Ebb Fähigkeiten

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Welche Ebb Fähigkeiten finden in der (jeweiligen) World of Progress Verwendung? Nur die offiziellen, in ihrer offiziellen Form? Alternative oder überarbeitete Versionen wie Protect II, Protect III oder Illumination II? Gänzlich neue Fähigkeiten?

Stay SLA
jdw
 
Da ich mit meinem Brain Waster der einzige bin, der Ebb benutzt, ham wir damit nich allzuviel am Hut, wir benuzten halt die Standard Kräfte

Meistens benutzt Vash Protect um die PV zu erhöhen und da die meisten Kräfte daraus eh passiv wirken, is es schon mal nicht schlecht, hier eine Menge Punkte zu investieren (Vash hat 10)

Dann gibts noch Enhancement, für mer Stärke und Geschicklichkeit (hat er 4)

Reality Folding und Healing ist auch nicht verkehrt, damit man auch was aushält und zur Not verschwinden kann

Denn Rest hat Vash mindestens 1-3, er ist halt mehr auf Nahkampf ausgelegt

Gibts irgendwo noch mehr Kräfte?
Hab bisher nur n paar übertriebene und schlechte inoffizielle gefunden, daher würd es mich ma lecht interessieren
 
Riot69 schrieb:
Gibts irgendwo noch mehr Kräfte?
Hab bisher nur n paar übertriebene und schlechte inoffizielle gefunden, daher würd es mich ma lecht interessieren

Keine offiziellen, sondern eben inoffizielle von denen du hier ja auch sprichst. Was hast du denn bisher entdeckt, das dir so schlecht und übertrieben vorkam?

Generell teilen sich die inoffiziellen Ebb Fähigkeiten in zwei Gruppen, wie im Einführungsposting angedeutet. Es gibt Überarbeitungen der existierenden Kräfte, so betonen Protect II und III beispielsweise die symbiotische Beziehung von Ebbuser und Deathsuit sehr viel stärker als das offizielle Protect (Protect I) es tut, und es gibt gänzlich neue Kräfte, zum Beispiel diverese Vorschläge für Nahkampf Ebb Fähigkeiten.

Stay SLA
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Generell teilen sich die inoffiziellen Ebb Fähigkeiten in zwei Gruppen, wie im Einführungsposting angedeutet. Es gibt Überarbeitungen der existierenden Kräfte, so betonen Protect II und III beispielsweise die symbiotische Beziehung von Ebbuser und Deathsuit sehr viel stärker als das offizielle Protect (Protect I) es tut, und es gibt gänzlich neue Kräfte, zum Beispiel diverese Vorschläge für Nahkampf Ebb Fähigkeiten.

Ui, wo??

Hab so richtig miese und unausgewogene Kräfte gefunden, meistens wurden bestehende Kräfte so modifiziert, das man nur noch von übelsten Powergaming reden konnte (z.B. per Ebb die Fähigkeiten steigern, und das ohne Limit und zu geringen Ebb-Kosten)
Oder modifizierte DeathSuits für jeder Mann. Kannst du dir einen Stormer in so n Ding vorstellen, wie er eine Thresher Combat Suit mit seinen Klauen auseinander nimmt??
Die Linkse hab ich mir natürlich net gemerkt, was sollt ich auch mit dem Müll??
Aber sowas kennt man ja auch von anderen Rollenspielen, Hausregeln eben...
 
Riot69 schrieb:

Gute Frage. Mit meiner eigenen Bearbeitung bin ich nie endgültig fertig geworden, bisher zumindest nicht, und ob Hex Version (noch?) online ist, weiss ich gerade nicht, aber ich werde das überprüfen.

Aber sowas kennt man ja auch von anderen Rollenspielen, Hausregeln eben...

Ja, wobei ich ehrlich sagen muss, dass es gerade für SLA auch eine Menge sehr guten Materials gibt, zumindest meiner Meinung nach, und das sowhl in Sachen Hintergrund als auch in "regellastigeren" Bereichen.

Stay SLA
jdw
 
Ich denke er meint "Ebb Blade", meines Erachtens eine ziemlich unausgegorene Geschichte. Auf Level 2 hat man bereits eine Klinge, die den Frother vor Neid gelb werden lässt, für schlappe 200c. Ab Level 10-12 wirds dann richtig eklig, Extrawunden, Extraaktionen, Trefferboni, Interdermalisierung, Fluxpunkte für angerichtete Wunden, noch mehr Schaden...

Pen:10 Dam:11+ AD:3+ auf Level 15. Für eine Einhandwaffe. Wenn ich was Vergleichbares mit dem Contract Killer Directory basteln will, komme ich locker auf mehrere 10.000 Credits für eine Designerwaffe.

http://www.ex.ac.uk/~jnfuller/hexwop/ebb02.htm

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Ich denke er meint "Ebb Blade",

In der Tat.

meines Erachtens eine ziemlich unausgegorene Geschichte.

