AW: [Eberron] Powergamer will Kriegsgeschmiedeten
Ich könnte aber auch zum Beispiel statt Stufe 10 Barbar ein Stufe 5 Barbar/Stufe 5 Kämpfer sein. Der Wechsel kostet nichts extra und sobald ich wechsle greift auch die aktuelle Tabelle des Kämpfers. Aber halt die des Kämpfers Stufe 1, wenn ich vorher nur Barbar 5 war und jetzt Barbar 5/Kämpfer 1 werde.
Nehmen wir an, du bist Barbar 5. Dann hast du einen +5 Angriffswurf, +4 Zähigkeit, +1 Reflex, +1 Will und hast die folgenen Klassenfähigkeiten: Fast movement, illiteracy, rage 2/day, Uncanny dodge, Trap sense +1 und Improved uncanny dodge. Zudem hast du (4 + Int modifier) ×4 + 4 x (4 + Int modifier) für vier weitere Stufen an skill Punkten zum verteilen.
Soweit, sogut. Jetzt möchtest du eine Stufe Kämpfer werden. Da schaust du auf der richtigen Tabelle (Kämpfer) und addierst, was da steht einfach dazu:
1st +1 BAB +2 Fort +0 Ref +0 Will Bonus feat und (2+int-modifier) an skill Punkten, sowie "verlierst" du illiteracy, da du jetzt auch Kämpfer bist.
Damit endet dein Charakter als Barbar 5/ Kämpfer 1 und hat folgende Werte:
+6/+1 basis Angriff (weil, wenn dein Wert minus 5 eine positive Zahl ergibt, bekommst du einen neuen Angriff), +6 Zähigkeit, +1 Reflex, +1 Will und hast die folgenen Klassenfähigkeiten: Fast movement, rage 2/day, Uncanny dodge, Trap sense +1, Improved uncanny dodge und ein Bonus Fighter Feat. Zudem hast du (4 + Int modifier) ×4 + 4 x (4 + Int modifier) für vier weitere Stufen + (2+int-modifier) für die Kämpfer stufe an skill Punkten zum verteilen (noch 9 mehr, wenn du Mensch bist). Da du jetzt insgesamt ein 6. Stufe Charakter bist, bekommst du noch ein weiteres Klassenunabhängiges Stufenfeat. Damit hast du dann drei (auf den Stufen 1, 3 und 6) oder 4, wenn du Mensch bist + das bonus Fighter Feat von oben...
Jetzt klar?