötzlich tut das weh. Was macht der Hund? Natürlich loslassen und erstmal ein paar Schritte abstan dazwischen gewinnen um das von Ferne weiter zu beäugen (so funktioniert ja die moderne Hundeerziehen und das nichtmal mit Scmerz, sondern einfach durch plötzliche unerwartete Reaktionen)
Natürlich sind Kainiten keine Hunde, aber das Tier in ihnen denkt schon ähnloich und wird zunächst erstmal skeptisch wieder davon ablassen (Sicher im Live wird vermutlich höchsten 1% darauf eingehen, aber mal rein IT betrachtet müsste es so aussehen)


Der Angreifer wird ja auch nicht den Vollen Schaden abbekommen, er kann ja auch soaken (wenn er nicht nur als Damage dealer gedacht ist)


Und dann kann ja vom Angegriffenen eine entsprechende Reaktion erfolgen.

Deswegen ist der Zusatz drin, das er definitiv entkommen will wenn er die Kraft nutz (entsprechende Reaktion -> ich verschwinde, der will mich hier umhauen)

Was mir als SL einfach fehlen würde, wäre die Sicherstellung, dass das nicht gnadenlos ausgenutzt wird um alles zu plätten was im Weg ist.

Bring als Dünnblütiger 2-6 BP auf... da ist der Blutvorrat aber schon arg im Keller, würde mich als SC schon hindern meine BP einfach so zum Spaß rauszuhauen, mal davon abgesehen, das man mit der Kraft niemanden aktiv angreifen können soll, sie ist als reine Verteidigung gedacht.
 
AW: Eigene Disziplin

Der Zusatz steht da. Das heißt aber noch lange nicht das sich die Leute daran halten.... Es ist einfach nicht eindeutig.
Interessant wäre, wenn das ganze per Schaden kostet. Nicht für eine Zeitdauer.
 
AW: Eigene Disziplin

Der Zusatz steht da. Das heißt aber noch lange nicht das sich die Leute daran halten.... Es ist einfach nicht eindeutig.
Interessant wäre, wenn das ganze per Schaden kostet. Nicht für eine Zeitdauer.

Was meinst du mit "per schaden" kostet? hört sich auch interessant an.

Was das "dran Halten" angeht, ich wäre der einzige der auf diese Kraft zugriff hätte, und wenn unsere SL die zulassen sollte krieg ich mit sicherheit wieder einen abgestellt der mich laufend überwacht ;)
 
AW: Eigene Disziplin

Der Zusatz
und wird versuchen zu entkommen
ist ein Rollenspielhinweis und sollte meiner Meinung nach nicht in die Disziplinsregeln aufgenommen werden, weil er allein angibt, wie etwas ausgespielt wird. Man könnte den als Nachteil dem Charakter aufbürden, aber dann bitte unabhängig von der Disziplin.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass diese Disziplin viel zu mächtig für einen Dünnblütigen ist. Kennst du die Disziplinen aus dem entsprechenden Buch? Die haben ganz andere und viel schwächere Effekte.

Als Gegenentwurf würde ich vorschlagen, entweder ausschließlich den Schaden als Schlag- bzw. tödlichen Schaden zu reflektieren, selbst wenn es SHS ist, oder die Kosten zu reduzieren und den Schaden (egal welcher Art) ausschließlich als Schlagschaden zurückzuwerfen.
 
AW: Eigene Disziplin

hmm, hast recht mit der Kritik kann ich leider wirklich nicht viel anfangen, was genau meinst du mit unpassend?
Tut mir leid, hast recht. Kann trotzdem wenig sinnvolles dazu sagen, da ich generell kein Freund von "DünnblütigenDisziplinen" bin, die so direkt für den Kampf gedacht sind.

(wenn er nicht nur als Damage dealer gedacht ist)

Ähm, es handelt sich hier um einen Charakter für ein Rollenspiel (egal ob p&p oder Live). Da sollte man sich nicht fragen, ob es ein "Damage dealer" ist. Bald fangen die Leute hier noch an die Ventrue und Gangrel als "Tanks" zu bezeichnen...
 
AW: Eigene Disziplin

Ähm, es handelt sich hier um einen Charakter für ein Rollenspiel (egal ob p&p oder Live). Da sollte man sich nicht fragen, ob es ein "Damage dealer" ist. Bald fangen die Leute hier noch an die Ventrue und Gangrel als "Tanks" zu bezeichnen...