Das kommt immer noch auf die Version an. Mit Hex Variante beispielsweise, die du verlinkt hast, kann ich persönlich immer noch wesentlich besser leben, als mit manch anderer, die ich zu Gesicht bekommen habe. Optimal erscheint sie mir allerdings auch nicht, sonst hätte ich mich wohl nicht an das immer noch unvollendete Projekt einer eigenen, anderen Version des selben Grundkonzeptes gemacht.

Pen:10 Dam:11+ AD:3+ auf Level 15. Für eine Einhandwaffe. Wenn ich was Vergleichbares mit dem Contract Killer Directory basteln will, komme ich locker auf mehrere 10.000 Credits für eine Designerwaffe.

Hm. In diese Designerwaffe investiert man allerdings auch keine 120 Erfahrungspunkte. (Der selbe Umstand, der auch so gerne übersehen wird, wenn der Deathsuit als "unfaire" oder "übermächtige" Panzerung bezeichnet wird.)

Stay SLA
jdw
 
GESTATION EBB (FAMILIAR)

1: Animation I
Der Imp kann für CONC des Users Runden Aktionen innerhalb von 5m Umkreis ausführen, der User muss den Imp dabei sehen können, 1 FLUX

2: Heal Imp
1 Hit/FLUX (Imps erhalten niemals Wunden)

3: Evolution I
Impling zu Lesser Imp, das FLUX für Upgrades muss bei erreichen dieser Stufe investiert werden, es ist nicht möglich dies nachzuholen.

4: Animation II
Der Imp kann für CONC des Users min Aktionen innerhalb des Sichtfeldes des Users ausführen, 4 FLUX

5: Channel I
Speichert 10 FLUX, Passive

6: Share I
Share senses, Imp und User können für CONC des Users min sensorische Informationen über beliebige Reichweiten miteinander austauschen, 6 FLUX

7: Evolution II
Lesser Imp zu Imp, das FLUX für Upgrades muss bei erreichen dieser Stufe investiert werden, es ist nicht möglich dies nachzuholen.

8: Counsel I
-1 Stress/Tag, Passive

9: Channel II
Speichert 25 FLUX, Passive

10: Calculation I
Der User kann eine Ebbability vorbereiten die im Imp gespeichert wird. Die Ability kann zu einem späteren Zeitpunkt ohne Kalkulation durch den User ausgelöst werden (die Verzögerung von einer Phase bleibt bestehen, es braucht aber keine Handlung aufgewendet werden) wenn er sich in Körperkontakt mit dem Imp befindet, die Ability verbraucht zum Zeitpunkt ihrer Aktivierung das übliche FLUX, 10 FLUX

11: Counsel II
+2 COOL solange Körperkontakt zwischen Imp und User besteht, Passive

12: Animation III
Der Imp kann für CONC des Users Stunden Aktionen ausführen, 12 FLUX

13: Evolution III
Imp zu Greater Imp, das FLUX für Upgrades muss bei erreichen dieser Stufe investiert werden, es ist nicht möglich dies nachzuholen.

14: Share II
Damage share, Imp und User können für CONC des Users min ihren Schaden über beliebige Reichweiten miteinander austauschen (wird einer von beiden verletzt erhält der jeweils andere die Hits während Wunden dem ursprünglichen Opfer erhalten bleiben), 10 FLUX

15: Channel III
Speichert 50 FLUX, Passive

16: Mind Graft I
+2 CONC solange Körperkontakt zwischen Imp und User besteht, Passive

17: Mind Graft II
+2 DIA solange Körperkontakt zwischen Imp und User besteht, Passive

18: Evolution IV
Greater Imp zu Dragon, das FLUX für Upgrades muss bei erreichen dieser Stufe investiert werden, es ist nicht möglich dies nachzuholen.

19: Share III
Share souls, Imp und User können für CONC des Users min über beliebige Reichweiten ihre Seelen miteinander verbinden, dies ermöglicht sowohl Kommunikation als auch den Einsatz aller Kräfte des Imp für die normalerweise Körperkontakt notwendig ist, 10 FLUX

20: Calculation II
Der User kann eine Ebbability vorbereiten die im Imp gespeichert wird. Die Ability kann zu einem späteren Zeitpunkt ohne Kalkulation durch den Imp oder den User ausgelöst werden (die Verzögerung von einer Phase bleibt bestehen, der User braucht aber (im Gegensatz zum Imp) keine Handlung aufzuwenden), die Ability verbraucht zum Zeitpunkt ihrer Aktivierung das übliche FLUX, 20 FLUX

Free: Minor Animation
Der Imp bewegt sich während er sich in Körperkontakt mit dem User befindet


