AW: [ED3] Initiative
Wenn ich die Monster/Spieler zuerst ansagen lasse, dann werden die Spieler/Monster ihre Ansagen darauf basieren lassen.
Die aber auch ganz schön reinfallen können wenn die Ini es dann nicht hergibt.
Beispiel 1: Monster sagen zuerst an
3 gleiche Monster gegen 3 Helden (zwei Nahkämpfer und ein Fernkämfer)
Monster 1 will auf den Fernkämpfer zu stürmen, da es diesen angreifen will
Monster 2 will die Helden umrunden, um den Fernkämpfer von hinten anzugreifen zu können
Monster 3 will wegrennen um Verstärkung zu holen
Nahkämpfer 1 und 2 wollen auf Monster 1 schlagen
Fernkämpfer will Monster 3 töten, damit es keine Verstärkung holen kann.
Der Spieler des Fernkämpfers ist ein ganz schlechter Spieler, denn sein Charakter kann zu dem Zeitpunkt gar nicht wissen, dass Monster 3 Verstärkung holen will. In dem Fall sollte der SL ein ernstes Wort mit dem Spieler reden.
Nun die Iniwürfe.
Je nach Inihöhe kommt es zu einem unterschiedlichen Kampfverlauf.
Version 1: Der Fernkämpfer hat die höchste Ini.
Der Fernkämpfer schießt ohne ersichtlichen Grund auf Monster 3 und tötet es. Es kann nicht mal fliehen.
Monster 2 beschliesst dann in seiner Ini seine Aktion zu ändern. Der Fernkämpfer ist doch zu gefährlich (er hat Monster 3 getötet) und beschließt Verstärkung zu holen.
Version 2: Der Fernkämpfer hat nicht die höchste Ini.
Monster 2 hat extremes Glück und kann ihn vorher von hinten überraschend angreifen. Der Fernkämpfer bekommt Schaden, wird vielleicht umgeworfen was auch immer. Je nach Intelligenz der Monster wird Monster 3 seine Aktion ändern. Wenn Information des Ches oder Verstärkung nicht so wichtig ist, dDer Fernkämpfer ist schon beschädigt, also Sturmangriff auf ihn, da er ja scheinbar schwach ist.
Version 3: Monster 1 hat die niedrigste Ini.
Die beiden Nahkämpfer können überlegen, ob sie Monster 1 erst angreifen, bevor dieses den Fernkämpfer angreift oder ihre Aktion ändern und einen Sturmangriff auf das sich noch nicht bewegte Monster 1 machen wollen oder sich zu ihm hinbewegen wollen um es anzugreifen.
Version 4: Monster 1 hat eine höhere Ini als die Nahkämpfer.
Es greift den Fernkämpfer an, es trifft oder auch nicht. Die zwei Nahkämpfer greifen es danach ohne Aktionsänderung an.
Beispiel 2: Die Helden sagen zuerst an.
Der Fernkämpfer will Monster 1 angreifen Die Nahkämpfer greifen je eins der anderen Monster an.
Monster 1 macht das gleiche wie in Beispiel 1.
Monster 2 und 3 machen Teamangriff auf einen der Nahkämpfer.
Hat Monster 1 die höhere Ini fängt sich der Fernkämpfer einen Angriff von ihm ein, hat es eine niedrigere Ini fängt es sich von ihm einen Angriff ein.
Haben die Nahkämpfer eine höhere Ini als die Monster greifen sie die Monster an und vielleicht wird eines getötet, dann ist es nichts mit dem Teamangriff.
Haben die Monster eine höhere Ini wird der eine Nahkämpfer Ziel des Teamangriffs.
Nachdem wegen der niedirgen Ini Monster 2 getötet wurde und Monster 2 schwer verletzt, kann es keinen Teamangriff machen und entscheidet sich zu fliehen, bzw. Verstärkung zu holen.