eigene Abenteuer

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Habt ihr schon mal eigene Abenteuer erstellt und wollt uns diese für den Downloadbereich überlassen?

Dann gebt hier Bescheid und erklärt kurz worum es in dem Abenteuer geht... :rolleyes:
 
Ja...generell eine prima Idee, finde ich.

Nur....bei selbstgemachten Abenteuern schreibt man meist nur die Kernsachen auf, und der Rest ist im Kopf.

Zumal es meist so ist, das die Helden nicht das tun, was sie sollen ;). Dann hat man sich nämlich die Arbeit umsonst gemacht !

Ich schau mal, eines habe ich vielleicht zu Hause, das soweit ausgearbeitet ist, das man es spielen kann. Es ist allerdings eher für Chtulluh als DSA, da ich die "Hexer von Sarlem" Geschichten in die DSA-Welt transferiert habe.
 
Ich brauche immer nur den Anfang des Abenteuers, der Rest kommt dann immer von ganz alleine da man die SC ja so manipulieren das sie das machen was man will

Beispiel : Gerüchte besagen das eine Horde Räuber am Ort X haust also ist dieses Gebiet weitläufig zu umgehen

Was machen die wackren Helden? Natürlich hinrennen und alles ummetzeln....
 
Richtig, alles vorbereiten kann man eh nicht. Das würde nur bei einem reinen dungeon-Abenteuer Sinn machen und selbst da finden die Helden noch nen Weg dem Meister alles kaputt zu machen... :D

Aber wenn jemand mal ein schön ausgearbeitetes Setting hat, dann immer her damit. Kann natürlich auch für ein anderes RPG geeignet sein, das ist wurscht...
 
Ich schreib schon seit ca. 5 Jahren meine Abenteuer selbst. Hab mit sicherheit auch irgendwo auf meinem Rechner ein paar halbwegs gut ausgearbeitete liegen.

:autor:

Das Grundgerüst stammt allerdings fast immer aus Büchern wie z.B. "Die Fährte des Blinden" von Glenda Noramly.
In diesem Fall spielt das Ganze in einer Nebenglobule von Dere. - Manche Orte, Kreaturen usw. sind in Aventurien einfach nicht anders reinzubringen.

Aber wenn interesse besteht, kann ichs gerne etwas umschreiben und euch senden.

Woher holt ihr euch eure Ideen für Abenteuer?
Oder werden im allgemeinen mehr offizielle Abenteuer gespielt?

Meldor
 
Ich habe vor längerer Zeit mal DSA bei uns gemeistert und hab mich da auch viel von Büchern inspirieren lassen. Unter anderem auch DSA-Bücher von Hadmar von Wieser.

Leider hab ich mich dadurch oft dazu hinreissen lassen sehr mächtige NSC als Auftraggeber oder ähnliches aufzufahren. Dadurch ging mein DSA recht stark in Richtung powergaming. :(
 
Ich bevorzuge die vorgefertigten Abenteuer von Schmidt bzw Fanpro. In selbstverfassten Abenteuern besteht immer die Gefahr, daß sich logische oder kausale Fehler einschleichen, die man dann erst während des Spielens entdeckt. Die "offiziellen" hingegen sind in der Regel Fehlerfrei, wenn auch nicht alle gut. Aber für einen Meister mit ein bißchen Erfahrung stellt es kein Problem dar diese Abenteuer zu erweitern oder zu verknüpfen, daß die Gruppe den größten Spaß daraus ziehen kann.
 
Da hast du recht, Odin. Bei unseren selbstgestrickten Abenteuern wurde die aventurische Geschichte/der Hintergrund schon mal durcheinandergewürfelt.

Da wir DSA aber nicht ganz so wissenschaftlich betrachtet haben (dafür fehlten uns allen das nötige Hintergrundwissen), fiel das gar nicht auf... :baby:
 
Hintergrundwissen und "Realitäts"-nahes spielen ist ja nicht alles, Hauptsache alle Spieler und der Meister haben Spaß dabei.
Auch wenn ich mir schon mal Spieler wünschen würde, die mehr Ahnung vom oder mehr Begeisterung für den Hintergrund von DSA hätten, aber man kann ja nicht alles haben! :(
 
Ja, es gibt so Situationen, da ist fehlendes Hintergrundwissen sehr spielschädigend. Z.B. wenn der Thorwaler dem nächsten Boroni freundschaftlich auf die Schulter klopft und zu einem Schwätzchen auf ein Bier einlädt... :D
 
Bei mir geht in erster Linie der Spielspaß vor. Auch wenn unsere Abenteuer manchmal die Aventurische Weltgeschichte ein wenig verändern bzw. durcheinanderwerfen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur selten ein festgeschriebenes Abenteuer ähnlichen Spielspaß bringt (z.B. der Krieg der Magier), wie ein frei erfundenes, dass an die Aventurischen Verhältnisse angepasst wurde.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Also wenn jemand gute festgeschriebene Abenteuer kennt - ich bin für alle Vorschläge offen. :D

Meldor
 
Wirf mal einen Blick in den Thread "Die besten Abenteuer?" da solltest Du eigentlich was finden.
 
Rahja zum Gruße!

Meine ganzen Abenteuer erzähle ich hier bestimmt nicht! :] :D :banane:
 
warum kriegt scaldor nie ein "off topic" schild? :]

ok ich hab mir etz auch eins verdient :D
 
Zurück
Oben Unten