Equipment: Dark Lament Imp, 750c


Entwicklungsstufen:

STATS:
Jeder Punkt kostet 3 FLUX

Maximalwerte
PHP:
             STR  DEX  CONC  DIA  CHA
Impling       3*   3*   -     -    -
Lesser Imp    6    6    -     -    -
Imp           9    9    4     4    -
Greater Imp  12   12    7     7    -
Dragon       15   15   10    10   10

*: Ein Impling beginnt mit diesen Werten

SKILLS:
Jeder XP zum einkaufen von Skills kostet 1 FLUX

Ein Imp der keine Ranks in einem Skill, der ihm auf seiner Entwicklungsstufe zugänglich ist, besitzt, kann diesen aber einem Modifikator von -3 einsetzen (Ausnahmen nach Erachten des Spielleiters (äquivalent zum untrainierten Einsatz von Skills durch Charaktere)).

Folgende Skills können ab der jeweiligen Entwicklungsstufe erworben werden:
Impling:
Unarmed Combat
Climb
Swim
Running

Lesser Imp:
Sleight
Hide
Sneaking
Throw

Imp:
Tracking
Detect
Lock Pick

Greater Imp:
Read Lips
Intimidation
Evaluate Opponents

Dragon:
any

EXTRAS:
Jedes Upgrade aus diesem Bereich kostet 5 FLUX, ein Punkt PV kostet 3 FLUX, ein Rank Good Vison oder Hearing (siehe: Sinne) kostet 2 FLUX. Ein Extra kann bis zu einer Entwicklungsstufe gleich derjenigen des Imp aufgewertet werden.

Klauen
Dark Lament Imps besitzen scharfe Klauen die sie im Kampf verwenden können.
PHP:
             DAM  PEN  AD 
Impling       0   -1   0
Lesser Imp    1    0   0
Imp           2    1   1
Greater Imp   3    2   2
Dragon        5    3   3

Zähne
Dark Lament Imps besitzen spitze Zähne die sie im Kampf verwenden können.
PHP:
             DAM  PEN  AD     
Impling      -1    0   0
Lesser Imp    0    1   0
Imp           1    2   0
Greater Imp   2    3   1
Dragon        3    5   2

Flügel
Ein Dark Lament Imps kann Flügel erhalten mit denen er kurze Strecken durch die Luft zurücklegen kann (am Boden bewegt sich ein Imp mit einer Geschwindigkeit von 1/1.5/2).
PHP:
             Geschwindigkeit  Ausdauer
Impling            -             -
Lesser Imp      3m/Phase      PHYS min
Imp             5m/Phase      PHYS min
Greater Imp     8m/Phase      PHYS min
Dragon         10m/Phase      PHYS min

Panzerung
Ein Dark Lament Imp kann gepanzert sein:
PHP:
             max PV
Impling         -
Lesser Imp      3
Imp             6   
Greater Imp     9
Dragon         12

Tentakel
Ein Dark Lament Imp kann Tentakel erhalten mit denen er kämpfen kann. Die Tentakel können wie Peitschen eingesetzt werden um einen Gegener einzuwickeln.
PHP:
             DAM  PEN  AD     
Impling       -    -   -
Lesser Imp    0    0   0
Imp           1    0   0
Greater Imp   2    0   1
Dragon        3    0   2

Sprache
Ein Dark Lament Imp kann die Fähigkeit erhalten zu sprechen.
PHP:
             Qualität der Sprache 
Impling             -
Lesser Imp          -
Imp            Bad Speech
Greater Imp    Normal  
Dragon         Good Speech

Sinne
Ein Dark Lament Imp kann zusätzliche Sinne erhalten.
PHP:
             Erhältliche Sinne
Impling             -
Lesser Imp      Nachtsicht
Imp             Good Vision/Hearing 1-5 
Greater Imp     Distanzsicht
Dragon          IR-Sinn, Good Vision/Hearing 6-10

Gestalten
Ein Dark Lament Imp kann verschiedene Gestalten annehmen, zwischen denen er wechseln kann.
PHP:
             Maximale Anzahl zusätzlicher Gestalten
Impling             -
Lesser Imp          1
Imp                 2
Greater Imp         3 
Dragon              4

INTELLIGENZ:
Ein Dark Lament Imp besitzt eine Intelligenz die von seiner Entwicklungsstufe abhängig ist, sie muss nicht durch FLUX verbessert werden.
PHP:
             Intelligenz Äquivalent
Impling         Automat
Lesser Imp      Drohne
Imp             Tier
Greater Imp     Non-Op Stormer
Dragon          Mensch

Stay SLA
jdw
 
Anmerkungen zu Gestation Ebb:

Allgemeines:
Gestation ist sehr stark mit meiner eigenen World of Progress und deren Hintergrund verbunden, die Kraft mag deshalb anderen wenig passend erscheinen. Auf die Art dieser Verwurzelung, die Bedeutung und die Aus- und Wechselwirkungen der Kraft selbst, ihres Ursprungs und ihrer Entstehungsgeschichte, kann - will - ich hier (noch?) nicht eingehen, sondern lediglich kurz darauf verweisen.