Stimmt auch wieder.

Was die Diszi angeht, die Idee von Silke den SHS abzumildern in tödlichen ist eigentlich auch nicht schlecht, zumal nicht allzu viele Vampire SHS verursachen.
 
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Also, wenn wir mal Überlegen,.. das das Halbieren von Schaden (ohne Reflektion) eine Disziplin der Stufe 6 ist und er mit einer Stufe 3 Disziplin 100% Schaden immunität und auch noch Schaden verursacht,... dann,... ähm,... lol? habe ich was verpasst?

haben dünnblütige ihre Eigenen Regeln?
 
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Mal davon abgesehen


Erfolg: (Eiserne Jungfrau+Seelenstärke+Widerstand/3)

1 Erfolg 1 Runde
2 Erfolge 1 Szene
3 Erfolge 1 Nacht
4Erfolge 2 Nächte
5 Erfolge 3 Nächte

Mal davon abgesehen sollte es für niemanden so schwer sein, diese fünf erfolge mal eben zu erreichen,...
 
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Mal davon abgesehen,..
Mister Brujah vs. Dünnblütigen

Mister brujah (gen 6, Stärke 7, gestaltwandel 2)

Mister Nichtskönner: Eiserne Jungfrau 5

Mister brujah hittet mit 4 Erfolgen Nichtskönner weicht nicht aus, Mister brujah macht durchschnittlich (bei einer KK von 4) 11 SH schaden,.. "Reflek" 22 SH schaden,.... Mister brujah würfelt seine beiden seelenstärke würfel :D hey Erfolg,. Mister brujah bekommt nur noch 20 SH,............

Wenn mein gegner stark genug ist brauch ich gar nicht mehr weglaufen,.. der tötet sich eh selber
 
AW: Eigene Disziplin

Den Schaden bekommt der andere ja trotzdem... reflektiert hieße ja nicht immun. In deinem Beispiel würden sich beide einfach aus dem Leben hauen ;)

Mit dem pro Schaden meinte ich einfach das pro einer bestimmten Anzahl an Schaden eine bestimmte Anzahl an BP ausgegeben wird um ihn zurückzuwerfen. Wieviel hängt von eurem System ab.

Dann ist der ziemlich schnell leer und hat ein großes Problem, wird das also nicht mehr als 1 mal machen, wenn nicht sehr große Not am Mann ist.
 
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Ich ging davon aus, dass es nicht so gemeint war, denn das wäre ja jenseits von gut und böse... und könnte schwören er hat es auch irgendwo geschrieben, aber finde es gerade nicht.
 
AW: Eigene Disziplin

"Beispiel: Der Charakter wird von jemandem angegriffen, Angreifer sagt 8 an, von den 8 werden 3 (aufgerundet) auf ihn zurückgeworfen, die restlichen 5 können normal vom "Opfer" gesoakt werden."
Daraus sehe ich ein.... es wird gleich ignoriert.
Wenn danach kein Soaking mehr käme oder, wenn gar nichts geschluckt wird von der Reflexion... dann vielleicht. Und dann für jeden Schaden den man zurückdonnert irgendwie noch BP vielleicht. Aber so... hossa.
 
AW: Eigene Disziplin

um das klarzustellen, der anwender der kraft ist nicht immung gegen treffer, der schaden geht auch bei ihm voll durch (ausser das was durch widerstand/seelenstärke gesoaked wird), war vielleicht etwas ungeschickt formuliert.

Und ja um beim Beispiel von ace zu bleiben:
es kann so dumm ausgehen, dass sich beide aus dem "Leben" hauen!

(wobei ich einen brujah mit gen6 auch nicht wirklich als sc einschätze... ;) )
 
AW: Eigene Disziplin

Imho zu heftig, zu unvampirisch und zu sehr in Spielmechaniken gedacht.

Erinnert mich ein wenig an das von vielen für überpowert gehaltene Kineticism aus dem Orphans Buch.

Die Dauer ist viel zu lang (In Kampfrunden wäre okay), es wird ein Verhalten vorgeschrieben (So etwas kann ich persönlich nun gar nicht ausstehen) und das System ist nicht wirklich gut, aber vermutlich an eure Lar-Regeln gekoppelt.


H
 
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