Konzept:
Ich denke das zumindest ein Teil des Grundkonzeptes recht gut zu erkennen ist. Die Idee hinter Gestation Ebb setzt sich aus zwei getrennten und unterschiedlichen Teilen zusammen. Der deutlich erkennbare, oberflächliche, Anteil ist die klassische Vorstellung des Vertrauten oder Familiars, wie sie einem in Märchen und Volkserzählungen und modernen Fantasy begegnet. Die einzelnen Kräfte sind darauf ausgelegt, diejenigen des "klassischen Vertrauten(geistes oder -tieres)" wie sie aus derlei Geschichten (und auch anderen Spielsystemen) bekannt sind in die World of Progress zu übertragen, nachzubilden. Die zweite Komponente, vielleicht weniger augenfällig, aber mir im mindesten genauso wichtig (und eher noch wichtiger), ist Geburt. Oder Zeugung. Wachstum. Gestaltwerdung. Gestation dreht sich nicht (nur) darum einen Ebbuser mit einem Fantasy-Familiar auszustatten. Es geht darum ein Kind auszutragen.

(Spiel-)Balance:
Die angegebene Version von Gestation ist, könnte man sagen, die "mächtige" Variante. Potentiell problematisch - und gleichzeitig für mich persönlich guten gewissens abänderbar - können meiner Meinung nach vor allem zwei Elemente sein, zum einen Channel, die FLUX Speicherkapazität der drei Stufen lassen sich von angegeben 10/25/50 auf 5/10/25 reduzieren um den Imp in dieser Hinsicht zu entschärfen, der zweite Punkt sind die Maxima der STATS, wenn diese (vor allem die körperlichen) zu hoch erscheinen, lassen sie sich ebenfalls einfach reduzieren, indem sie statt in dreier in zweier Schritten fortschreiten.
In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch wert zu erwähnen, dass Gestation zumindest ursprünglich nicht dafür gedacht war bereits bei der Charaktererschaffung zur Verfügung zu stehen, so dass jeder Rang der Fertigkeit mittels Erfahrungspunkten einzukaufen war.

Stay SLA
jdw
 
[Bemerkung]Man verziehe mir eben diese, aber trotzdem würde ich gerene eine Art Präbambel voranstellen.
Ich habe lange überlegen müssen, in welcher Form ich den folgenden Text verfasse. Die Auswahl bestand aus dem für b_u_g derartig signifikanten Stil des "Totzitierens" und einem Fließtext. Letztere Möglichkeit halte ich dabei für angebrachter. Eine mögliche Rolle dafür könnte die Behauptung sein, dass Fließtexte besser (zulesen, zu verstehen etc.) sind.[/Bemerkung]

Es ist irgendwie überraschend, dass gerade b_u_g ein ausgearbeitetes Dokument präsentiert.
Überraschend, aber auch interessant.

Besonder herausstechend war die Betonung des Schöpfungsaktes/der Geburt.
Doch genau hier fehlen mir Ansätze.
Sofort stellt sich mir die Frage: Was ist das für ein "Prozess"? Wie geht er vonstatten?
Oder ist das bewusst diffus gehalten?

Ein Aspekt, der mir fehlt, ist ... Hoffnungslosigkeit.
Mir fehlt hierbei eine gute Begrifflichkeit, deswegen erkläre ich es einfach:
Die WoP zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, dass viele Dinge in einem gewissen Sinne ... pervertiert sind.
Silvermanes an anderer Stelle genanntes "an der Oberfläche kratzen" fällt mir dabei in den Sinn.
Diese Ebbfähigkeit und der "Vertraute" sind ... zu gut.
Genauer kann ich es (bisher) nicht erklären, da mir eben der "Prozess der Geburt" fehlt und die "Entstehungsgeschichte", die bewusst von dir unterschlagen wurde.

Meine bisherigen Assoziationen und Gedanken sprechen mich allerdings an.
Gerade dadurch, dass du es nicht ausformuliert hast, kommen mir verschiedene Arten des "Austragens" in den Sinn - und alle sind auf ihre Art und Weise/in ihren Konsequenzen "traurig".
Das ist das Wort, das mir oben fehlte!
"Traurigkeit".

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Grüße,
Hasran, weniger als erwartet ...
 
Geburt, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit.

Das sind drei exzellente Stichworte, die in gewisser Hinsicht die Essenz von Gestation Ebb sehr gut, sehr treffend beschreiben. Ich will versuchen im folgenden auf diese drei so gut es geht einzugehen. So gut es geht ohne weiterhin bestimmte Elemente meiner eigenen Überlegungen, der "eigentlichen" Hintergründe zu beleuchten, heisst das.

Geburt.
Hauptsächlich augenfällig ist dieser Aspekt wohl nur im Namen. Gestation Ebb. Gestation, ein englischer Begriff, den man üblicherweise mit Schwangerschaft oder auch Heranwachsen übersetzt. Nichts desto trotz habe ich in voller Absicht diesen Aspekt (der Geburt, Schwangerschaft, Gestaltwerdung (...)) als mindestens ebenso wichtig bezeichnet, wie den weit offensichtlicheren der Vertrauten-Wesenheit. Mindestens ebenso wichtig, aber ich würde sogar, dieser Aspekt ist wichtiger. Der Familiar war mit ausschlaggebend für die Idee und für die spieltechnischen Effekte, in Bezug auf den Hintergrund, auf emotionaler Ebene, ist es klar die Geburt.
Aber wie geht dieser Prozess nun vor sich? Wo verbirgt sich dieses Konzept ausser im Namen der Fähigkeit?
Wo beginnen? Die Idee durchdringt die präsentierte Kraft auf vielfache Art und Weise, auf zahlreichen Ebenen. Was ich versuchen werde, ist exemplarische einige dieser Elemente zu präsentieren, in der Hoffnung(slosigkeit?), dadurch vielleicht auch (die) andere(n) aufzeigen zu können.
Ein ähnlich simples Beispiel wie der Verweis auf den Namen (der zwar simpel aber (mir) auch gleichzeitig unglaublich wichtig ist - Namen sind einer der wichtigsten Bestandteile meiner WoP) ist die Tatsache, dass Gestation Ebb in die World of Progress hineingeboren wird. Es ist keine ursprüngliche, auch keine alte Ebb-Anwendung. Die Fähigkeit selbst ist das Ergebnis einer Entwicklung - einer Schwangerschaft - die erst vor kurzem abgeschlossen wurde - mit einer Geburt. Die äussere Erscheinung der Kraft, ihrer materiellen Komponente, des Ebon Familiar, mit zunächst der Grösse eines Früh- oder Neugeborenen und der definitiv tier- oder auch menschenähnlichen Gestalt ist ebenso Ausdruck dieses Gedankens, wie die Entwicklung, das Heranwachsen, dieser Form und damit die einzelnen Kräfte der Fähigkeit selbst. Das Äussere, die geistigen und die körperlichen Fähigkeiten des Familiars - des Kindes - entwickeln sich mit der Entwicklung der Ebb-Fähigkeit und der Investition von Flux - dem Voranschreiten von Schwangerschaft und Wachstum. Am deutlichsten ist dies an Hand der Evolution Kräfte abzulesen, die, so betrachtet, eben nicht nur (und nicht hauptsächlich) die Kräfte eines Familiars emulieren und erweitern, sondern eben Teile des (Geburts-)Prozesses darstellen, der hinter der Fähigkeit steht.
Der Ebbuser selbst erfährt, erlebt, lebt, diesen Prozess von Beginn an und in umfassender Vollständigkeit. Kein Wunder, ist er doch zugleich der Auslöser und ein Teil des Vorgangs, von den ersten sanften Bewegungen des Ebon Familiars, getrieben nicht einmal durch die Flux Investition eines Animation I sondern durch die blosse Präsenz des Ebbusers - die Nabelschnur der Berührung - im Rahmen der Minor Animation Free Ability, über das Heranreifen der Evolution Kräfte, zum (prä-? post-?)natalen Erwachen der Frucht bei Erlangen des Verstandes. Dies alles sobald die kombinierte Zeugung und Empfängnis des Erlernens der Fähigkeit und des Erwerbs des Familiars vollzogen ist.
Gestation Ebb ist die Fähigkeit aus den unglaublichen Tiefen des Geistes des Ebbusers ein Kind zu gebären.

Hoffnungslosigkeit.
Auf den ersten Blick scheint Gestation Ebb tatsächlich kein geeigneter Träger für dieses Konzept zu sein, das ich als das vielleicht grundlegenste, elementarste der World of Progress und von SLA an sich sehe. Trotzdem sind Hoffnungslosigkeit und entäuschte Hoffnung für mich auch Aspekte dieser Ebb Fähigkeit.
Um die Hoffnungslosigkeit zu erkennen gilt es zunächst die Hoffnungen zu verstehen, die auf so fatale Weise mit Gestation verbunden sind. Dazu mag unter anderem ein kurzer Blick, nur mehr aus dem Augenwinkel gleichsam, auf die verborgene Geschichte der Fähigkeit selber dienen. Am Ende einer Schwangerschaft steht, mit der Geburt und Abnabelung, die Entstehung eines unabhängigen Lebens. Ein Ziel dem sich die Schöpfer, oder genauer die Schöpferin, von Gestation Ebb verschrieben hatten. Eine Hoffnung, die sie hegten. Gestation Ebb ist nicht dazu fähig. Wie Karma Jahrhunderte zuvor musste auch Dark Lament feststellen, dass wahres Leben sich nicht erschaffen lässt. Diese Hoffnung - der Kindeswunsch - wurde enttäuscht. Die Hoffnungslosigkeit und die Enttäuschung der Mutter im Angesicht dieser Mischung aus Tot- und Missgeburt verbindet diese Gedanken mit der Fähigkeit. Diese Verbindung und diese Hoffnungslosigkeit spiegeln sich wieder in der Enttäuschung, die jede Ebbuserin erfahren muss, wenn auch ihre Schwangerschaft ihr natürliches Ende nicht erreichen kann, weil der Fluch, die Missbildung, der Defekt der essentiellen Unfruchtbarkeit, der Unfähigkeit tatsächlich, vollständig, zu gebären an sie gleichsam vererbt worden ist. Wo die Stammmutter vielleicht noch in Selbsttäuschung von Marktreife und Veröffentlichung - den Illusionen einer gesunden Kindheit - entkommen konnte, sind ihre Töchter dazu verdammt zu erleben wie die fleischgewordene Frucht ihres Geistes verdirbt.

Traurigkeit.
Hoffnungslosigkeit und Traurigekit liegen, wohl gerade in diesem Fall, sehr eng beieinander. Schon Hasran, der diese beiden Begriffe hier erst aufgebracht hat, hat dies in gewissem Sinne angemerkt.
Wo hört die Hoffnungslosigkeit auf und wo fängt die Traurigkeit an?
Man könnte versucht sein zu sagen, dass sich die Hoffnungslosigkeit in der Mitte der Traurigkeit befindet. So wie Hoffnungslosigkeit in Zusammenhang mit Gestation Ebb weiter oben in diesem Posting beschrieben wurde, kann Traurigkeit als vorherrschendes Konzept ihr, und ihren Manifestationen, sowohl vorrausgehen, ihre Ursache darstellen, als auch nachfolgen, ihre Auswirkung sein.
Woher kommt überhaupt dieser vielleicht beinahe schon makaber anmutende Wunsch ein Kind aus einem unförmigen Klumpen Science Friction Material machen zu wollen, dieser eigenartigen Substanz mit ihrer musculocartilagotendinösen Beschaffenheit? Ein Kind, das vielleicht nicht einmal vage, nur von der Grösse her, der Gestalt eines echten Kindes entspricht, und seine Existenz als ein totes Bündel von Sehnen, Fleisch und organischem Kristall beginnt. Beginnt diese mentale und emotionale Schwangerschaft nicht schon viel früher, vor der eigentlichen Empfängnis, dem Erlernen der Ebb Fähigkeit Gestation? Beginnt es mit dem Wunsch überhaupt ein Kind haben zu wollem? Eines das man nicht haben kann? Oder eines das man verloren hat? Wenn das so ist, dann beginnt es mit (oder in?) Traurigkeit. Dann beginnt es mit unerfüllten Wünschen und mit an kleinen Gräbern vergossenen Tränen. Und nicht anders geht es weiter. Nicht anders endet es. Die Traurigkeit (der Wahnsinn?) nicht nur etwas Totes zu einem Kind machen zu wollen, sondern dieses etwas danach zu lieben wie ein Kind, es mit Elternaugen zu beobachten, sich durch seine Anwesenheit trösten zu lassen. Die Traurigkeit, die der Realisation folgen muss, dass dieses Kind seine Eltern nicht überleben kann, dass es fehlerhaft und unfertig ist - dass eine Illusion ist

Das Bild des abgetriebenen Feten, der Fehlgeburt, des toten Neugeborenen vor den Augen, in den Händen, auf den Armen der Mutter fasst letztendlich alles zusammen. Die Geburt, die Hoffnungslosigkeit, die Traurigkeit.
Die negative Essenz von Gestation Ebb.

Hasran schrieb:
Meine bisherigen Assoziationen und Gedanken sprechen mich allerdings an.
Gerade dadurch, dass du es nicht ausformuliert hast, kommen mir verschiedene Arten des "Austragens" in den Sinn - und alle sind auf ihre Art und Weise/in ihren Konsequenzen "traurig".

Du möchtest diese "Assoziationen und Gedanken" nicht zufälligerweise ausformulieren?

Stay SLA
jdw
 
Du möchtest diese "Assoziationen und Gedanken" nicht zufälligerweise ausformulieren?

Gerne, nur bin ich mir weder sicher, ob ich die richtigen Worte finde, noch ob ich mit der Wortzahl dieses Thema würdigen kann.

Science Friction war der erste Begriff, an den ich dachte.
Was sind Gore Cannon und/oder DethSuit?
Es sind Symbionten auf einer gewissen Ebene.
Ebons, gefühlvoll und sehr auf diese Gefühle bedacht können schon eine fast ... liebevolle ... Beziehung zu diesem Ding.
Zu diesem Semi-autonomen Etwas. "Ein totes Bündel von Sehnen, Fleisch und organischem Kristall".

Dieser Prozess scheint mir auch beim Gestation Ebb wichtig.
Noch wichtiger als bei der DeathSuit/whatever.

Die Ursache für diese "Ersatzhandlung" ein "Kind" zu haben, hingegen scheinen mir bei erster Betrachtung sekundär bzw. "sekundärer" als die "Ersatzhandlung" an sich.
Ein Ebon bekommt ein Kind.
Jenes Ding, ohne echtes Leben, ohne echte Gefühle.
Trotzdem widmet sich der Ebon seinem "Kind"; als würde er versuchen mit Zuwendung seinem Kind (echtes?) (Gefühls-)Leben einzuhauchen.

Bei Pratchett hängt die Mächtigkeit der Götter von der Anzahl ihrer Gläubigen und deren Intensität des Glaubens ab.

Instinktiv handelt der Ebon so.
Er liebt sein Kind.
Warum?
Sekundär.
Der Prozess als solches ist für mich interessanter.
Das Kind nimmt immer mehr von dem Ebon.
Offensichtlich ist das Flux, weniger offensichtlich ist die Aufmerksamkeit und die Liebe.

Betrachtet man das nun "von außen", sieht man die Hoffnungslosigkeit dieses Unterfangens.
Man sieht, wie sich der Ebon immer mehr hineinsteigert (XP und Flux "investiert"), man sieht wie der Familiar wächst und gedeiht.

Der Familiar ist jedoch nicht "echt"; er ist eine Parodie des Lebens und des Seins, eine Parodie der Gefühle des Ebon, niemals in der Lage seine/n Mutter/Vater zu lieben.
Oder zu hassen ...

Dem liegt etwas sehr narzistisches zugrunde.
Eine perverse Freude der Geburt, Gefühle, die man ebenfalls "investiert" und das trotz des Wissens, dass der Familiar niemals das sein wird, was man hofft.
Gar als bade man in Selbstmitleid.
Nicht das Kind als solches ist wichtig, sondern, dass man (ich!) dieses Kind habe.
Das "mein" in der Phrase "mein Kind".

... *hm* ich hoffe du verstehst, was ich mitzuteilen versuche ... ;)

Grüße,
Hasran, wenn du Fragen hast, frag bitte
 
Riot69 schrieb:
Hört sich interessant an, aber sieht n Brain Waister das genauso???

Interessante Frage.
Ich werde sie versuchen morgen zu beantworten, wenn ich weniger müde bin. :)

Grüße,
Hasran, ab ins Bett ...
 
Während ein Ebon im Gestation Ebb (s)ein Kind sieht, es liebt und pflegt, erkannt der Brain Waster wohl dessen "wahres Wesen" : Ein Werkzeug, letztenendesdoch nur für den Kampf geeignet.
Er wird seinen "Vertrauten" nicht liebkosen, ihn als nicht gleichwertig empfinden und trotzdem wird es keinen Unterschied im Verhalten des Familiar geben.
Es ist fast schon ironisch, wenn der Brain Waster, der verschwenderisch mit seinen Gefühlen, seinen Gedanken, allem, umgeht die (philosophische?) Wahrheit findet und der Ebon gerade durch sein philosophisches Wesen seinen eigenen Blick verklärt.

Das wäre ein spontaner "Erklärungsversuch"; ich freue mich auf anderen Antworten/Ansichten

Grüße,
Hasran, Mist, Doppelt-Post
 
Ich frage mich, ob ein Brainwaster sich überhaupt die Mühe machen würde, einen solchen Homunkulus großzuziehen;

Brainwaster sind notorisch bindungsunfähig, und was nun Haustiere und Konsorten betrifft, empfehle ich einen Blick in die Beschreibung der Brainwaster: Sie tendieren eher dazu, den Familien-DAC zu sezieren als eine permanente Bindung mit ihm einzugehen, und das Verhalten von Wasternachwuchs auf Schulhöfen ist ebenfalls hinlänglich dokumentiert.

Ich vermute, ein Waster würde den Homunkulus als Zeit/Ebbverschwendung betrachten. Es liegt nicht in der Natur eines Wasters, sich aufopferungsvoll um andere zu kümmern.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das die Waster einen Mordsspaß daran hätten, den Homunkulus vor den Augen seines "Erzeugers" in kleine Stücke zu reißen. Alleine der geschockte Gesichtsausdruck des Ebons dürfte den durchschnittlichen Waster auf Wochen hin amüsieren...


Bin kein großer Fan dieser eigenartigen Fähigkeit. Fühlt sich ein bißchen an wie Gorecannon Light. Interessant wäre es wohl festzustellen, wie eine Gorecannon auf einen Imp reagiert. Eifersucht, angeborene Bösartigkeit und die destruktivste aller Ebbfähigkeiten sind keine gute Mischung.
Wie üblich, YWoP/MWop, und YMMV.


-Silver
 
Auf zwei aufgebrachte Punkte möchte ich hier kurz eingehen.

Brainwaster und Emotionen.
Bisher ist hier vornehmlich (eigentlich ausschließlich?) die Meinung vertreten worden, Waster würden emotionale Bindungen nicht eingehen, oder wären zu ihnen sogar unfähig, so dass zumindest dieser Aspekt von Gestation Ebb oder auch die gesamte Fähigkeit für sie unsinnig sei.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf Catastrophes Ausspruch in Nature, Red in Tooth & Claw verweisen. In Teil vier sagt die Brainwasterin "No-one ever thinks we can feel anything, fall in love. [...]", als sie einem Menschen ihre Liebe gesteht.

Gorecannon und Deathsuit.
Zielsicher habt ihr mit diesen beiden Fähigkeiten zwei der Stammväter von Gestation Ebb innerhalb der World of Progress ermittelt, die "Mutter" der Fähigkeit und das Dark Lament Design-Team haben zwar eine neue Ebb-Fähigkeit geschaffen, aber sich dabei (ganz wie bei der Zeugung eines Kindes, um diese Analogie weiter zu bekräftigen) auch bereits vorhandenen Materials, elterlichen Erbgutes, bedient.
Auch vom Spieldesign her gibt es Anleihen an diese beiden, hauptsächlich um Familiar den übrigen Fähigkeiten insoweit anzugleichen, dass sie nicht als Fremdkörper innerhalb der Ebb-Regeln wirkt.

Stay SLA
jdw
 
AW: Ebb Fähigkeiten

Ich denke, dass der Ebon die liebende Mutter und der Brain Waster der grobe Vater ist.
Wo die Mutter die Kotze von ihrem Sohn aus dem Klobecken schmiert, schnauzt der Vater den Sohn an, warum er sich so verdammt besoffen nach Hause getraut hat und dann auch noch das Klo, auf dem er jeden morgen um 8 Uhr 45 scheißen geht, entweihen musste.
Dennoch bekommt der Sohn zu Weinachten ein Geschenk, dass beide Elternteile ausgesucht habe und der Vater muss sich eine Träne wegdrücken, als er die strahlenden Augen seines Sohnes sieht.

Brain Waster verspühren sehr wohl Gefühle, nur eben auf eine extrem subtile Art. Durch ihre Arroganz und den verbundenen Stolz über sich dulden sie einfach keine öffentlichen Gefühlsausbrüche.

Was mich zu der Ebb Fähigkeit interessieren würde, wäre, wie man sich einen Imp kauft. Geht man in einen Dark Lament Laden (?) und sucht sich dort seinen Imp in Farbe und Form aus, gibt ihn dann einen Namen und nimmt ihn - eingeschaltet - mit nach Hause ?
Kann so eine Beziehung auch schief gehen?
Könnte der Imp mal weglaufen?
Wächst der Imp nach einer Evolution Station, oder ist das nur der Ausdruck, der mich irritiert?
Hast du dir einen Bezug zu Intruder ausgedacht?

Sprawl, der denkt, dass gerade jetzt irgendwo da draußen ein Brain Waster zuhause vor dem Fernseher sitzt und weint.
 
AW: Ebb Fähigkeiten

Sprawl schrieb:
Geht man in einen Dark Lament Laden (?) und sucht sich dort seinen Imp in Farbe und Form aus, gibt ihn dann einen Namen und nimmt ihn - eingeschaltet - mit nach Hause ?

Das trifft es. Imps sind Ebb Ausrüstung so wie Deathsuits oder Flintlocks und werden auch so erworben.

Kann so eine Beziehung auch schief gehen?

Kann die Beziehung mit einem Deathsuit das?

Könnte der Imp mal weglaufen?

Kaum. Bei niedrigeren Rängen fehlt dazu überhaupt die Möglichkeit und auf höheren ist der Imp immernoch auf das Flux des Ebb Users (und den Einsatz von Animation) angewiesen.

Wächst der Imp nach einer Evolution Station, oder ist das nur der Ausdruck, der mich irritiert?

Er kann wachsen, muss aber nicht.

Stay SLA
fhf
 
Zurück
Oben Unten